Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes auslagern nur Teile, Workflow wie?

iTunes auslagern nur Teile, Workflow wie?

Mac_IIcx
Mac_IIcx04.01.1111:26
Hallo, ich wende mich mal an alle erfahren iTunes Anwender! Ich habe ein MBP i7 mit SSD 256GB also doch sehr begrenzt! Habe Filme, Musik und Fotos am Start, meine Platte ist am Limit!
Ich habe ATV Gen1, iPhone, iPad im Einsatz. Wie kann ich iTunes Organisieren ohne viel Einbußen. Wenn ich in ATV einen Film kaufe ilwl er ja auch auf den Mac syncen, is aber kein Platz!
Brauch ich eine Drobo oder ein anderes NAS System, kann die ATV oder das iPad davon streamen??? Welche Tipps habt Ihr für mich?

Vielen Dank schon mal!

Alex
0

Kommentare

Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.1108:59
Hallo,
schade, ich dachte hier gäbe es ein paar Spezies die ihre iTunes DB neu Organisiert und ausgelagert haben.
Alex
0
One Two
One Two05.01.1109:16
Ist eigentlich relativ einfach: Du kannst z.B. Den Ordner mit den Filmdateien auf ne externe Platte verschieben und dort wo er vorher war ein Alias auf den neuen Ordner erstellen. Das gleiche mit den TV-Serien (wenn du welche hast) und deine SSD hat wieder Luft.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.1109:46
und auf der ATV bleibt er durch das Alias erhalten?
0
One Two
One Two05.01.1110:02
iTunes weiß ja nicht dass die Dateien jetzt auf einer anderen Festplatte liegen. Für iTunes liegen die Filme weiterhin in der Bibliothek wo sie hin gehören, deswegen sollten sie auch auf dem ATV erhalten bleiben.
Du solltest natürlich auf jeden Fall vermeiden das ATV zu syncen wenn die Platte nicht angeschlossen ist!
Der Alias muss natürlich auch so heißen wie der orginal Ordner, also nicht "Alias von Films" sondern "Films"
0
martin05.01.1110:03
@mac_ilcx
ich habe eigentlich das gleiche 'problem' und voraussetzungen wie du. es betrifft bei mir auch iphoto. es wäre eigentlich 'so einfach' alle top5 geratete fotos, songs, ... sollen auf dem mobilen device bleiben, alle anderen ausgelagert auf einem NAS.

das geht aber nicht - zumindest habe ich keinen weg bisher gefunden.

es kommt sogar noch dicker: ab iphoto11 wird kein anderes dateissystem ausser das 'mac os extended (journaled) akzeptiert. jetzt kann ich nicht mal mehr meine iphoto datenbank auslagern (50gb).

weiss momentan nicht, was ich jetzt tun soll. das NAS hatte raid war super abgesichert.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.1111:20
Hallo one-two,

ich verstehe nicht warum die Platte angeschlosssen sein muss, wenn die Aliase dem System vorgaukeln der Film sei noch da, passiert doch auch nix beim syncen, oder?
0
One Two
One Two05.01.1111:41
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Die Aliase gaukeln dem System nicht vor dass Dateien vorhanden sind oder nicht. Ein Alias ist eine "Weiterleitung" auf ein anderes Verzeichnis ohne dass das Betriebssystem was davon mitbekommt.

Angenommen du verschiebst den Ordner /Benutzername/Musik/iTunes/iTunes Media/Music/Movies/ auf eine andere Platte, machst davon einen Alias und legst diesen wieder an die ursprüngliche Position. Dann sind für iTunes (und den Rest vom OS) deine Filme weiterhin unter /Benutzername/Musik/iTunes/iTunes Media/Music/Movies/ erreichbar, obwohl sie eigentlich (physisch) unter /ExternePlatte/Filme/ liegen.

Ist die Festplatte aber z.B. nicht angeschlossen dann verhält sich der Alias wie ein lerrer Ordner und iTunes denkt die Datein wären gelöscht worden. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das ATV die Filme dann löscht oder nicht, das müßtest du evtl. ausprobieren. Es kann auch sein, dass es reicht wenn die Einträge in die Library noch vorhanden sind.

Hoffe das hat geholfen.
0
re:com05.01.1113:20
Ich glaube, dass es iTunes relativ egal ist ob die Datein vorhanden ist oder nicht. Dargestellt werden afaik nur die Datenbankeinträge. Erst beim abpsielen greift iTunes darauf zu.


Beim mir hab ich folgende Situation im Macbook Pro ...
80GB SSD
500GB HDD

auf der SSD ist der iTunes-(Über)Ordner
auf der HDD sind die Ordner Album Artwork, iTunes Music & Moible Applications

im iTunes-"Überordner" sind Symbolic-Links (keine Alias) auf Album Artwork, iTunes Music & Mobile Applications.

So läd iTunes sehr schenll, da die "Datenbank" auf der SSD sind und nur die Medien auf HDD.
iTunes weiß davon natürlich nichts (dass die Medien garnicht auf der HDD sind).

Man könnte natürlich auch nur den "Movie-Ordner" auslagern.
Wie sich das mim sync genau verhält ist aber fraglich




EDIT:
Anscheinend hat das neue iTunes die Ordner-Struktur komplett umgestellt
Jetzt gibts anscheinend eine "iTunes Media"-Ordner neben dem "iTunes Music"-Ordner, wo nun auch die Musik gespeichert wird
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.1113:38
Ich denke aber Deine HDD ist exern? Oder wo hast Du diese reingezaubert?

