Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork und .pdf

iWork und .pdf

macbeutling
macbeutling27.01.0514:26
Hat schon jemand eine Info darüber, ob man mit iWork,bzw Pages auch pdfs bearbeiten kann?
Wenn nein, gibt es ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien verändern kann?
Bin da leider nicht so firm drin.
Danke
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Macianer27.01.0514:31
Nein Pages öffnet keine Pdf Dateien, mit Freehand kanst du Pdf's bearbeiten
0
bluesmile27.01.0514:33
Adobe Acrobat kann PDF bearbeiten...
0
JackyK
JackyK27.01.0514:33
Google sagt:


0
macbeutling
macbeutling27.01.0514:34
gibt es da auch irgendein Freeware-Tool,oder muß ich dafür richtig in die Tasche greifen?
Ich glaube, nur der Acrobat Reader ist umsonst, oder täusche ich mich?
„Glück auf🍀“
0
bluesmile27.01.0514:38
Pages kann keine druckfertigen PDF Dokumente erstellen mit CMYK Daten die man kann in einer Druckerei belichten kann.

0
Uli Zappe27.01.0514:51
bluesmile

Wieso? Was fehlt Deiner Meinung nach?
0
Uli Zappe27.01.0514:55
macbeutling

Ein kommerzielles Programm braucsht Du schon, es muss allerdings nicht von Adobe sein. Intaglio und OmniGraffle können z.B. beide PDFs öffnen und bearbeiten.
0
Juergen
Juergen27.01.0514:57
unsinn - natürlich kann pages druckfähige pdf´s erstellen. pages ist die erste applikation, die die postscriptengin von osx vollständig nutzt. man kann bequem eine pdf-x3 datei erstellen.
nachbereitung bzw. veränderungen natürlich weiterhin per acrobat pro 7.
0
bluesmile27.01.0514:58
Pages wandelt alle CYMK Daten in RGB um...
0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0515:00
also mein omni graffle (2.1) kann das nicht
0
Uli Zappe27.01.0515:05
bluesmile
Pages wandelt alle CYMK Daten in RGB um...

Das stimmt nicht. Ich habe das auch irgendwo im Netz gelesen und daraufhin Tests mit Pages gemacht. Wenn Du in eine Postscriptdatei druckst und diese dann anschaust, siehst Du, dass Pages in das Dokument eingefügte CMYK-Bilder/Grafiken *NICHT* nach RGB wandelt.

Wo kommt dieses Gerücht denn her?

Oder meintest Du etwas anderes?
0
Uli Zappe27.01.0515:08
Lutz

geht erst ab Version 3
0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0515:18
mit der trial von 3 gehts auch nicht
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0515:20
Lutz Selke
also mein omni graffle (2.1) kann das nicht

Wie Uli schon schrieb, geht es erst ab Version 3, ist meiner Meinung nach aber ziemlich unbrauchbar. Mir ist noch kein PDF untergekommen, das von OG korrekt importiert wird - also mit allen Elementen, Text usw. Das was da ist kann man allerdings auswählen und (rudimentär) bearbeiten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0515:22
Lutz

Eventuell nur mit der Pro-Version? Ich habe OG 3 Pro und damit kannst du PDFs öffnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0515:25
achso...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob27.01.0516:22
also mit dem G5 kam OmniGraffle 3.0.4, version 57.11 mit und das kann meine Screenshots (pdf) nicht öffnen...
0
bluesmile27.01.0517:05
Uli Zappe

Es stimmt doch das Pages KEINE CMYK Dateien ausgibt. Und zwar kann man das ganz einfach testen.. man gibt eine Postscript Datei aus Pages aus und wandelt sie zb. mit dem Distiller in ein PDF um. Wenn man dann in Acrobat mit dem TouchUp Werkzeug auf Bild bearbeiten klickt öffnet sich zb. Photoshop und da wird ganz klar eine RGB ausgegeben und kein CMYK. Wenn es CMYK wäre würde Photoshop auch CMYK angeben...
0
grobhart
grobhart27.01.0518:37
könnt ihr mir mal sagen, woher ihr eure "testversionen" von pages habt
das mit der fehlenden cmyk unterstützung ist/wäre jedenfalls sehr traurig - wie kann man ein programm, dass doch zum publizieren gedacht ist, so beschränken????
kann jemand einschätzen wie aufwendig/wahrscheinlich es ist, dass apple diese funktion in from eines updates verfügbar macht? (falls sie denn wirklich fehlt)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0518:41
vielleicht von tante kazaa
0
Uli Zappe27.01.0518:54
bluesmile
Es stimmt doch das Pages KEINE CMYK Dateien ausgibt. Und zwar kann man das ganz einfach testen.. man gibt eine Postscript Datei aus Pages aus und wandelt sie zb. mit dem Distiller in ein PDF um. Wenn man dann in Acrobat mit dem TouchUp Werkzeug auf Bild bearbeiten klickt öffnet sich zb. Photoshop und da wird ganz klar eine RGB ausgegeben und kein CMYK.

