Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>iTunes Filme kucken - unmöglich ?

iTunes Filme kucken - unmöglich ?

pogo3
pogo318.05.1712:45
Ich denke diese Rubrik ist dafür wohl passend. Wie kuckt ihr die Filme? Ich kann das nicht mehr, weil meine Nachbarn durchdrehen. Also ich habe hier ne durchaus ambitionierte HIFI Anlage, und alles was ich im Store leihe, ist im Sprachton deutlich zu leise, bei gleichzeitigem irrsinnig lautem Geräuschton. Will ich jetzt also das Gerede verstehen, was bei Filmen dann doch naheliegend ist, muss ich eine gewisse Lautstärke vorwählen bei der die Nachbarn spätestens dann an die Wand gehen wenn mal ein Hubschrauber durchs Filmbild saust, oder geschoßen wird, geschweige eine Star Wars Sternenflotte geht zum Angriff über. Dieses liegt dann gefühlt 500-fach über dem Lautstärkepegel der Sprache, was dann zu permanenten Regeln der Lautstärke führt, will ich vermeiden dass die Kinder 2 Stockwerke darunter aus den Betten gerissen werden, weil sie denken der Krieg sei nun tatsächlich in Reality ausgebrochen.

Nun kann man behaupten: Wow, das ist doch Reality-TV. So is es in Wirklichkeit ja auch, der Hubschrauber ist nun mal tatsächlich 500- fach lauter, vor allem wenn er im Tiefflug von hinten kommt. Das juckt aber meinen Nachbarn nicht. Der will real schlafen, und ich eigentlich ohne Hörschaden kucken.

Also, wie geht es euch? Was tun? Gibt es Abhilfe?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2

Kommentare

Deichkind18.05.1712:53
Ist auf der Registerkarte "Wiedergabe" der iTunes-Einstellungen die Checkbox "Lautstärke anpassen" gesetzt?
0
Raziel118.05.1713:30
ich verstehe das sowieso bis heute nicht mit der meistens katastrophalen Soundabmischung von Filmen. Egal ob einfacher Stereo-Fernseher oder 5.1 Soundanlage Die Sprache ist immer viel zu leise und Rest viel zu laut.

Wenn wir am Abend Filme zb über Netflix anschauen, muss ich die Fernbedienung immer in der Hand halten und regle quasi im Sekundentakt rauf und runter damit wir noch was verstehen ohne dabei Taub zu werden, weil die nächste Explosion ist oft nicht mehr weit.

Das ist natürlich überspitzt geschrieben, aber die deutlichen Unterschiede zwischen Sprache und restlichem Sound, die sich in fast allen Filmen findet ist furchtbar. Selbst Einstellungen wie die reduzierte Lautstärke des AppleTv helfen da nur minimal. Auch eine 5.1 Anlage mit extra laut gestellter Frontbox für die Sprache bringt da nur wenig.
+3
breaker
breaker18.05.1713:54
Kenn ich nur all zu gut von Blu-rays. Behelf mir da meist mit einer Einstellung in meinem AV-Receiver, dann geht das einigermaßen. Ansonsten gibts beim ATV4, wenn du im Film von oben "runterwischt" die Funktion "Laute Klänge reduzieren", dürfte auf ähnliche Weise wirken.
+1
marco m.
marco m.18.05.1714:59
Kenne ich von manchen Filmen bei Amazon Prime auch, man stellt eine ordentliche Lautstärke ein, um alles zu verstehen, und wenn dann z.B. Musik einsetzt, fliegen dir die Ohren weg. Kommt zum Glück aber nur selten vor. Von 10 Filmen trifft es vielleicht 2. Und es macht auch niemandem was aus, denn Nachbarn haben wir nicht!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
tranquillity
tranquillity18.05.1717:49
Kofhörer .... *duck*
+1
LoMacs
LoMacs18.05.1717:59
Interessant. Ich habe diesen Eindruck auch bei Filmen, die wir ab und zu für einen Fernsehabend mit den Kindern über ATV3 ausleihen - ich hab immer den Daumen auf der Lautsprechertaste der Fernbedienung. Im traditionellen Fernsehen können sie das offenbar viel besser.
0
Deichkind18.05.1718:07
Deichkind
Ist auf der Registerkarte "Wiedergabe" der iTunes-Einstellungen die Checkbox "Lautstärke anpassen" gesetzt?
Diese Einstellung ebnet nur Unterschiede der Lautstärke verschiedener Songs auf der Basis des Parameters "Lautstärke" der Dateiinformationen ein.
In Diskussionsforen wurde vorgeschlagen, das iTunes-Signal durch Audio-Hijack zu senden. Dort ist ein Dynamikkompressor-Plugin einzusetzen.
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.05.1718:35
Raziel1
... oder 5.1 Soundanlage...
Wie das bei iTunes ist - keine Ahnung.
Bei 5.1 hilft es aber in der Regel den Center-Kanal lauter zu stellen.
+2
AppleUser2013
AppleUser201318.05.1718:48
Ich kann mich nur anschliessen... Center Lautsprecher lauter stellen, da die Sprache hauptsächlich darüber läuft...