Hat jemand auch ein Konstrukt mit einer iTunes (Firefly) fähigen NAs und ATV, iPad und Co??


Aleks
0
kawi
kawi05.01.1113:45
Meine gesamte Musiksammlung nebst Hörbücher befinden sich auf einem NAS. Apps landen auf der internen. Beim syncen mit dem iPod Touch und nicht gemountetem Netzwerk Volume erhalte ich am Ende des Sync Vorgangs das einige items nicht auf den ipod übertragen werden können da sie nicht vorhanden sind. (nämlich genau die die auf der externen platte liegen)

Entfernt wird am iPod deswegen nichts. Alles was auf dem iPod drauf war, bleibt dort auch - unabhängig davon ob die Original Medien beim Sync Vorgang verfügbar waren oder nicht. Zumindest bei Musik also offenbar kein Problem.
0
rudolf07
rudolf0705.01.1114:27
Ich habe meine Filmsammlung komplett auf externe Festplatten ausgelagert und verwalte nur die Referenzfiles in iTunes. Das hat den Vortiel, dass a) die eigentliche iTunes-Bibliothek nicht aufgebläht wird, b) auch Filme abgespielt werden, die iTunes sonst nicht nativ importieren würde und ich c) meine Filme örtlich/strukturell sortieren kann, wie es mir beliebt.
Zur Herstellung der Referenzfiles benutze ich den Quicktime Player Pro. Dabei wird besagtes File in einen .mov-Container geschrieben und von iTunes problemlos importiert.
Bei gekauften/geliehenen Filmen oder TV-Serien sieht die Sache etwas anders aus, da zwar der gesamte Movie-Ordner durchaus per Sym-Link ausgelagert werden kann, neue Dateien aber dank verändertem Datenbankcode in iTunes 10 stur in den originalen iTunes Media-Ordner geschrieben werden. Blöde Sache das.
Da hilft nur ein Tool wie z.B. M4VConverterPlus , welches dem vorhanden DRM-Gedöns gründlich den Garaus macht, was wiederum eher sublegal sein dürfte. Obendrein kostet dieses Programm nicht gerade wenig, ausgenommen man bekommt es auf "anderem" Wege, was der Sache einen ziemlich ironisches Geschmäckle geben würde.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0705.01.1114:38
Update: Ersetze "Vortiel" durch "Vorteil" und "einen" durch "ein". Scheiss Korrekturbegrenzung!

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.1116:35
Apple sollte sich mal Gedanken machen um einen Mediaserver vielleicht al Timecapsule oder MAcmini basis.
Es geht doch nur um das auslagern und jederzeit im Zugriff befindlichen Media Daten!
0
Mr. Pink06.01.1100:06
Ich lagere meine iTunes Mediathek auf einer TimeCapsule aus.
Würde iTunes die Mediendateien schneller laden wenn ich die iTunes generierten Dateien auf der internen Platte lagern würde und über ein Alias auf die Mediadateien auf der TimeCapsule zugreifen würde?
0
Punsher15.02.1121:09
rudolf07
Ich habe meine Filmsammlung komplett auf externe Festplatten ausgelagert und verwalte nur die Referenzfiles in iTunes. Das hat den Vortiel,
HAHA, ander runtermachen, wenn sie Fehler machen, aber selbst nicht besser! Solltest dich mal an deine eigene Nase fassen!!!!!

0
rudolf07
rudolf0715.02.1123:16
Punsher
HAHA, ander(sic) runtermachen, wenn sie Fehler machen, aber selbst nicht besser! Solltest dich mal an deine eigene Nase fassen!!!!!
Bist du blind oder einfach nur saudoof? Oder warum sonst kannst du das darunter befindliche Update geistig nicht verarbeiten?
Aber Hauptsache mal wieder so richtig auf die "!" Taste gehämmert. *sick*

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rene204
rene20416.02.1107:29
martin
@mac_ilcx
ich habe eigentlich das gleiche 'problem' und voraussetzungen wie du. es betrifft bei mir auch iphoto. es wäre eigentlich 'so einfach' alle top5 geratete fotos, songs, ... sollen auf dem mobilen device bleiben, alle anderen ausgelagert auf einem NAS.

das geht aber nicht - zumindest habe ich keinen weg bisher gefunden.

es kommt sogar noch dicker: ab iphoto11 wird kein anderes dateissystem ausser das 'mac os extended (journaled) akzeptiert. jetzt kann ich nicht mal mehr meine iphoto datenbank auslagern (50gb).

weiss momentan nicht, was ich jetzt tun soll. das NAS hatte raid war super abgesichert.

Wenn DU auf dem NAS ein .sparsebundle anlegst, (mitwachsendes Image), so wie es z.B. auch TimeMachine auf einem Netzwerkvolumen macht...
Das sparsebundle hat dann das Format HFS+ journaled und wird eben dann von iPhoto gemountet oder wird bei Systemstart automatisch vom NAS gemountet und "versorgt" iPhoto... so kann es auch im RAID auf dem NAS gesichert werden... ginge das?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Waxe
Waxe17.07.1118:36
Hallo,

sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe aber ich den mein Problem Passt hier ganz gut rein.
Ich habe meine Filme in dem Ordner Movies von iTunes. Den habe ich nun auf eine Externe Platte gezogen und in iTunes einen Alias erstellt. Filme schauen klappt auch hervorragend aber ich kann keine hinzufügen, da kommt immer die Meldung das der entsprechende Ordner nicht gefunden wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.