Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ist am Ende

iTunes ist am Ende

sonorman
sonorman13.02.1114:49
Okay, okay ich geb's zu: ein sehr reißerischer Titel. Aber ich bin inzwischen wirklich enttäuscht von Apple und der Art, wie iTunes "gepflegt" wird.

Seit dem Ur-iTunes hat sich, was die Bedienung und Musiksteuerung angeht, nur sehr wenig verändert und noch weniger verbessert. Stattdessen wurden immer nur neue Bezahldienste hinzugefügt, was aus Apples Sicht sicher toll ist, das Programm als Musik-Player aber auf der Stufe einer 90er-Jahre-Software zurückgelassen hat. Bei der Bedienung fehlen noch immer so essentielle Funktionen, wie eine Queue und die Anzeigen und Steuerelemente – vor allem im Mini Player – sind ein Graus. Die ständig scrollenden Titelnamen beispielsweise, die bei Webradio außerdem andauernd vom Namen der Radiostation abgelöst werden, oder dass man keine Bewertung im Mini Player vornehmen kann, dass keine Cover von Webradiostationen angezeigt werden u.s.w.

Ein großes Manko für mich ist auch, dass iTunes kein FLAC unterstützt (ein funktionierendes PlugIns habe ich noch immer nicht gefunden).

Ich bin daher auf der Suche nach einem anderen Musikplayer als iTunes-Ersatz. Wie sich herausstellt, gibt es da wohl eine riesengroße Marktlücke, denn es existiert scheinbar nichts, was iTunes wirklich ersetzen könnte.

Klar gibt es Alternativen. Zum Beispiel bin ich auf "Songbird" gestoßen, der auch FLAC spielt und die Playlisten von iTunes übernehmen kann etc. Leider ist das Ding so unfassbar lahm in der Bedienung, dass man es im Grunde genommen gleich wieder vergessen kann.

Die Frage aller Fragen: Wer kann mir eine echte iTunes-Alternative als Musikplayer (alles andere interessiert mich nicht) nennen, die FLAC unterstützt und solche Dinge wie eine Queue bietet? Da muss es doch irgend etwas geben! Aber bitte keine Frickellösungen! Das Ding muss einfach laufen!

Bitte nicht einfach irgendwelche Namen von Programmen in den Raum werfen, die ihr mal eben gegoogelt habt. Googeln kann ich selbst.
Wenn's geht bitte nur Vorschläge, die ihr selbst auch wirklich nutzt und kennt.
0

Kommentare

Larsen2k4
Larsen2k413.02.1115:15
Ein wesentliches Problem von iTunes ist eindeutig die Tatsache, dass es im Gegensatz zu fast allen anderen Programmen und Diensten von OS X, bei der Einführung von Snow Leopard keine Umstellung auf 64-Bit bzw. keine Neuprogrammierung auf Cocoa-Basis erfahren hat.
Ich selbst bin mit iTunes als Musik-Center bis heute zufrieden, jedoch nervt mich ebenfalls das ständige Erweitern und Aufmotzen. Wie man immer wieder merkt: Kaum kommt eine neue Version heraus, folgt wenige Wochen später ein Wartungsupdate, das "Performance-Probleme behebt".
Wird höchste Zeit, dass Apple das alte Musik-Flagschiff mal grundlegend neu aufsetzt.

Abgesehen davon: Wie du schon schreibst, fehlen eben solche netten Funktionen wie Queueing (hier scheint Apple Wiedergabelisten für ausreichend zu halten).
Zum Thema FLAC tippe ich mal auf das typische Symptom "wir wollen nur unsere Formate". Z.B. kann die iTunes Version unter Windows ja auch WMA-Dateien direkt konvertieren (Lizenzrechte ahoi).

Es gab mal einen Player - ähnlich WinAmp unter Windows namens MacAmp. Der wird leider schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Es gibt übrigens ein FLAC-Plugin für QuickTime: http://quicktime-flac-plugin.softonic.de/mac - nur weiß ich leider nicht, ob das auch unter iTunes anspricht.

0
sonorman
sonorman13.02.1115:34
Larsen2k4
Es gibt übrigens ein FLAC-Plugin für QuickTime: http://quicktime-flac-plugin.softonic.de/mac - nur weiß ich leider nicht, ob das auch unter iTunes anspricht.

