Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ist am Ende

iTunes ist am Ende

sonorman
sonorman13.02.1114:49
Okay, okay ich geb's zu: ein sehr reißerischer Titel. Aber ich bin inzwischen wirklich enttäuscht von Apple und der Art, wie iTunes "gepflegt" wird.

Seit dem Ur-iTunes hat sich, was die Bedienung und Musiksteuerung angeht, nur sehr wenig verändert und noch weniger verbessert. Stattdessen wurden immer nur neue Bezahldienste hinzugefügt, was aus Apples Sicht sicher toll ist, das Programm als Musik-Player aber auf der Stufe einer 90er-Jahre-Software zurückgelassen hat. Bei der Bedienung fehlen noch immer so essentielle Funktionen, wie eine Queue und die Anzeigen und Steuerelemente – vor allem im Mini Player – sind ein Graus. Die ständig scrollenden Titelnamen beispielsweise, die bei Webradio außerdem andauernd vom Namen der Radiostation abgelöst werden, oder dass man keine Bewertung im Mini Player vornehmen kann, dass keine Cover von Webradiostationen angezeigt werden u.s.w.

Ein großes Manko für mich ist auch, dass iTunes kein FLAC unterstützt (ein funktionierendes PlugIns habe ich noch immer nicht gefunden).

Ich bin daher auf der Suche nach einem anderen Musikplayer als iTunes-Ersatz. Wie sich herausstellt, gibt es da wohl eine riesengroße Marktlücke, denn es existiert scheinbar nichts, was iTunes wirklich ersetzen könnte.

Klar gibt es Alternativen. Zum Beispiel bin ich auf "Songbird" gestoßen, der auch FLAC spielt und die Playlisten von iTunes übernehmen kann etc. Leider ist das Ding so unfassbar lahm in der Bedienung, dass man es im Grunde genommen gleich wieder vergessen kann.

Die Frage aller Fragen: Wer kann mir eine echte iTunes-Alternative als Musikplayer (alles andere interessiert mich nicht) nennen, die FLAC unterstützt und solche Dinge wie eine Queue bietet? Da muss es doch irgend etwas geben! Aber bitte keine Frickellösungen! Das Ding muss einfach laufen!

Bitte nicht einfach irgendwelche Namen von Programmen in den Raum werfen, die ihr mal eben gegoogelt habt. Googeln kann ich selbst.
Wenn's geht bitte nur Vorschläge, die ihr selbst auch wirklich nutzt und kennt.
0

Kommentare

dom_beta16.02.1110:40

Hallo Sonorman!
sonorman
Okay, okay ich geb's zu: ein sehr reißerischer Titel. Aber ich bin inzwischen wirklich enttäuscht von Apple und der Art, wie iTunes "gepflegt" wird.


Vielen Dank für diesen äußerst gelungenen Beitrag!

Du hast selbstverständlich vollkommen Recht, daß Apple bei iTunes ebenfalls seinen Fokus verloren hat.

Ich finde auch, daß iTunes stellenweise überladen ist.

Eine Neuprogrammierung in Cocoa sollte dies beheben. Jetzt wünsche ich mir hier Agrajag.


MfG
„...“
0
ela16.02.1111:15
Ich wundere mich auch, dass iTunes nach all den Jahren:

- keine Songs ein-/ausblenden kann (machen sie doch visuell an vielen Stellen im System, warum nicht beim Audio-Player?)

- die Podcastverwaltung immer noch grausam rudimentär ist, man die Podcasts nicht frei sortieren kann, man das automatische stoppen von Aktualisierungen nicht unterbinden kann (nur weil man einen Podcast mal ein paar Tage nicht gehört hat) etc.

- freigegebene Bibliotheken zwar anderen Macs auftauchen, die entsprechenden Playlisten aber nicht was die Navigation nicht vereinfacht

...

Allerdings ist es nunmal die Software, über die iPod, iPhone, iPad "betankt" werden und daran muss sich jede alternative Software messen lassen. Klar gibt es ein paar Anwender wie Dich, die nur einen guten Player suchen - ich fürchte aber, die breite Masse wird sagen: "Ach? Damit kann ich das iPhone nicht syncen?" und wird die Software wieder löschen.

Das dürfte der Grund sein, warum es so wenig Versuche gibt eine echte Alternative zu programmieren. Es ist schlicht nicht möglich weil Apple ja nicht möchte, dass andere Programme mit iPod/iPhone/iPad umgehen können.
0
TITAN16.02.1111:17
rene204
TITAN
Ich bin im Zuge des Threads auch auf die Clementine gestoßen und soweit doch recht zufrieden.
Nun frage ich mich allerdings: Wie beschränke ich die keyboard shortcuts für play/pause/next/back auf clementine? Im Moment wird da immer auch iTunes angesprochen.

schau mal unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastenkürzel (oder so ähnlich, leider grad keinen Mac zur Hand)

da kannst du alle Tastenkürzel für die einzelnen Applikationen ein- bzw. abschalten.
ggf. auch ändern und so unterschiedliche Kürzel zuweisen.

Ich hab nun die optimale Lösung gefunden. Das Problem ist ja eigentlich nämlich, dass seit SL mit Druck des play shortcuts automatisch iTunes gestartet wird.
Dazu gibt's allerdings einen user patch.
Download: http://nomitsu-kronos.hd.free.fr/download.php?file=mmfix
Dazu gehöriger Thread: http://forums.macgeneration.com/mac-os-x/patch-pour-les-touches-play-pause-sous-snow-leopard-300962.html

Die shortcuts für iTunes ganz abzustellen macht ja irgendwo auch keinen Sinn - eventuell will man ja dann doch darauf zurückgreifen.

