Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Probleme mit dem 'Compilations'

iTunes: Probleme mit dem 'Compilations'

Digitalo
Digitalo17.02.0718:25
Ehrlich gesagt habe ich Sinn, Zweck, Nützlichkeit usw. des Ordners 'Compillations' noch nie begriffen.

Das wäre ja weiter nicht schlimm - wenn da nicht Folgendes wäre:
Immer wieder mal verschwindet im Finder ein Album aus seinem übergeordneten Interpreten-Ordner. Im Compilation-Ordner ist es dann zu finden, hat sich also durch irgend etwas (aber eben: was?) dorthin verschoben.

Vielleicht klärt mich jemand darüber auf, was es mit diesem Ordner auf sich hat (dass ich seine Nützlichkeit noch nicht erkannt habe heiss ja nicht zwingend, dass er diese nicht hat ) und kann mir auch sagen, wodurch sich manche Alben ab und zu dorthin verschlaufen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.02.0718:44
Denn Sinn des Ordners kann ich dir erklären: normalerweise landen alle Tracks in einem Verzeichnis, das so aufgebaut ist:

../Interpret/Albumtitel/Lied.aac

Also unterhalb des Interpreten wird ein Verzeichnis mit dem Albumtitel angelegt und da drin sammeln sich die Musikstücke. Bei einer sog. Compilation funktioniert das aber nicht. Naja, man könnte es zwar auch so machen, aber dann hat man bei 20 Tracks auch zwanzig verschiedene Interpreten-Ordner mit jeweils einem Ordner der den Namen der Compilation trägt und da drin ein Lied. Nicht gerade sinnvoll. Deswegen geht iTunes hier sinnvollerweise anders vor: der Interpret ist hier stellvertretend "Compilation", demzufolge wird in dem Ordner Compilation ein Ordner mit dem Namen des Albums angelegt und da drin ... *bingo* sind alle Tracks der Compilation.

Verstanden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0718:47
Achso, wann landen Alben da drin. Naja, immer dann, wenn du den Haken "Gehört zu einer Compilation" (oder so ähnlich) in den Tracks reinsetzt. Wenn du ihn wegnimmst, dann wird das Album wieder unterhalb des Interpreten verschoben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0718:50
Und nochwas Seit iTunes 7 gibt es den "Album-Interpreten" zusätzlich zum "Interpreten". Der Album-Interpret ist sozusagen der Hauptdudler, der Interpret der Leihdudler, der nur mal das eine Lied bestreitet. Wenn der Hauptdudler eingetragen ist, werden die Titel unter diesem abgelegt, auch wenn die Interpreten sich von Track zu Track ändern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JayShock17.02.0722:37
Rantanplan
Und nochwas Seit iTunes 7 gibt es den "Album-Interpreten" zusätzlich zum "Interpreten". Der Album-Interpret ist sozusagen der Hauptdudler, der Interpret der Leihdudler, der nur mal das eine Lied bestreitet. Wenn der Hauptdudler eingetragen ist, werden die Titel unter diesem abgelegt, auch wenn die Interpreten sich von Track zu Track ändern.

Schade nur, dass iTunes das dann zwar so ablegt, aber es leider nicht rafft es auch korrekt anzuzeigen, oder habe ich da etwas verpasst? Ich kann mir zwar eine Spalte anlegen, die dann nach Album Interpret sortiert, das bringt mir aber weder in der Übersicht noch auf dem iPod was, oder?
Das finde ich nämlich sehr schade, sonst könnte man den Album Interpreten sehr sinnvoll einsetzen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.02.0723:23
Rantanplan
Und nochwas Seit iTunes 7 gibt es den "Album-Interpreten" zusätzlich zum "Interpreten". Der Album-Interpret ist sozusagen der Hauptdudler, der Interpret der Leihdudler, der nur mal das eine Lied bestreitet. Wenn der Hauptdudler eingetragen ist, werden die Titel unter diesem abgelegt, auch wenn die Interpreten sich von Track zu Track ändern.

Ist bei mir irgendwie anders:

Abgelegt wirds unter dem was bei Interpret steht.

Öhm warum das?
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.02.0723:23
bild2
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0700:32
Oh. Mist, ich hatte das mit dem Album-Interpreten nicht überprüft. Ich habe so komische Musik mit vielen z's drin nicht Dann ist der Album-Interpret wirklich nicht so hilfreich wie gedacht, schade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.02.0700:52
Hehe, viele z's.