Auch kann man mit einen EQ z.b die Frequenzen der Sprache 3k-4k erhöhen um die Verständlichkeit zu gewährleisten....
+1
schaudi
schaudi18.05.1719:05
Die Audio Linie soll halt den höchstmöglichen Dynamik Umfang bieten. Laute Geräusche sollen halt auch wirklich Laut sein "können". Wenn man jetzt halt in einem (bei dir offensichtlich schlecht schallgedämmten) Miethaus wohnt muss man das halt anpassen. Vorschläge wurden ja schon ein paar gebracht, die Einstellung am aTV4, die bereits von breaker und Raziel1 erwähnt wurde ist da definitiv hilfreich. Ansonsten bietet jede Halbwegs vernünftige HiFi Anlage viele Einstellmöglichkeiten. Center lauter ist auch ein guter Tipp - dem Schließ ich mich an.

Bei uns ist offensichtlich gut gedämmt, wir hatten jetzt seit Jahren noch keine Beschwerden von unten, egal wie Laut. Hab schonmal gefragt und die meinten sie hören nix. Wir schauen das meiste dennoch mit "Laute Klänge reduzieren", aber wer halt keine "störenden" Nachbarn hat (oder gar ein eigenes Haus), will halt dann die Imperiale Flotte (Star Wars "Sternenflotte"? also Bitte echt jetzt?? ) gerne auch in voller Lautstärke hören können, daher sind die Spuren auch so ausgelegt. Wofür bräuchte es sonst DTS-HD und Co.? Die deviese ist: leiser geht immer - lauter nicht.

PS.: Im Fernsehen ist die Bandbreite stark reduziert daher gibt es da kaum Unterschiede in der Lautstärke.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi18.05.1719:19
AppleUser2013
Ich kann mich nur anschliessen... Center Lautsprecher lauter stellen, da die Sprache hauptsächlich darüber läuft...

Auch kann man mit einen EQ z.b die Frequenzen der Sprache 3k-4k erhöhen um die Verständlichkeit zu gewährleisten....

Bitte beim Einstellen vom EQ nicht damit Anfangen Bänder "hochzuziehen". Wenn dann erstmal störende Frequenzen herabsetzen. Nachträgliches Verstärken von Frequenzen ist immer mit sinkender Qualität verbunden. Die meisten Heimanlagen, die ich kenne verfügen neben den EQ auch noch über eine zusätzliche Bass Level Steuerung - hier erstmal runtergehen, der Bass ist eh das was am Stärksten über Wände und Decken übertragen wird. Danach dann den EQ in störenden Bändern herunterregeln und nur zuletzt im Notfall, noch einzelne LEICHT anheben. Am Ende stellst du die Hauptlautstärke herauf. Dabei wird das Signal nicht verstärkt (im Gegensatz zum EQ, also auch keine Qualitätseinbusen) sondern nur "weniger abgesengt".

Der Hauptfrequenzbereich der Sprache ist übrigens auch nicht 3-4k sondern 500Hz bis 2kHz. 3-4kHz enthalten nur Obertöne der Stimme, für die Sprachverständlichkeit sind diese aber weniger Relevant.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
rmayergfx
rmayergfx18.05.1720:48
Hat die "ambitionierte Anlage" denn so etwas wie Smart Volume, Night oder Midnight Modus ? Center wurde oben ja schon genannt. Leider ist es so, das nicht jeder Hersteller die gleichen Ambitionen hat, was die Umsetzung und Feintuning der Dynamik angeht. Welcher Hersteller/Typ steuert bei dir das ganze aus ? Teufel ? Onkyo ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Fard Dwalling18.05.1722:03
Kenn ich auch. War letztens erst wieder. Bei Deadpool! Ging direkt am Anfang super ab. Man hat das Gefühl mit auf der Autobahn zu sitzen. Prinzipiell nicht schlecht.
Man konnte leise bis 10 zählen, da stand die Frau schon im Wohnzimmer...

Ich stell bei meinem Pioneer dann auf den ALC Modus. Da werden die Kanäle automatisch angeglichen. Funktioniert prima.
0
JoMac
JoMac19.05.1706:43
rmayergfx
Hat die "ambitionierte Anlage" denn so etwas wie Smart Volume, Night oder Midnight Modus ?
Das ist der einzige Tipp, den ich auch geben kann. Leider muss ich diesen Night Mode meiner Surround-Anlage fast ausschließlich nutzen, weil ich eben nicht im Sekunden-Takt leiser/lauter stellen möchte.

Aber vielleicht haben die Surround-Anlagen-Hersteller alle einfach keine Nachbarn, schon gar keine Mietswohnungen


Super nervig das Thema. Dass es dafür noch keine Lösung gibt
0
firstofnine19.05.1708:40
JoMac: Dafür gibt es eine Lösung: Ein Einfamilienhaus in den kanadischen Wäldern.
Ich bin aus diesem Grund von einer großen 5.1 Installation auf eine ordentliche Soundbar "abgestiegen". Die bewegt weniger Luft und regt den Raum weniger an. Trotzdem ist das Ergebnis in 99% aller Fälle mehr als ausreichend.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
+1
Fard Dwalling19.05.1710:55
Hab ich ja auch schon drüber nachgedacht, ob ich meine GLE Serie verkaufe und auf kleiner LS umsteige.
Aber bei sowas hadere ich immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.