Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Bibliothek: neuer Glanz, mehr Platz!

iTunes Bibliothek: neuer Glanz, mehr Platz!

djapple2
djapple209.05.0413:31
Ich habe einen iPod der 3Gen mit "nur" 10GB. Der Platzt nun aus allen nähten, da meine MP3´s langsam an die 10GB Marke kommen. Aber einen neuen iPod möchte ich nicht kaufen, da ja bestimmt bald die neue Gen (4Gen) erscheinen soll.
Ich habe nur Lieder im MP3 Format, meistens 192kb/s. Würde gerne die ganze Sammlung nun in ein anderes, platzsparenderes Format wandeln, damit die Qualität die gleiche bleibt, aber weniger Platz benötigt. Habe da an AAC gedacht. Wie gehe ich da nun vor? Alle Titel markieren, dann auf "Auswahl konvertieren in AAC" oder wie? Wenn ja, dann bleiben dann doch die alten MP3´s auch da, muss ich diese dann aussortieren? Das würde ja Tage dauern. Wie mache ich das?
0

Kommentare

Der Jens09.05.0413:37
Du könntest das tatsächlich so machen, allerdings würde ich davon abraten, da die Qualität beim Umwandeln doch leidet.
Das Löschen der alten MP3s geht relativ einfach. Du musst dazu nur die Spalte "Art" in der Bibliothek einblenden (Ctrl-Klick auf die Spaltentitel und "Art" auswählen). Dann danach sortieren und alles, was MPEG-Tondatei ist in die Tonne hauen.

Gruß
Jens
0
djapple2
djapple209.05.0415:26
wieso soll die Qualität beim Umwandeln leiden? Wielange dauert es, bis das PowerBook G3 Pismo 500MHz mit 640MB Ram und einer highspeed HDD die 2238 (8,86GB) Songs komplett in AAC mit 128kb/s umgewandelt hat?
0
Der Jens09.05.0415:32
Die Qualität leidet deswegen, weil MP3 ein verlustbehaftetes Komprimierungsformat ist (im Gegensatz zu zum Beispiel StuffIt oder ZIP), ebenso AAC. Jetzt wird beim Umwandeln von MP3 nach AAC wieder ein Teil der Information gekippt, in Kombination mit der schon verloren gegangenen Information beim Komprimieren mit MP3 also schon im Bereich merklicher Qualitätseinbußen.

Gruß
Jens
0
djapple2
djapple209.05.0415:41
und wie mache ich das, dass die Qualität erhalten bleibt? Geht das überhaupt? Ist der Qualitätsverlust hörbar? Ich denke doch eher nicht...
0
Der Jens09.05.0415:55
Ich hab grad mal nen Test gemacht. Von MP3 192 kBit auf AAC 160 kBit. Wenn ich sehr genau hinhöre, hab ich den Eindruck, als würde die konvertierte Version etwas schlechter klingen, es gilt hierbei aber zu beachten, dass ich das vielleicht auch hören möchte Also so für die normale Hintergrundmusik sollt sich da kein Mensch dran stören. Und der Rest läuft eh von CD.

Gruß
Jens
0
christian alisch
christian alisch09.05.0415:57
haben mp3 und AAC das DRM?
0
djapple2
djapple209.05.0415:59
Don:
ACC? Es heißt immer noch AAC, das was du meinst sind Tabletten, die gibt es in der Apotheke!

Ich glaube ich wandle das jetzt mal um, mal schauen wie lange es dauern wird
0
christian alisch
christian alisch09.05.0416:01
ich kenn noch ACE
0
djapple2
djapple209.05.0416:03
was ist DRM? Jetzt fang doch nicht an, hier mit Begriffen rumzuschmeißen, die sowieso keiner außer dir kennt. Ich will doch bloß ein Paar mp3´s umwandeln!;-)

Da brauch ich kein DRM, vielleicht aber ACC
0
Der Jens09.05.0416:03
christian alisch:

AAC kann DRM, muss aber nicht (vom iTMS kommt AAC mit DRM, die haben dann aber, glaube ich, auch eine andere Dateiendung). MP3 kann eigentlich kein DRM, aber irgendwer hat jetzt eine verwurstelte Version von MP3 vorgestellt, die Dank Verletzung des Standards auch DRM kann (wird meiner Meinung nach von Phonoline verwendet).

Gruß
Jens
0
djapple2
djapple209.05.0416:04
ACE? Ist das der Weichspüler, gell? Kam doch immer in der Werbung. Oder meinst du den komischen Multivitaminsaft?
0
djapple2
djapple209.05.0416:06
agrajag:
was meinst du mit Hintergrundmusik? Ich möchte schon eine anständige Qualität, also ein wenig Dampf soll da schon dahinter sein, kein scheppern! Wozu habe ich den meine gute Anlage? Ich glaub ich nehm doch 160kb/s AAC, na dann mal los...
0
djapple2
djapple209.05.0416:12
Don:
Ja, ich habe das auch nicht falsch verstanden! Klaro, ich weiß wie du es gemeint hast. Ist halt "nur" ein G3 Pismo
0
christian alisch
christian alisch09.05.0416:13
Don Quijote
dj

Ich weis noch nicht was ich von AAC in verbindung mit iTunes 4.5, bzw. der allgemeinen Verschärfung des DRM zu halten habe.


hmpf, ich auch noch nicht so richtig. irgendwas sagt mir, dass ich 4.1. wieder laden sollte. :-/:-/
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.05.0416:24
G3 Pismo ist doch ein hübsches Gerät!!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Der Jens09.05.0416:31
Mit DRM hat man als Normalanwender ja nix zu tun, von daher kann man denke ich iTunes 4.5 verwenden.