Hm, das sind aber doch etliche Schritte, bei denen nicht klar ist, wo genau CMYK verloren geht.
Wenn es CMYK wäre würde Photoshop auch CMYK angeben...

Dein Vertrauen in Adobe möchte ich haben ... (Nee, genau besehen eigentlich nicht )

Wenn Du die Postscript-Daten vor einem RGB- und einem CMYK-Bild aus Pages vergleichst, sieht das so aus:

CMYK

BI
/Width 200
/Height 200
/BitsPerComponent 8
/Decode[
0 1
0 1
0 1
0 1
]
/DataSource cg_aiproc


RGB

BI
/Width 200
/Height 200
/BitsPerComponent 8
/Decode[
0 1
0 1
0 1
]
/DataSource cg_aiproc

Wie an dem Decode-Header zu sehen, enthält RGB 3 Komponenten, CMYK aber 4. Passt also; wäre das CMYK-Bild nach RGB gewandelt, dürfte es da auch nur 3 Komponenten geben.

Ich werde mal versuchen, Dein obiges Experiment ohne Adobe-Programme nachzustellen; mal sehen, ob mir das gelingt. Ich werde dann berichten.


0
bluesmile27.01.0519:10
Uli Zappe

Wenn Pages wirklich CYMK Dateien ausgeben könnte dann wäre ja auch ein Dialogfeld bei Druck vorhanden um die einzelnen CYMK Filme auszugeben...
0
Uli Zappe27.01.0519:21
bluesmile
Wenn Pages wirklich CYMK Dateien ausgeben könnte dann wäre ja auch ein Dialogfeld bei Druck vorhanden um die einzelnen CYMK Filme auszugeben

Das wäre ein nettes Feature, ist aber doch keine zwingende Voraussetzung dafür, dass CMYK ausgegeben werden kann.

Hast Du denn bei Deiner testweisen Postscript-Erzeugung einen Drucker ausgewählt gehabt, der im ColorSync Utility > Devices CMYK als Standard gesetzt hat? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte gut sein, dass Apple für auf RGB gesetzte Drucker bereits in RGB gewandeltes Postscript ausgibt.
0
Uli Zappe27.01.0519:25
bluesmile

Noch eine Frage: was passiert denn bei Dir, wenn Du nicht über Postscript-Ausgabe und dann Distiller gehst, sondern das PDF direkt im Pages-Druckpanel von Mac OS X generieren lässt? (dann umgeht man nämlich die Frage, ob ein bestimmter Drucker auf CMYK gestellt ist) Sagt Acrobat > Photoshop dann immer noch RGB?
0
bluesmile27.01.0519:50
es scheint so das Pages nur bei einem bestimmten Grafikformat CYMK ausgibt alles anderen sind entweder
falsch oder RGB...
0
Juergen
Juergen27.01.0519:54
Pages gibt, sofern die internen quartz filter richtig konfiguriert sind und eine aktuelle ps beschreibungs ppd vorhanden ist, saubere cmyk werte (unter anwendung eines frei zu wählenden profils) aus.

ich verstehe nicht, wo diese rgb gerüchte herrühren. osx hat doch betriebsintern alle voraussetzungen astreine pdf- (auch x) dateien zu erzeugen. glaubt jemand, die bauen die schnittstelle nicht in pages ein, :-)
0
strateg
strateg27.01.0520:05
da kann ich juergen nur recht geben. ich habe dies heute nachmittag selbst ausprobiert mit einem powerbook, xerox phaser 7700 und eben pages
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
bluesmile27.01.0520:07
Juergen

Nun du hast wohl noch nie versucht zb. ein PDF zu erstellen mit dem original PDF Drucker von Adobe... das wandelt Pages alles nach RGB um..

