Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook 500mhz/weiss: akkuprobleme

ibook 500mhz/weiss: akkuprobleme

borg
borg16.05.0311:06
ich hab vor ca. 2 jahren eines von den ersten 500mhz ibooks gekauft und nun hält der akku nur noch 10 min!
das kann doch nicht normal sein oder?

habt ihr auch solche probleme und was mach ich nun - muss ich etwa einen neuen akku kaufen oder liegt das am osx. ich hab drum den verdacht das seit einem update die laufzeit extrem abgenommen hat. was drum merkwürdig ist, ist das er extrem schnell geladen ist. da stimmt doch was nicht.
0

Kommentare

Bodo
Bodo16.05.0311:10
Welches OSX, welches Update von OSX.
0
kester16.05.0311:55
Schon möglich, dass der Accu bereits hinüber ist. 2 Jahre sind nicht ganz ungewöhnlich. Die Lebenserwartung eines Accus misst sich in Ladezyklen. Nehmen wir mal an (was natürlich nicht ganz stimmt ), dass der Accu 100x aufgeladen werden kann, bevor er den Geist aufgibt. Dann macht es natürlich Sinn, die Batterie jedesmal bis zur Neige zu nutzen, bevor du sie wieder auflädst. Wenn du sie aber bereits bei 50% wieder voll lädst, vergeudest du wertvolle Ladezyklen. Wenn der Accu in den vergangenen Wochen rapide abgebaut hat, ist er vermutlich hin. Du könntest aber auch erst einmal versuchen den PowerManager zurück zusetzen. Siehe:
0
HR16.05.0312:00
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Akku nach 2 Jahren schwächer wird.
Wenn Du 10.2.4 installiert hast, wird das durch das OS noch verstärkt. Bei mir hat sich die Betriebsdauer nach dem Update von 10.2.3 auf 10.2.3 von ca. 1,5h auf 1h reduziert. Nachdem ich 10.2.5 installiert hatte und die Kalibrierung des Akkus zurückgesetzt hatte, hatte ich meine 1,5h fast wieder erreicht.
Wenn Du nur noch 10 min hast, liegt das aber sicherlich am Akku.
Da schafft die Software keine Wunder.
0
NoName
NoName16.05.0312:04
Mein Bekannter hatte das auch am iBook12. Das book wurde eingeschickt und es kam ne neue Batterie rein. Bei ihm war es Garantie. Im nach hinein meinte er aber, es war ein Bug in 10.2.4
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
borg
borg16.05.0312:34
@bodo: ich bin jetzt auf 10.2.6 aber ich glaube beim update auf 10.2.4 hat das mit der reduzierten laufzeit begonnen.

@hr: wie kann ich denn die kalibrierung des akkus zurücksetzten?
0
Fenvarien
Fenvarien16.05.0313:40
Ich würde mal in ein Computergeschäft gehen und fragen, ob die dich einen anderen Akku ausprobieren lassen. In Apple-Geschäften haben die bestimmt mal einen griffbereit. Wenn´s dann immer noch nur 10 Minuten sind, muss es aus irgendwelchen Gründen an der Hardware liegen.
„Ey up me duck!“
0
HR16.05.0314:30
@borg: wie auch schon von kester beschrieben gibt es dazu bei Apple eine Info
Das mit dem Problem mit den Akku in 10.2.4 habe ich von Apple bestätigt bekommen, mit dem Hinweis, dass dieses in 10.2.5 behoben ist. Definitiv hat das Akkuproblem bei mir mit dem Update von 10.2.3 auf 10.2.4 angefangen.
0
borg
borg16.05.0316:03
@HR: ich hab das mal durchgespielt und diesen reset-knopf mit einer aufgebogenen büroklammer gedrückt. nach dem neustart zeigte er mit dann ohne netzkabel 30 min restlaufzeit an. am akku selbst leuchten alle 4 leds.
ich hab dann mal eine cd im itunes im akkubetrieb mp3 encoded und konnte quasi live mitverfolgen wie die restlaufzeit immer mehr zurückging. nach nichtmal 4 minuten bricht dann der komplette vorgang ab und der bildschirm verdunkelt sich obwohl noch 22min restlaufzeit angezeigt wurden.

zur hintergrundinfo: ich hab das ibook praktisch immer am netz hängen und nur ganz selten (ca. 2x im monat) nehme ich es mit und nutze den akku. das kann also nicht sein das der akku jetzt schon kaputt ist. ausserdem ist das ein lithium-ionen akku der angeblich ja keinen memory-effekt mehr haben soll auch wenn er mit 50% nachgeladen wird.

das nervt nun ganz gewaltig denn so ein ersatz akku ist nicht billig und wenns doch nur am systemupdate liegt bin ich der blöde. da ich das ibook über den apple-store gekauft hab siehts mit support nun scheisse aus
0
borg
borg16.05.0316:09
achja, ladezeit beträgt nun 1 stunde?!? das kann doch alles nicht wahr sein
0
momo22
momo2216.05.0320:14
Über die Haltbarkeit von Akkus liest man widersprüchliches. Vor ein paar Tagen hab ich mal gelesen das die Haltbarkeit von modernen Li Ion Akkus nichts mit der Anzahl der Ladezyklen zu tun hat, sondern das mit der Zeit ein Alterungsvorgang (Oxydation oder so) vorgeht. Es wurde in dem Artikel auch davon abgeraten sich einen Zweitakku zu kaufen, wenn man ihn nicht ständig benutzt. Denn der ist ebenfalls diesem Alterungsprozess unterworfen, auch wenn er nur ungenutzt in der Ecke liegt.

Dazu passt auch deine Aussage das du ihn nicht sehr oft benutzt hast. Dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem letzten Win Notebook. Nach ca. zwei Jahren war der Akku hinüber.

Zwei Jahre ist aber glaube ich normal. Viel länger halten die Dinger normalerweise nicht. (Hat jemand andere Erfahrungen?)
0
joerg16.05.0321:48
Zwei Jahre sind OK als Lebenszeit für einen Akku.
Wir haben in der Firma sehr viele Notebook's (Windows) und da halten die Akku's oft nicht so lange. Ein Jahr und weniger. Wenn der Akku immer am Netz betrieben wird (Rechner immer am Strom), wird der Akku dauernd ge- und wieder entladen. Dieser Prozess lässt den Akku altern und dann... neuer Akku kaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.