Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes Bibliothek auf NAS, iTunes "offline" schalten.

iTunes Bibliothek auf NAS, iTunes "offline" schalten.

marxist
marxist20.10.1713:24
Hi!

Da meine SSD im MacBook nicht groß genug ist, habe ich die iTunes Dateien auf einem Netzlaufwerk meines NAS liegen (die Bibliothek an sich ist lokal).
Gleichzeitig habe ich Apple Music abonniert und meine Bibliothek mit der "Cloud" abgeglichen.

Nun liegt es in der Natur der Dinge, dass man sein Laptop nicht nur zuhause verwendet, aber trotzdem Musik aus der eigenen Bibliothek hören möchte.
Nutze ich hierzu mein iPhone, klappt dies wunderbar. Songs werden aus der Cloud gestreamt und fertig. Mit iTunes auf dem MacBook ist dies aber leider nicht wirklich möglich, da iTunes bei jedem Lied erst einmal versucht sich mit meinem NAS zu verbinden. Was zum Einen natürlich nicht geht und dazu führ, dass es bei jedem einzelnen Song 1-2 Minuten dauert bis endlich eine Fehlermeldung kommt (dass er das Netzlaufwerk nicht finden kann) und dann endlich die Datei aus der Cloud lädt...

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie sage ich iTunes, dass es zuerst versuchen soll die Lieder aus der Cloud abzuspielen? Also quasi ein "Cloud only" Modus?
Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Viele Grüße
0

Kommentare

andreas74sauer20.10.1716:08
Hallo Marxist,

Du könntest Deinen jetzige Library als "Backup/Archiv" aufbewahren und mit einer neuen Library starten.
Dann wird alles aus der Cloud geladen.
Content der nicht in der Cloud ist, muss dann nachträglich hinzugefügt werden.
(Videos, evtl. Hörbücher, etc.)

Ist ein bisschen Arbeit, aber so kann man es machen, wenn man nur oder Hauptsächlich Musik hat, ist das nicht viel Aufwand.

Grüße
0
MetallSnake
MetallSnake20.10.1716:15
iTunes mit gedrückter alt Taste starten. Dann kannst du eine neue Library anlegen, oder auswählen.

Ohne alt Taste wird dann die zuletzt benutzte Library benutzt. Also wenn du wechselst alt Taste gedrückt halten.

Vielleicht könnte man das auch mit Skripts automatisieren so dass du ein iTunes NAS Skript hast und ein iTunes Cloud Skript und dann nur noch das richtige starten musst. Oder noch besser, das Skript guckt ob du zuhause bist (anhand des wlan Namen oder sowas in der Art) und dann die richtige Library auswählt und iTunes startet.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
marxist
marxist20.10.1716:29
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings werden in der neuen Bibliothek keine der "gematchten" Lieder angezeigt. Also die Songs, die in die Cloud hochgeladen wurden, erscheinen erst gar nicht

Nur Käufe über iTunes und eben die Apple Music Library funktioniert dann
0
verstaerker
verstaerker20.10.1719:33
braucht man dann noch irgendwie iTunes Match? oder gibts das nicht mehr.
Bei mir funktioniert genau das so. Ich hatte immer iTunes Match.
Bist du auch sicher mit dem selben account angemeldet?
marxist
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings werden in der neuen Bibliothek keine der "gematchten" Lieder angezeigt. Also die Songs, die in die Cloud hochgeladen wurden, erscheinen erst gar nicht

Nur Käufe über iTunes und eben die Apple Music Library funktioniert dann
0
marxist
marxist20.10.1721:43
Genau, das ist (fast) wie iTunes Match. Nur leider klappt es nicht
0
MetallSnake
MetallSnake20.10.1722:27
Ich glaub du musst die Library dann noch irgendwo im iTunes Menü dafür aktivieren

Oder in der Library die iCloud Mediathek aktualisieren wählen

Oder mal schauen ob unter Darstellung vielleicht die Option "Nur geladene Musik" gewählt ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
marxist
marxist20.10.1723:27
Hah! Das war es! Ich musste in der neuen, leeren Bibliothek in den Einstellungen noch die iCloud Mediathek aktivieren. Danach hat er alle Infos herunter geladen und nutzt nun nur die Cloud Daten!

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.