Also es ist völlig uneinheitlich wie Pages mit CYMK Dateien
umgeht...
0
Juergen
Juergen27.01.0520:16
...nein, ich habe das noch nie probiert
ich entwickle nur seit 95 workflows für pdf und bin prüfer und trainer des bundesdruckverbands.

zwei szenarien sind denkbar:

1. man verwendet aus dem druckmenue heraus eine hinterlegte adobe ps ppd und hat die quartz filter richtig eingestellt.

2. man verwendet aus dem pages druckmenue heraus die neue 1.6 ps ppd datei des acrobat distiller 7.

beide wege führen zu top ergebnissen, die x konform sind...
0
Juergen
Juergen27.01.0520:21
noch ein Hinweis:

wenn die quartz filter richtig konfiguriert sind und du aus pages eine vorschau generierst, hast du eine perfekte softproof möglichkeit. (jeweils unter verwendung des eingestellten cmyk-icc profils)
warum wohl...

sehr nützlich...
0
bluesmile27.01.0520:33
Juergen

ok du erzählst einfach was du noch nicht probiert hast? wie kannst du dann so sicher sein das Pages in jedem Fall CYMK Dateien richtig ausgiebt?

Nun es soll einfach mal jeder der Pages hat eine CYMK-JPG Datei in Pages importieren und dann Ablage - exportieren - PDF... und das Resultat im Adobe Reader oder Adobe Acrobat mal ansehen... das wurstet Apple was mit den Dateiformaten...
0
Juergen
Juergen27.01.0520:36
...noch einmal zur verdeutlichung:

lege im printcenter einen "ps-postscript auf localhost" an.
(tcp-ip drucker/Typ: LPD/LPR /adresse: localhost (klein schreiben!!!)/ aktuelle ps-ppd auswählen)

diesen drucker im pages printmenue wählen.
in den unterpunkt colorsync gehen und eigenen quartzfilter anlegen...

dort kannst du die separation feinsteuern...

gutes gelingen
0
Juergen
Juergen27.01.0520:43
--- ok du erzählst einfach was du noch nicht probiert hast? wie kannst du dann so sicher sein das Pages in jedem Fall CYMK Dateien richtig ausgiebt?


es tut mir leid, wenn du nicht durchblickst. ich habe diesen workflow bereits vor wochen durchgetestet - und er ist einwandfrei. wenn du nach obiger anleitung vorgehst, werden deine in pages eingebetteten rgb bilder (egal welches profil / adobe rgb, s rgb oder...) in einem zwischenschritt nach eci-rgb gewandelt und anschliessend in ein cmyk profil deiner wahl - unter verwendung eines zu bestimmenden renderingintents !!! (apple legt sich in die vollen) nach cmyk gewandelt.

wat willste denn mehr?

wie getestet: mit hilfe von prüfprofilen der fogra/ugra. die sollten stimmen
0
bluesmile27.01.0520:47
Juergen

Moment du sprichst von RGB Bilder nach CYMK Konvertierung mit Pages... ich mein aber CYMK Bilder importieren in Pages und dann auch wieder richtig CYMK ausgeben...
0
Juergen
Juergen27.01.0520:56
das wäre nicht anzuraten. man sollte medienneutral arbeiten (also immer rgb) und bei der ausgabe entscheiden, wie man die datei haben möchte.

stell dir vor der druckdienstleister hat eine inrip separation. kannste dir vorstellen, was bei cmyk daten da rauskommen würde...
0
Juergen
Juergen27.01.0520:58
du darfst auch nicht mischen: rgb + cmyk, weil alle medienelemente nach einem cmyk-icc umgerechnet werden.
0
bluesmile27.01.0521:06
Juergen

Also wie mir scheint lebst du einwenig sehr in der Theorie.
Die Praxis sieht wohl etwas anders aus. Du willst doch nicht im Ernst behaupten alle Druckereien würden bereitwillig RGB Daten annehmen und dann frischfröhlich bei der Druckerei nach CYMK konvertieren... Dann könnte man ja aus jeder Word Datei prächtie Durcksachen erzeugen...
0
Juergen
Juergen27.01.0521:18
...unser ausgangsthema waren die möglichkeiten, die pages bietet. es wurde leichtfertig gesagt, dass ein cmyk workflow nicht möglich ist - was eindeutig auf unwissenheit basiert.

du wirst furchtbar lachen. druckdienstleister die fortschrittlich arbeiten nehmen entweder ausschliesslich rgb daten oder nach vorgaben separierte daten an. ich rede hier von den dienstleistern, die die nächsten jahre überleben werden, weil anderweitiges vorgehen mittelfristig an den rand der existenz führt.

word dateien sind ein anderes thema, genau wie unqualifizierte-pdf dateien.

btw. man kann in pages auch cmyk daten einbetten. alle parameter bleiben erhalten und sind iso konform...

