Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes automatisch aktualisieren

iTunes automatisch aktualisieren

SeaBee18.08.1017:08
ok, jetzt will ich es ein für alle mal wissen!

gibt es i-r-g-e-n-d-e-i-n-e möglichkeit, dass iTunes die bibiothek automatisch(!) aktualisiert?
zB wenn eine datei gelöscht oder hinzugefügt wird, dass dann diese aus der Bib entfernt oder hinzugefügt wird?

und bitte keine alternativen; ich kann diese nicht mehr lesen.

ich werde niemals wieder iTunes meine dateien automatisch verwalten lassen. x-zehntausend dateien wurden damals wild hin und her umbenannt. und "automatisch hinzufügen" ist auch keine option, weil ich keine ahnung habe, wo die dateien dann sind, ausserdem fehlt dann noch das entfernen.

PS: und was mich noch superinteressiert ist, die ablage. ist es richtig, dass man eine .itdb datei nicht beliebig verschieben kann, sondern stattdessen immer die xml datei benötigt und diese auch nicht immer so will wie es sein soll?
0

Kommentare

eMac Extreme18.08.1017:36
Ich scheine dein Problem nicht ganz zu verstehen! iTunes aktualisiert doch automatisch deine Bibliothek, es fügt Titel der Bibliothek hinzu und entfernt diese auf Wunsch auch wieder. Und die Dateien sind stets in der iTunes Library zu finden, auch wenn man dort eigentlich nichts zu suchen hat!

Was versuchst du zu realisieren, was iTunes anscheinend unterbindet?
0
ts-e
ts-e18.08.1017:44
Hast Du evtl. Probleme, wenn Du ein Backup mittels "Synchronisieren" von der Bib machst?
So mit ChronSynch oder Konsorten?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
BlackSeb
BlackSeb18.08.1017:55
NIEMALS in dem Ordner „iTunes Music“ manuell etwas verändern! Alles über iTunes hinzufügen oder löschen! Wenn du etwas manuell löschst, bekommt es die iTunes-Datenbank nicht mit und hat Dateileichen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
SeaBee18.08.1021:19
BlackSeb

das ist doch das problem! bei 13 000 hörtiteln, sind saumässig viele dabei die doppelt sind oder nicht richtig benannt sind. ich will deshalb meine musiktitel nicht nur in iTunes richtig benennen und mich damit von diesem ausschliesslich abhängig machen! ich möchte deshalb die dateinamen umbenennen, neue dateien hinzufügen und entfernen können, und iTunes soll das dann gleich aktualisieren.
0
ts-e
ts-e18.08.1021:27
SeaBee
@@BlackSeb

das ist doch das problem! bei 13 000 hörtiteln, sind saumässig viele dabei die doppelt sind oder nicht richtig benannt sind. ich will deshalb meine musiktitel nicht nur in iTunes richtig benennen und mich damit von diesem ausschliesslich abhängig machen! ich möchte deshalb die dateinamen umbenennen, neue dateien hinzufügen und entfernen können, und iTunes soll das dann gleich aktualisieren.

Das geht aber nicht so, wie Du Dir das denkst!

Das kannst doch alles mit iTunes machen. Einfach Titel anklicken und dann die Informationen aufrufen und das entsprechende eintragen. Dann auf ok klicken und schon werden alle Daten richtig in die Bib eingetragen.
Oder probier halt mal andere Programm,..... ach so, das wolltest Du nicht mehr wissen.

Doppelte kannst Du doch auch von iTunes anzeigen lassen!

Ich habe auch viele doppelt, allerdings jeweils von unterschiedlichen Alben.
Das kommt schon vor, wenn man Studio- und Livealbum hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
BlackSeb
BlackSeb18.08.1022:47
SeaBee
@@BlackSeb

das ist doch das problem! bei 13 000 hörtiteln, sind saumässig viele dabei die doppelt sind oder nicht richtig benannt sind. ich will deshalb meine musiktitel nicht nur in iTunes richtig benennen und mich damit von diesem ausschliesslich abhängig machen! ich möchte deshalb die dateinamen umbenennen, neue dateien hinzufügen und entfernen können, und iTunes soll das dann gleich aktualisieren.

