Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes playliste gruppieren oder zusammenfassen?

iTunes playliste gruppieren oder zusammenfassen?

JackyK
JackyK26.02.0416:45
Hi,
weiss jemand wie ich bei iTunes meine playlisten zusammenfassen kann.
Ich habe mitlerweile einfach zuviele playlisten.
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad26.02.0417:26
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann würde ich einfach in die Playlist gehen, von welcher die Lieder weg sollen, dann Apfel + A (alles markieren) und dann die Tracks in die gewünschte Playlist verschieben.
0
JackyK
JackyK26.02.0417:54
ups sorry, habe mich wieder mal undeutlich ausgedrueckt.
Auf der linken Seite in iTunes habe ich meine ganzen Playlisten, leider nun viel zu viele,
denn ich habe fuer jede CD eine playlist. Nun muss ich jedes mal ganz viel scrollen bis ich die gewuenschte playlist habe.
Was ich nun gerne moechte ist z.B. alle Madonna playlisten zusammenfassen. Sprich ich suche eine Funktion wo ich auf eine playlist z.B. Madonna klicke und dann wird diese aufgeklappt und zeigt mir all Ihre CDs an.

Ich weiss das es eine Suchfunktion gibt, aber diese wirft mir meist zuviele Ergebnisse zurueck.
0
rofl
rofl26.02.0417:56
Klick mal links oben auf die Übersicht, da kann man sehr schön rumstöbern.
0
rofl
rofl26.02.0418:21
JackyK kann es sein das du iTunes als CD Verwaltung siehst, und nicht als MP3 Verwaltung. Sind diese CD-Playlists physichen CDs zugeordnet oder liegen die Daten auf deiner Platte?
0
fra.mac
fra.mac26.02.0418:51
...erstelle doch einfach eine "Neue intelligente Wiedergabeliste"
Alt @@ Apfel @@ N - Taste !!!
Geht Super...
0
bossa
bossa26.02.0418:59
wenn dir deine listen zu viele werden, dann probier mal das freeware programm libra!
„wat mut, dat mut!“
0
hoshbad
hoshbad26.02.0420:14
Also ich würde einfach die Funktion "Übersicht" nehmen. Wie rofl schon sagte.
0
grobhart
grobhart26.02.0420:26
habe auch den verdacht, dass du funktionen von itunes nicht clever genug ausschöpfst!
1. als erstes in der ansicht zunächst mal die spalten einblenden, die dir sinnvoll erscheinen (ctrl klick auf die kopfzeile der spalten, dann auswählen: genre, bitrate, interpret...was auch immer...)
2. id2 tags pflegen!!!
>>>so kannst du schon mal bequem eine sortierung nach z.b. genre, interpret etc realisieren, indem du in die entsprechende kopfzeile der spalte klickst und so z.b. alle madonna tracks hintereinander anzeigen lassen kannst
3. für wirklich oft genutzte sammlungen ("gitarrensounds" "vor 1975" oder meinetwegen auch "madonna") solltest du dann "smart playlists" (intelligente wiedergabe-listen) erstellen (die um so differenzierter und zuverlässiger funktionieren, wenn die id3 tags töfte sind!)
so sollest du platzsparend an die gewünschten songs kommen ohne lange suchen zu müssen
good luck!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
JackyK
JackyK26.02.0422:02
Hi,
vielen Dank fuer die vielen Antworten =)
weiss gar nicht wo ich anfangen soll .. ok ich geh mal jeden user durch.
dan
Meiner Meinung setzt Du die Playlists "falsch" ein.
Ja das kann sein, dass ich sie zum Teil falsch einsetze, zum anderen nutze ich sie genau so wie Du fuer Stilrichtungen.
Mit der Suchfunktion habe ich eben das Problem, wenn ich nun den Interpreten eingebe, dass dann alle Lieder von Ihm angezeigt werden, wo bei ich aber nur eine bestimmte CD von Ihm hoeren will.

