Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 farbeinstellungen für beamerbetrieb?

ibook G4 farbeinstellungen für beamerbetrieb?

th:o)mas07.06.0617:18
hallo leute,
folgendes problem: wenn ich mein ibook an den beamer in unserem fotoklub anschließe, sind die farben miserabel.
soll heißen: die sättigung ist viel zu hoch.
ich hatte mal meinen powermac mit im klublokal - der hatte kein problem.
nun könnte ich natürlich am beamer die farbeinstellungen umstellen, aber dann haben meine kollegen mit ihren laptops ein problem.

mit der colorsyncprozedur bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.
hat schon jemand so ein problem gehabt?
(beamer JVC DLA SX-21)
0

Kommentare

Serge
Serge07.06.0617:56
hallo thomas:
Das Problem läßt sich mit Profilen beheben.
Du schließt dein iBook an den Beamer, gehst dann in die Systemeinstellungen, Monitore und wählst da den Karteireiter "Farben an". Dann wählst du am besten das "allgemeine RGB-Profil" oder "VGA-Monitor" Profil an, je nachdem, welches schon am besten aussieht. Und dann klickst du "Kalibrieren" an.
Es startet der "Kalibrierungsassistent", den du dann gleich mal in den "Expertenmodus" klickst. So, jetzt nimmst du dir etwas Zeit, liest genau, was da steht und stellst die Helligkeiten und Farben genau so ein, wie sie dir am besten erscheinen. Dann speicherst du dieses Profil, und immer, wenn du das iBook an den Beamer anschließt, wählst du dieses Profil aus. Fertig
0
th:o)mas07.06.0622:54
danke, werd ich morgen probieren.
sowas wie eine gradationskurve gibts da aber nicht oder?
naja ich versuch mal eine einstellung zu finden.
0
Serge
Serge08.06.0613:14
nee, eine Gradationskurve gibt es hier nicht, da musst du wohl auf andere Hilfsprogramme zugreifen, wenn du ein Profil über eine Gradationskurve erstellen möchtest. Ich hatte mal irgendwoher so ein (Shareware/Freeware??)Programm, ich kann es aber grad nicht wiederfinden, und der Name fällt mir nicht wieder ein... naja...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.