Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Match gut oder nicht so gut?

iTunes Match gut oder nicht so gut?

kangurujack25.06.1308:41
Hi Leute,

wie gut funktioniert iTunes Match und wie einfach ist die Handhabung?
Wir überlegen, ob wir auf den Zug aufspringen.

Wer kann aus Erfahrung was dazu sagen?

Dankes fürs Feedback
Cu rene
0

Kommentare

flocko25.06.1309:41
Gut. Einfach.
CU
0
Megaseppl25.06.1309:41
Prinzipiell gut - vor allem um seine Musik mit mäßiger Qualität darüber in wunderbare iTunes-Store-256kbit-AAC zu wandeln.
Bei mir wurden etwa 90% der Titel erkannt. Der Rest wurde hochgeladen.

Ich habe manchmal Probleme wenn ich vergesse Hörbücher vorab als Medienart "Hörbuch" abzuspeichern - dann versucht nämlich iTunes diese hochzuladen was ewig dauern kann und gerne auch in Endlosschleifen endet. Dann muss man jedes Mal iTunes Match abschalten, Medienart ändern und das Gerät erneut zu iTunes Match hinzufügen. Das gleiche passiert auch mit einigen Musiktiteln die etwas anormale Codec-Einstellungen verwendeten. Das kann nerven.
Ansonsten natürlich klasse, auf allen iOS-, OSX-Geräten und AppleTV immer Zugriff auf alle Titel zu haben.
Was auch etwas nervt ist, dass den iOS-Geräten ein reiner Streaming-Modus fehlt. Egal ob man die Musik über das Download-Symbol herunterlädt oder mit Klick auf den Titel eigentlich nur abspielen möchte: Die Musik wird immer lokal gespeichert so dass man bei Speicherknappheit immer sämtliche lokale Musik löschen muss.

Insgesamt aber trotzdem klar zu empfehlen. Für den kleinen Preis ein hoher Mehrwert.
0
ApfelHandy425.06.1310:03
Kann mich Megaseppl nur anschließen ... Die Qualität der iTunes-Songs ist wirklich sehr gut, verglichen mit dem alten Ramsch, den man sich jahrelang (natürlich legal) aus verschiedenen Quellen gezogen hat ...

Ich bin sogar soweit gegangen, die Songs die iTunes Match nicht erkannt hat, aus meiner Mediathek zu löschen (es waren nur 3 von 2500 Stück ) ... Jetzt habe ich immer das Gefühl, eine Mediathek in durchgängig hoher Qualität zu haben

Die Streaming-Optionen benutze ich auf dem Apple TV, sowie auf 3 anderen Macs im Haus .. Damit gehört lästiges syncen der Mediatheken der Vergangenheit an. Es dauert maximal einen Wimpernschlag, bis die Songs gebuffert sind! Auf den iOS-Geräten hab ich immer alles lokal dabei .. Macht auch Sinn, bei 1 GB Inklusivvolumem ..

Kurzum: Es ist nur zu empfehlen!
0
mkummer
mkummer25.06.1310:07
Ich würde mir nur wünschen, dass endlich grössere Libraries gemacht werden könnten. Die 25000 Songs reichen mir hinten und vorne nicht. Ich wäre dafür durchaus bereits einen entsprechend höheren Betrag zu zahlen.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
kangurujack25.06.1310:16
Megaseppl
Prinzipiell gut - vor allem um seine Musik mit mäßiger Qualität darüber in wunderbare iTunes-Store-256kbit-AAC zu wandeln.
Bei mir wurden etwa 90% der Titel erkannt. Der Rest wurde hochgeladen.

Ich habe manchmal Probleme wenn ich vergesse Hörbücher vorab als Medienart "Hörbuch" abzuspeichern - dann versucht nämlich iTunes diese hochzuladen was ewig dauern kann und gerne auch in Endlosschleifen endet. Dann muss man jedes Mal iTunes Match abschalten, Medienart ändern und das Gerät erneut zu iTunes Match hinzufügen. Das gleiche passiert auch mit einigen Musiktiteln die etwas anormale Codec-Einstellungen verwendeten. Das kann nerven.
Ansonsten natürlich klasse, auf allen iOS-, OSX-Geräten und AppleTV immer Zugriff auf alle Titel zu haben.
Was auch etwas nervt ist, dass den iOS-Geräten ein reiner Streaming-Modus fehlt. Egal ob man die Musik über das Download-Symbol herunterlädt oder mit Klick auf den Titel eigentlich nur abspielen möchte: Die Musik wird immer lokal gespeichert so dass man bei Speicherknappheit immer sämtliche lokale Musik löschen muss.

Insgesamt aber trotzdem klar zu empfehlen. Für den kleinen Preis ein hoher Mehrwert.

hört sich ja alles schon mal gut an.
Wie funzt denn das, wenn ich z.B. eine originale CD in iTunes importieren möchte.
Was macht iTunes Match damit?
0
ApfelHandy425.06.1313:39
kangurujack
Megaseppl
Prinzipiell gut - vor allem um seine Musik mit mäßiger Qualität darüber in wunderbare iTunes-Store-256kbit-AAC zu wandeln.
Bei mir wurden etwa 90% der Titel erkannt. Der Rest wurde hochgeladen.

