Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-CDDB-Abfrage killt Internet-Verbindung

iTunes-CDDB-Abfrage killt Internet-Verbindung

ZedLeppelin21.07.0400:17
Es gelingt mir zwar die Titel einer eingelegter Audio-CD bei der CDDB Gracenote Datenbank abzufragen - allerdings nur für die erste!
Bei der nächsten Audio-CD dauert die Suche ewig lang, bis dann die Meldung erscheint, dass die Abfrage nicht funktioniert, da die Verbindung zu CDDB
nicht hergestellt werden kann. Die Internet-Verbindung ist dann so gestört - obwohl die Verbindungszeit weiter angezeigt wird -, dass dann gar nichts mehr geht und auch das Trennen deutlich länger dauert. Eine erneute Verbindung ins Internet klappt dann erst wieder nach einem Neustart.
Zur Konfiguration:
Hardware: neuer 2x2GHz G5, MiniVigor 128 ISDN-USB-Adapter
Software: System 10.3.4, iTunes 4.6, MiniVigor Treiber 10.2 (2.6), Zugang ins Internet über T-Online

Kennt das jemand?
Irgendwelche Tipps?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo21.07.0402:38
Dieses spezielle Problem hab ich nicht.
Seit der Aktualisierung auf iTunes 4.6 jedoch friert der Mac oft ein, wenn iTunes läuft.:-((
Ob es wohl gescheiter ist, eine älter Version zu installieren?!
Grüsse
0
rofl
rofl21.07.0409:37
ZedLeppelin Schau mal in iTunes>Einstellungen ob das Häkchen bei Bedarf Internet-Verbindung herstellen gesetzt ist.
0
ZedLeppelin21.07.0412:31
rofl
Es macht keinen Unterschied, ob mit Häkchen (automatische Abfrage), oder ohne Häkchen (manuelle Abfrage). Es macht auch keinen Unterschied, ob "Radio" und "Store" angezeigt werden, oder nicht!
0
blindmull
blindmull21.07.0414:25
cddb ist eh... naja, die gehören auch irgendwie zur dunklen seite der macht. besser ist da schoon freedb (http://www.freedb.org)
mit nem kleinen apple-script von hier
kann dann itunes auch von da die titelinfos ziehen.
support opensource!
0
blindmull
blindmull21.07.0414:26
korrekter freedb-link:
0
ZedLeppelin21.07.0416:48
blindmull
Vielen Dank für den Tipp!
Leider liegt es aber nicht an der "dunklen Seite" von CDDB!
Nach dem Import der Titel aus freedb über Safari (per Script) zeigt sich die Internet-Verbindung genauso gestört, wie nach dem Einsatz von CDDB!
Dabei habe ich doch bislang nur 3500 Titel in der Bibliothek (das sind etwas über 20 GB) und viele weitere CDs warten noch auf ihren Import !!!
Was tun?
Ist irgendetwas bei iTunes falsch eingestellt? Aber so viele Möglichkeiten gibt da ja gar nicht… ????
0
blindmull
blindmull21.07.0417:15
dann muss es wohl irgendwie an itunes liegen.
hast du schon mal versucht, ne neue bibliothek aufzumachen? einfach die alte "backuppen" (nicht die mp3s, nur die "library"), dann im benutzer die biblio löschen. itunes legt dann ne neue an. vielleicht liegt's ja tatsächlich an der biblio-größe. wüßte zwar nicht, was das miteinander zu tun haben könnte, aber...
(gibt bei den scripts übrigens auch eines, um zwischen verschiedenen bibliotheke zu wechseln. bisschen pfuschig zwar, aber es geht)

bin bisschen mit dem latein am ende.
hast du die möglichkeit, über eine andere verbindung ins netz zu gehen? versuch's doch mal analog.
ansonsten: der gang durch die instanzen: mail an apple...:-/
0
ZedLeppelin21.07.0419:59
Neue Bibliothek nützt leider auch nichts!
Habe sogar iTunes 4.6 neu installiert - ohne dass sich etwas geändert hätte!
Internet-Verbindung geht nur über ISDN, habe kein internes Modem.
Bin echt langsam ratlos!
0
ZedLeppelin21.07.0421:05
Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich beinahe den Verdacht, dass die Internet-Verbindung bereits dann gestört wird, sobald eine neue CD im Laufwerk gemounted wird und von iTunes angezeigt wird.
Kann das irgendetwas mit dem MusicStore zu tun haben/dem Versuch mit dem Store eine Verbindung (automatisch) aufzubauen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.