Habe ich schon ausprobiert und ich bekomme es nicht zum Laufen.
0
sonorman
sonorman14.02.1110:55
Okay, da keine Vorschläge kommen, deute ich das mal als Bestätigung dafür, dass es bei Musikplayern für den Mac tatsächlich eine Riesen Angebotslücke gibt.

Sehr bedauerlich.
0
Jörg
Jörg14.02.1111:03
hast du das hier schon mal getestet:

http://code.google.com/p/flukeformac/

ist bei mir kein problem!
0
underworld14.02.1111:03
Queue: Diese Party-DJ-Playlist?
0
sonorman
sonorman14.02.1111:09
Jörg

Brauche ich gar nicht erst testen. Spielt nur 16bit/44.1KHz.
0
sierkb14.02.1111:12
Bzgl. FLAC: Was ist mit XiphQT bzw. dessen inoffizielle und neuere Version vom Entwickler selber , Direktlink: (XiphQT 20090803 (r16394) (linked against HEADS of: Ogg, Vorbis, Speex, FLAC, Theora "Thusnelda" branch) bzw. (linked against: Ogg 1.1.4, Vorbis 1.2.3, Speex 1.2rc1, FLAC 1.2.1, Theora 1.0)

Meines Wissens braucht man dafür noch das zusätzlich installierte Quicktime 7, wo sich ein solches QT-Plugin via /Library/Components anflanschen kann, da Apple beim neueren Quicktime X das Einbinden von Erweiterungen bislang erschwert bzw. unterbunden hat.
0
Duck Dodgers14.02.1111:35
Eine echte iTunes Alternative kenne ich leider auch nicht. Aber FLAC wird von mplayer bzw MPlayerX, MPlayer OSX Extended, ... und von VLC abgespielt. Könntest ja deine FLAC-Dateien in einer m3u-Wiedergabeliste speichern und mit VLC spielen?
sierkb
Meines Wissens braucht man dafür noch das zusätzlich installierte Quicktime 7, wo sich ein solches QT-Plugin via /Library/Components anflanschen kann, da Apple beim neueren Quicktime X das Einbinden von Erweiterungen bislang erschwert bzw. unterbunden hat.
Bei QTX habe ich bis jetzt auch nicht geschafft, Plugins zu nutzen. Bis jetzt gibt es ja noch QT7 auf der Installations DVD.
0
pitchblack
pitchblack14.02.1111:58
Wie wäre es gleich mit einer ganz tollen und ernsthaften Lösung? Wie ich mich richtig erinnere gibst du relativ viel Geld für deine Fotoausrüstung aus - da soll ja die Musik nicht zu kurz kommen... Eine Lösung welche bei mir in den kommenden Tagen implementiert wird - da auch ich von iTunes langsam die Schnauze voll habe:

Komponente Media Server
Musiksammlung in allen möglichen Formaten bis 192kHz/24-bit auf einem NAS oder Mac mini mittels TwonkyServer welcher DLNA und UPnP unterstützt.
http://www.twonky.com/products/twonkyserver/default.aspx

Komponente Media Renderer
Gerät welches alle möglichen Audio-Formate bis 192kHz/24-bit verarbeiten kann und sie an einen Verstärker, externen DAC oder direkt ausgibt. z.B. Majik DS-i oder Sneaky Music DS wenn man noch keinen Verstärker besitzt, oder Majik DS bei vorhandener Anlage.
http://www.linn.co.uk/majik_ds-i
http://www.linn.co.uk/sneaky_music_ds
http://www.linn.co.uk/majik_ds

Komponente Media Controller
Gerät mit welchem man sich durch seine Medien Sammlung bewegt und Titel/Playlist auswählen kann. Steuert welches Media Server und Media Renderer verwendet werden soll. Gibt es für alle möglichen Geräte (inkl. iPad, iPhone, Android etc.).
http://www.linn.co.uk/kinskydesktop
http://www.linn.co.uk/kinskypda
http://www.plugplayer.com/

Ein umfangreicher Review über die möglichen Implementierungen findest du hier. Viel Spass beim lesen und eventuell bei der Umsetzung

http://www.computeraudiophile.com/content/Linn-Majik-DS-I-Review
0
sonorman
sonorman14.02.1112:02
Danke, aber wie ich schon schrieb, geht es mir nicht nur um FLAC, sondern um einen grundsätzlich besseren Player für OSX.