0
dom_beta16.02.1111:31
ela
man das automatische stoppen von Aktualisierungen nicht unterbinden kann (nur weil man einen Podcast mal ein paar Tage nicht gehört hat) etc.

wieso? das müßte doch gehen.

Da befindet sich doch ein Button / Knopf mit der Aufschrift "Einstellungen" unter "Podcasts".
„...“
0
dom_beta04.03.1110:05


Hallo Sonorman,


hast du eine für dich passende Lösung gefunden?


Bitte gib uns eine Rückmeldung!


Vielen Dank!


MfG
„...“
0
sonorman
sonorman04.03.1110:40
dom_beta

Eine "Lösung" in dem Sinne, dass ich einen bedienungstechnisch vollwertigen Ersatz für iTunes gefunden hätte, kann ich nicht vorweisen. Aber mit dem in der Rewind vorgestellten Player "Decibel" ( ) bin ich in vielerlei Hinsicht sehr zufrieden. Zwar ist das Programm inzwischen kostenpflichtig (rund 25 Euro), aber das war es mir wert.

Ich werde in der nächsten Woche in der Rewind noch mal was zu Decibel schreiben. Vorab soviel: Es ist ein sehr simpel gehaltener Player, der eine äußerst komfortable Bedienung und gute Übersichtlichkeit bietet, dabei auf Schnick-Schnack wie Cover Flow und Visuelle Effekte verzichtet. Stattdessen spielt er alle wichtigen Formate und Auflösungen und ist "unter der Haube" mehr nach audiophilen Gesichtspunkten ausgelegt. Ich nutze Decibel inzwischen regelmäßig, um damit einzelne Alben zu hören und auch um per Shuffle quer durchs gesamte Archiv Musik zu genießen.
0
Schmattek
Schmattek08.03.1120:34
Wäre das etwas?
0
sonorman
sonorman08.03.1120:58
Siehe nächste Rewind.
0
Krypton08.03.1123:20
Na das sieht ja mal richtig elegant und interessant aus. Bin auf den Bericht gespannt
0
null81509.03.1101:37
Eine Queue geht seit ewigkeiten mit der iTunes-Funktion "Party-DJ".
...ganz simpel übers Kontextmenü.

0
haemm0r09.03.1101:54
sonorman
Okay, jetzt spielt es, aber offenbar kann es keine in Apple Lossless gerippten Dateien wiedergeben. Jedenfalls werden meine auf diese Weise gerippten CDs nicht gespielt.

Hat keinen Zweck. Das Programm ist viel zu unausgegoren.
Ich suchte je gerade nach einer frickelfreien Lösung. Clementine scheint im derzeitigen Entwicklungsstadium das genaue Gegenteil zu sein.


Meine m4a dateien (apple losless) spielt clmentine ohne probleme ab
G-Streamer errors hatte ich keine mehr seit ich die dev builds verwende: http://builds.clementine-player.org/mac/ Verwende mittlerweile fast nur noch clementine.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
teorema67
teorema6709.03.1107:06
Jetzt gibt's iTunes 10.2.1, jetzt wird alles gut
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Joker_JH09.03.1108:19
Fidelia gestern kurz angetestet,
schön aufgeräumte Oberfläche,
muss heute nochmal mit den Boxen hören wie der Sound ist,
Playlists aus iTunes klappen super.
Sehr netter und schneller Kontakt wegen Feature-Anfrage an den Entwickler.

Joachim
0
teorema67
teorema6709.03.1108:23
unrath
Ich find's schnurz, ob eine CD auf der Platte nun 500 MB oder 250 MB verschlingt, deshalb habe ich einfach meine CDs per AIFF gespeichert. Ich halte FLAC für more or less superfluid.
Daran habe ich auch schon gedacht, da ich mit Apple Lossless bzgl. Hardware zu stark eingeschränkt bin. Mein Problem ist dabei, dass Smart phones und Music players nach wie vor meist mit Minispeicher ausgestattet sind und daher der Raumgewinn (ca. 40 %) *noch* eine Rolle spielt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman09.03.1109:54
haemm0r
Clementine habe ich wieder von der Platte geputzt. Gefiel mir nicht.

Die "audiophilen" Player wie Decibel sind zwar simpel, gefallen mir aber durchweg ganz gut. Ich bleibe vorerst bei Decibel, weil ich da einfach aus meinem Archiv per Drag & Drop FLAC und andere Dateien reinwerfen und abspielen kann, wie eine CD in einen CD-Player. Oder ich schmeiße einfach alles in die Playlist und höre per shuffle.

Klanglich gefällt mir Decibel klar besser, als iTunes. Für mich ist der Unterschied jedenfalls eindeutig und damit relevant. Ob und wie gut die anderen Probanden abschneiden, habe ich noch nicht verglichen. Dazu brauche ich mehr Zeit und Muße.

Kurz- bis mittelfristig wird es bei mir aber wohl darauf hinaus laufen, dass all meine Musik auf einem geeigneten NAS (Test demnächst in der Rewind) landet und direkt per LAN oder WLAN in meinen Devialet gestreamt wird.
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.1111:13
sonorman
(...) Klanglich gefällt mir Decibel klar besser, als iTunes. Für mich ist der Unterschied jedenfalls eindeutig und damit relevant.
Echt?
Dann höre ich den Unterschied wahrscheinlich auch.
Mal sehen respektive hören ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.