Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes dauerhaft Speicherort zuweisen

iTunes dauerhaft Speicherort zuweisen

renuel201106.04.1110:36
Ich habe das Problem, dass iTunes nach dem Neustart des iMacs als Speicherort fast immer "iTunes Music" auf der internen HD auswählt. Ich habe einen iMac 27" mit 10.6.7er System.

Ich habe eine größere Hörspielsammlung (über 5000 Titel), welche auf einer externen Platte liegt, damit über Airport auch andere Rechner darauf zugreifen können. Diese Platte ist immer gemounted, also wenn ich den Rechner einschalte, wird sie sofort angezeigt, bevor ich iTunes starte. Wenn ich jetzt mal nicht daran denke in den Einstellungen den richtigen Ordner vorher zuzuweisen, muss ich später die Titel manuell dort hineinkopieren und der Bibliothek extra zuweisen, das ist ziemlich lästig.

Ein anderes Problem ist es, die Bibliotheken in iTunes zu synchronisieren. Wenn ich Titel hinzufüge, sind diese natürlich in meiner Bibliothek, aber wie kann ich die neuen Titel zu Bibliotheken von anderen Benutzern, oder auf anderen Rechnern hinzufügen? Klar, ich kann sie manuell auswählen, aber wenn ich an einem Tag mal neue Titel sortiere, kommen schon mehrere zusammen, die kann man nicht alle behalten. Ich suche eine Funktion, welche den Ordner auf der Festplatte durchsucht und dann alle in der Bibliothek fehlenden Titel neu hinzufügt, oder anzeigt und ich kann dann aus diesen Titeln auswählen, ob ich sie haben möchte, oder nicht. Vielleicht gibt es dazu ein extra Programm, oder ein Script. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was funktioniert.

Wenn jemand hier Lösungsmöglichkeiten hätte, wäre das schön.
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner06.04.1110:51
Schon mal mit einem Alias probiert?
0
sonorman
sonorman06.04.1110:52
Du kannst die Library von iTunes komplett auf einem externen Laufwerk liegen haben. Um diese zu nutzen, startest Du iTunes mit gedrückter Alt-Taste. Daraufhin erscheint ein Dialog, indem Du den Ort dieser Library angeben kannst. Dann sollte iTunes immer danach suchen.

Zur Synchronisation der Library und der Musik auf verschiedenen Macs verwende ich seit kurzem das Programm "Super Flexible File Synchronizer". Damit lässt sich das bewerkstelligen. Kostet allerdings ein paar Euro. @@
0
renuel201106.04.1111:08
@sonorman
Danke für den Tip, das mit der ausgelagerten Library werde ich mal versuchen. Ein Backup Programm habe ich auch "Synchronize! Pro", damit würde das vermutlich auch gehen. Eigentlich sollte iTunes so eine Funktion integriert haben, wenn ich schon ein System mit mehreren Benutzern habe, soll es auch möglich sein gemeinsam auf bestimmte Daten zugreifen zu können.

@Rainer Puscher
Alias , wie und von was?
0
dark-hawk06.04.1111:42
Hast du deine ganze iTunes Library auf dem Externen Laufwerk oder nur die Hörbücher?

Und die anderen Rechner, wieso benutzt du nicht einfach die Privatfreigabe? darüber können die anderen Rechner die Musik/Hörbücher abspielen und auch fehlende Syncronisieren.
0
Wolfgang Duenkler06.04.1111:43
in iTunes Voreinstellungen: Erweitert - den neuen Ort (externe Platte) der Library auswählen und verwalten lassen. Das war's.
0
renuel201106.04.1112:04
@dark-hawk
Nur die Dateien, die Library liegt auf der internen HD. Freigabe geht natürlich, aber dann kann man ja nur abspielen, nicht editieren.