Allerdings fänd ich es so wie du es erklärt hast viel sinnvoller.

Eigentlich aber sollte man es zu Interpret und Co-Interpret umübersetzen.


„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0700:58
Ich bin für Haupt- und Hilfsdudler
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo18.02.0701:44
Rantanplan
Habe eben nochmals dein erstes Posting gelesen. Danke!

Wenn ich auch gestehen muss :-[, dass mir der Unterschied zwischen einer Wiedergabeliste und Compilation noch nicht ganz klar ist (muss das mal praktisch durchexerzieren): Ich glaube, ich habe deine Schilderung begriffen. Wenigstens im Groben.

Nun habe ich im PahtFinder mal nachgesehen: Im Ordner Compilation sind elf Albern drin. Die fehlen dann natürlich bei ihrem Haupt-, Meister-, Ober- oder Chefdudler.

Also wollte ich in iTunes zum Interpreten (<- müsste doch dort sein - oder?) 'Compilations', um da das Häckchen zu entfernen.
Die Möglichkeit, eines zu setzten, hatte ich schon vor langem bemerkt, könnte aber schwören, nie eines gesetzt zu haben. Dieses Comp-dings war mir, da in seiner Funktion unbekannt, immer etwas suspekt.

Nun lässt sich 'Compilations' in iTunes nicht finden. Auch über die Suche nicht.

Bei mir rutschen manche Alben offenbar einfach in diesen Compilation-Ordner, weiss der Geier weshalb. Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass mich iTunes genau damit immer wieder mal zum Narren hält.

Wie bekomme ich die entsprechenden Alben wieder über iTunes in ihren Heimathafen zurück?
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0701:54
Nimm mal eines von den Alben, die in Compilations gelandet sind, markiere alle Titel und dann Apfel-I drücken. Dann sollte ein Dialogfenster kommen, wo unten .... siehe Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0701:55
Und wenn man nur einen einzelnen Titel markiert kommt bei Apfel-I das Fenster mit dem Haken (siehe Bild).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6718.02.0702:02
Gracenote CDDB weist häufig CDs als Compilations aus, obwohl alle Tracks den gleichen Interpreten haben. Deswegen kontrolliere ich vor dem Import der CDs immer, ob der Haken bei "Compilations" richtig gesetzt ist.

Nach dem Import läuft alles wunderbar, Compilations mit "Haupt- und Hilfsdudlern" erscheinen korrekt als komplette CDs und die anderen CDs mit 1 Interpreten dem Namen des "Hauptdudlers".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.02.0702:11
*unter dem Namen des Hauptdudlers* sorry
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.02.0702:14
Digitalo
Nun lässt sich 'Compilations' in iTunes nicht finden. Auch über die Suche nicht.

Über die Suche nicht. Aber im Browser erscheinen die Compilations in der zweiten Zeile unter "Alle":
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.02.0702:14
Über die Suche nicht. Aber im Browser erscheinen die Compilations in der zweiten Zeile unter "Alle":
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo18.02.0702:27
Rantanplan
Nimm mal eines von den Alben, die in Compilations gelandet sind, markiere alle Titel und dann Apfel-I drücken. Dann sollte ein Dialogfenster kommen, wo unten .... siehe Bild.

Ok, werde ich also die Alben über das Informations-Fentser zurück verschieben.
Der Vollständigkeit halber noch: Der Begriff 'Compilations', unter dem sämtliche darin vorhandenen Alben/ Titel aufgelistet sind, der taucht im iTunes-Fenster nicht auf? Ich meine mich an so etwas erinnern zu können.

teorema67
CDDB ist doch die Datenbank, aus der iTunes Interpret, Titel usw. einer CD abruft, oder?

Nach deiner Schilderung frage ich mich, ob da der Hase begraben liegt:

In der Vergangenheit ist es mehrfach vorgekommen, dass eine CD mit der Zeit bei ihrem ursprünglichen Interpreten verschwunden, dafür in den Compatilions vorhanden gewesen ist. Ich habe das nicht akribisch notiert, bin mir aber sicher, dass bestimmte CDs mehrfach dort gelandet sind und wieder an ihren angestammten Platz zurück verschoben werden mussten.