rofl
kann es sein das du iTunes als CD Verwaltung siehst, und nicht als MP3 Verwaltung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann nutze ich iTunes als CD Verwaltung. Die Daten liegen aber alle auf Platte.

fra.mac
...erstelle doch einfach eine "Neue intelligente Wiedergabeliste"
Ist nicht ganz das was ich erreichen moechte, aber danke

bossa

kannst Du mir den Link mailen? Aber schoen waere es aber, wenn man alles mit iTunes machen koennte

hoshbad

"Uebersicht" ist das 'Library', sorry habe ein englisches System. Bei Library
sind dann wieder alle zusammen, also wieder nicht das was ich haben moechte.

grobhart
spalten einblenden
ja bei mir sind nur die wichtigsten eingeblendet.
2. id2 tags pflegen!!!
Hmm ja das ist so eine Sache bei mir, ok viele mp3s haben noch id2/3 Tags. aber auch genug viele ohne Tags. Denn ich finde es zum Teil irsinnig redundante Informationen zu haben. Es reicht doch wenn ich Interpret und Titel im Dateinamen habe, da brauch ich sie nicht unbedingt in den Tags. Klar die Tags speichern noch viele andere Informationen, doch die brauch ich nicht.
Wenn ich nun 10 Madonna CDs habe und nun alle Madonna Tracks angezeigt werden muss ich wieder scrollen bis ich die richtige CD habe und iTunes spielt nicht nur diese eine CD ab.
"smart playlists"
Ja das mit den smart playlist ist eine dufte Sache, doch es geht mir nicht darum, oft gespielte Lieder zu Sammeln oder playlisten von Liedern zu erstellen die vor einem bestimmten Datum veroeffentlich worden sind, sondern eher darum, dass ich eine Ordner aehnliche Struktur in iTunes haben moechte.

nochmals Danke an Alle fuer die Bemuehungen..
0
gunar
gunar26.02.0423:08
Wenn Du Madonna so gerne hörst, dann kennt Du doch sicher auch die Namen ihrer Alben. Die kannst du doch auch rechts oben in das Suchfeld eingeben. Da braucht es nicht mal den ganzen Titel. Aber je mehr Du eingibst um so genauer ist das Ergebnis.
0
Laton
Laton27.02.0409:27
Ich höre immer eingeben?
Wieso eingeben?
Ich saug dir mir lieber aus der CDDB.
Ok, die Daten sind nicht immer 100%ig einwandfrei, aber die kleinen Fehler kann man auch von Hand korrigieren, und es erspart einem eine Menge Arbeit. (Hab ich vor allem schätzen gelernt, als ich von MP3 auf AAC umgestiegen bin. )



Was mich mehr interessieren würde:
Kann man bei intelligenten Wiedergabelisten eigentlich auch in der Form:
"soll von dieser Musikrichtung oder von dieser sein, aber auf jeden Fall mindestens drei Sterne Bewertung haben" definieren?
Irgendwie konnte ich iTunes dazu gestern nicht überreden.
0
hoshbad
hoshbad27.02.0410:28
JackyK
hoshbad

"Uebersicht" ist das ’Library’, sorry habe ein englisches System. Bei Library
sind dann wieder alle zusammen, also wieder nicht das was ich haben moechte.

Geh mal in deine Library/Bibliothek und dann hast du oben rechts einen runden Button "Übersicht". Das sollte genau das sein, was du brauchst.
0
macscout
macscout27.02.0411:07
Um noch mal zu dem eigentlichen Punkt zu kommen:

"Meiner Meinung setzt Du die Playlists falsch ein."

