Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>seit Tahoe 26.7. nur noch aktive Apps im Dock

seit Tahoe 26.7. nur noch aktive Apps im Dock

Whizzbizz
Whizzbizz30.08.2611:39
Ich kopiere hier einfach mal rein, was ich bereits an Apple Feedback zur public preview gesendet habe. Vielleicht erfahre ich hier ja schneller, was ich tun kann:

----

Bisher hatte ich die Möglichkeit, mit folgendem Skript die Anzeige im Dock auf "nur aktive Apps" UND wieder zurück zur Normalansicht zu beeinflussen.

—START AppleScript: —

try
do shell script "defaults read com.apple.dock static-only"
on error
do shell script "defaults write com.apple.dock static-only -bool false" --show only active apps
end try
if result is "0" then
do shell script "defaults write com.apple.dock static-only -bool TRUE" --show all
else
do shell script "defaults write com.apple.dock static-only -bool false" --show only active apps
end if
do shell script "killall Dock"

—END AppleScript—

Seit der Tahoe 26.7 (vielleicht früher) sind nun alle meine vorherigen Einstellungen verloren (also NICHT aktive Apps u. Ordner, etc)

UND (was schlimmer ist): selbst wenn ich per Hand die "alten" Apps wieder ins Dock ziehe (und sogar zur Sicherheit "Im Dock behalten" ankreuze, bzw. Häkchen setze), werden die nicht aktiven Apps nach einem Neustart des Docks wieder nicht angezeigt. Auch ein wiederholtes Abspulen des oben genannten Skripts bringt keine Veränderung.

Wie kann ich unter Tahoe 26.7 meine Dockeinstellungen (nicht-aktive Apps and Ordner im Dock) zurückbringen?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentare

Marcel Bresink30.08.2612:22
Das Skript ist zum einen etwas merkwürdig, zum anderen basiert es auf einer inoffiziellen Einstellung des Dock, die nie dokumentiert war und deshalb jederzeit von Apple entfernt oder in seinem Verhalten verändert werden kann.

Die normale Art, diese Einstellung wieder außer Kraft zu setzen, wäre
defaults delete com.apple.dock static-only ; killall Dock
Whizzbizz
sogar zur Sicherheit "Im Dock behalten" ankreuze,

Dieser Menüpunkt hat nichts mit "zur Sicherheit" zu tun. Er wird nur für gerade laufende Apps eingeblendet, weil man die währendessen nicht ein zweites Mal ins Dock ziehen kann, um sie dauerhaft zu behalten.
+4
Whizzbizz
Whizzbizz30.08.2615:15
Erstmal vielen Dank für den richtigen Befehl. Es scheint wieder zu funktionieren (obwohl meine alten "Prefs" inzwischen futsch sind. Aber das lässt sich verschmerzen).

Ich bin leider kein Programmierer und kann nur ein bisschen AppleScript und kenne ein paar Terminalbefehle.

Es war wohl alles nicht mehr so ganz aktuell…

Nochmal vielen Dank!

P.S.:
Mit "zur Sicherheit" war nur gemeint, dass man dieses Häkchen ebenfalls noch setzen konnte - zusätzlich dazu, dass man im Dock App-Symbole durch einfaches Verschieben nach rechts oder links "verewigen" kann. Machen wir kein Problem daraus. (Quellen der Verwirrung… )
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.