Ich habe manchmal Probleme wenn ich vergesse Hörbücher vorab als Medienart "Hörbuch" abzuspeichern - dann versucht nämlich iTunes diese hochzuladen was ewig dauern kann und gerne auch in Endlosschleifen endet. Dann muss man jedes Mal iTunes Match abschalten, Medienart ändern und das Gerät erneut zu iTunes Match hinzufügen. Das gleiche passiert auch mit einigen Musiktiteln die etwas anormale Codec-Einstellungen verwendeten. Das kann nerven.
Ansonsten natürlich klasse, auf allen iOS-, OSX-Geräten und AppleTV immer Zugriff auf alle Titel zu haben.
Was auch etwas nervt ist, dass den iOS-Geräten ein reiner Streaming-Modus fehlt. Egal ob man die Musik über das Download-Symbol herunterlädt oder mit Klick auf den Titel eigentlich nur abspielen möchte: Die Musik wird immer lokal gespeichert so dass man bei Speicherknappheit immer sämtliche lokale Musik löschen muss.

Insgesamt aber trotzdem klar zu empfehlen. Für den kleinen Preis ein hoher Mehrwert.

hört sich ja alles schon mal gut an.
Wie funzt denn das, wenn ich z.B. eine originale CD in iTunes importieren möchte.
Was macht iTunes Match damit?

Match geht damit um, wie mit jedem anderen Song
- Scannen
- Abgleichen
- Austauschen (ggf. Hochladen)

Und ja: die Qualität der iTunes AACs ist so gut wie die einer CD!
0
bho
bho25.06.1313:45
mkummer
Ich würde mir nur wünschen, dass endlich grössere Libraries gemacht werden könnten. Die 25000 Songs reichen mir hinten und vorne nicht. Ich wäre dafür durchaus bereits einen entsprechend höheren Betrag zu zahlen.


Da kann ich mich nur anschliessen, wobei mehr bezahlen, naja nicht wirklich.
0
Schildie
Schildie25.06.1315:15
Was ich aber bis heute nicht raushabe: wie ich alles, was in der Cloud ist, automatisch auf alle Rechner downloaden lassen kann.
Bisher muss ich immer jeden Song einzeln per Klick auf meinen Zweitrechner laden, was bei Opernaufnahmen schon eine mühsame Angelegenheit ist.

Ansonsten finde ich es schon frickelig, wenn man Lossless-Dateien hat, weil bei manchen (von iTunes erkannten Sachen) auf dem Zweitrechner die dann ohne Nachfrage durch schlechtere Qualität aus dem Store ersetzt werden oder (viel häufiger) doppelt in der Library auftauchen.

Aber das sind wohl alles Kinderheiten, ansonsten klappt es top, dass immer überall alles da ist und problemlos abgespielt wird.
0
Lyhoo
Lyhoo25.06.1317:45
Schildie
Bisher muss ich immer jeden Song einzeln per Klick auf meinen Zweitrechner laden, was bei Opernaufnahmen schon eine mühsame Angelegenheit ist.
Du kannst eine Wiedergabeliste in einem Rutsch runterladen. Die Liste auswählen, dann rechts auf die Wolke.
0
Schildie
Schildie25.06.1317:56
Knaller! Dann kann ich ja eine intelligente Wiedergabeliste anlegen, die alle Musik enthält und dann nur alle paar Tage auf den Button klicken.
Nicht perfekt, aber eine Lösung, mit der ich sehr gut leben kann

Vielen Dank!
0
Zen 2.125.06.1318:54
Wie sieht es mit dem Datenvolumen aus ? Ich habe 500 mb pro Monat, das könnte eng werden, oder ? Ich höre viel Musik, und bin auch sonst gerne im Netz.
0
Yankee25.06.1319:25
Sehr gut wenn man höchstens 25'000 Titel hat. Vorallem ist es auch eine Art Backup für di ganze Musik.
0
breaker
breaker25.06.1319:55
Megaseppl
Was auch etwas nervt ist, dass den iOS-Geräten ein reiner Streaming-Modus fehlt. Egal ob man die Musik über das Download-Symbol herunterlädt oder mit Klick auf den Titel eigentlich nur abspielen möchte: Die Musik wird immer lokal gespeichert so dass man bei Speicherknappheit immer sämtliche lokale Musik löschen muss.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, wird beim einfachen antippen (zum Abspielen) die Musik nicht dauerhaft auf dem iOS Gerät gespeichert.
0
Danger25.06.1320:23
Ich bin seit über einem Jahr dabei und finde iTunes Match prima.
0
Dirk B.
Dirk B.25.06.1321:04
Neben der täglichen Nutzung finde ich ebenfalls den zusätzlichen Backup nicht verkehrt. Selbst wenn meine beiden TimeMachine-Platten, auf die ich parallel sichere, gleichzeitig kaputt gehen oder wegkommen (Diebstahl, Hochwasser oder andere Elementarschäden), habe ich immer noch eine Sicherung der kompletten Musik (Videos nur die bei iTunes gekauften, Hörbücher leider (noch) nicht)

Mir fallen einige Post der letzten Zeit ein, in denen es um gelöschte Musik ging, warum auch immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.