Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Ordnerstruktur für Medien

iTunes Ordnerstruktur für Medien

chboy22.04.1221:18
Hallo zusammen

iTunes hat ja seine eigene Ordnerstruktur für die Medien. Ich möchte mich aber nicht danach richten. Ich bitte Euch nicht gleich auszurasten, wenn ich schreibe, dass ich mir das so änlich wie beim Windows Media Player vorstelle. Das gefällt mir ziemlich gut und man ist weniger eingeschrenkt. Ich danke Euch für Eure Tips.
0

Kommentare

Krypton22.04.1221:30
Du kannst deine Dateien ja ein eine eigene Ordnerstruktur packen.
Anschließend in iTunes eine neue, leere Mediathek anlegen, die Einstellungen so anpassen, dass du den Ordner manuell verwaltest und iTunes die Dateien beim Hinzufügen NICHT kopiert. Dann die Tracks aus der eigenen Ordnerstruktur via Drag & Drop zu iTunes hinzufügen.

Im angehängten Screenshot müsstest du also die beiden rot umrandeten Häkchen entfernen.

Welche Freiheit du dir davon allerings erhoffst, ist mir nicht ganz klar. Du kannst jederzeit von iTunes in die Ordnerstruktur springen (Rechtsklick aufs Lied Im Finder anzeigen) oder beliebige Dateien kopieren (in iTunes markieren und via Drag & Drop auf den Desktop, einen MP3 Player oder eine externe Platte ziehen).
0
o.wunder
o.wunder22.04.1221:47
Der Media Player scannt die Medien automatisch ein. Das macht iTunes nicht wenn man die ordnerstruktur selber verwaltet.

Mich würde aber mal interessieren was Du genau an der Selbstverwaltung der Ordner besser findest als die automatische Ordnerverwaltung durch iTunes?

Was ich an der automatischen Verwaltung sehr praktisch finde:
Ändere ich zB den Titel eines Songs oder den Albumnamen in der Oberfläche in iTunes, ändert iTunes den Dateinamen und den Ordnernamen für das Album automatisch mit. Das müsstest Du sonst per Hand machen.
0
Saxxx22.04.1222:39
Nö hier rastet keiner aus, wenn sich jemand mehr Arbeit machen will als nötig.
Ist ja nicht unsere Mehrarbeit.

Aber Du solltest wirklich noch mal drüber nachdenken.

Warum soll man sich um eine Ordnerstruktur kümmern, diese organisieren und mühselig verwalten,
wenn diese Arbeit einem durch ein Programm abgenommen wird?

Verstehe ich nicht.

Das einzige, wo man sich in iTunes gut drum kümmern sollte, sind die guten Eintragungen in den Titel-Hintergrundinformationen.
Je mehr in den ID-Tags drin steht, je mehr Arbeit nimmt Dir iTunes ab.
0
gimo
gimo23.04.1200:04
nicht nur am PC verwechseln richtig Männer schonmal grenzenlose Freiheit mit grenzenloser Bastelei. Aber man muss selbst wissen ob man Musik hören will oder am PC zu spielen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
almdudi
almdudi23.04.1200:24
Warum selber Arbeit machen? Erklärt der TE doch indirekt in seiner Frage - er hat sich die Möglichkeiten von iTunes noch gar nicht angeschaut.

Vor Jahren gab's mal jemanden, der brauchte seine Musik nach Jahren geordnet, deshalb die eigenen Ordner - daß das mit iTunes in Sekunden geht, na ja, um das rauszufinden, hätte man auch nur ein paar Sekunden gebraucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.