Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes/iTunes Media/Künster war bisher der Speicherort. Nun iTunes/iTunes Media/Music/Künstler

iTunes/iTunes Media/Künster war bisher der Speicherort. Nun iTunes/iTunes Media/Music/Künstler

viskem11.05.1612:53
Hallo,

bei der Sicherung der externen Festplatte ist mir aufgefallen,
dass der Speicherort abweichend ist.

Unter Einstellungen in iTunes ist angegeben:
externe Festplatte/iTunes/iTunes Media

Es wird jedoch seit einigen Wochen gespeichert in:
externe Festplatte/iTunes/iTunes Media/Music

Somit habe ich z.B. Künstler X in externe Festplatte/iTunes/iTunes Media/Künster X
und ein anderes Album in externe Festplatte/iTunes/iTunes Media/Music/Künster X

Wie bekomme ich alle Künstler wieder "normal" dorthin, wo es bisher auch war, also in
externe Festplatte/iTunes/iTunes Media/Künstler ?

Habt Ihr Vorschläge?

Danke & Grüße
0

Kommentare

ZedLeppelin11.05.1613:10
Ist bei mir seit irgendeiner der letzten verkorksten iTunes-Versionen (11 oder 12) auch so. Ich ändere aber lieber nichts daran, weil ich nicht weiß, ob ich dadurch das Chaos nicht noch vergrößere und meine Playlists danach womöglich nicht mehr funktionieren.
0
Legoman
Legoman11.05.1615:27
Genau deswegen verwalte ich alle Titel per Hand und habe iTunes den Zugriff darauf entzogen.

Hindert dich doch auch niemand daran, deine Sammlung mit einem Dateimanager (z.B. Commander One) ganz nach deinem Belieben in einem Verzeichnis deiner Wahl zu sortieren. Danach die "iTunes macht was es will mit deinem Zeugs"-Funktion deaktivieren und die Bibliothek neu aufsetzen.
0
viskem11.05.1617:16
Wie könnte ich es wieder ändern, und weiterhin iTunes die Verwaltung überlassen.
Hat eigentlich Jahre lang gut geklappt.

Sprich:

Externe/iTunes/iTunes Media/Music/Künstler (hier sind aktuell noch nicht sehr viele drin)
in
Externe/iTunes/iTunes Media/Künstler

Tipps?
0
breaker
breaker11.05.1617:30
Selbst wenn du es einmal manuell änderst, am neuen Einsortier-Modus wirst du nichts ändern können. Müsstest also immer wieder Hand anlegen. Was du versuchen kannst, ist über Ablage > Mediathek > Mediathek verwalten alles in die neue Struktur zu bringen. Hab die Funktion allerdings nie benutzt.

Hatte die neue Ordnerstruktur vor 2 Jahren auch mal bemerkt, mich allerdings nicht weiter daran gestört, weil es in einigen Bereichen sinnvoll ist – etwa bei der Unterscheidung zwischen Filmen / Serien. Hatte – aus anderen Gründen – dann mal eine neue Mediathek angelegt und iTunes die Sachen komplett neu aus der Cloud (iTunes Match) laden lassen. So dass es wieder eine einheitliche Struktur gab.
0
viskem11.05.1618:59
Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit neuer Einsortier-Modus
gemeint ist.

Bei mir ist nur Musik, und ich würde gerne alle Künstler
in iTunes Media haben.

Nicht wie jetzt, Künstler X in iTunes Media
und vom gleichen Künstler andere Alben in iTunes Media/Music
0
StefanE
StefanE11.05.1620:37
viskem
Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit neuer Einsortier-Modus
gemeint ist.

Bei mir ist nur Musik, und ich würde gerne alle Künstler
in iTunes Media haben.

Nicht wie jetzt, Künstler X in iTunes Media
und vom gleichen Künstler andere Alben in iTunes Media/Music

iTunes verwaltet deine Mediathek und damit auch wo welche Daten abgelegt werden.
Dies wurde anscheinen vor einigen Jahren geändert.
Ist aber auch wie breaker schon schrieb sinnvoll. Bei mir gibt es neben Musik noch die Ordner Audiobook und Movies. Die entsprechenden Medien werden somit auch in der Ordnerstruktur getrennt.

der Pfad zu iTunes Media beschreibt nur wo deine Mediathekt (gesamt) abgelegt wird. Die Musik wird dann im Music Ordner abgelegt, Filme in Movies, usw.

