Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ibook G4 dual monitor patch. machen oder lassen?

ibook G4 dual monitor patch. machen oder lassen?

olaf27.03.0416:32
Hab seit gestern ein ibook G4. Würde gerne mein 19" TFT in 1280x1024 dran betreiben... es gibt doch diesen PATCH der dies prinzipiell zulässt... was meint ihr...soll ich´s´machen oder ist es zu risikoreich?


Ist das die richtige Adresse?


Es gab ja auch beim "Chip"?-Magazin auch mal ein Link mit einem AppleScript...glaub ich
0

Kommentare

Maxefaxe27.03.0416:52
Mach es. Das ist bei den neuen iBooks ungefährlich und zudem reversibel.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0419:11
Hier, bei Heise, ist der „iBookScreenEnhance“ auch zu holen @@
0
Bodo
Bodo27.03.0419:15
Nimm lieber das Original. Das Script von Rutemoeller kontrolliert ob dein iBook geeignet ist. Wenn nicht, gibt es dir bescheid.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0419:24
Bodo

Danke für die Aufklärung!

Das Script von Heises c't („iBookScreenEnhancer“) hat also nicht diesen Kontrollmechanismus?
0
cws
cws27.03.0419:54
Doch, nach meinem wissen gibt es eine Rückmeldung.

Ich hatte es seinerzeit auf einem iBook probiert, da sagte das scipt: Geht nicht.

Es gibt dazu eine Vorgeschichte.
Heise hatte zuerst ein Script ohne Warnhinweis und sofort massiven Ärger.
Danach haben sie ihr Script erweitert.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0420:04
Wenn man den Hinweis bei meinem c't Link liest…
Weiß Du definitiv, daß man das dort angebotene Skript entsprechend aktualisiert hat?
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0420:14
…Wenn cws sein Skript nicht woanders bei Heise abgeholt hat, dann müßte es wohl aktualisiert sein - der Heise-Hinweis läßt einem da halt erstmal nicht unbedingt sicher sein.

Die Garantie geht aber wohl leider flöten!
0
Maxefaxe27.03.0420:20
Die Garantie ist nicht unbedingt flöten, weil der Vorgang umkehrbar ist. Einfach PRAM zurücksetzten und nix ist gewesen.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0420:31
Gut zu wissen!
(Das war nämlich hier mal zu lesen, daß…)
0
cws
cws27.03.0421:07
Das update ist aus Heft 16/03 also die Woche vom 14.-20.4.03

Das ist fast genau ein Jahr her. Garantieren kann ich garnichts, aber ich denke das es OK ist. Ob das allerdings bei den heutigen iBooks noch passt?????
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0421:34

cws

Auch hier @@ bietet Heise das Ganze wie bei meinem obigen Link als 0316-192.sit an, diese Version kannst Du nur haben – und diese hat bei Dir die Kontrolle ja durchgeführt.

Die unmißverständliche Antwort auf Deine aufgeworfene Frage lautet (alte Macnews-Meldung @@ :
Der bekannte iBook-Bildschirm-Hack, mit dem man den
abgeschalteten Zwei-Schirm-Modus bei Apples Einsteiger-Notebook
reaktivieren kann, soll auch mit den neuen G4-iBook-Modellen
funktionieren.[…]Neben dem "Screen Spanning Doctor" gibt es auch
noch ein weiteres Tool: Den iBookEnhancer der Zeitschrift c't.
Dieser arbeitet nach Angaben aus der Redaktion ebenfalls mit
G4-iBooks zusammen und liegt darueber hinaus auch im Quellcode
vor.
0
cws
cws27.03.0422:04
Ich kann das heute nicht mehr nachvollziehen, habe ich doch auch das iBook zu einem PowerBook upgegraded.
0
cws
cws27.03.0422:14
Ach so, den guten und richtigen Link aus dem Eröffnungsposting gibt es auch in dem uns so vertrauten deutschen Idiom
0
camaso
camaso27.03.0422:38
cws
Ich kann das heute nicht mehr nachvollziehen, habe ich doch auch das iBook zu einem PowerBook upgegraded.

wow, wie hast Du das gemacht?!?!?!?!
0
cws
cws27.03.0422:49
Ein einfacher Download und ein einfacher Upload.

:-)


Download bei meiner Bank upload bei Gravis. Das ist Alles. Easy?
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0423:24
Ja, wenn das so einfach wäre - Du, Schlingel!
0
cws
cws27.03.0423:30
Pseudemys

zugegeben, es war nicht soooo einfach, aber es gibt dinge, die müssen einfach.