Das war mal eine Sache, bei der Apple immer einen Schritt weiter war. Wenn man etwas soundso einsetzen wollte, dann ging das auch. Ich persönlich habe auch zu jeder CD eine Playlist, da komme ich eben aus der alten Konzept-Album-Generation, die sich gerne eine CD von vorne bis hinten anhört. Und wenn sie zu Ende ist, soll sie auch aufhören.
Mittlerweile haben sich da um die 200 Playlists angesammelt. Von Anfang an habe ich eine hierarchische Playlist-Verwaltung vermisst, bei jedem Update dachte ich, dass Apple auf diese naheliegende Funktion gekommen sein könnte. Leider bisher nicht.
Ich habe jetzt angefangen, meine Playlists mit einer Zahl vorweg zu sortieren! Steinzeit. :<>
Mit einer 0 vorweg sind alle aktuellen CDs, die 1er sind Jazz, die 2er Soul, die 3er Rap/HipHop und die 4er Pop/Rock. Nun weiß ich jedenfalls ungefähr, wo ich suchen muss, wenn mir mal wieder nach einer bestimmten Musikrichtung ist. Und wie gesagt, ich möchte dann auch eine bestimmte "CD" hören, nicht einfach etwas, was mir iTunes zusammenmischt.
0
rofl
rofl27.02.0411:26
Ich verstehe nicht wieso ihr eine Playlist für eine CD anlegt wenn die CD doch schon vorhanden ist Interpret>Album liefert mir doch die CD, ich kann mir sie auch dort komplett anhören...

Und um Genres mitzuverwalten, sollte man sie einfach einschalten. Alle meta Informationen (also ID3 Tags) sind doch bei iTunes so angenehm zu verwalten + diese neuen wunderbaren Intelligenten Wiedergabelisten, da brauch ich doch keine Zahlen...

*kopfschüttel*
0
JackyK
JackyK27.02.0412:10
hoshbad
danke hoshbad, das habe ich gesucht

0
rofl
rofl27.02.0412:14
jackyk
rofl
Klick mal links oben auf die Übersicht, da kann man sehr schön rumstöbern.

sorry, hatte rechts oben das auge gemeint, toll seit wann habe ich probleme mit rechts und links?
0
Garak
Garak27.02.0412:16
Oliver Kurlvink
... sondern nur in der (dann natürlich zusammen gewürftelten) listenansicht hantieren?

Vielleicht haben viele noch die "antiquierte" Datei- und Verzeichnisablage im Sinn und versuchen, dies auf iTunes zu übertragen Wenn ich daran denke, dass mein Vater (Windows XP) seine Soundfiles unbedingt mit Datei- und Ordnernamen organisieren will. Ich glaube, wenn ich ihm iTunes zeigen würde, wäre die Bedienung viel zu einfach, so dass er nicht mit diesem Programm umgehen könnte

Ich denke, dass Apple den richtigen Weg einschreitet: weg von der reinen Dateiablage zur inhaltlichen Organisation von Dateien (vergleichbar zu DevonThink).

Was mir in iTunes dennoch fehlt ist:
a) Hierarchische Gliederung der Playlisten, wie schon vorgehend mal erwähnt.

Beispiel:
-Soundtracks (Gruppe)
-- Filme (Playliste)
-- Serien (Playliste)
-- Spiele (Playliste)

wenn die Anzahl der Playlisten Überhand nimmt, klappt man einfach übergeordnete Gruppen einfach zu.

b) Das geniale Konzept der intelligenten Playlisten sollte noch um komplexe Abfragen ergänzt werden. In der aktuellen Form können die Bedingungen entweder nur mit "UND" oder "ODER" verknüpft werden. Ich bin da schon an die Grenzen der aktuellen Realisation gestoßen.
0
macscout
macscout27.02.0418:56
Oliver Kurlvink

"ich weiß wirklich nicht, warum du das bei dir so verkomplizierst."