Verstehe ich es gerade richtig, dass bei dir in iTunes Media abgesehen von Music, Downloads und Automatisch zu iTunes hinzufügen weitere Ordner vorhanden sind, die einen Teil deiner Musik enthalten?

Wie sehen denn deine Einstellungen unter Erweitert aus?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
viskem11.05.1621:04
A, B, C etc stehen für die Namen der Künstler

iTunes Media/A
iTunes Media/B
iTunes Media/C
...
iTunes Media/Music/A
iTunes Media/Music/D
...
iTunes Media/Y
iTunes Media/Z


Ich denke, dadurch, dass ich die externe vor wenigen Monaten bei einer aktuelleren iTunes Version angeschlossen hatte, wurde die neue Sortierversion erstellt.

Frage: wie bekomme ich entweder die Künstler in iTunes Media
alle in den neuen Music Ordner, oder die aus Music in die iTunes Media
Ordner. Wobei es zum Teil jetzt zB Künstler C
sowohl in
iTunes Media/Künstler C aber auch in
iTunes Media/Music/Künstler C gibt.

Ideen?
0
StefanE
StefanE11.05.1621:12
viskem
A, B, C etc stehen für die Namen der Künstler

iTunes Media/A
iTunes Media/B
iTunes Media/C
...
iTunes Media/Music/A
iTunes Media/Music/D
...
iTunes Media/Y
iTunes Media/Z


Ich denke, dadurch, dass ich die externe vor wenigen Monaten bei einer aktuelleren iTunes Version angeschlossen hatte, wurde die neue Sortierversion erstellt.

Frage: wie bekomme ich entweder die Künstler in iTunes Media
alle in den neuen Music Ordner, oder die aus Music in die iTunes Media
Ordner. Wobei es zum Teil jetzt zB Künstler C
sowohl in
iTunes Media/Künstler C aber auch in
iTunes Media/Music/Künstler C gibt.

Ideen?

Könnte eher daher kommen, dass neue Medien hinzugefügt wurden.

Hast du die Funktion "Beim Hinzufügen ... kopieren" aktiviert?

Und noch eine weitere Frage: welche iTunes und OSX version verwendest du denn? Und an welcher war die Festplatte angeschlossen und mit welchem Zweck?

Am einfachsten wäre es, wenn du (genügend freien Speicherplatz vorausgesetzt), alle Titel aus der Mediathek entfernst und neu importierst mit der oben genannten Funktion. Dauert etwas, dann liegt aber alles in /music
Natürlich am besten davor ein Backup der gesamten Mediathek machen (also inkl. dem Ordner über iTunes Media). Und die Musikdateien vor dem Importieren in einen anderen Ordner verschieben. Es kann nur sein, dass händisch hinzugefügte Cover verloren gehen oder andere Sortierdaten - nach Möglichkeit auch mal am Ende durchkontrollieren.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
viskem11.05.1621:30
StefanE, vorab Danke für Deine Rückantwort!

OSX ist 10.7.5 MacBook Air
iTunes 12.2.2.25

iTunes Einstellungen:
iTunes Medienordner automatisch verwalten und in iTunes kopieren, Haken ist gesetzt.

Habe sehr sehr viel Musik. Die meisten Cover habe ich selber eingepflegt.

Hatte die externe an einem aktuelleren iMac, der hat diesen neue Music
Ordner angelegt, den der MBA jetzt weiter benutzt.

Stören tut mich nur, dass es von einem Künstler nun in 2 Ordnern Dateien gibt.

Am Besten wäre ganz frisch es anlegen lassen, nur wie?
Und wenn ich von Verlust der Cover lese, die Tags sind bei den Unmengen von Alben korrekt gesetzt..
0
StefanE
StefanE11.05.1621:39
viskem

Am besten wäre wohl, du nimmst den Schritt dann am aktuelleren iMac vor. Sonst könnte sich dein Problem wiederholen.