Kann es sein, dass iTunes auch bezogen auf bereits importierte CDs auf diese Datenbank (periodisch?) zugreift und sie dann gemäss den dort vermerkten Angaben hartnäckig neu zuteilt?

0
teorema67
teorema6718.02.0702:37
Digitalo
... und wieder an ihren angestammten Platz zurück verschoben werden mussten.

Kann es sein, dass iTunes auch bezogen auf bereits importierte CDs auf diese Datenbank (periodisch?) zugreift und sie dann gemäss den dort vermerkten Angaben hartnäckig neu zuteilt?[/quote]

Letzteres kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber sicher wird durch "Verschieben" der Titel nicht der in den Songs (mp3s oder AACs) gespeicherte Tag *Part of a compilation* verändert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo18.02.0702:53
teorema67
Compilations gefunden. Danke!
0
Digitalo
Digitalo18.02.0703:22
teorema67
Digitalo
... und wieder an ihren angestammten Platz zurück verschoben werden mussten.

Kann es sein, dass iTunes auch bezogen auf bereits importierte CDs auf diese Datenbank (periodisch?) zugreift und sie dann gemäss den dort vermerkten Angaben hartnäckig neu zuteilt?

Letzteres kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber sicher wird durch "Verschieben" der Titel nicht der in den Songs (mp3s oder AACs) gespeicherte Tag *Part of a compilation* verändert.[/quote]

Vielleicht habe ich etwas ungenau geschildert, was ich meine.

Konkret:
Das Album A von Interpret B wurde iTunes hinzugefügt.
Es liegt also im Ordner von Interpret B.
Irgendwann ist es dort nicht mehr vorhanden. Die anderen Alben von Interpret B liegen noch in seinem Ordner, Album A finde ich jedoch im Ordner Compilations.

Ich verschiebe Album A wieder zurück zum Interpreten B.
Nach einiger Zeit liegt es wieder bei den Combilations.
Mit bestimmten Alben habe ich das schon mehrfach erlebt.

Da ich das Combilations-Häckchen in der Zwischenzeit bestimmt nicht gesetzt habe, frage ich mich, ob iTunes auch bezüglich bereits importierter Alben ab und zuauf die CDDB-Datenbank zugreift und Alben, die dort so vermerkt sind zu den Compilations verschoben verschiebt.

Keine Ahnung, ob das sein könnte.
Auf die Idee bin ich durch deinen Post von 01:02 gekommen, in dem du schreibst, dass bei dir CDDB Alben schon als Combilations interpretiert hat, die einen Interpreten haben. Ob das bei den hier betroffenen Alben der Fall gewesen ist und ich das Häckchen entfernt hatte weiss ich nicht mehr.

Habe ich das um die Zeit noch verständlich hinbekommen?
Na, ich hoffe es mal.


0
Vicelow_SSC18.02.0710:34
Digitalo
Mal so ne grundsätzliche Frage: was ist denn eigentlich das Problem mit dem Speicherort der Songs? Das geile an iTunes ist doch, dass man die Dateisystemebene vergessen kann. iTunes organisiert die Musik 1000 mal übersichtlicher...
(Man kann sogar Musik mit iTunes verschieben)
0
teorema67
teorema6718.02.0712:07
Vicelow: Eben, das ist die Frage, iTunes ist nicht perfekt und manchmal gibt es da schon Probleme. Ich finde manchmal Musik nicht mehr, im Finder ist sie da und in iTunes muss ich sie einfach erneut der Library hinzufügen.

In iPhoto nervt mich das System derart, dass ich zum rein directory-basierten Verwaltung von Adobe Bridge gewechselt habe.

Digitalo: Soche Probleme gibt es sicher. Ähnliche hatte ich immer wieder gerne nach iTunes Updates.

Mein Workflow:
- CD rein
- Gracenote wird automatisch ausgelesen (in den Prefs abwählbar) die Titel der Tracks erscheinen
- Alle Tracks der CD markieren und command-i schlagen Sammelinfo für alle Tracks erscheint
- Jetzt kontrolliere ich, ob die Eintragungen einschl. Jahreszahl, Anzahl CDs, Compilation etc. stimmen
- Sammelinfo quittieren
- "CD importieren" klicken
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo20.02.0700:49
teorema67
Mein Workflow:
Werde da in Zukunft wohl auch sorgfältiger vorgehen müssen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.