Ich verkompliziere doch nichts. Ich wünsche mir vielmehr einen simplen und intuitiven Weg, größere Mengen an Playlists zu ordnen.
Dein Vorschlag ist ja schön und gut, mag auch meistens funktionieren (wie sieht es bspw. mit Compilations aus, bei denen die Songs unterschiedliche Erscheinungsjahre haben?).
Nur will in meinen antiquierten Dickschädel einfach nicht rein, warum ich in Safari meine Boomarks in Ordnern organisieren kann, warum ich im Finder meine Favoriten, Dokumente etc. in Ordnern organisieren kann, warum ich aber weder in iPhoto noch in iTunes Playlists/Alben hierarchisch ordnen kann. Auch in iPhoto muss ich über den Namen des Albums eine Sortierung nach Privat/Beruflich vornehmen, anstatt in einem Ordner "Privat" alle Alben mit privaten Fotos und in einem Ordner "Beruflich" eben diese Alben abzulegen. Ich finde das nicht kompliziert, auch nicht rückständig, sondern natürlich, intuitiv und simpel. Ich habe keine Lust, mir mit intelligenten Playlists und Filterdesign die Zeit zu vertreiben. Jeder so, wie er es mag, das ist eigentlich auch immer die Devise von Apple-Software, die gerade immer mehrere Wege anbietet, die zu einem Ziel führen. Das unterscheidet Apple ganz wesentlich von Win-Soft.

P.S.: Kleine Anmerkung zu Deinem "Arrgh": Wenn Du mit den angebotenen Möglichkeiten glücklich bist - herzlichen Glückwunsch, nur schreibe anderen Usern nicht vor, wie sie es machen sollen. Apple-User waren immer mündige User, das darf gerne so bleiben.
0
rofl
rofl27.02.0419:28
Compilations mit verschieden Erscheinungsjahr:

Interpret:Alle>Album:Das Album
0
macscout
macscout27.02.0420:19
Schön, wenn ich dann unter 225 das Album gefunden habe ...

Nur noch mal zur Info, worüber ich eigentlich rede: Die Übersicht mag bis zu einem bestimmten Punkt gut funktionieren, aber bei mir habe ich mittlerweile 45 Musikrichtungen, 666 Interpreten und 225 Alben. Die Sortierung nach 45 Musikrichtungen ist mir zu fein, ich möchte da (ähnlich wie in einem Plattenladen eben) eine grobe Einteilung nach Rock/Pop, Black Music, etc., aber die Information, ob das Soul oder Funk oder R&B ist, möchte ich deswegen nicht verlieren. Und das geht so eben nicht.
0
rofl
rofl27.02.0420:22
Schon mal den Namen des Interpreten / Albums angefangen zu schreiben? Man erhält dann schnell was man sucht.

Mir ist bewusst, dass bei großen Bibliotheken es zu Problemen führen kann, aber irgendwann ist die Suchfunktion schneller als die Ordnung.
0
rofl
rofl27.02.0420:50
wieso gibst du an was du nicht willst, sag doch was du willst?
0
macscout
macscout27.02.0421:36
Oliver Kurlvink

Danke für die Geduld und Danke für die Screenshots, ein Bild sagt doch immer mehr als 1000 Worte. Jetzt verstehe ich die Kombination von Smart Playlists UND der Übersicht. Ich werde mal ein bisschen rumexperimentieren.
0
Laton
Laton27.02.0423:48
An so etwas, wie Oliver vorschlägt, hab ich ich ja auch schon gedacht, aber bei 50 Musikrichtung...?!

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie ist das doch nur Krückstock. Ich hoffe, das wird sich im nächsten iTunes ändern.
0
oliver
oliver28.02.0400:20
da hat doch der eine oliver (kurlvink) dem anderen oliver (mir) die ganze schreiberei abgenommen. ich muss ihm mal beipflichten, denn alles, was von den "anders muss es doch auch gehen" sortierern kommt erinnert mich an "das haben wir schon immer so gemacht, wo kämen wir da hin.…".
zugegebenermaßen habe ich mich auch erst an itunes und die tags gewöhnen müssen, aber anders ist eine sammlung von fast 4000 titeln, 395 alben, 527 interpreten imho nicht zu handhaben. auch nicht mit zusatzsoftware. ich habe mich einfach (vor langer, langer zeit) einfach mal ein, zwei abende hingesetzt und alle tags ergänzt und korrigiert, die noch fehlten. das geht sehr praktisch mit scripten, die sich direkt über itunes‘ scriptmenü aufrufen lassen und die benötigten informationen sehr bequem aus dem netz ziehen.