Ist mir nur aufgefallen, als ich meine Mediathek mit diesem Vorgehen verschieben wollte. Waren bei meinen 8000 Songs damals nur ein paar. Ob wirklich Tags vergessen wurden weiß ich gerade nicht mehr. Cover waren ein paar dabei wie gesagt. Die Frage ist, wie groß deine Mediathek ist und wie viel Arbeit es für dich wäre, wenn du es kontrollierst. (und ob es dir das wert ist)
Deswegen ja das Backup von der gesamten Mediathek. Dann kannst du zur Not auch wieder zurückspringen auf den aktuellen Stand. Einfach die alte Mediathek auswählen und gut ist. (Wichtig ist hierbei auch der übergeordnete Ordner zu iTunes Media mit den itl, xml,... Dateien).

Daneben noch die Frage, wie du deine Musik verwaltest. Wenn du oft über den Finder darauf zugreifst macht es sinn, ansonsten erledigt iTunes das ja alles für dich und mir persönlich wäre es egal wie genau das organisiert ist, solange die Tags passen und ich ein Backup machen kann.
Dein Backup kannst du ja trotzdem noch weiterhin so vornehmen oder nicht?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
viskem11.05.1621:53
Backup, ich spiegele alle paar Wochen auf eine 2. externe

Am iMac kann ich nicht, hatte ich mal, doch dann konnte der
ältere MBA mit der älteren iTunes Version die Mediathek nicht
mehr öffnen.

iTunes regelt alles.

Eigentlich habe ich kein Problem.

Nur optisch, für's feeling würde ich nun alle Künstler in diesem
neuen Music Ordner haben.

Einfach rein verschieben wäre denk ich nicht gut, da ich sonst auch nicht
per Finder rumfummele.

Dachte bei der riesen gepflegten Mediathek, ich wäre ein Profi, haha

Bekomme nicht mal Ordner mit Musik dahin, wo ich es hin haben möchte

Einfach erneut in iTunes habe ich mit einem Album getestet.

Funktioniert, jedoch sind die Titel doppelt. Jeder 2. Titel mit einem "!"
da dieser halt nicht mehr da ist
0
StefanE
StefanE11.05.1622:05
viskem
Backup, ich spiegele alle paar Wochen auf eine 2. externe

iTunes regelt alles.

Eigentlich habe ich kein Problem.

Nur optisch, für's feeling würde ich nun alle Künstler in diesem
neuen Music Ordner haben.

Einfach rein verschieben wäre denk ich nicht gut, da ich sonst auch nicht
per Finder rumfummele.

Dachte bei der riesen gepflegten Mediathek, ich wäre ein Profi, haha

Bekomme nicht mal Ordner mit Musik dahin, wo ich es hin haben möchte

Einfach erneut in iTunes habe ich mit einem Album getestet.

Warum dann nicht einfach alles lassen wie es ist? iTunes regelt das eigentlich alles für dich und du musst dir da keine Gedanken mehr machen. Mehr Speicherplatz wird ja dadurch auch nicht verbraucht
Funktioniert, jedoch sind die Titel doppelt. Jeder 2. Titel mit einem "!"
da dieser halt nicht mehr da ist
Deswegen ja zuerst der Schritt mit dem Entfernen der Titel aus der Mediathek
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ZedLeppelin11.05.1622:30
StefanE
Warum dann nicht einfach alles lassen wie es ist?
Hab ich doch ganz oben schon geschrieben. Lieber alles lassen, wie es ist, bevor das Chaos und die Arbeit noch größer wird. Ist zwar bescheuert, aber ist halt so bei Apple seit einiger Zeit (wie so manches andere leider auch…).

Bei mir wurde irgendwann innerhalb des Ordners "iTunes Music" ein neuer Ordner angelegt mit dem Namen "Music", in den alle neu hinzugefügten und veränderten Tracks verschoben werden, so dass ich - wie von viskem beschrieben - sehr viele Interpreten in zwei verschiedenen Ordnern habe: einmal einen Ordner mit Alben/Tracks von vor der Änderung im Ordner "iTunes Music" und dann noch einmal einen Ordner mit den neueren Alben/Titel im Ordner "Music" innerhalb des Ordners "iTunes Music". Besonders sinnvoll finde ich das nicht.
0
StefanE
StefanE11.05.1622:41
nach ZedLeppelins Kommentar ist mir noch eine weitere Möglichkeit eingefallen:
Einfach alle Titel bearbeiten (in einem Feld, wo noch nirgends etwas drin steht, was eintragen). Und danach wieder rückgängig machen. Damit sollte iTunes die Lieder automatisch verschieben ohne, dass irgendeine Information verloren gehen sollte
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ZedLeppelin11.05.1622:44
Könnte sogar klappen. Ob ich das bei insgesamt ca. 1,6 TB probiere, weiß ich noch nicht… Jedenfalls nicht ohne aktuelles BackUp!
0
StefanE
StefanE11.05.1622:58
ZedLeppelin
Könnte sogar klappen. Ob ich das bei insgesamt ca. 1,6 TB probiere, weiß ich noch nicht… Jedenfalls nicht ohne aktuelles BackUp!

