Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes- bzw. Musik/Filme/TV - Bibliothek auf einem NAS

iTunes- bzw. Musik/Filme/TV - Bibliothek auf einem NAS

Dodel04.08.2114:00
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Macs im Einsatz, die Verwaltung meiner iTunes/Music-Bibliothek mache ich am iMac (11.5.1), die Daten dazu liegen auf einer extern angeschlossenen Festplatte. Im Wohnzimmer dient ein MacBook Pro (2015 unter Mojave (10.14.6) als Medienabspieler; Mojave, weil ich hier mit der Eye-TV Version 3 Filme aufnehme (die 4er Version konnte bislang HD-Filme nicht als HD aufnehmen, warum auch immer ...). Nun habe ich die gesamte iTunes-Bibliothek auf mein NAS kopiert und will möglichst von beiden Rechnern darauf zugreifen. Um dem MBP die "neue" Bibliothek beizubringen, habe ich iTunes entsprechend eingestellt und dann die gesamte Bibliothek via "Hinzufügen" auswählt und das Teil über Nacht arbeiten lassen. Nun habe ich natürlich die alten Playlists nicht mehr (allerdings noch in meiner alten Bibliothek) im "neuen" iTunes, dafür bei den Filmen z. B. einige Doppelanzeigen, vor allem bei den Kauffilmen.
Frage: Kann man das so, also Bibliothek auf NAS und dann Zugriff von verschiedenen Rechnern, überhaupt machen und: Geht es, verschiedene Playlists auf den verschiedenen Geräten zu erhalten?

Danke für eure Tipps,

Stefan
0

Kommentare

Nebula
Nebula04.08.2122:27
Dodel

Nein, wirklich praktikabel geht das mit Music/iTunes nicht.

Problem 1: legst du die Library samt Datenbank aufs NAS oder und bindest sie auf beiden Macs ein (App einmal mit gedrückter Option-Taste starten), kann und sollte nur ein Mac zur gleichen Zeit darauf zugreifen. Playlists sind denn zudem nicht individuell.

Problem 2: liegt nur die Musik auf dem NAS und jeder Mac pflegt seine eigene Datenbank/Library, bekommen sie Änderungen auf den NAS nicht mit. Tools und Skripte, die das leisten wollen (etwa TuneSpan) sind meist hakelig und bei großen Sammlung nicht sonderlich flink.

Nutze besser die Medienfunktionen des NAS oder verwende Apps, die Ordner überwachen. Die sind aber bei NAS-Musik im Nachteil, weil macOS die Änderungen nicht automatisch mitbekommt. Sie müssen die Ordner also regelmäßiger abgrasen.

Vielleicht sind Plex oder Roon was für dich.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Accelerator
Accelerator06.08.2118:03
Vielleicht hilft Dir das hier - habe das aber noch nicht selbst ausprobiert!

Der Beitrag ist zwar von 2015, aber "iTunes Server" ist für Synology nach wie vor verfügbar.
Vermutlich gibt es für QNAP etc. auch Lösungen...
0
Dodel07.08.2111:46
Nebula
Dodel

Nein, wirklich praktikabel geht das mit Music/iTunes nicht.

Problem 1: legst du die Library samt Datenbank aufs NAS oder und bindest sie auf beiden Macs ein (App einmal mit gedrückter Option-Taste starten), kann und sollte nur ein Mac zur gleichen Zeit darauf zugreifen. Playlists sind denn zudem nicht individuell.

Problem 2: liegt nur die Musik auf dem NAS und jeder Mac pflegt seine eigene Datenbank/Library, bekommen sie Änderungen auf den NAS nicht mit. Tools und Skripte, die das leisten wollen (etwa TuneSpan) sind meist hakelig und bei großen Sammlung nicht sonderlich flink.

Nutze besser die Medienfunktionen des NAS oder verwende Apps, die Ordner überwachen. Die sind aber bei NAS-Musik im Nachteil, weil macOS die Änderungen nicht automatisch mitbekommt. Sie müssen die Ordner also regelmäßiger abgrasen.

Vielleicht sind Plex oder Roon was für dich.

Danke für Deine Tipps, das hat mir bei der Entscheidung geholfen: Ich lasse die Mediatheken samt Bibliotheken so, wie sie waren. Ist tatsächlich der bessere Weg (für mich zumindest).
0
Dodel07.08.2111:49
Accelerator
Vielleicht hilft Dir das hier - habe das aber noch nicht selbst ausprobiert!

Der Beitrag ist zwar von 2015, aber "iTunes Server" ist für Synology nach wie vor verfügbar.
Vermutlich gibt es für QNAP etc. auch Lösungen...

Danke für Deine Antwort. So einen iTunes-Server gab es wohl auch mal bei QNAP, der ist inzwischen aber aus dem Programm gestrichen worden. Ich lasse jetzt alles beim alten 😀.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.