ein freund von mir, dessen powerbook ich vor einiger zeit in der mangel hatte, war auch einer der "ich mach alles mit playlisten typen". mir hat sich beim anblick seines itunes fast der magen umgedreht. glücklich wurde er mit seiner sortiererei auch nicht.

und wieder: einfach mit ihm hingesetzt, alles in ruhe erklärt und vorgeführt. jetzt fällt er mir jedesmal um den hals, wenn das wort "itunes" in einem gespräch fällt. und er hat mehr zeit für die wichtigen sachen im leben, wie musik <i>hören</i>, statt musik <i>suchen</i>.

ansonsten ist dem anderen oli nix hinzuzufügen.
alles andere ist steinzeit.


„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Quiiick
Quiiick28.02.0412:47
Oliver Kurlvink
...und viel wichtiger sind dinge wie smart-mailboxen in mail und finder
Du sagst es! Wenn DIE kommen mache ich gewaltige Luftsprünge vor Freude.
Aber vorerst heisst die Devise noch: *träum, träum*.
Übrigens: Meine Playlisten in iTunes sehen fast genau so aus wie bei dir. Und ich Dummerchen glaubte der Einzige zu sein der seine Musik SO ordnet.
0
Laton
Laton28.02.0417:59
Oliver Kurlvink
Laton
ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 50 musikrichtungen überhaupt noch einen überblick hat, itunes hin oder her.

und viel wichtiger sind dinge wie smart-mailboxen in mail und finder, analog z.b. den vfoldern in evolution.


Du widersprichst dir gerade selber.
Wenn nämlich 50 Musikrichtungen unübersichtlich sind, dann sind vernünftige Smartlisten um so wichtiger!!!!

