Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork.. IBM Symphony oder doch MS Office ?

iWork.. IBM Symphony oder doch MS Office ?

ma-ka12.02.1014:16
Ich habe alle 3 Programme bei mir, teilweise als Testversion,
konnte sie aber noch nicht wirklich genau miteinander vergleichen.

Welches nutzt ihr und was für Erfahrungen habt ihr mit den Programmen?
Mir kommt es auf Kompatibilität und schnelligkeit der Software an.
(Textverarbeitung)

Dazu noch: keynote oder powerpoint?
Will mich nicht in 3 Varianten einarbeiten sondern hauptsächlich eine je Zweck nutzen.


Wär für ein paar tipps, links, erfahrungen dankbar
0
Umfrage

Software

  • Apple iWork
    69,0 %
  • IBM Symphony
    4,8 %
  • MS Office
    26,2 %

Kommentare

Request
Request12.02.1014:20
Mir kommt es auf Kompatibilität und Schnelligkeit der Software an.
Kompatibilität = MS Office
Speed = (zumindest unter OS X) iWork

Da iWork sich aber absolut nicht mit OXML verträgt ist man da schnell am Anschlag...und die iWork Dateiformate kann kein anderes Office lesen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
breaker
breaker12.02.1014:39
Na ja, iWork wird ab einer gewissen Seitenanzahl auch recht träge.
0
nane
nane12.02.1014:43
Ich nutzte jahrelang MS Office auf dem Mac bis zur 2004er Version. 2009 bin ich auf iWork umgestiegen. Lotus (jetzt wohl IBM) Symphony kenne ich von einem Test. Es hat mich allerdings vor 2 Jahren nicht überzeugt. Geschwindigkeit und Bedienung sowie das "Beta" sprachen damals gegen einen Wechsel. Gegenüber Office 2004 hatte es aus meiner Sicht keinen Vorteil. iWork nutze ich seit genau einem Jahr. Pages ist schnell, sehr intuitiv, für mich perfekt. Die Fussnotenverwaltung und den Thesaurus vermisse ich ein wenig gegenüber Word. Numbers ist schnell und schön, Excel aber nicht gewachsen. Die Funktionsvielfalt und die Bedienung von Excel sind dem Numbers überlegen. Dagegen ist das Numbers intuitiver und im Zusammenspiel mit iWork.com eine prima Alternative. Makros aus Excel würde ich mir in Numbers wünschen. Und vor allem das VBA, das es leider nur in der Windowswelt gibt, das macht das Excel schon zu einem überlegenen Programm (auf Windows). Das Keynote habe ich mir schon 2005 als Einzelprogramm gekauft. Es ist dem PowerPoint in Puncto Geschwindigkeit und Bedienung weit überlegen. Viele Dinge, die man in Keynote mit einem Mausklick erledigt oder einstellt, sind in Powerpoint der absolute Horror.

iWork:
+ Preis, (5 User für 99,- Euro)
+ iWork.com (online Dokumente bereitstellen, tauschen, gemeinsam daran arbeiten)
+ Keynote (für mich perfekt)
+ Pages (fast DTP fähig)
+ intuitive Bedienbarkeit
+ sehr schnelle und übersichtliche Programme
+ Kompatibilität (kann Office Dateien lesen und schreiben)
- Numbers (nur im Vergleich mit Excel)

Office:
- Preis, (399,- Euro pro User!)
+ Word, Thesaurus, Fussnoten
- Powerpoint, langsam, umständlich, unübersichtlich
+ Excel, nahezu perfekt, nur VBA fehlt auf Mac
- Geschwindigkeit
- Komplexität
- oft unübersichtlich und nicht intuitiv

Viel Erfolg bei der Auswahl!

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Stefan S.
Stefan S.12.02.1014:50
Symphony hat jetzt eine neue Beta am Start, basierend auf OO3 . Die ist wohl deutlich besser als das Dingens vor zwei Jahren. Im übrigen gab es das neulich so ähnlich hier:
0
nane
nane12.02.1014:51
@Request
Da iWork sich aber absolut nicht mit OXML verträgt ist man da schnell am Anschlag...und die iWork Dateiformate kann kein anderes Office lesen...

Also ich nutze das OXML Format jetzt nicht, Apple schreibt zumindest dass es "kompatibel" ist:

"iWork Kompatibilität
* Öffnen von Microsoft Word-, PowerPoint- und Excel-Dateien (Office Open XML und ältere Formate), von AppleWorks."


Was genau funktioniert da nicht?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
breaker
breaker12.02.1015:00
Office:
- Preis, (399,- Euro pro User!)

Wie kommst du denn darauf?
Die Home und Student Edition mit 3 Lizenzen kostet etwa 100 Euro.
0
nane
nane12.02.1015:07
@breaker

Wenn man das Office "produktiv" im Büro nutzt, kann man keine SSL Version benutzen. Die ist ja nur für Schüler, Studenten und Lehrer. Die Vollversion Office kostet 399,- bei den meisten Händlern, manchmal gibt es auch Angebote für 379,- pro User!

Die Office 2008 SSL Version bekommt man derzeit für 89,- Euro für 3 User.

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
breaker
breaker12.02.1015:10
Ich kenn den Unterschied. Aber der Threadstarter machte mir jetzt nicht ein Eindruck, als würde er es im Büro z.B. mit Exchange-Anbindung etc nutzen.
Die ist ja nur für Schüler, Studenten und Lehrer.
Das ist falsch. Die Home und Student Edition darf auch von "normalen" Privatleuten benutzt werden, dafür muss man kein Student sein.
0
Request
Request12.02.1015:15
nane

Es kann sie öffnen aber dabei zerstückelt es das Layout teilweise sehr stark...