0
sierkb14.02.1112:04
Duck Dodgers:

[theora] XiphQT and QuickTime X ,
0
sonorman
sonorman14.02.1112:11
pitchblack

Was Netzwerkplayer angeht bin ich bestens informiert, da ich hauptberuflich in der High-End HiFi-Branche tätig bin. Das ist also nicht das Problem. Da wird es bei mir in absehbarer Zeit auch eine entsprechende Lösung geben. Nichtsdestotrotz suche ich aus anderen Gründen noch nach einem besseren Musikplayer für OSX.
0
sierkb14.02.1112:24
sonorman:

Schon mal hier und hier geguckt?
0
honkds
honkds14.02.1112:30
Hi,
Nicht Kostenlos, aber sehr, sehr gut !
MegaSeg
Gibt es in zwei Versionen: Die Pro Version ist definitiv eine Lösung wenn Du eine sehr gute (und damit nicht ganz billige) Player Alternative suchst.
Die DJ Version ist preiswerter, kann aber nicht alles!
LG
0
sonorman
sonorman14.02.1112:53
sierkb
Wie ich oben schon schrieb, wäre ich an Vorschlägen interessiert, die Ihr selbst kennt und ausprobiert habt. Googeln kann ich natürlich auch und habe ich auch schon intensiv gemacht, aber ich will nicht JEDES Programm blind installieren, nur um dann festzustellen, dass es doch nichts ist. Genau darum fragte ich nach iTunes-Alternativen, die euch selbst bekannt sind und die ihr selbst nutzt.

honkds
Danke, aber das sieht mir sehr nach einer Lösung für DJs oder Musiker aus, doch ich bin weder das Eine, noch das Andere. Ich suche nur einen besseren Player-Ersatz, keine Beat-Box.


Hier noch mal die gesuchten Anforderungen:
Das Programm sollte sein wie iTunes, darüber hinaus aber

• FLAC-kompatibel sein
• möglichst auch Files bis Studio Master Qualität abspielen können
• eine Queue haben
• einen Mini-Player haben, der Titel und Interpret ohne Scrollen anzeigt
• der auch Webradio-Cover anzeigt
• der im Mini-Player eine Anpassung der Sternchenbewertung erlaubt
• der Playlisten-kompatibel mit iTunes ist, bzw. die Playlisten importieren kann (ähnlich wie Songbird)
• natürlich sollte es schnell sein (nicht so lahm wie Songbird)

Die Liste ließe sich natürlich noch deutlich verlängern, aber es geht erst mal nur darum, überhaupt etwas zu finden, dass so gut wie iTunes ist, darüber hinaus aber zumindest dessen Haupt-Schwachpunkte umgeht.

Und genau das scheint es nicht zu geben.

Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn Apple sich endlich mal bequemen würde, die Player-Features von iTunes entsprechend zu modernisieren.
0
unrath
unrath14.02.1113:05
Ich find's schnurz, ob eine CD auf der Platte nun 500 MB oder 250 MB verschlingt, deshalb habe ich einfach meine CDs per AIFF gespeichert. Ich halte FLAC für more or less superfluid.

Und File(t)s liegen bei mir im Kühlschrank, nicht auf dem Computer.
0
hoshbad
hoshbad14.02.1113:10
Hi,

habe kürzlich folgenden Artikel gesehen. Ich habs nicht getestet, aber vielleicht ist es ja was für dich:

http://freewareosx.wordpress.com/2011/02/11/vox-minimaler-musikplayer-mit-ungeahnten-moglichkeiten/
0
Sindbad14.02.1113:17
schön wäre auch:

- perfekte CD-Kopien: Fehlerbehandlung a la XLD, Erhalt der CD-Struktur mit Pausen etc.
0
macbeutling
macbeutling14.02.1113:17
sonorman: tut mir echt leid für Dich, aber ich denke, 99,9999999% der User sind mit iTunes, so wie es im Moment ist, zufrieden.

