Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - "Lautstärkeanpassung" bei Radio Stream geht nicht ?!

iTunes - "Lautstärkeanpassung" bei Radio Stream geht nicht ?!

promac29.05.1511:54
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Früher konnte man in iTunes die Lautstärke für Streams anpassen, mittlerweile ist das Feld dafür leider grau und kann nicht aktiviert werden ... ?!

Gibt es dafür evtl. einen Befehl im Terminal oder irgendeinen Hack um dieses wieder zu "reaktivieren" ?

System > 10.9.5 >> iTunes > 11.3.1 (64 bit)

Hintergrund:
Lautstärke anpassen ist eingeschaltet, aber die Radiostreams werden hierbei nicht angepasst und sind teilweise schon ein gutes Stück lauter (je nach dem mit was für einen Pegel die Stationen senden). Damit ist die Funktion natürlich nur für Musik brauchbar (da differieren die Tracks teilweise um bis zu 15 db !) aber nicht im kompletten System. Ist natürlich wieder völliger Schwachsinn von Apple. Die Funktion gab es schon mal in einer früheren iTunes Version (welche ?) ....

Hier der Beweis (aber auch nicht mehr änderbar):



Und so sieht es aktuell aus:



Bevor jemand danach fragt, es funktioniert auch nicht wenn ich "Lautstärke anpassen" wieder deaktiviere. Da ich über AirPlay fünf "Stationen" damit ansteuere, ist es auf Dauer ziemlich nervig jedes mal die Lautstärke zu korrigieren wenn ich von Radio auf Musik switche.

Bin für jeden Tipp dankbar !
0

Kommentare

promac30.05.1510:19
Keiner eine Idee ?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ30.05.1510:38
mmh, bei mir (aktuelles OS und aktuelle iTunes Version) geht das.
0
promac30.05.1511:56
HuHaHanZ

Danke für deinen Hinweis.
Mittlerweile konnte ich die "Quelle des Übels" eindeutig lokalisieren.

Es liegt an iTunes 11.xxx
Mir völlig unverständlich wie man eine Funktion die schon vorhanden war und problemlos funktionierte einfach wieder deaktiviert ? Kann auch nur Apple beantworten ...

Hatte kurz auf meinem Backup 11.4 installiert > selber Bug wie zuvor !
Dann spielte ich 12.1.2 drauf > siehe da die Lautstärke konnte angepasst werden ...

Leider kann ich mich mit der Optik von iTunes 12 nicht so wirklich anfreunden und muss halt dann gezwungenermaßen mit dem Bug noch eine Weile leben.

Außer es findet jemand noch eine Lösung für die 11er Version ...
0
sonorman
sonorman30.05.1512:03
promac
Leider kann ich mich mit der Optik von iTunes 12 nicht so wirklich anfreunden und muss halt dann gezwungenermaßen mit dem Bug noch eine Weile leben.
Die Optik ist Dir tatsächlich wichtiger als die Funktion?
0
promac30.05.1512:08
sonorman
Die Optik ist Dir tatsächlich wichtiger als die Funktion?
In diesem Falle leider Ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.