Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
KI Stimmen auch nur noch mit Kennzeichnung?
KI Stimmen auch nur noch mit Kennzeichnung?
konnektor
31.08.26
13:56
Die Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Fotos und Videos ist bekannt. Was mich etwas gewundert hat, ich habe die ersten Radiowerbungen mit dem Hinweis, ganz oder teilweise KI-gerneriert, gehört. Daraus ergibt sich folgende Frage für mich: ist das allgemein vorgeschrieben und in wie weit betrifft das Ansagen am Telefon? Früher haben wir die aufwändig mit Sprechern im Studio erstellt, nun geht das in Minuten über KI.
Hilfreich?
0
Kommentare
Tonkutscher
31.08.26
14:16
Hallo Konnektor,
es gibt eine EU-Verordnung, die aber noch nicht 100 Prozent rechtssicher ist, was es für uns als Tonstudioverband derzeit ausgesprochen schwierig macht. Fakt ist, dass alle Produktionen, die ab 2.8.26 "on air" gehen, gekennzeichnet werden müssen. Wie genau das auszusehen, bzw. sich anzuhören hat, wird (noch) nicht erklärt.
Das Europäische AI Office sagt dazu: Die Definition von “Deep Fake” ist klar abgesteckt:
es kommt keinesfalls darauf an, ob wir es mit einer Stimme/Person zu tun haben, die es wirklich gibt, sondern darauf, ob das was man hört (oder sieht)
einen Menschen so täuschend echt imitiert, dass der Hörer (oder Zuschauer) denkt bwz. denken muss, dass die ihm präsentierte Stimme/Person real sei.
Dies gilt also hiernach für geklonte Stimmen ebenso wie für synthetische Stimmen. Nach dieser Definition sind ALLE kennzeichnungspflichtig.
Viele Grüße , Harald
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
Apple erklärt: Warum es so lang dauerte, bis Si...
Kurz: watchOS 27 entfernt Doppelklick auf Digit...
Geleakte Daten: iPhone 18 Pro demnach ganz erhe...
Zukunft des iPhone
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
Federighi: Siri soll nicht deine KI-Freundin we...
TechTicker