Gruß
Jens
0
Maxefaxe09.05.0416:36
djapple2

Das umkonvertieren dürfte min 2 Tage brauchen aufm Pismo. Ich kann aber aus anderen Gründen nur davon abraten. Das re-encoden von einem in ein anderes Verlustbehaftetes Audio-Format bringt keine <b>gute</b> Qualität mit sich. 160er AAC sind auch keine gute Wahl. Der AAC-Codec hat bei 128 KBit die Qualität einer 160er MP3. Leider haben Tests ergeben das MP3 in höheren Bitraten (wie deiner MP3-Sammlung) bessere natürlichere Resultate bringt als AAC. Dieser Codec ist halt auf mittlere Bitraten getrimmt. Ein 160er AAC klingt nicht besser als eins mit 128 KBit.

Also hast Du eigentlich nur die Wahl zwischen MP3=>192er oder AAC mit 128 KBit. Alles andere bringt recht wenig Verbesserungen.

Ich würde an deiner Stelle bei den 192er MP3s bleiben und dafür den iPod nicht automatisch synchronisieren, sondern manuell Alben entfernen die man nur selten hört. Mal ehrlich, wie viel deiner MP3s hörts du denn nur alle paar Monate? Das kastrieren deiner MP3s durch Umwandung zu AAC wird zwar aufm iPod nicht sehr deutlich zu spüren sein, aber auf deiner Stereo-Anlage sehr wohl.
0
Agrajag09.05.0416:04
Wenn es sowieso nur Hintergrundmusik sein soll und die Qualität jetzt nicht so wichtig ist, dann benötigst du bestimmt auch keine 160kb-Dateien. Dann sollte eigendlich auch 128kb reichen => du hast noch mehr Platz.
0
Agrajag09.05.0416:41
djapple2: Ich wollte eigendlich nur sagen: Wenn es nicht so auf Qualität ankommt, die Musik also eher als Hintergrundmusik konsumiert werden soll (Arbeit, U-Bahn usw.), dann würde ich es wohl mit dem Transkodieren nach aac versuchen. Wenn dann aber gleich nach 128kb, da die Quali ja nicht die große Rolle spielt und ich dadurch noch mehr Platz gewinne.
<br>
<br>Wenn aber die Qualität das Kriterium ist, dann würde ich gar nicht erst Transcodieren.
<br>
<br>Falls du transkodierst, würde ich es aber an mehreren Stücken unterschiedlicher Bauart testen. Ich schätze mal, dass sich einiges ohne nennenswerte/hörbare Verluste transcodieren lässt, aber manches dürfte doch starke Fehler bekommen. Und wenn Qualität dein Kriterium ist, dann dürfte es einfach zu unsicher sein. Du müsstest dann im Zweifelsfall alle Lieder probehören.
<br>
<br>Mir ist nur früher mal aufgefallen, dass es Lieder gibt, die sich mit 128kb scheinbar nicht vernünftig komprimieren lassen, deshalb vermute ich mal, dass es noch mal durch das doppelte Verlustbehaftete Komprimieren (CDmp3-aac) mindestens genau so sein wird.
0
Don Quijote09.05.0415:50
Je lauter die Musik gehört wird, desto eher sind Qualitäts Mängel feststellbar
<br>
<br>Natürlich nur mit entsprechender Anlage
<br>…
<br>
<br>Ich höre einen Unterschied zwieschen 96k und 128k.
<br>
<br>56k ist da unerträglich (alles mp3)
<br>
<br>Zu ACC soll jemand anderes etwas schreiben…
<br>
0
Don Quijote09.05.0416:04
dj
<br>
<br>gut und klar, AAC heist der Codec.
<br>
<br>Es wird wohl ein bischen dauern, bis dasbei dir umgewandelt wird…
<br>
<br>Aber an dieser Stelle mal wieder:
<br>
<br>Wer Rcehtshceribhflere findet darf sie behalten und sich was daraus basteln
0
Don Quijote09.05.0416:09
dj
<br>
<br>Mit ein bischen dauern meinte Ich die große Anzahl der Dateien und deinen Rechner…nicht dich
<br>
<br>Ich weis noch nicht was ich von AAC in verbindung mit iTunes 4.5, bzw. der allgemeinen Verschärfung des DRM zu halten habe.
0
Don Quijote09.05.0416:20
Christian alisch
<br>
<br>Das dürfte schwierig werden…einfaches löschen des Vorgängers und instalieren geht nicht…am schnellsten war da eine Neuinstalation, aber anfällig übers Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.