Und man gönnt sich ja sonst nichts. Keine teuren Auto, keine teuren Reisen, keine teuren Weiber und ein Leben von Verzicht gezeichnet unter Selbstkasteiung. O:-)
0
camaso
camaso27.03.0423:40
cws
Pseudemys
Selbstkasteiung. O:-)

Rumschleppen von PowerBook?
0
beast28.03.0408:46
aber genau aufpassen. ich hatte mal ein leerzeichen zuviel eingegeben und ab dato war der monitor schwarz und das iBook hat nicht mehr gebootet.
PRAM-Reset hatte auch nichts mehr gebracht.
Musste Akku rausholen ans Netz anschließen und dann ne Tastenkombi über 1000 Exken eingeben und dann gings wieder.
Ich würds aber trotzdem immer wieder machen
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0413:55

beast
[…]ich hatte mal ein leerzeichen zuviel eingegeben…

Den Fehler (bei der Installation von „Screen Spanning Doctor" oder „iBookEnhancer“ passiert?) zur Vermeidung bitte genauer beschreiben.

(Wir wollen doch von Deinem Hinweis wirklich etwas haben! )
0
JuergenB
JuergenB28.03.0416:30
olaf

MACHEN!
0
TCHe
TCHe28.03.0416:40
Mal so blöd gefragt:

Was ist alles im Urzustand, WENN man den PRAM zappen muss?
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0417:29
JuergenB
olaf

MACHEN!
Das kann leider kaum ein guter Rat sein, wenn sich jemand über die Konsequenzen seines Vorhabens im Unklaren ist und daher, verständlicherweise, verunsichert hier sich Klarheit verschaffen will.

0
JuergenB
JuergenB28.03.0418:26
Pseudemys als das geschrei damals wegen dem pazzer von heise und dem misslungenen bericht in der c't am größten war hab ich es dennoch an meinem ibook gemacht und es nicht bereut, also kann ich nur sagen: "MACHEN"
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0418:57
JuergenB

So risikofreudig ist aber erstmal nicht jeder.
Aber olaf ist ja jetzt gut gerüstet!
0
de ivo
de ivo07.04.0421:48
Maxefaxe und alle anderen, die sagen, es sei ungefährlich
Hier ( ) meint jemand, mit dieser Erweiterung könne man das Logicboard abfackeln, da iBooks nicht für den Zweibildschirmbetrieb geeignet sei.
Was meint ihr dazu?
0
Maxefaxe07.04.0422:05
Der Typ schreibt totalen Blödsinn. (Rage könne Dual Display das Board aber nicht. Zum totlachen)

