Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork Numbers Speichert nach jeder Eingabe?

iWork Numbers Speichert nach jeder Eingabe?

retroactive
retroactive06.11.1114:01
Moin,

bearbeitet zur Zeit eine Tabelle in Numbers (ca. 3MB). Sobald ich z.B. eine Zahl verändere oder eine Zeile weiter springe, kommt der Bachball und das Dialogfeld "Status - Sichern" kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des automatischen Backups unter Lion ist? Zumal man jedes Mal kurz unterbrochen wird.
Das ganze läuft auf einem MBP 15" 2,4 Core i5 mit Lion. Vor kurzer Zeit erst "Format c" und alle updates installiert. Alles anderen Programme laufen völlig normal und flüssig.
Vielleicht hat ja wer ne Idee - die Suche hier im Forum und google hat mich bislang nicht weiter gebracht.

Danke!

p.s.: PRAM Reset ohne Erfolg
0

Kommentare

ulti
ulti06.11.1116:25
Ich war gestern bei Pages auch echt überrascht. Nachdem ich das Werk abgespeichert hatte, wollte ich etwas später die Änderungen sichern -doch unter Ablage war keine Möglichkeit zu erkennen. Wie früher erwartete ich dann nach dem Schließen des Dokuments das SpeichernFeld. Aber nichts passierte, das Fenster wurde geschlossen.
Beim neuen Aufruf des Dokuments waren alle Änderungen automatisch gespeichert.
0
rene204
rene20406.11.1116:36
hm, also, das nach jeder Änderung gespeichert wird, ist richtig.
nennt sich Versions. (hierbei wird immer die aktuelle Version angespeichert.) Ist neu in Lion.

hier kommt allerdings kein Beachball, und das selbst bei einer sehr aufwendigen Tabelle in Numbers.

Habe allerdings auch 8GB-Ram, wüsste aber jetzt so auf die schnelle nicht, ob es damit zu tun hat.

Was meinst Du mit "vor kurzem erst "Format C" und alle Updates installiert" ?

Format C kenne ich nur aus der Windowswelt, wenn Du den Rechner kaputtmachen und ein neues Windows haben wolltest. Dann hat man Format C gemacht.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
retroactive
retroactive07.11.1108:57
Ja richtig ... "Format c" meinte ich aus Spaß. Also ich habe Lion die Tage erst neu installiert und es sind alle Update installiert. Bei iWork gab es ja bezüglich Lion auch Updates. Also an meinen 4 GB RAM liegt es glaube ich eher nicht, da ja der Rest wie gesagt flüssig läuft. Hm.
0
fellpuschel
fellpuschel07.11.1109:24
ulti
Ich war gestern bei Pages auch echt überrascht. Nachdem ich das Werk abgespeichert hatte, wollte ich etwas später die Änderungen sichern -doch unter Ablage war keine Möglichkeit zu erkennen. Wie früher erwartete ich dann nach dem Schließen des Dokuments das SpeichernFeld. Aber nichts passierte, das Fenster wurde geschlossen.
Beim neuen Aufruf des Dokuments waren alle Änderungen automatisch gespeichert.

Ich fand es immer ganz praktisch komplett selbst zu bestimmen, mit welchem Änderungsstatus ich die Sachen speichere. Daher bin ich kein Freund von Versions. Zum Glück gibt es "Duplizieren" und dann kann ich wieder speichern, wie ich es möchte.


Im übrigen - bei größeren Tabellen habe ich in Numbers auch ständig das spinning wheel. MBP 15" Core2Duo 2,66 mit 4 GB RAM. Selbst wenn ich Numbers ohne Datei starte, dauert es ewig. Einzig Keynote läuft flüssig wie gewohnt.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
retroactive
retroactive07.11.1117:31
So,

Zugriffsrechte eben repariert - jetzt läuft wieder alles flüssig

Darauf hätte ich auch mal eher kommen können...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.