Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Programme für Apple Silicon
Programme für Apple Silicon
ahnungsloser
03.09.26
21:40
Hallo zusammen
Unser CAD-Anbieter (Graphisoft, bzw. Archicad) wird ein elementares Teil seiner Software (BIMcloud Basic) nicht Apple Silicon kompatibel anbieten. Für eine Firma, welche bei ihrem Hauptsitz Steve Jobs als Skulptur aufgestellt hat, ist dies ziemlich überraschend. Da wir jährlich einen fünf stelligen Betrag für diese Software überweisen, ärgert mich dies masslos! Da Graphisoft inzwischen auch zu Nemetschek gehört, sieht dies für mich danach aus, als ob weitere Teile nur noch im Abomodell verwendet werden sollen.
Aktuell läuft bei uns die BIMcloud Basic problemlos auf dem Server, welcher ein Apple Studio ist. Und ja, leider gibt es keine Apple-Server mehr, was nun als Argument für die Einstellung dieser Version herangezogen wird.
Nun eine Frage an die Programmierer: Ist es wirklich so komplex diese Software auf Apple Silicon anzuheben? Als User wird für uns somit mit dem nächsten OS Schluss sein oder wir müssen dann die BIMcloud Basic auf einem Windows-Rechner (oder VM) aufsetzen...
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
03.09.26
21:53
Das ist sehr schwer von außen zu sagen. Für gut gepflegte Programme ohne große Abhängigkeiten zu Dritthersteller-Bibliotheken ist es manchmal tatsächlich mit ein paar Klicks in Xcode getan.
Doch die Realität, besonders bei Programmen mit einer großen Menge von Abhängigkeiten zu Dritthersteller-Bibliotheken (z.B. für 3D-Darstellung), Optimierungen speziell für eine CPU-Architektur, Just-In-Time-Kompilern für interne Skript-Sprachen oder Plugin-Schnittstellen, sieht anders aus. Da ist manchmal SEHR viel Aufwand notwendig.
Einen ersten Überblick gibt Apple selbst:
Hilfreich?
0
t.stark
03.09.26
22:26
Ich sehe da mit der übernächsten macOS-Version noch ein ganz böses Erwachen. In meinem Fall braucht es neue Lizenzen, ich bin nicht sicher, ob mein Arbeitgeber "Hurra" schreien wird.
Hilfreich?
0
Another MacUser
03.09.26
22:54
Hallo,
ja, Mac ist besser – sowieso und überhaupt.
Ich würde da aber ehrlicherweise keinen großen Aufriß betreiben und einfach einen etwas aufgebohrte Windows Desktop mit Win 11 Pro hinstellen. Wir haben – weil diverse Server aktuell einfach unerträglich teuer sind – gerade 2x den hier
als zwei HOST für 4 VMs vorbereitet ( + 2x 32 GB RAM, + 2x 2TB WD SSD SATA als Softraid und +1x DIGITUS 2xLAN-Card - damit hat jede VM eine eigene LAN-Karte… ). In Deinem Fall sollte die Basis des DELLs mit ganz vielleicht etwas mehr RAM komplett genügen. Und selbst, wenn Du den nur 1-2 Jahre einsetzt – so what.
BIM Cloud drauf, Daten rein, Backup ( bspw. Cobian Backup
) auf NAS schreiben ( wenn Du ein NAS hast ?? ) und gut.
Und wenn die BIMCloud auf Mac Silicon verfügbar ist, einfach einen neuen Mac Mini – oder Studio – hin und fertig.
Letztlich sind vielleicht 2-3h Aufwand – wenn quick and dirty. Aber Du sparst Dir jede Menge bei den Lizenzen ( also wir nutzen die kostenfreie Basic der BIMCloud … reicht aus… ).
Hoffe die Idee ist grob angekommen??
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Microsoft fordert universelle Zwischenablage zw...
Apple erklärt: Warum es so lang dauerte, bis Si...
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
iOS/macOS 26.5.2 erschienen
Der neue Sperrbildschirm aus iOS 27
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
Apple muss (am RAM) sparen: iPhone 18 doch nich...
Ugreen 240W USB-C