Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Bibliothek zerschossen

iTunes-Bibliothek zerschossen

Thrill-Kill
Thrill-Kill21.01.0715:01
Moin!

Ich habe gerade meinen Rechner gestartet (iTunes startet dann immer von selbst), habe iTunes angeklickt um Musik zu hören und da kommt eine Fehlermeldung, dass irgendwas nicht klappt und iTunes eine Library (Defekt) anlegt!

Nun hat iTunes alle Songs neu eingefügt, die Wertungen sind auch alle vorhanden, aber einige neuere Songs fehlen, vor allem die, die ich diese Woche erst gekauft habe.

Und ALLE Playlists sind verschwunden.

Was nun?

Habe einen alten Beitrag zu diesem Problem gefunden, aber der hatte noch das Glück, dass er auf einem iPod alles drauf hatte - das habe ich nicht!

Helft mir bitte....:-((

Ich danke Euch!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.01.0716:10
Wenn es die iTunes Datenbankdatei zerbröselt hat, dann ist Essig. Am besten vom Backup zurückholen und vorher auf die Suche nach den verschwundenen gekauften Titeln gehen, vermutlich wurden die nur nicht mehr hinzugefügt, weil evtl. die Freischaltung des iTMS-Accounts auch im Eimer ist.

Und mal das Dateisystem prüfen/reparieren lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.01.0717:35
Rantanplan

Hmm.... könntest Du mir auch erklären, wie es unter OSX überhaupt zu solch einem Schmarrn kommen kann? Ich dachte immer, so etwas passiere nur bei Win, nicht aber beim heiligen Apple OS.........

So, jetzt mal ohne Zynismus: hast Du eine Ahnung, woher so etwas plötzlich kommen kann? Und die einzige Möglichkeit der Wiedergutmachung wäre das Backup? Das ist relativ alt und da auf meinem PB vorhanden nicht komplett, da ich Teile der Musik vom PB gelöscht habe, um Speicherplatz zu haben.......

So ein Mist!:-[
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
derSuperuser21.01.0717:38
Das bringt dir jetzt zwar nichts mehr, aber ich sichere hin und wieder meine iTunes-Library in einem extra Ordner ab.
Hat mir schon manchesmal geholfen ...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.01.0717:40
Äh, nur dass ich das richtig verstehe: Du sicherst die Library oder den Musikordner?

Also meine Frage bezieht sich auf den daraus resultierenden Speicherverlust?!?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0717:44
Wodurch das kommen kann? Es gibt viele Möglichkeiten, warum plötzlich eine Datei (oder auch mehr) zerschossen sein kann. Wenn man mal Hardwarefehler der Platte ausschließt, dann wäre eine Möglichkeit ein Bug in iTunes. Fehlerfreie Software gibt es nicht. Dann wäre da noch die Möglichkeit eines Defekts im Dateisystem - das war zum Beispiel bei meiner externen Platte auf der ich meine iTunes-Bib habe so. Oder ein drittes Programm hat an der Datei "rumgefummelt". Oder der Platte fiel mal der Strom aus - das Journaling hilft nicht gegen Datenverlust, "nur" gegen korrupte Dateisysteme.
Und die einzige Möglichkeit der Wiedergutmachung wäre das Backup?

Soweit ich weiß löscht iTunes die alte Datenbankdatei nicht, wenn es eine neue erzeugt. Die alte fliegt glaube ich noch in dem Verzeichnis herum. Du könntest mal dort reinsehen. Aber wenn die Datei im Eimer ist, sehe ich keine andere Möglichkeit als ein Backup zu restoren, denn die Playlisten befinden sich in der Datenbankdatei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.01.0718:09
Rantanplan

Gut, danke erst mal für die Erklärung!

Aber noch eine Frage zum Backup: reicht es die Library-Datei (die, die ich auf meinem PB habe) auf meinen iMac ins entsprechende Verzeichnis zu kopieren?

Was geschieht mit den Songs, die mittlerweile neu hinzugekommen sind (es sind ja nicht alle neueren Songs gelöscht)? Sind die dann weg oder noch da und werden automatisch hinzugefügt?

Danke Dir und noch einen schönen Sonntag!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0718:16
Thrill-Kill
Aber noch eine Frage zum Backup: reicht es die Library-Datei (die, die ich auf meinem PB habe) auf meinen iMac ins entsprechende Verzeichnis zu kopieren?

Wenn du dich vor einer zerschossenen Datebankdatei versichern willst, ja.
Was geschieht mit den Songs, die mittlerweile neu hinzugekommen sind (es sind ja nicht alle neueren Songs gelöscht)? Sind die dann weg oder noch da und werden automatisch hinzugefügt?

Die sind nicht weg, d.h. die werden nicht gelöscht. Aber sie erscheinen dann auch nicht in iTunes, da sie ja in der alten Datenbankdatei nicht enthalten waren. Ob iTunes selbst die nicht vorhanden Dateien hinzufügen kann, das weiß ich nicht, ich hatte zum Glück noch nicht Bedarf für diese Funktion *aufholzklopf* Aber es gibt bei Dougs iTunes-Skripte bestimmt etwas passendes

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernhard Krug21.01.0715:53
Ich hatte sowas in der Art auch mal: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=63270

Ich weiß bi sheute nicht, was es war. Hatte dann immer mehr Probleme und OSX neu installiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.