Und ich dachte schon ich hätte viel Musik
Dauert halt seine Zeit - wäre etwas, das man über Nacht laufen lassen könnte
Kommt aber immer auf die Geschwindigkeit an - meine Mediathek liegt auf einer microSD und da braucht das alles etwas länger. Aber zum Abspielen ist die Geschwindigkeit vollkommend ausreichend. Nur wenn viele Titel hinzugefügt oder geändert werden dauert es.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ZedLeppelin12.05.1613:42
Bin gerade am Testen, ob das mit der Veränderung bei allen Titeln klappt. Das Info-Feld "BPM" brauche ich nicht, so dass ich da einen Wert eingetragen habe, bei gleichzeitiger Auswahl aller Titel (218.797). Start um 13:36 Uhr. Melde mich wieder, wenn der Vorgang abgeschlossen sein wird.
0
viskem13.05.1607:06
Yeahhh - BÄMM

Hat geklappt!!

Super Idee.

Erst mit einem Künstler getestet, dann alle.
BPM '1' eingetragen und jetzt
iTunes Media/Music

dort sind jetzt die Künstler drin.
Darunter TV Shows

Einige Künstler sind noch nicht in
Music übertragen, liegen noch in
iTunes Media

Flüchtiger Blick; Datei, die eigentlich gelöscht wurde, scheinbar nicht in Papierkorb geklickt.

Somit gibt es noch gleich eine Säuberung der Dateileichen und es sieht perfekt aus!

VIELEN Dank!
0
mabi13.05.1608:10
Kurze Einlassung meinerseits (ich gebe zu, ich hab den Thread nicht ganz gelesen, also vielleicht am Thema vorbei): es gibt da nicht umsonst ein Menü Ablage Mediathek Mediathek organisieren..., wo man dann einfach "Dateien zusammenlegen" wählen kann. Daraufhin zieht iTunes alle Dateien, die es verwaltet, aus den unterschiedlichen Ordnern zusammen und legt sie einheitlich im Music-Order ab (der, den man in den Einstellungen ja nach Belieben angeben kann). Weiß nicht, ob es dem TO helfen würde, aber einen Versuch wäre es wert gewesen. Bei mir hat das geklappt, allerdings war das noch iTunes 11...

Viele Grüße,
Marco
0
StefanE
StefanE13.05.1608:37
mabi
Kurze Einlassung meinerseits (ich gebe zu, ich hab den Thread nicht ganz gelesen, also vielleicht am Thema vorbei): es gibt da nicht umsonst ein Menü Ablage Mediathek Mediathek organisieren..., wo man dann einfach "Dateien zusammenlegen" wählen kann. Daraufhin zieht iTunes alle Dateien, die es verwaltet, aus den unterschiedlichen Ordnern zusammen und legt sie einheitlich im Music-Order ab (der, den man in den Einstellungen ja nach Belieben angeben kann). Weiß nicht, ob es dem TO helfen würde, aber einen Versuch wäre es wert gewesen. Bei mir hat das geklappt, allerdings war das noch iTunes 11...

Viele Grüße,
Marco

An die Funktion hatte ich gar nicht gedacht - danke! sollte genauso funktionieren
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ZedLeppelin13.05.1609:16
Bei mir sind die Änderungen an allen Titeln gestern gegen 23:45 Uhr auch endlich abgeschlossen gewesen. Allerdings habe ich noch etwa 140 Ordner übrig, in denen - warum auch immer - ein einzelner Titel verblieben ist. Aber das Problem gibt es schon eine ganze Weile, dass die neueren Versionen von iTunes zu blöd sind, richtig zu sortieren, auch wenn die maßgeblichen Einträge tatsächlich identisch sind. Muss also nun doch noch einmal von Hand nacharbeiten. Und Apple muss ganz dringend wieder mit mehr Sorgfalt seine Software pflegen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.