Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes lädt und sendet permanent im Hintergrund

iTunes lädt und sendet permanent im Hintergrund

Nightfever29.10.1717:44
Warum erzeugt iTunes permanent Datenverkehr im Hintergrund?
In den Preferences ist unter Freigabe, Downloads, Store alles ausgehakt.
Wieso funkt iTunes dann trotzdem? Die Datenrate ist relativ niedrig, etwa 10 KB/s, allerdings in beide Richtungen.
Über Nacht kommen auf diese Weise hunderte MB zusammen. Vornehmlich nicht im Festnetz sondern beim Tethering.
Besonders ärgerlich, weil ich als Musiker auf Veranstaltungen ganz häufig über mein iPhone ins Internet gehe und iTunes leider auch immer geöffnet haben muss.
Seit mindestens einem Jahr ärgert mich das Ganze, kann also nicht an der neuen iTunes-Version liegen.
Apple Music nutze ich nicht mehr.
Wo soll ich noch nachschauen, was kann die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Assassin29.10.1718:04
Hast Du Genius aktiv?
0
Nightfever29.10.1718:14
Was ist Genius? Wo kann man das abstellen?

Nein, scheint bei mir nicht aktiv zu sein. Genau an der Stelle hängt jetzt der iTunes Store. Beim Klick auf weitere Informationen zu Genius kommt nichts mehr.

Oh, Mann, was ist bloß aus iTunes geworden?
0
coffee
coffee29.10.1719:01
Nightfever
Oh, Mann, was ist bloß aus iTunes geworden?

OT:
Das frage ich mich schon seit Jahren; und von Jahr zu Jahr wird es schlimmer.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-3
Deichkind29.10.1720:16
Nightfever
Was ist Genius? Wo kann man das abstellen?

Nein, scheint bei mir nicht aktiv zu sein. Genau an der Stelle hängt jetzt der iTunes Store. Beim Klick auf weitere Informationen zu Genius kommt nichts mehr.
Ich weiß zwar nicht, wo "Weitere Informationen" zu Genius anzuklicken ist. Aber im Menü Ablage/Mediathek gibt es den Eintrag "Genius deaktivieren" (oder "aktivieren").
0
Nightfever11.12.1721:24
Genius ist definitiv nicht aktiviert. Sämtliche Zusatzfunktionen sind abgeschaltet. Albumcover sollen nicht geladen werden, Songtexte auch nicht. Usw.
Woher kommt der Datentransfer?
0
Deichkind12.12.1700:10
Wie ermittelst du, ob und in welchem Umfang iTunes kommuniziert? Mit Little Snitch oder allein aufgrund der Beobachtung, dass der Datenverkehr ansteigt, während iTunes geöffnet ist? Ich würde das gerne nachvollziehen auf zwei Rechnern, auf denen iTunes auf recht unterschiedliche Weise genutzt wird.
0
beyermann12.12.1700:58
Ich weiss zwar nicht, warum itunes diesen Datentransfer erzeugt, da ich aber ein ähnliches Problem hatte (auf die geteilte Dropbox lud sicher gerade dann immer jemand hochauflösende Fotos, wenn ich im Mobilnetz war ) hab ich mir Trip Mode am MacBook installiert. Da könntest du auch einstellen, dass itunes im Mobilnetz nicht mehr nachhause telefoniert (was allerdings u.U. zu längeren Startzeiten führt, weil itunes sich eben doch gerne schon mal grundsätzlich mit seinem Store verbinden möchte...)
0
ExTrainerin12.12.1706:47
Unter "Ablage/Mediathek" finde ich im aktuellen iTunes nur "Genius aktualisieren" aber nicht "abstellen".
Wer kann mir einenTipp geben?
0
Deichkind12.12.1712:40
ExTrainerin
Geht es um MacOS oder Windows?
Einen Tipp aus eigener Erfahrung kann ich nicht geben. Ich würde der Reihe nach bis zum Erfolg folgendes probieren: Neustart iTunes, Neustart macOS, die Datei "com.apple.iTunes.plist" vom Benutzerordner/"Library/Preferences" heraus auf den Desktop ziehen und gegebenenfalls löschen und iTunes neu starten, Neuinstallation iTunes.
Bei mir unterscheiden sich die Installationen iTunes 12.6.3 und 12.7.2 in dem Punkt nicht:
Ablage/Mediathek bietet den Menüpunkt "Genius aktivieren" oder die Menüpunkte "Genius aktualisieren" und "Genius deaktivieren" je nach dem, was aktuell eingestellt ist.

Eine Anmerkung zum Vorgang "'com.apple.iTunes.plist' entfernen":
Diese Datei befindet sich im Ordner "Library/Preferences" des Benutzers. Den Ordner erreicht man im Finder durch den Menüpunkt "Gehe zum Ordner ..." des "Gehe zu"-Menüs. Es reicht dann, "Library/Preferences" in das Textfeld einzugeben und die besagte Datei auf den Schreibtisch zu ziehen. Beim nächsten Start erzeugt iTunes eine neue "com.apple.iTunes.plist" mit den Standardeinstellungen einer Erstinbetriebnahme. Der Account ist damit zunächst deaktiviert. Der Computer bleibt aber autorisiert für die Verwendung der geschützten Dateien des iTunes-Store, wenn er zuvor schon autorisiert war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.