Wer den Patch auf iBooks mit Ragechip installiert war wohl zu faul die Dokumentation zu lesen. Fälle von Problemen mit Radeon-iBooks sind mir nicht bekannt. Außer denen die von Hand in der Open-Firmware waren und sich vertippt haben.
0
uplift
uplift07.04.0423:18
Also ich hab ein iBook G4 14.1" und habe den Patch installiert.
Als externen Monitor nutze ich einen 19 Zöller bei 1280x960 @ 100Hz.
Hab absolut keine Probleme und kann es empfehlen. Die Grafikkarte kann das ja eigentlich, ist halt nur nicht freigeschaltet, damit der Unterschied zum PowerBook bestehen bleibt. Und über den besagten PRAM reset lässt es sich ja wieder rückgängig machen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
de ivo
de ivo07.04.0423:50
Besteht da nicht die Möglichkeit, dass ein iBook, das ja eigentlich nicht für eine so starke Belastung der Grafikkarte konzipiert ist, überlastet wird?
0
de ivo
de ivo09.04.0423:43
Mit welcher Art von Garantieentzug ist bei einer solchen Manipulation eigentlich zu rechnen? Kann Apple bei z.B. bei einem Schaden mit dem Firewire-Anschluss die Garantie verweigern, weil die Firmware der Grafikkarte verändert wurde (dies könnte ja einen kleinen Einfluss haben)? Oder heisst Garantieentzug hier nur, dass Apple mir nicht meine Grafikkartenfireware reparieren würde?
0
de ivo
de ivo10.04.0400:01
Arekhon
Wenn jetzt jedoch z.B. der Prozessor (aus welchem Grund auch immer) überhitzen und zerstört werden sollte, habe ich keine Möglichkeit, den PRAM zurückzusetzen, oder?
0
olaf20.05.0412:54
.....also ich habs gemacht. Läuft seit nun knapp zwei Monaten prima! Arbeite mit Final Cut Pro, DVD Studio Pro, PS usw... alles super...bin doppelt zufrieden mit meinem ibook G4!
0
de ivo
de ivo20.05.0413:18
Ich habs nun auch hinter mir und bin zufrieden. Es ist schon praktisch, doppelt so viel Desktop zu haben.
0
beast20.05.0413:45
Pseudemys
Der Fehler passierte mir beim script von ruetmoeller.
Da hatte es aber sonst auch immer einwandfrei funktioniert. War wirklich nur EIN einziges Leerzeichen zuviel und nix ging mehr.
0
arekhon
arekhon27.03.0416:57
Kein Problem, ich und meine Freundin benutzen die Firmwareumstellung schon seit Monaten. Auflösungen bis 1600x1200 sind dann locker möglich. Ich hatte an einen 24" CRT auch schon mehr, dann aber nur mit 60Hz.
<br>
<br>Die Seite die du angegeben hast ist richtig. Falls du Zweifel hast probier einfach zuerst die temporäre Version, ist aber nicht wirklich nötig, auch die "permanente" kann durch einen entsprechenden PRAM-Reset ohne eingreifen eines Technikers rückgängig gemacht werden.
<br>
<br>Viel Spaß dabei, aber vertipp dich nicht! Naja, die Angaben auf der rutemoeller-page sind eigentlich Narrensicher.
0
ibasst
ibasst27.03.0421:26
olaf ich hab seit 2 Jahren das Script von Rutemoeller im Einsatz. Anfangs gings nur für OS9, und Seit der OSX Version hab ich nie Probleme gehabt.
<br>
<br>Allerding hab ich die Einstellunegn noch von Hand in die Open-Firmware geschrieben.
<br>
<br>Das iBook war leider 2 mal in Reperatur, allerdinsg während der Garantiezeit.
<br>Da gabs keinerlei Beanstandungen, da ich ja auch vorher das PRAM gelöscht hatte [:apple:] [alt] [p] [r]
<br>
<br>Seit 10.14 - 10.33 jede Version mitgemacht und nie Probleme gehabt.
0
arekhon
arekhon08.04.0401:48
Belastung? Lächerlich, die Wärmeentwicklung ist ausschlaggebend und die ist letztlich nicht höher als wenn ich ohne externen Bildschirm ein paar Stunden Halo spiele, dann springt der Lüfter beim iBook auch an. Die Maximaltemperatur die ich erreiche ist letztlich dieselbe egal auf welche Weise. Außerdem wird zumindest beim G4 iBook die Temperatur von 4 separaten Sensoren erfaßt: Grafikkarte, CPU, RAM und Battery. Davon abhängig wird der Lüfter gesteuert. Wenn GraKa oder CPU über einen längeren Zeitraum bei 70°C und darüber sind läuft der Lüfter erstmal bis alles wieder auf <65°C abgekühlt ist.
0
arekhon
arekhon08.04.0402:00
Nochmal ergänzend zu dem Typen dem sein Board abgefackelt ist. Ich denke es ist ziehmlich wahrscheinlich daß ihm das auch passiert wäre ohne den Hack. Seine Begründung ist zu einfach. Letztlich ist es ein Qualitätsproblem, die gleiche thermische und elektrische Belastung kann man jederzeit auch durch intensive Nutzung durch andere Applikationen auf dem Grafikchip und der CPU erzeugen. Ich betreibe mein ibook seit November regelmäßig mit Auflösungen bis 1600x1200 und das bei teilweise gleichzeitiger Nutzung von 3D-Spielen die ebenfalls stark "belasten", ebenso meine Freundin und eigentlich alle Leute die ich kenne bei denen der Hack möglich ist. Wenn das iBook grundsätzlich nicht für eine solche Last ausgelegt wäre, wären da wesentlich mehr Fälle aufgetreten. Wenn es damit zusammenfällt ist das wahrscheinlich Zufall, nichts weiter.
0
arekhon
arekhon09.04.0423:55
de ivo: Die Firmware wurde ja nicht verändert. Du hast dann nur einen Open Boot ROM - Parameter umgestellt, wie dies ja auch teilweise von OS X selbst gemacht wird, es ist ein Flag das gesetzt wird, keine Firmware-Veränderung. Außerdem ist die Einstellung durch einen Reset des PRAMS wieder Spurlos rückgängig zu machen, es sei denn Apple hätte mittlerweile einen vertseckten Counter oder ein Status-Bit dafür irgendwo untergebracht, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
0
arekhon
arekhon10.04.0400:03
de ivo:
<br>Nochmal zur Ergänzung:
<br>Wie Apple allerdings reagieren würde, wenn man ein iBook mit veränderten Boot-ROM Parametern einschickt weiß ich nicht. Ich würde die Parameter sicherlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, was ja mit Apfel+Alt+p+r beim Neustart ohne Probleme möglich ist.
<br>
<br>@@Alle:
<br>Hat damit schon jemand Erfahrungen im Garantiefall gemacht?
<br>
<br>@@MTN-Redaktion: Da ich immer etwas hektisch bin, kommt es ab und an vor, daß mir kurz nach einem Posting noch was einfällt, das geht sicherlich auch anderen so, es wäre schön wenn es mal eine Funktion zum Editieren von Posts geben würde. Auch zum Fehlerkorrgieren wäre das ganz praktisch. Wird daran schon gearbeitet?
0
arekhon
arekhon10.04.0400:05
de ivo: Soweit ist es bei mir noch nicht gekommen, aber ich glaube nicht das man das PRAM dann noch zurücksetzen kann. Ich habe aber Zweifel, das man es dann überhaupt noch auslesen kann ohne es auszubauen, oder daß sich jemand die Mühe machen würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.