Apple bedient mittlerweile nur noch den 08/15 Consumer und überläßt High-End anderen Herstellern.
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman14.02.1113:37
Sindbad
Yep, definitiv.

macbeutling
Es geht nicht unbedingt um "High End". Denn was hat zum Beispiel eine vernünftige (nicht scrollende) Titelanzeige mit High End zu tun? Oder eine Queue-Möglichkeit?

hoshbad
Danke, gucke ich mir mal an.
0
elBasto14.02.1114:04
Ich hatte ähnliche Probleme und finde die Vox App ganz interessant. Sie befindet sich zwar noch in der Entwicklung, aber der Ansatz ist sehr gut und FLAC, Ordner, etc werden unterstützt. Vielleicht ist das eine Alternative

Link gibt's hier:
0
sierkb14.02.1114:06
sonorman:
Googeln kann ich natürlich auch und habe ich auch schon intensiv gemacht, aber ich will nicht JEDES Programm blind installieren

Diese beiden von mir genannten Links habe ich nicht via Google gefunden, die stehen bei mir fest in der Bookmarkliste, und ich nehme sie zuweilen als hilfreichen Hinweis, wenn ich selber für irgendwas nach einer Alternative suche oder vergleichen möchte... Wenigstens die dort jeweils angebotenen Alternativen kannst Du Dir ja mal durchlesen oder anschauen bzw. auf die betreffenden Webseiten gehen, um Näheres zu erfahren, was Aussehen und Features angeht.
Wie bei allem musst Du die Entscheidung selber fällen, denn jeder hat einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse. Du wirst keinen finden, der Dir auf den Kopf zusagt: "Nimm das hier und nur und genau das hier!" Eben weil die Geschmäcker und Ansprüche pro Individuum unterschiedlich sind.
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.1114:20
Ich hab mich damit, ehrlich gesagt, noch nicht so richtig befaßt, da mir sehr selten Flac-Files unterkommen.
Ich konvertiere meine CDs immer gleich in Apple Lossless.

Wie schaut's denn mit Plex aus.
Könnte das nicht was sein?
0
Krypton14.02.1115:11
Eine wirkliche Alternative kenne ich auch nicht, obwohl ich schon öfters danach gesucht habe. Der Markt ist einfach mit erscheinen des kostenlosen und für die meisten Benutzer ausreichenden iTunes eingebrochen.

Da wird sich so schnell auch kein anderer Anbeiter auf den Markt trauen. Ist ähnlich wie bei DVD-Player Alternativen.

Um zumindest iTunes etwas erträglicher zu machen, habe ich meine Songs wie Hot Mac in Apple Lossless konvertiert oder rippe diese gleich in AL (via Rip ) Da beide Formate Lossless sind, dürfte es sich beim Streit FLAC vs Apple Lossless mehr um eine Philosophie handeln. Die Unterschiede im Platzverbrauch sind heutzutage eher marginal. Vorteil von AL ist, dass es auch auf den iPhones/iPods läuft.

Die Sternchen-Bewertung mach ich mittlerweile sehr häufig mit iLoveStars (alte Version gibt’s noch irgendwo kostenlos im Netz, die aktuelle nur im AppStore, kostet aber auch nur 1 Euro)

Den MiniPlayer verwende ich selten, für die Steuerung nehme ich seit einigen Jahren Synergy Das legt einerseits ein paar Buttons (<< ▶ >>) in die Menübar und lässt auch die Konfiguration von Hotkeys zu (bei mir beispielsweise Control + Pfeiltasten für prev/next, laut/leise und Control+0 für Cover & Titelinfo). Es gibt aber auch noch haufenweise andere Menubar-Controller.

Vox verwende ich auch hin und wieder (meist um einzelne Files oder Ordner abzuspielen, die noch nicht in iTunes sind). Es hat sich alleine im lezten Jahr sehr schön entwickelt, ich weiß aber nicht, ob der Entwickler ein besseres iTunes als Ziel im Hinterkopf hat.

Queue habe ich bisher nicht benötigt, würde das vermutlich aber mit Playlisten lösen.

Wenn du einen Markt für so eine App siehst (ich hätte zumindest mal Interesse) sitzt du bei Synium ja doch recht nah an einer Quelle, welche sowas umsetzen könnte
Ich würde mir dann auch eine einfache Umschaltung des Audio-Ausgans (integriert, FW-Interface) wünschen.

Edit: Link zu Synergy eingefügt.
0
schiggy1314.02.1115:30
Ich finde das auch schade das FLAC nicht unterstüzt wird!

Ich lese meine CDs letztendlich im Apple Losless Format ein.

Gerade bei sehr hochwertigen Lautsprechern hört wirklich jeder einen Unterschied.
Klar muss man etwas Audio verrückt sein wenn man sich Lautsprecher im xxx-xxxxx stelligen €-Bereich kauft.

Und das schlimmste ist immer noch das eine normale CD bessere Audioqualität liefert als ein Titel aus iTunes.