Ich will Überblick in meine Sammlung kriegen!
Und ich will nicht nur ein oder zwei Sachen hören! Ich will die ganze Bandbreite meines Musikgeschmacks mit vollem Bedienungsluxux genießen können! :<>
0
Dan
Dan26.02.0418:16
Hallo JackyK
<br>Meiner Meinung setzt Du die Playlists "falsch" ein. Sofern jedem Song sauber Interpret, Album und Songtitel zugeordnet sind, genügt es doch, eine Playlist zu erstellen z.B. für die Stilrichtung (Pop, Blues, Jazz etc.) oder eben wie in Deinem Fall eine Playlist für Madonna. In diese werden dann alle Titel von Madonna gelegt.
<br>Mit der Suchen-Funktion werden zudem automatisch alle zugehörigen Titel aufgelistet wenn Du zum Beispiel den Interpret eingibst.
<br>Ich für meinen Teil habe auch Playlist zusammengestellt, die nach Gemütszustand sortiert sind (Heavy, Zum Chillouten, was schnelles etc.)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0408:52
die id3-tags sind keine redundanten informationen, sondern genau der ort, wo die informationen über den song gespeichert werden sollen. was redundant ist, sind die verzeichnisse und dateinamen und dateisystem. wenn du bei all deinen songs interpret, titel, album, stil und cover eingefügt hättest (was beim import automatisch aus der cddb gefischt wird, das cover holt dann z.b. clutter oder sofa automatisch beim anhören nach) könntest du superbequem in itunes arbeiten.
<br>
<br>bei mir z.b.:
<br>
<br>etwa 2700 songs haben zu 80% die tags richtig gesetzt und ein cover gekriegt. außerdem haben ca. 70% bewertungssternchen gekriegt. ich habe ausschließlich intelligente playlists z.b. für
<br>- heute hinzugefügt
<br>- lange nicht gehört
<br>- zuletzt gehört
<br>- faves
<br>- faves (metal)
<br>- faves (gothic/elektro)
<br>- faves (pop/alternative)
<br>
<br>usw.
<br>
<br>suche ich einen speziellen song, gehe ich über die biliothek und klicke mich durch oder gebe in der bibliothek z.b. ein "met sa bu" für sad but true von metallica. will ich alle meine favoriten von irgendeiner band hören, so klicke ich in die faves liste und gebe dann fragmente vom bandnamen oder album ein.
<br>
<br>die korrekt eingetragenen tags haben auch den nebeneffekt, dass andere applikationen damit arbeiten können:
<br>- aktuell gehörten song in die mailsignatur einsetzen
<br>- aktuell gehörten song als kommentar in ichat einsetzen
<br>- mit another launcher per tastatur zwischen songs wechseln (Egal welche applikation aktiv ist), wobei dann der folgende song als halbtransparentes fenster angezeigt wird, mitsamt artis, titel, album, bewertung, lautstärke.
<br>- mit sofa beim wechsel des songs das cover auf dem desktop einblenden lassen (in einer ebene unter den icons, damit es nicht im weg ist) und natürlich auch im dock.
<br>
<br>ach ja, eine manuelle playlist habe ich auch noch. die heißt "geknüppel" und da schiebe ich alles rein was ich hören will, bevor ich weggehe
<br>
<br>so kann man dann schon vernünftig mit itunes arbeiten. und natürlich hat jedes andere programm auch was davon. musicmatch, windows media player usw. sortieren auch ausschließlich nach den tags, manche andere zeigen dann auch das cover an.
<br>
<br>so wie du mit itunes umgehst machen das normalerweise die pcleute, die brauchbare software mit id3-tag-unterstützung nicht gewohnt sind, alles ungetaggt im dateisystem liegen haben und sich dann darüber beklagen wie schei*e itunes doch sei, weil alles unter unbekannt einsortiert wird .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0409:00
JackyK<br>
<br>Wenn ich nun 10 Madonna CDs habe und nun alle Madonna Tracks angezeigt werden muss ich wieder scrollen bis ich die richtige CD habe und iTunes spielt nicht nur diese eine CD ab.
<br>
<br>das einzige was du machen musst ist die tags einzutragen. itunes sortiert ausschließlich nach den tags. es ist folglich dein fehler in der bedienung. wenn du zu faul bist die tags einzutragen solltest du dich auch nicht beklagen, wenn itunes diese faulheit mit einer nicht vorhandenen sortier/filterfähigkeit belohnt.
<br>
<br>ein itunes mit getaggten songs sieht so aus:
<br>
<br>http://www.apple.com/itunes/theater/browse.html
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0410:38
Laton<br>
<br>Kann man bei intelligenten Wiedergabelisten eigentlich auch in der Form:
<br>"soll von dieser Musikrichtung oder von dieser sein, aber auf jeden Fall mindestens drei Sterne Bewertung haben" definieren?