Sorry, aber das funktioniert mit keiner Datenbank so! Wie soll die DB das denn auch mitbekommen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
micheee18.08.1022:51
Ich verstehe dein Problem gut. Das Problem ist schnell erklärt aber nicht schnell zu lösen finde ich
Manuell löschen / bearbeiten direkt auf den Files macht kein Spaß weil iTunes davon nichts mitbekommt, das ganze über iTunes zu machen ist nicht zuletzt deshalb ein Krampf weil es langsam geht und schwer automatisierbar ist.

;-/ Ich leb einfach mit einer ein wenig (zugegeben das kommt noch aus meinen Windowszeiten) unordentlichen Library.
Habe mal angefangen ein bisschen XQuery (für die iTunesLibrary.xml) und Java außenrum zusammenzuschustern um Duplikate automatisch zu löschen und gleichzeitig aus der Library zu entfernen. War aber nicht besonders befriedigend
0
micheee18.08.1022:57
SeaBee
@@BlackSeb
Sorry, aber das funktioniert mit keiner Datenbank so! Wie soll die DB das denn auch mitbekommen
so zum Beispiel .
Oder so:

Time Machine bekommt ja auch mit welche Files verändert wurden und scannt nicht jedes mal die komplette Platte.
0
tofugula18.08.1023:55

Also mit "automatisch hinzufügen" legt iTunes die Dateien sauber sortiert nach Interpret/Album/Titel ab. Ganz einfach zu finden.

Und aus iTunes heraus löschen funktioniert auch super. iTunes fragt ja nach, ob Du nur den Eintrag in der Mediathek löschen möchtest oder auch die Datei. Ich habe eine recht umfangreiche Sammlung, knapp 1000 Alben. iTunes hat noch nicht einmal einen Fehler gemacht, auch beim synchronisieren mit anderen Macs.

Ich denke, Du musst Dich nur entscheiden, ob Du Deine Dateien manuell verwalten willst und dafür ziemlich viel Zeit aufwendest oder ob Du einfach alles von iTunes erledigen lässt.
0
Shumweight
Shumweight19.08.1003:44
Wenn Du alles von iTunes verwalten lässt, wirken sich Dateinamenänderungen in iTunes auch auf Deine Dateien aus.


Aber zugegeben: iTunes ist Krampf.
0
_Thor_19.08.1008:00
Shumweight
Aber zugegeben: iTunes ist Krampf.

Achso. Bei mir verwaltet iTunes völlig schmerzlos mehrere Bibliotheken parallel, deren größte umfaßt derzeit rund 6000 Alben mit rund 2900 Interpreten. Warum ist iTunes bei Dir Krampf?
0
Peter_19.08.1008:11
Auch bei mir mit weit über 20000 Titeln seit Jahren keine Probleme. Ich lasse alles iTunes verwalten und finde dessen Struktur absolut übersichtlich.
Ich glaube, dass die Probleme entstehen, wenn man selbst in die Verwaltung eingreift.
0
tofugula19.08.1008:38

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der iTunes für ein nahezu perfektes Programm zur Medienverwaltung hält.
0
Peter_19.08.1009:07
Man darf sich nicht durch Forenbeiträge täuschen lassen; hier liest man in der Regel die Negativerlebnisse einzelner Anwender. Stell dir vor, was hier los wäre, wenn jeder, bei dem es problemlos läuft, darüber berichten würde.
Oder stell dir vor, Zeitungen und andere Informationsmedien würden nur die positiven Dinge berichten, die auf dieser Welt geschehen - das interessiert doch niemanden. Der Mensch möchte Negatives hören, damit er dann feststellen kann, dass es ihm - gemessen daran - recht gut geht.
0
pcp
pcp19.08.1009:59
bei solchen Threads hab ich immer das Gefühl, dass eine Portierung von Winamp auf Mac (osxamp? Snowlamp?), incl Sync von iPod&Co, regen Anklang finden würde
„o.0“
0
Dirk B.
Dirk B.19.08.1010:17
tofugula

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der iTunes für ein nahezu perfektes Programm zur Medienverwaltung hält.