0
bluesmile27.01.0521:24
Ha.. und was macht den Word anderes als Pages...?
0
Juergen
Juergen27.01.0521:37
mit word auf dem mac sind die gleichen wege möglich...
probleme bereiten pc versionen...

0
bluesmile27.01.0521:43
Nun auch wenn Pages CYMK Dateien einbetten kann, ist es derzeit leider nicht gesichert das die Ausgabe vollständig stimmt...
0
Juergen
Juergen27.01.0521:54
... auch hierbei kann ich dich beruhigen. das habe ich auch verifiziert. ausgabe auf referenziertem cmyk ausgabegerät und mit spektrometer vermessen. top ergebnis...
0
bluesmile27.01.0521:56
Ich meine damit wen man PDF Dateien mit der Export Funktion von Pages ausgiebt kann es böse Ueberraschungen geben wenn CYMK Dateien eingebetet sind...
0
Juergen
Juergen27.01.0522:01
das kann kritisch werden. also besser in rgb anlegen und komplett wandeln. wie oben beschrieben...
0
bluesmile27.01.0522:04
Nun ich frage mich einfach wieso das eigentlich alles so "kompliziert" ablaufen muss in Pages... Wenn RGB nach deiner Meinung das Mass aller Dinge ist müsste doch Indesign, Quark und Co nicht noch extra CYMK ausgaben anbieten...?
0
Juergen
Juergen27.01.0522:19
rgb ist das mass aller dinge, wenn man medienneutral produziert. wer weiss denn schon bei der erstellung eines bildes in ps, wo er das bild überall verwenden will. für alle anderen apps gilt das gleiche.

es ist halt von vorteil, wenn man den kompletten workflow unter kontrolle hat. im bereich druck gibt es heute eh nur noch den pdf austausch. hier ist es ab acro7 sogar möglich bis zur pdf datei rgb beizubehalten und dann erst die separation durchzuführen. warum wohl...

die meisten ctp lösungen setzen heute eh einen rgb workflow voraus und ich habe nur ganz selten kundendaten in cmyk gesehen, die richtig separiert wurden, bzw. wo überhaupt ein halbwegs grundwissen vorhanden war. selbst in den grossen agenturen ist das wissen meist mehr als dürftig.

pisa haben wir halt nicht nur bei den kids

schön wenn die hersteller der apps eine cmyk ausgabe anbieten. wie die im einzelnen aussieht - darüber kann man romane schreiben. also alles soweit wie möglich auf erprobte workflows stützen. sonst findet man die fehler nie...
0
Uli Zappe27.01.0522:23
Juergen

Ich wollte Dich gerne per Email kontaktieren, aber Deine Email-Adresse ist nicht ganz norm-konform

Kannst Du dich bei mir bitte kurz per Email melden? (Meine Adresse funktioniert ) Ich maile dann zurück.
0
Juergen
Juergen27.01.0522:31
gesendet
0
bluesmile27.01.0522:44
Nun ein Ersteller hat aber bei der RGB Ablieferung an die Druckerei keine Garantie das er auch das gwünschte Ergebnis der Druckerei erhält wenn er nicht CMYK Dateien abliefert...

Es ist doch so das RGB Dateien seit eh und je einen anderen Farbumfang haben als CMYK Datein. Ich möchte auf jeden fall zuerst mal die CYMK Datei sehen bevor ich ein Druckerzeugnis in Auftrag gebe...
0
Juergen
Juergen27.01.0522:58
1. man sollte sich seinen dienstleister näher anschauen und wissen, wie deren workflow aussieht. eine gute druckerei arbeitet nach iso und somit weiss der erzeuger genau, was er bekommt. (dafür hat er ja seine proof möglichkeiten)

2. darum lässt man ja auch einen hardproof erstellen oder macht ihn selbst am arbeitsplatz. ist ja heute auch keine hexerei mehr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.