Hab noch niemals einen Titel in iTunes gekauft (Ausnahme kostenlose ) die Qualität ist einfach schlecht....

Von Itunes kann ich mich leider nicht trennen, weil was passiert mit iPhone & Co.

Deswegen bleib ich bei Apple Losless oder der alten CD
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman14.02.1116:22
Krypton
Normalerweise rippe ich CDs für iTunes mit XLD in ALAC. Dass ich unbedingt auch eine FLAC-Unterstützung will, hat aber andere Gründe (Kompatibilität mit Fremdgeräten u.a.). Ich finde aber, dass sich Apple keinen dabei abbrechen würde, wenn sie trotzdem FLAC-Unterstützung integrieren. Dieser Protektionismus gegenüber andere, bewährten Standards von Seiten Apples ist einfach zum *sick*

Ich nutze ein sehr ähnliches Tool wie Synergy namens "YouControl" @@ . Aber auch da ist wieder so eine bekloppte Einschränkung, dass Titelnamen und Interpreten in der Menüzeile nur in einem ganz kurzen Ausschnitt und scrollend dargestellt werden. Selbst wenn in der Menüzeile auf meinem 30-Zöller massenhaft Platz wäre. (Zumindest kann man in dem Pull-Down Menü von "YouControl" den Titel und Interpreten einsehen..) Für Firefox gibt es ein Plugin, bei dem man die Breite einer solchen Titelanzeige einstellen kann, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Was mich auch stört ist, dass man sich solche eigentlich selbstverständlichen, kleinen Komfortmerkmale erst mühsam über PlugIns und Tools zusammenstoppeln muss. Ich hasse diese Frickelei.
0
rudolf07
rudolf0714.02.1116:57
Also ich würde ja den ganzen Aufwand verstehen, wenn es um Vinyl, SACD oder gar Masterbänder gehen würde. Aber für stinknormale CDs ist das einfach wie mit dem Schinken nach der Wurscht zu schmeissen. Schon mal realisiert, dass es sich bei CD-Audio auch nur um komprimiertes Material handelt?
Ach und @@schiggy13, du scheinst nicht besonders viel vom iTunes-Angebot gehört zu haben, sonst würdest du nicht solche albernen Behauptungen aufstellen. Hör dir mal z.B. die Previews der Beatles-Alben an, am besten im US-Store wegen der 1 min.-Vorschau, dagegen kackt die CD-Fassung voll ab.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.1116:59
sonorman
(...) Was mich auch stört ist, dass man sich solche eigentlich selbstverständlichen, kleinen Komfortmerkmale erst mühsam über PlugIns und Tools zusammenstoppeln muss.
Und daß in der Regel, nach einem iTunes Update, keine der Frickeleien mehr funktioniert.
0
pitchblack
pitchblack14.02.1121:03
@sonorman

Also wenn du weder Musiker oder DJ bist - und daher nicht über entsprechende 2000 Euro Firewire Audio Interfaces verfügst, frage ich mich was du mit Studio Master Qualität (192kHz/24-bit) willst?
Das bekommst du nie über USB oder optisch raus (max. 96kHz/24-bit mit ensprechendem DAC).

0
MacMichael14.02.1121:55
Hallo sonorman,

leider habe ich auch keinen richtigen Tipp.

Da zu erwarten ist, dass Apple irgendwann auch mal iTunes auf Vordermann bringen wird, glaube ich kaum, dass ein Entwickler hier ausreichend Markt finden wird, um eine wirklich gute Alternative zu programmieren.

Daher befürchte ich, dass du hier ohne verwertbaren Tipp bleiben wird.

Selbst wenn es etwas geben würde, wäre meine Befürchtung die, dass diese Software relativ schnell stirbt, sobald Apple die paar Kleinigkeiten in iTunes behebt.

MacMichael
0
sonorman
sonorman14.02.1122:06
pitchblack

In Bezug auf iTunes und OSX geht es mir nur um die Möglichkeit, solche Files überhaupt darüber abspielen zu können. Dass die in voller Auflösung ausgegeben werden müssen, habe ich ja gar nicht gesagt. Aber erstens wäre das für künftige Mac Sound-Hardware relevant und zweitens habe ich schon jetzt einige solcher Files, die iTunes gerne auch in downgesampelter Qualität entsprechend meiner Mac-Hardware abspielen dürfte.