bist du nicht, ... Ich nutze es seit der ersten Version, mittlerweile mit mehreren Tausend Titeln, Videos, Filmen, ... völlig problemlos. Ich lasse auch iTunes alles machen und fuchtele nicht manuell drin herum. Dafür ist iTunes meiner Meinung nach gemacht. Im Freundes- und Bekanntenkreis hat es eine Weile gedauert, inzwischen lassen einige meiner Freunde die Finger davon weg, selbst in die iTunes-Logik eingreifen zu wollen und haben seitdem keine Probleme mehr.
0
micheee19.08.1010:45
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht - ich finde iTunes auch gut. Trotz allem ist es nervig, dass man sich für entweder oder entscheiden muss. Schon ein Knöpfchen "Rescan Library" würde genügen um Dateileichen aus der Bibliothek zu entfernen und die Referenzen sauber zu halten. Eine Bibliothek von mehreren Dutzend Duplikaten zu befreien macht von Hand nämlich nicht wirklich Spaß.
0
Shumweight
Shumweight19.08.1016:03
_Thor_: Das steht schon in diesem Thread:
micheee
[…] iTunes […] ist nicht zuletzt deshalb ein Krampf weil es langsam geht und schwer automatisierbar ist.

Außerdem finde ich, dass es zuviel »kann«: Musik, Filme, Fernsehsendungen, Podcasts, Hörbücher, jetzt noch E-Bücher. Es ist ein unübersichtliches Schlachtschiff geworden.

tofugula: Ob man Medien von einem Programm wie iTunes verwalten lässt, ist Geschmacks- bzw. Religionssache
0
_Thor_19.08.1016:25
Shumweight
Außerdem finde ich, dass es zuviel »kann«: Musik, Filme, Fernsehsendungen, Podcasts, Hörbücher, jetzt noch E-Bücher. Es ist ein unübersichtliches Schlachtschiff geworden.

Bei mir synchronisiert es zusätzlich auch noch das iPhone...
0
tbaer
tbaer19.08.1017:03
Ok, ich verstehe das Problem, habe auch schon oft mit Freunden/Kollegen darüber gesprochen. Viele aus dem PC-Sektor kommen damit nicht zurecht. Wenn man es aber seit vielen Jahren nutzt, gewöhnt man sich auch schneller an die vielen Neuerungen, die das Progr. unübersichtlich machen und aufblähen.

Was noch nicht geschrieben wurde:
Wenn du Playlists anlegst, und innerhalb der Playlists Änderungen vornimmst, wirken sich diese Änderungen auf die Datei aus (z.B. umbenennen, Cover hinzufügen o.ä.). Nur wenn du sie löschen willst, löschst du sie aus der Playlist, aber nicht aus deiner Bibliothek. Das stört mich auch, ich würde mir hier noch einen Rückfragedialog wünschen, ob ich die Löschung nur aus der Playlist oder auch aus der Bibliothek oder aus der Bibliothek und von der Festplatte wünsche. So muss ich immer in die Bibliothek wechseln zum löschen, das ist manchmal "kontraproduktiv".

Solltest du tatsächlich nicht wissen, wo die Datei abgelegt wurde, lass sie dir über das Kontextmenü anzeigen. Grundsätzlich liegen sie in der Reihenfolge Interpret-Album-Datei im ausgewählten iTunes Musik Ordner. Nur Compilations liegen unter Compilations-Album-Datei. Dies egal, ob Musik oder Hörbuch. Voraussetzung ist natürlich, dass die ID-Tags ordentlich gepflegt werden. Sehr häufig bekomme ich Dateien von gut meinenden Windos-Usern, die in iTunes dann nur Titel 1, Titel 2... etc anzeigen. So steht es dann ja auch auf deren MP3 Player. Da stört das nicht, aber wenn iTunes den Blödsinn anzeigt, wird über das Programm geschimpft.

Meine inzwischen fast 20000 Titel umfassende Musikdaten sind von iTunes-Anbeginn in Album-Playlists abgelegt. Wohl weil wir das vor iTunes eben so gelernt hatten. Hörbücher habe ich auch sehr viele, die sind alle unter Bücher eingeordnet, ohne dass ich Probleme habe, irgend etwas zu finden, was ich suche.
0
ts-e
ts-e19.08.1017:43
Nur wenn du sie löschen willst, löschst du sie aus der Playlist, aber nicht aus deiner Bibliothek. Das stört mich auch, ich würde mir hier noch einen Rückfragedialog wünschen, ob ich die Löschung nur aus der Playlist oder auch aus der Bibliothek oder aus der Bibliothek und von der Festplatte wünsche.

Ich glaube, wenn man die Alt-Taste mit drückt, dann kommt ein Dialog.
Dann werden die Titel aus einer Playliste auch in der Bib gelöscht.
Probier es mal aus. 100% sicher bin ich mir jetzt aber nicht.