Deshalb für mich

iWork:
- Unmöglicher Umgang mit aktuellen MS Office Dateien
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
nane
nane12.02.1015:15
@breaker

Wie auch immer "ma-ka" die Versionen nutzen wird, am Preis ändert sich deswegen ja nichts und damit passt ja alles, was ich geschrieben habe.

Das mit den "Privatleuten" bei SSL Versionen wusste ich allerdings nicht, man lernt nie aus. Danke für den Hinweis!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane12.02.1015:17
@Request
Es kann sie öffnen aber dabei zerstückelt es das Layout teilweise sehr stark...

Deshalb für mich

iWork:
- Unmöglicher Umgang mit aktuellen MS Office Dateien

Aha, danke für den Hinweis. Ich nutze nur die Im/-Exportfunktion direkt ins Office Format und hatte damit bisher keine Probleme.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Request
Request12.02.1015:21
nane
Aha, danke für den Hinweis. Ich nutze nur die Im/-Exportfunktion direkt ins Office Format und hatte damit bisher keine Probleme.

Dass Export und Import gut laufen liegt aber daran dass iWork nur doc und keine docx Dateien erstellen kann...lesen kann es beide...aber wie ich finde, das Letztere nur sehr dürftig...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Stefan S.
Stefan S.12.02.1016:53
wieso eigtl. nicht OO?
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.02.1017:09
ma-ka
Welches nutzt ihr und was für Erfahrungen habt ihr mit den Programmen?

OpenOffice.org!

Sehr gute Erfahrungen gemacht, von Ausbildungsabschluss vor zig Jahren als auch bei meiner Bachelor-Thesis, sowie im Alltag bei allen möglichen Einsätzen!

Microsoft Office: Kaum Erfahrung, was ich aber gesehen habe, hat mir gereicht (ist aber auch ein paar Jahre alt die Erfahrung...!)

iWork: Sehr gern verwendet. Problem: Dateiformat, Kompatibilität, Umfang. Aber für viele Sachen ein gern gesehener Helfer!

0
Alto
Alto12.02.1017:29
Verwende iWork seit April08 und finde es ganz ok. Wenn man es nur privat nutzt, reicht es vollkommen aus. Pages ist nicht ganz so umfangreich, daher nutze ich Mellel, was super flott ist und auch bei längeren Texten und großen Dateien nicht in die Knie geht. An Notes nervt mich ein wenig die Exportfunktion und das Arbeiten/Speichern mit/von xls.
0
Alto
Alto12.02.1017:32
Ach ja OO mag ich nicht wirklich.
Office08 ist immer noch sehr buggy.
Der Bug überhaupt ist das Updateprogramm, dass irgendwelche Updates vermeintlich läd....
0
riessi12.02.1017:57
Kommt darauf an was du machen willst..

Bei Präsentationen ist Keynote der absolute Favorit.
Numbers und Pages ist wenn man einfache Sachen schnell machen will.

Meine Diplomarbeit habe ich in NeoOffice getippt, da es mittels Java nativ under OSX lief im Gegensatz zu Openoffice (NeoOffice basiert auf OpenOffice.org) - das hat sich ja mittlerweile geändert.

Mit MS Office werd ich nicht so ganz "warm" - hab in meinem letzten Job einiges mit Excel gemacht, was mit OpenOffice nicht möglich gewesen wäre... Wobei mit den Funktionen hat Openoffice nun auch nachgezogen der Beschreibung nach..
Word .... naja - ich hab da meine Probleme mit dem einbetten von Excel-Tabellen gehabt bzw. habs immer noch (wobei das Dokument mittlerweile auch schon fertig ist - ohne Excel-Tabelle).

Hab daher durch den Unterbau Lotus Symphony angekreuzt...

Mein Vorschlag: iWork + OpenOffice.org (oder Lotus Symphony), dann kommst du mal weit. Bei iWork sind die 79 euro schon allein wegen Keynote das Geld wert, wenn du Präsentationen machst. und beim Rest - OpenOffice kostet nix und kann daher unbegrenzt lang getestet werden - notfalls gibts immer noch das MS Office zu kaufen, wenn sonst nix hilft..





0
ma-ka12.02.1021:35
hallo&danke für die vielen antworten!

hatte vor kurzem OO installiert, fand es sehr träge und hat mich vom aufbau nicht wirklich angesprochen.
IBM ist ja quasi das gleiche nur hübscher und nun auch aktuell (v3)

hatte letztens das update geladen (damals 1.6 oder so, jetzt 3.x)
war ziemlich langsam...ändert sich vielleicht noch,wer weiß....Beta halt.


msoffice naja schon teurer als iwork, da ich aber keynote mag werde ich mir dieses paket zulegen.
schön dass man von pages zu word exportieren kann. ich glauuuuuube sogar ins docx format?!

0
Request
Request12.02.1021:38
ich glauuuuuube sogar ins docx format?!
Nein, nicht wirklich...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
bossa
bossa12.02.1023:57
mir persönlich ist das sogenannte "look & feel" total wichtig. selbst wenn eine andere office suite einen größeren funktionsumfang hat oder sachlich gesehen in punkten sogar besser ist, so kommt es mir darauf, wie die suite sich anfühlt. und da ist iwork eben einfach spitze!
„wat mut, dat mut!“
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.1000:06
Das neue OO 3.2. startet wesentlich! schneller...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.