Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Ärger. Ein paar Fragen.

iTunes Ärger. Ein paar Fragen.

pogo3
pogo304.03.1411:19
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meinen Frust etwas abzubauen. Mein meist gehasstes Symbol, siehe Foto.

11. 346 Objekte Musik. Fein säuberlich gepflegt, sortiert und bewertet. Über Jahre zusammengekauft, ergänzt, erweitert, organisiert. Da ist man dann schon sensibel wenn:

a. In der Ansicht Album mehrfach das selbige Album oder Albumcover gezeigt wird und ich ich weiß nicht warum.
b. Beim klicken auf einen Titel immer wieder Titel zwar spielen, aber visuell plötzlich verschwinden, Ich ich weiß nicht wohin? (Horror) Ich klicke, und der Titel verschwindet vor meinen Augen.
c. Ich dadurch immerzu gezwungen werde die Mediathek zu durchforsten wo den nun der Titel hingekommen ist.
d. Ich immer wieder scheinbar Titel aus der Cloud laden muss die längstens gekauft wurden, und sich physikalisch auf der Platte befinden müssten. Diese dann beim Laden auch tatsächlich doppelt oder mehrfach vorhanden sind. Vielleicht aber auch wieder nicht.
e. Auf dem iPhone können zwar gerne mal Titel über die Cloud geladen werden, schön. Aber erst gestern haben sich beinahe alle Titel einer List verabschiedet. Warum? Wohin? Keine Ahnung. Die Liste ist dann auch nicht wieder zu laden. Oder ich hab noch nicht kapiert wie´s geht.
f. Titel die per Kabel auf das iPhone gesyncht wurden, lassen sich plötzlich nicht mehr am iPhone abspielen, sondern müssen per iCloud erst wieder geladen werden.

Das führt bei mir permanent zu Ärger weil ich unbedingt bei der Menge die organisatorische Oberhand bewahren muss und will, ansonsten sitzt man ja permanent am Rechner um zu checken was den jetzt gerade wieder passiert ist. Aber ich will Musik HÖREN, und nicht permanent ARRANGIEREN.

Ich hab zunehmend den Frust des Kontrollverlustes.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

korg71
korg7104.03.1411:52
cloud für itunes abschalten.... das nervt wirklich


das Programm ist total unübersichtlich was die Musikverwaltung angeht
„Gib mir dein Geld!“
0
smanker04.03.1412:04
Zu Punkt a)
• bei allen betreffenden Titeln in den Infos das Feld "Teil einer Compilation" anklicken sollte Abhilfe schaffen.
• alternativ bleibt das Problem bestehen, wenn Teil einer Compilation zwar angehakt ist, aber das Coverbild nicht exakt die gleiche Datei ist ➡︎ hier hilft es, das Bild vom einen zu löschen und stattdessen das des anderen hineinzukopieren.

Hintergrund zu Compilation: Normalerweise wird ein Album nur gemeinsam in der Übersicht angezeigt, wenn in den Feldern "Interpret" und "Album" (unter Infos) exakt die gleiche Zeichenfolge eingetragen wird. Beim Hakerl auf "Teil einer Compilation" wird dieser Abgleich nur auf das Feld "Album" beschränkt - es können also unterschiedliche Interpreten eingetragen werden. Um den gleichen Eintrag unter "Album" kommt man aber keinesfalls herum!
0
smanker04.03.1412:07
Zu Punkt e) und f)
• ich habe bei meinen iOS-Geräten (7.0.6) in den Systemeinstellungen "Musik" sowie "Videos" den Regler bei "Alle Musikdateien" zugemacht. So komme ich nicht mit Cloud/nicht Cloud durcheinander sondern habe nur wirklich das am Gerät, was ich über iTunes gesynct habe. Zuvor hatte ich immer wieder Speicherplatzprobleme, wenn ich mir Filme aus der Cloud angesehen habe, die irgendwo am Gerät verblieben, obwohl unter Allgemein ➡︎ Benutzung ➡︎ alle Videodateien gelöscht wurden!
0
pogo3
pogo304.03.1412:44
So. Ich hab jetzt bemerkt das bei einem Sync eine im iPhone gelöschte Liste in iTunes am iMac tatsächlich auch gelöscht wurde. Superscheiße. Da sucht man aus tausenden Songs mal ein paar in ne Liste zusammen, und schwups hat man nicht aufgepasst sind die alle weg. Nur weil aus irgendwelchen Gründen auch immer die Songs am iPhone aus der Liste verschwinden. Kreizkruzzifix no amoi.

smanker

Hab ich doch auch, trotzdem is es jetzt passiert. Aber warum bietet mir das iPhone in Musik immer noch die Cloudwolke an?

-korg71

Wie und wo abschalten?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo304.03.1412:47
Ähm, aber mit Maverick kann man doch ohne Cloud gar nicht mehr synchronisieren. Oder? Via Kabel geht da ja nimmer.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
maclex
maclex04.03.1414:08
hab auch iTunes Match seit neuestem.
aber eine logik ist keine vorhanden.

immer wieder falsche oder gar keine cover auf dem ipad.

ich versuche die tags zu bearbeiten und auch das cover IN die tags des mp3 files zu kopieren.

doch ITM will nicht so wie ich will.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
aquacosxx
aquacosxx04.03.1414:37
pogo3
Ähm, aber mit Maverick kann man doch ohne Cloud gar nicht mehr synchronisieren. Oder? Via Kabel geht da ja nimmer.
musik schon. vielleicht mal via kabel probieren und das itunes match zeug ausschalten?

zu den listen: es gab vor dem letzten updates bei einigen usern probleme mit intelligenten listen, die vom mac nicht auf idevices synchronisiert wurden. bei mir ging das dann nur korrekt, wenn ich die automatische aktualisierung der intelli liste abgeschaltet und immer manuell aktualisiert habe.hatte das jetzt aber nicht weiter beobachtet, ob dass problem gelöst wurde.

... bei den ganzen problemen, die du beschreibst, scheint da aber auch noch was anderes nicht i.o. zusein.
0
pogo3
pogo305.03.1409:23
smanker

Danke für die Tips, ich hab was gelernt.

Werden Titel der gleichen CD zu einem späteren Zeitpunkt zugekauft, und es wurden an den Titel- oder CD-Informationen seitens der Ursprungsdateien Änderungen vorgenommen, wird die CD mehrfach in iTunes angelegt. Ich hab jetzt festgestellt, dass es gar nicht so viele Sammlungen sind. Ein Teil der Verwirrung wird tatsächlich mit "Teil einer Compilation" beseitigt. Ansonsten muss man die CD Infos angleichen, dann wird alles wieder zusammengefügt.

Des weiteren will die Cloud immer Unstimmigkeiten diesbezüglich lösen, in dem sie abgeänderte Titel des iTunes Store über das Cloudsymbol anbietet, um die Möglichkeit der Aktualisierung anzubieten. Dann erfolgt aber wiederum ein Doppeleintrag der Sammlung in der Mediathek.

Bei umfangreichen Bibliotheken führt dies natürlich immerzu zu Cloud Aktivitäten, weil permanent was in den Urprungsdaten des Servers umgeschrieben, abgeändert wird.

Die Cloudsymbole lassen sich mit folgenden Einstellungen eliminieren. Dann ist man wohl wieder Herr der eigenen Dinge. Siehe Foto.

Es ist also wieder etwas Ruhe eingekehrt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo305.03.1409:24
"Details über die Mediathek mit Apple teilen" - off stellen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.