Cmd+Alt+⌫
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ChrisK
ChrisK19.08.1018:00
Ich werde es wohl nie verstehen warum manche Leute immer das zwanghafte Bedürfnis haben ihre Dateien selber hin und her zu schieben ...
Ich guck in den iTunes Ordner nur rein wenn ich jemandem ein Lied schicken will, (rechtsklick Im Finder anzeigen), ansonsten ist es mir scheiß egal was da drin abgeht solange iTunes seine brocken irgendwie wieder findet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
crossinger19.08.1018:05
ChrisK
Ich werde es wohl nie verstehen warum manche Leute immer das zwanghafte Bedürfnis haben ihre Dateien selber hin und her zu schieben ...

Angst vor Kontrollverlust? Die gleiche (müßige) Diskussion kommt auch regelmäßig zum Thema "iPhoto" in den Foren auf.

0
BlackSeb
BlackSeb19.08.1018:46
Aber bei iPhoto hat Apple ein Paket aus der Libary gemacht — da fummelt nicht so schnell jemand drin rum
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb19.08.1018:49
Den meisten Switchern hat man in den letzten 10 Jahren unter Windows mühevoll beigebracht seine Daten in Ordnern zu sortieren (was davor ein einziges Chaos war) und jetzt sollen sie wieder alles vergessen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
SeaBee20.08.1000:05
sorry jungs, aber manche schreiben hier echt anmassend. ich rede hier von problemen und DIE reden davon, dass ich ein neuer switcher bin. tatsächlich bin ich seit 2003 dabei.

wer auch immer eine tolle ordnung in seiner iTunes DB hat, der weiss wahrscheinlich nix von seiner unordnung auf dateiebene. und ich hoffe wirklich nicht, dass jemand mit 200 GB an medien eines tages feststellt, dass es ein neuen und besseren player als iTunes gibt.

0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1000:12

SeaBee


Zur Erinnerung und herzlich empfohlen.

Shumweight
Wenn Du alles von iTunes verwalten lässt, wirken sich Dateinamenänderungen in iTunes auch auf Deine Dateien aus.




0
MartinR
MartinR20.08.1001:12
Wenn alles vernünftig getaggt ist könnte ich auch ohne Probleme zu einer anderen Software umziehen. Und iTunes nimmt mir bei der ID3Tag-Bearbeitung sogar ab, noch die Datei selber umbenennen zu müssen - das wird alles schön nachvollziehbar automatisch gemacht; aber es interessiert mich auch echt nicht, solange die Tags richtig sind. Warum sollte mich noch der Dateiname interessieren? Oder wo die Datei liegt? In der Software kann ich schön alles nach den Tags sortieren.
Ja, ich mag Tags. Tags.
„Most PC users deserve Windows.“
0
ChrisK
ChrisK20.08.1001:15
Ohja, Tags sind ne feine Sache. Ich mag Tags auch.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
tofugula20.08.1006:11
ts-e
Nur wenn du sie löschen willst, löschst du sie aus der Playlist, aber nicht aus deiner Bibliothek. Das stört mich auch, ich würde mir hier noch einen Rückfragedialog wünschen, ob ich die Löschung nur aus der Playlist oder auch aus der Bibliothek oder aus der Bibliothek und von der Festplatte wünsche.

Ich glaube, wenn man die Alt-Taste mit drückt, dann kommt ein Dialog.
Dann werden die Titel aus einer Playliste auch in der Bib gelöscht.
Probier es mal aus. 100% sicher bin ich mir jetzt aber nicht.

Cmd+Alt+⌫

Ein Dialog kommt immer, wenn man aus der Mediathek löscht. Wenn man aus einer Wiedergabeliste löscht, wird nur der Eintrag in der Wiedergabeliste entfernt. Logisch, oder?

0
tofugula20.08.1006:17
Shumweight
@@_Thor_: Das steht schon in diesem Thread:
micheee
[…] iTunes […] ist nicht zuletzt deshalb ein Krampf weil es langsam geht und schwer automatisierbar ist.

Außerdem finde ich, dass es zuviel »kann«: Musik, Filme, Fernsehsendungen, Podcasts, Hörbücher, jetzt noch E-Bücher. Es ist ein unübersichtliches Schlachtschiff geworden.

tofugula: Ob man Medien von einem Programm wie iTunes verwalten lässt, ist Geschmacks- bzw. Religionssache

Also, dass sich jemand beklagt, dass ein Programm zuviel kann, ist mir noch nicht untergekommen. Du brauchst doch die Funktionen einfach nicht nutzen, die Du nicht brauchst.