@Wolfgang Duenkler
Das mache ich ja ständig, aber nach jedem Neustart muss ich den Ordner auf der externen Platte neu auswählen, sonst schiebt iTunes die Daten auf die interne HD. Beim Abspielen greift er natürlich immer auf die richtigen Dateien zu.
0
Wolfgang Duenkler06.04.1112:10
[quote= renuel2011] @renuel2011

Rätselhaft.
Bei mir geht das.
0
renuel201106.04.1112:51
Es passiert nicht immer, vielleicht nur, wenn ich iTunes starte und gleichzeitig die externe im Ruhezustand ist, keine Ahnung. Es ist eine 4Big mit 4 TB, als Server über Airport extreme ins System eingebunden. Dort lagern alle Daten, die für die ganze Familie bestimmt sind., Fotos, Musik, Filme etc., so kann jeder darauf zugreifen. Vielleicht ist sie gerade inaktiv wenn ich das Programm starte und wird nicht schnell genug angesprochen. Dann wechselt iTunes natürlich auf die interne HD. Jedenfalls muss ich es immer kontrollieren.
0
Mac_Alex
Mac_Alex06.04.1113:09
Hi renuel2011
Meine iTunes Sammlung hat mittlerweile über 120 GB erreicht und ist ebenfalls auf die externe Festplatte ausgewandert (NAS Server im gespiegelten RAID von Buffalo). Was schön ist, dass iTunes mit der Datenmenge doch zurecht kommt; aber gelegentlich wird es – wie Du es eben erwähnst – „vergesslich“.


Meine Vorgangsweise damit umzugehen, ist Folgende (sie hat sich in den letzten Jahren Betrieb bewährt):

1. Den Speicherort des Volumes im iTunes eintragen;

2. Die „heiligste“ Einstellung überhaupt (bei der Datenmenge – nach etwaigen Unmount, Stromausfall, Crash der Komponenten oder Ähnlichem – sich wiederholt um die Covers, Benamung, Reihenfolge der Tracks, Lyrics etc. zu kümmern, ist ein Todeskommando). Beim ersten Vorgang von iTunes, wo es nach eigenem Ermessen verschiebt, umbennent, erstellt usw. ist Manches ein wenig verwunderlich, doch längerfristig hat der „iTunes Wahnsinn“ doch Methode! Bei den Compilations: Checkbox markieren; Bei Soundtracks, ev. auch als eigene Art behandeln.

3. iTunes neustarten und die ev. Neuordung der Sammlung abwarten. Bei der Sammlung von 5000 Titeln dauert es eine Weile;

4. Auf dem Volume (externem Laufwerk) ein Alias erstellen, das auf den „neuen“ externen Musik-Ordner zeigt;

5. Nun habe ich diese Alias-Verknüpfung auf die lokale Festplatte des Mac in die beiden Ordner „/Music“ UND „/Music/iTunes“ hineinkopiert. Wenn Du nun die Alias-Datei im Ordner „Dein Mac/Music/iTunes“ anklickst, solltest Du den Inhalt Deiner externen Festplatte sehen.

6. Normalerweise funktioniert es auf diese Weise wunderbar, ohne das man beim Start von iTunes die „alt“-Taste oder sonst irgendetwas klicken / halten / auswählen muss.

„Normalerweise“, denn sollte iTunes beim Starten das externe Laufwerk nicht vorfinden, stellt es automatisch auf die „Standard-Einstellung“, also „Dein Mac/Music/iTunes“ um.

Das Schöne ist aber jetzt, dass die in seinem Standard Ordner liegende Verknüpfung (Alias) ihn sowieso auf Deine externe Festplatte verweist. Somit beginnt iTunes nicht die Umbennen- und Verwaltungsaktion neu, sondern akzeptiert diesen Zustand. Nun siehst Du zu, dass Deine externe Festplatte wieder im Finder sichtbar ist (gemountet, was auch immer), stellst den Verweis auf den Ort im iTunes wieder korrekt um und lässt iTunes die Dateien pseudo „neuverwalten“ (eine Meldung mit OK bestätigen) - das Programm geht jetzt relativ zügig durch sämtliche Ordner der Platte und „organisiert sie neu“, was in diesem Fall lediglich heisst, dass es feststellen muss: alles in Ordnung - diesmal geht das alles sehr flott.

Ich hoffe, dass Du mit dieser Lösung auch erfolgreich bist.
0
renuel201106.04.1119:31
@Mac_Alex
Vielen Dank, das werde ich mal probieren.
0
schniderli
schniderli07.04.1110:07
Ich habe versucht lediglich den Ordner Movies auf die externe HD zu packen und ein Alias am Ursprünglichen Ort zu deponieren. Leider klappt das nicht wirklich. Wenn ich jetzt z.B. Einen neuen Film herunterlade, wird am ursprünglichen Ort ein neuer Ordner erstellt!
Hat jemand ein Tipp?
0
makelpalmesverdauung07.04.1110:12
Besser als Alias vielleicht einen "Symbolic Link" setzen, wie das geht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.