Da ich auch unabhängig vom Mac mit hochwertigen Netzwerk-Audiokomponenten zu tun habe, geht es bei solchen Dingen in erster Linie um Kompatibilität. So, wie ich das vorhin schon im Zusammenhang mit FLAC erläutert habe. Wenn ich auf auf einem zentralen NAS FLAC oder highres Files habe, die ich normalerweise über einen digitalen Hub im Audiosystem abspiele, wäre es trotzdem nett, wenn man diese mit iTunes verwalten und auch abspielen könnte. Wenn die Daten schon im Netzwer liegen, soll auch möglichst jedes Netzwerkfähige Gerät - also auch der Mac - damit etwas anfangen können. Teilweise benötige ich das auch dazu, um für die Rewind Hardware testen zu können.

Davon abgesehen sind solche Details für den Thread doch irrelevant und haben nichts mit meiner grundsätzlichen Frage nach einem besseren Player für OSX zu tun. Die Frage ist aber mittlerweile weitgehend geklärt: es gibt einfach nichts dergleichen für den Mac. Wenn doch, dann wäre ein solches Programm sicherlich viel bekannter und wäre längst genannt worden. Schade eigentlich. Dann bleibt nur die Hoffnung, dass Apple vielleicht doch irgendwann mal echte funktionale Verbesserungen an iTunes vornimmt.
0
sonorman
sonorman14.02.1122:09
MacMichael
Da zu erwarten ist, dass Apple irgendwann auch mal iTunes auf Vordermann bringen wird...

Das ist die große Frage: ist das wirklich zu erwarten?
Ich habe nach so vielen Jahren so langsam meine Zweifel.
0
Krypton14.02.1122:57
rudolf07
Schon mal realisiert, dass es sich bei CD-Audio auch nur um komprimiertes Material handelt?

Das Material auf CD ist in der Regel nur Quantisiert (eben die 16bit/44Khz) aber nicht noch zusätzlich verlustbehaftet komprimiert (wie MP3/AAC). Ausnahmen sind die CDs, bei welchen die Daten vom Studio zum Presswerk als MP3 geschickt wurde (was wohl in einigen Tonstudios mal eine Zeit lang praktiziert wurde).
Ansonsten ist das Material auf CD leider meist das Beste, welches für den Endkunden erhältlich ist. Ausnahmen sind auch hier diverse HiRes Audio Onlineshops, welche 24/96 oder 24/192 Lieder verkaufen. Überwiegend handelt es sich hierbei um Jazz oder alte Aufnahmen, welche neu digitalisiert wurden.
rudolf07
Ach und @@schiggy13, du scheinst nicht besonders viel vom iTunes-Angebot gehört zu haben, sonst würdest du nicht solche albernen Behauptungen aufstellen. Hör dir mal z.B. die Previews der Beatles-Alben an, am besten im US-Store wegen der 1 min.-Vorschau, dagegen kackt die CD-Fassung voll ab.

Da muss ich leider widersprechen. Erstens ist die Preview-Funktion (aufgrund ihrer niedrigen Bitrate) das überhaupt ungeeignetste Instrument, um die Audioqualiät zweier Technologien zu vergleichen. Da rettet auch die Minute nix.
Zweitens musst du diese Tracks mit der Remastered-CD und nicht mit dem Original von Anno Tobak vergleichen. Wenn dann noch ein klanglicher Unterschied zugunsten der iTunes Version besteht, liegt dies wohl daran, dass hier nochmal jemand am Master rumgeschraubt hat, nicht daran, dass die verlustbehaftete AAC Kompression besser klingt als die verlustfreie Speicherung auf CD.
0
lanzi14.02.1123:50
@ sonorman

ich weiss ja nicht ob das hier dein beduerfnis befriedigt, aber ich benutze nur noch
0
lanzi15.02.1100:02
und hier noch ein review zur ollen clementine

0
SK8T15.02.1100:04
stimmt schon.

Am meisten vermisse ich wirklich eine "Als nächste abspielen"-Funktion. Eine "nach diesem Lied stoppen"-Funktion wäre auch schön.