Mir jedenfalls ist das lieber, als wenn ich mir nicht überall alles zusammensuchen muss. Das musste ich zu Windowszeiten noch so machen. Das ist gottseidank vorbei
0
crossinger20.08.1007:11
SeaBee
sorry jungs, aber manche schreiben hier echt anmassend. ich rede hier von problemen und DIE reden davon, dass ich ein neuer switcher bin. tatsächlich bin ich seit 2003 dabei.

Ok, den Schuh muss ich mir mit meinem Beitrag nicht anziehen. Darauf hob ich auch gar nicht ab.
SeaBee
wer auch immer eine tolle ordnung in seiner iTunes DB hat, der weiss wahrscheinlich nix von seiner unordnung auf dateiebene. und ich hoffe wirklich nicht, dass jemand mit 200 GB an medien eines tages feststellt, dass es ein neuen und besseren player als iTunes gibt.

Da wurde die Lösung bereits gesagt: Sauberes Tagging der Dateien.

Bei mir sind es zwar "nur" ca. 25GB, aber eine Antwort auf Dein Statement kann ich trotzdem geben: Ja, es interessiert mich einen Dreck, wie iTunes meine Dateien auf der Festplatte ablegt. Von mir aus auch "1.mp3", "2.mp3", etc. in einem einzigen Ordner. Jedes moderne Programm kann Tag-basiert die Sortierung sofort wieder aufbauen. Und wenn man unbedingt wieder korrekt benamte Dateien braucht, dann gibt es entsprechende Rename-Tools (Tag2Filename) für jedes gängige Betriebssystem.

0
BlackSeb
BlackSeb20.08.1007:31
SeaBee

Ich meinte nicht dich persönlich mit dem Switcher sondern allgemein und bezog mich auch den Post vor mir - also sorry das du dir den Schuh direkt anziehen willst. Aber ich kenne viele die zum Mac geswitcht sind und erstmal ein paar Windows-Gewohnheiten ablegen mussten.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb20.08.1007:40
Zum Topic:

Wie wurden deine Dateien wild umbenannt. Eigentlich liest iTunes doch nur die ID3 Tags oder wenn nicht vorhanden, den Dateinamen aus. Da müssen deine Dateien aber im Vorfeld schon sehr komisch getagged worden sein.

Ich habe auch schon Stunden - Nein Tage - mit der Pflege der Mediathek verbracht! Wollte halt so viele Cover und vollständige und vor allem richtige Informationen wie möglich in meiner Musiksammlung haben.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
SeaBee20.08.1011:32
sind ja viele antworten vorhanden. erst wollte ich nochmal genau erklären was meine probleme waren oder sind. aber ich kann auch schreiben, was ich mir wünschen würde:

*ich ändere dateinamen, füge neue dateien ein oder lösche sie und iTunes macht keine probleme und aktualisiert alles automatisch

*iTunes zeigt auch die dateinamen inkl. ablageort als spalte an

*iTunes lässt mich dateinamen direkt ändern

*iTunes hat zum ändern von dateinamen eine batchfunktion (wunschtraum)

und noch was: ich hatte noch nie grenzenloses (aber grosses) vertrauen in Apple und seit ein paar monaten brökelt auch das. in letzter zeit sehe ich bei Appleusern immer häufiger, dass die unzulänglichkeiten sehr sehr gut geredet werden, indem nicht die nachteile besprochen werden, sondern gnadenlos auf die vorteile gezeigt wird .das ist natürlich am thema vorbei, denn Windows hat auch vorteile.

PS: @@_mäuschen, bitte lies dir meinen eröffnungsthread nochmal durch.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1011:35

Hab ich. Aber es geht kein Weg an Gesagtem vorbei

0
oliver
oliver20.08.1012:00
alles, was du dir wünschst, macht itunes - auch das ändern der dateinamen (einzeln oder batch) geht hervorragend über scripte direkt aus itunes heraus.

wie kann man nur so renitent sein
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
SeaBee20.08.1012:31
oliver

da bin wirklich schon gespannt, ob die scripte das leisten.
0
BlackSeb
BlackSeb20.08.1012:37
SeaBee

Gib uns mal ein Beispiel, wieso du Dateinamen überhaupt ändern willst. Ich verstehe das nämlich nicht
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
oliver
oliver20.08.1012:48
ja, das tun sie. so richtig mit suchen und ersetzen und automatischer extraktion von nummern aus dem dateinamen, tauschen falsch gesetzter tags uvm.

gute sammlung als anlaufstelle: @@ (doug's applescripts for itunes)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1013:04

Doug's wollte ich auch empfehlen.

