Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb Site per FTP

iWeb Site per FTP

saschakp
saschakp11.10.0611:47
Hey,
ich habe was in iWEB nee Website gemacht, die sieht auch ganz ok aus wenn ich die auf meinem rechner im Ordner gespeicher habe, ohen fehler und so.
ABER wenn ich diese dann Online hochlade wie FTP (Captain FTP, Cyberduck) habe ich wo ich z.b. leerzeichen oder so habe, so komische "Â" als leerzeichen.
Was habe ich falsch gemacht, verzweifel noch.

Bitte helft mir

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.10.0612:10
Du hast Leerzeichen verwendet!

Sowas ist absolut tötlich! Bitte nur a-z, 0-9 und mit viel Glück noch _
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Scheune
Scheune11.10.0612:20
Bei mir geht mit Leerzeichen (Ordnernamen) sehr gut.
0
Jaguar1
Jaguar111.10.0612:29
Aber nicht als URL!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sitox
Sitox11.10.0612:30
Auf Leer- und Sonderzeichen in Dateinamen würde ich auch dringend verzichten. Ob der FTP-Server das schluckt oder nicht hängt zu sehr vom verwendeten Betriebssystem ab, auf dem der läuft (glaube ich jedenfalls ) Die MS-Server machen das glaube ich noch mit, die Linux Varianten eher nicht.
0
saschakp
saschakp11.10.0612:37
Ups...
ich habe mich wohl falsch ausgedrück, ich meine im Dokument sind die komischen zeichen.

Siehe hier:

mfg
sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
Sebastian
Sebastian11.10.0612:40
Das Encoding stimmt nicht. So einfach ist das.

Zu Leerzeichen in Dateinamen: generell stimmt daß man sie meiden sollte. Generell stimmt aber auch daß es funktioniert. Selbst Umlaute sind _eigentlich_ kein Problem.
0
Scheune
Scheune11.10.0614:15
Paragraphen des Karate (der Link oben) fehlt das e in des.
0
Scheune
Scheune11.10.0614:28
Wenn ich mir deine Siete im Safari anschaue, Text-Codierung auf Unicode (UTF-8) gestellt, scheint es richtig zu sein.
0
Scheune
Scheune11.10.0614:36
Aber wo stellt man die Text-Codierung in iWeb um? Muss man das im System machen?
0
Dirk!11.10.0615:40
wo stellt man die Text-Codierung in iWeb

Die Datei heißt .htaccess und muß auf Deinem Server stehen

und folgendes enthalten:

AddType text/html;charset=utf-8

0
saschakp
saschakp11.10.0622:41
so habe die datei hochgeladen mit dem inhalt, jetzt zeigt mein server: "Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request."
an.

„Möge die Macht mit euch sein.“
0
Dirk!12.10.0613:18
Sorry, ich hatte diese Zeile über Google nachgeschlagen.
Ich werde aber heute Abend nochmal nachsehen, was bei meinem Server drinsteht. Habe hier leider das Passwort nicht zur Hand.

Notfalls kannst Du die Datei ja auch wieder löschen
0
Dirk!12.10.0613:21
Habe jetzt die Quelle, wo ich die Zeile her hatte wiedergefunden. Also bei mir funktioniert folgendes:

AddType text/html;charset=UTF-8 html

Hoffe, das klappt auch bei Dir!
0
Scheune
Scheune12.10.0613:35
Verstehe ich das richtig, dass das jetzt ein Server-Problem sein soll?
0
Dirk!12.10.0613:59
Naja, iWeb erzeugt HTML-Dateien mit UTF-8 Encoding. Das muß man dem Server mitteilen, damit er es dem Web-Browser richtig mitteilt, der die Seiten anzeigen soll.
Natürlich könnte man es auch bei der Seitengenerierung von iWeb anders machen, da haben wir aber keinen Einfluß drauf
0
Dirk!12.10.0618:19
saschakp

Aha. Offenbar hat es jetzt geklappt. Deine Webseite ist zumindest wieder erreichbar und die falschen Zeichen sind auch weg.

Da bin ich ja beruhigt.
0
saschakp
saschakp14.10.0601:21
Also,
ich mußte: "AddCharset utf-8 .php .html .xhtml" in die .htaccess einfügen, dann klappte es.
Hat wohl was mit XHTML und CSS zu tun.

Danke
„Möge die Macht mit euch sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.