<br>Irgendwie konnte ich iTunes dazu gestern nicht überreden.
<br>
<br>das vermisse ich auch immer es gibt aber eine shareware, die das macht. die "mergt" auch verschiedene playlisten auf eine bestimmte gb-größe, so dass man z.b. von mehreren playlisten automatisch das ganze passend auf den ipod geschrumpft kriegt und nicht manuell aussortieren muss.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0411:31
macscout<br>
<br>Mit einer 0 vorweg sind alle aktuellen CDs, die 1er sind Jazz, die 2er Soul, die 3er Rap/HipHop und die 4er Pop/Rock. Nun weiß ich jedenfalls ungefähr, wo ich suchen muss, wenn mir mal wieder nach einer bestimmten Musikrichtung ist. Und wie gesagt, ich möchte dann auch eine bestimmte "CD" hören, nicht einfach etwas, was mir iTunes zusammenmischt.
<br>
<br>
<br>argh!
<br>
<br>dann speicher in den id3-tags das genre und das erscheinungsjahr. das importierdatum wird ja eh gespeichert. dann mach dir intelligente listen für
<br>
<br>- zuletzt hinzugefügt
<br>- in diesem jahr erschienen
<br>- rap/hiphop
<br>- pop/rock
<br>- jazz
<br>- soul
<br>
<br>klickst du darauf kriegt du im browser in spalten angezeigt:
<br>- genre
<br>- interpret
<br>- cd
<br>
<br>und in der liste dadrunter die songs der ausgewählten alben oder interpreten oder ganzer genre.
<br>
<br>ich weiß wirklich nicht, warum du das bei dir so verkomplizierst.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0411:34
kann es sein dass die ganzen bedienungsfehler und absurden konzepte daher kommen, dass die leute einfach nicht den browser anschalten, sondern nur in der (dann natürlich zusammen gewürftelten) listenansicht hantieren?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0420:43
bei mir: 18 musikrichtungn, 260 interpreten, 322 alben, 2547 titel. ich habe mit der verwaltung in itunes keine probleme. ich finde sie intuitiver als alles, was ich davor hatte. und die probleme, die du hast, habe ich ganz simpel mit intelligenten playlists gelöst. es steht dir jederzeit frei eine smart playlist "black music" zu erstellen bei denen du einige abfragen definierst, die jede musikrichtung ausblendet, die nicht zu black music gehört. so mache ich das z.b., um eine playlist "gothic/elektro" zu haben. in der playlist wird halt alles rausgeworfen, was metal, alternative, punk usw. ist. übrig bleiben dann gothic, elektro, industrial. öffne ich die playlist, so zeigt mir der browser nochmal die dort vorhandenen untergenres an. es ist also exakt das, was du willst:
<br>
<br>
<br>ich möchte da (ähnlich wie in einem Plattenladen eben) eine grobe Einteilung nach Rock/Pop, Black Music
<br>
<br>
<br>smart playlist, die alles rausfiltert, was nicht in black music reingehört. http://www.metal.de/truhe/itunes.jpg http://www.metal.de/truhe/itunes2.jpg
<br>
<br>
<br>, etc., aber die Information, ob das Soul oder Funk oder R&B ist, möchte ich deswegen nicht verlieren.
<br>
<br>
<br>die stehen in den tags und werden im browser angezeigt.
<br>
<br>siehe die beiden screenshots.
<br>
<br>funktioniert eigentlich auch bei den anderen hier die emailbenachrichtigung nicht, egal wie oft man sie anschaltet?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0421:32
bewertung ist höher als 3 sternchen UND
<br>stil ist metal ODER stil ist gothic ODER stil ist...
<br>
<br>sowas kann itunes nicht. deshalb der workaround. ist für mich nicht so ein problem. ich bin es auch auf arbeit gewohnt in nps (content management system) simple abfrage zu erzeugen und darauf zu reagieren, obwohl das ding kein else kennt. da muss ich dann auch alles umkehren. itunes hat mit seinem makel hier also offene türen eingerannt .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.02.0422:41
viel spaß
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.02.0401:39
Laton<br>
An so etwas, wie Oliver vorschlägt, hab ich ich ja auch schon gedacht, aber bei 50 Musikrichtung...?!
<br>
<br>Ich weiß ja nicht, aber irgendwie ist das doch nur Krückstock. Ich hoffe, das wird sich im nächsten iTunes ändern.
<br>
<br>ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 50 musikrichtungen überhaupt noch einen überblick hat, itunes hin oder her.
<br>
<br>und viel wichtiger sind dinge wie smart-mailboxen in mail und finder, analog z.b. den vfoldern in evolution.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.