Aber der Seebiene kann man's wahrscheinlich nicht gut genug.


0
micheee20.08.1013:52
oliver
ja, das tun sie. so richtig mit suchen und ersetzen und automatischer extraktion von nummern aus dem dateinamen, tauschen falsch gesetzter tags uvm.

gute sammlung als anlaufstelle: @@ (doug's applescripts for itunes)
Danke die machen doch einen ganz guten Eindruck, auch wenn mir ein einfaches Shellscript auch taugen würde
0
Peter_20.08.1013:54
auch zu empfehlen und immer wieder mal nützlich:
TuneInstructor

0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1014:15

micheee,

Zeig mal ein einfaches Shellscript Beispiel

0
firstofnine20.08.1014:16
Ich verstehe das Problem des TE, denke aber, dass man da einfach noch Geduld braucht. Das Problem ist, dass iTunes auf einer relativ alten Datenbank-Engine basiert. Es ist ja auch nicht möglich, wenn zwei User auf eine iTunes DB zugreifen möchten. Entweder das ganze System wird zerschossen oder einer ändert was und der andere bekommt nix mit.
Das hat sicher auch was mit dem DRM System zu tun, denn man wollte ja verhindern, dass viele User auf ein gekauftes Lied zugreifen.
Ich bin sicher, wenn das Cloud basierende iTunes kommt, dann werden sich einige Probleme erledigen
.....außer von den ewig Gestrigen, die immer alle Kontrolle haben wollen und an ihrer Dateistruktur hängen, wie ein Mädchen am Rockzipfel der Mama.
Moderne User orientierte Computersysteme machen die Dateiverwaltung nunmal selber und ich finde Dank Spotlight und Playlist-Erstellung immer alles was ich benötige. Soll doch der PC/MAC nach der Datei suchen. Mit einem runden Backup-Konzept (z.B. Time Machine) bin ich immer auf der sicheren Seite.
Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
micheee20.08.1014:22
_mäuschen

micheee,

Zeig mal ein einfaches Shellscript Beispiel

find . -type f -exec cksum {} \; | sort | tee /tmp/dup | cut -f 1,2 -d ' ' | uniq -d | grep -hif - /tmp/dup > dup.txt
zum Duplikate finden.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1014:25

micheee, Ja schön.

Aber das findet Doubletten nur auf Dateiebene. Nicht direkt in iTunes.

0
micheee20.08.1014:30
_mäuschen

micheee, Ja schön.

Aber das findet Doubletten nur auf Dateiebene. Nicht direkt in iTunes.
Das reicht mir ja auch erstmal...
Um nochmals zum ursprünglichen Problem zurückzukommen, was wäre so schwer daran wenn iTunes aus FSEvents hören soll um mitzubekommen, dass sich im darunterliegenden Dateisystem etwas geändert hat?
Das tut ja niemandem weh, wer es nicht braucht der bekommt davon gar nichts mit. Es geht doch auch in die andere Richtung, wenn ich iTunes was lösche / umbenenne wird das ja auch ins Filesystem propagiert.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1014:47

iTunes hat eine eingebaute Funktion:

Exakte Duplikate anzeigen

0
micheee20.08.1015:01
_mäuschen

iTunes hat eine eingebaute Funktion:

Exakte Duplikate anzeigen
Ich hab ja verstanden, dass du damit glücklich bist. Und viele andere auch.
Ich will aber nunmal nicht bei 100 exakten Duplikaten jedes zweite anklicken müssen (ganz zu schweigen von 3 Dubletten wo ich zwei anklicken muss ).
Dougs Scripts sind ja auch nicht viel mehr als ein find und statt cksum ein `mdls` (für den Metadatenvergleich).
Und dann eben noch ein bisschen Apple Script Prosa um iTunes dazu zu bewegen die Stücke zu löschen.

Das hab ich verstanden, find ich gut und reicht den meisten bestimmt aus.
Um nochmals zum ursprünglichen Problem zurückzukommen, was wäre so schwer daran wenn iTunes auf FSEvents hören könnte um mitzubekommen, dass sich im darunterliegenden Dateisystem etwas geändert hat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.