Dies sind Funktionen, die AmaroK (http://amarok.kde.org/) schon vor 5 Jahren beherrschte und ich seitdem schmerzlich vermisse…
0
lanzi15.02.1100:07
genau diese nach diesem lied stoppen geht in clementine
0
PaulMuadDib15.02.1100:29
schiggy13
Gerade bei sehr hochwertigen Lautsprechern hört wirklich jeder einen Unterschied.
Klar muss man etwas Audio verrückt sein wenn man sich Lautsprecher im xxx-xxxxx stelligen €-Bereich kauft.
Gegenüber was?
0
sonorman
sonorman15.02.1110:05
Habe mir Clementine mal geladen. Sieht so weit ganz interessant aus, aber schon beim ersten Klick auf "Play" gibt's Ärger. (Screenshot)
In den Einstellungen unter "GStreamer Audio Engine" gibt es keine anderen Auswahlmöglichkeiten und auch keine Hinweise oder Installationsoptionen für das Plugin.

Was ist das für ein Plugin? Und warum gibt es darüber keine näheren Informationen bei der Installation? Jedenfalls läuft's nicht. – So viel zu frickelfreien-Lösungen.
0
lanzi15.02.1110:12
bei mir wars plug and play. allerdings sollte growl geladen sein
0
sonorman
sonorman15.02.1110:55
Growl habe ich installiert und das funktioniert auch. Aber bei GStreamer geht es offenbar nicht um die Notification.

Eine Suche ergibt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Informationen über GStreamer und die nötigen Plugins sind eher spärlich und führen meistens in irgendwelche Entwicklerbereiche.

Ziemlich unreif und sauer, diese Clementine…
0
lanzi15.02.1111:07
preferences-playback-outputplugin-audiosin(OSX)
0
sonorman
sonorman15.02.1111:22
Problem gefunden!

Clementine zeigt nur dann in den Einstellungen den Audio Sink OSX, wenn das Programm direkt im Ordner Programme liegt.
Ich hatte es in einen Unterordner verschoben und wenn man es von dort startet, fehlt diese Ausgabeoption!

Naja, v0.6
0
sonorman
sonorman15.02.1111:35
Okay, jetzt spielt es, aber offenbar kann es keine in Apple Lossless gerippten Dateien wiedergeben. Jedenfalls werden meine auf diese Weise gerippten CDs nicht gespielt.

Hat keinen Zweck. Das Programm ist viel zu unausgegoren.
Ich suchte je gerade nach einer frickelfreien Lösung. Clementine scheint im derzeitigen Entwicklungsstadium das genaue Gegenteil zu sein.
0
lanzi15.02.1111:46
dann musst du wohl selber in die tasten greifen und ein schreiben

by the way batch convert von apple lossless in flac waere eine loesung fuer dein problem, um eine universell abspielbare bibliothek zu erstellen. mit apple lossless wirst du immer gegen waende rennen. da koenne auch programme wie clementine nichts dafuer.

ich verwende clementine seit ewigen zeiten in verbindung mit einem nas und firefly als server. no problems at all
0
TITAN16.02.1109:19
Ich bin im Zuge des Threads auch auf die Clementine gestoßen und soweit doch recht zufrieden.
Nun frage ich mich allerdings: Wie beschränke ich die keyboard shortcuts für play/pause/next/back auf clementine? Im Moment wird da immer auch iTunes angesprochen.
0
Joker_JH16.02.1109:34
Bitte ausprobieren:
PureMusic von Channel D.

es benutzt die Oberfläche von iTunes,
eigener Player, Up- and Downsampling, Flac etc.
bitte zum Programm unbedingt die Dokumentation lesen,
das Programm kann sehr komplex sein.
0
papito16.02.1109:39
Vielleicht wäre das ja etwas für den MacTechNews-Seitenbetreiber Synium Software. Grundsätzliches Interesse an einer iTunes-Alternative mit dem Fokus auf Audio scheint hier ja zu bestehen...
0
Erleuchteter
Erleuchteter16.02.1109:40
Da macht sich einer wieder das Leben schwer ... *kopfschüttel*
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
rene204
rene20416.02.1110:38
TITAN
Ich bin im Zuge des Threads auch auf die Clementine gestoßen und soweit doch recht zufrieden.
Nun frage ich mich allerdings: Wie beschränke ich die keyboard shortcuts für play/pause/next/back auf clementine? Im Moment wird da immer auch iTunes angesprochen.

schau mal unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastenkürzel (oder so ähnlich, leider grad keinen Mac zur Hand)

da kannst du alle Tastenkürzel für die einzelnen Applikationen ein- bzw. abschalten.
ggf. auch ändern und so unterschiedliche Kürzel zuweisen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.