Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 7 - Neue Eigenschaften

iTunes 7 - Neue Eigenschaften

Rantanplan
Rantanplan12.09.0623:32
Das Blättern durch die Cover macht richtig Spaß. Was mir dabei aber aufgefallen ist: die Funktion zum Nachladen des Covers funktioniert bei mir sehr selten. Offensichtlich muß der Albumtitel zwingend korrekt ausgefüllt sein und iTunes scheint hier sehr, sehr pingelig zu sein.

Nächster Punkt: die automatische Lautstärkenanpassung funktioniert so wie bisher auch, nämlich imho garnicht. Schade.

Ich meine, während des Livetickers gelesen zu haben, daß man nun mehrere Bibliotheken haben könnte. Hat schon jemand rausgefunden, wie das gehen soll?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.09.0623:35
Ach ja, Hörbücher. Es gibt jetzt eine neue Kategorie "Hörbuch & Gesprochene Inhalte", aber Hörbücher, denen ich diese Kategorie verpasse, erscheinen trotzdem nicht in den "Hörbücher"-Sektion ganz oben unter Bibliothek. Und anpassen kann man den Filter dort auch nicht. Wie funktioniert das denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich12.09.0623:38
iTunes 7 ist halt noch ganz frisch.
0
j-loop12.09.0623:39
Wo habt ihr das neue iTunes 7 geladen? US-Page? Hier auf der deutschen noch nicht angekommen...
0
burdensart
burdensart12.09.0623:45
...wisst Ihr schon wie man eine neue 2. Bibliothek erstellen kann?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Mapache12.09.0623:45
Gab es den Zähler "Anzahl der Übersprünge" schon vorher? Der hält mir hoffentlich bald unbeliebte Lieder aus den intelligenten Wiedergabelisten.
0
Danyji
Danyji12.09.0623:45
iTunes findet auch bei korrekter Schreibweise fast nix. Meine Musik ist zwar nicht sonderlich populär, aber so Sachen wie Radiohead sollten doch schon drin sein.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.09.0623:46
rantanplan

Das mit den Hörbüchern ist mir auch gleich aufgefallen - hast du schon eine Lösung/ursache gefunden?

Ansonsten ist iTunes 7 wirklich nett geworden - mal endlich ein Update, welches den Versionssprung verdient.
0
gorgont
gorgont12.09.0623:48
Also das mit den Bibliotheken habe ich noch nicht rausgefunden, aber sonst macht iTunes 7 einen echt guten Eindruck. Vor allem das neue "blaue" Logo ist moderner ...:-D
Laden kannst du dir iTunes auf der US Seite und zwar ist dieser Download auch Multilingual somit wird es auf deutschen Systemen in Deutsch installiert.
(Bei mir ist es jedenfalls deutsch, deswegen gehe ich davon aus^^)

Was noch neu ist: Und zwar hat Apple mit iTunes 7.0 für Windows Rechner eine "Apple Software Update" Software beigepackt. Somit wird iTunes und alle auf Windows installierten Apple Programme (evtl. kommt ja noch iPhoto, iWeb, etc.) automatisch wie bei MacOSX gleich mit aktualisiert. Das ist eine wirklich interessante Neuerung, da Apple wohl gemerkt hat, dass sich iTunes immer mehr auf Windows Kisten wiederfindet
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey12.09.0623:51
also das mit den mehreren Bibliotheken finde ich echt interessant, habe nur noch nichts im Programm gefunden:-/


Hat's denn jemand?
0
savall12.09.0623:51
Verschiedene Bibliotheken geht schon. Bezieht sich aber nur auf die Wiedergabe. Das ging bisher nicht.
0
TCHe
TCHe12.09.0623:52
Die Cover in der Blätteransicht werden etwas zögerlich geladen, kann das noch wer bestätigen?

Und die dunklen Scrollbalken … Naja …
0
burdensart
burdensart12.09.0623:52
Mapache

wie soll der funktionieren?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart12.09.0623:53
TCHe

ich finde es auch recht langsam (PB 17" 1,67, 1.5GB RAM).
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
larsvader
larsvader12.09.0623:56
hat apple coverflow eingekauft oder haben die nur wieder die Idee geklaut?
Weis das Jemand?
0
ToSim12.09.0623:57
Ich habe auch das Gefühl, als sei es langsamer als iTunes 6. Schon beim starten dauert es etwas länger.
0
gorgont
gorgont12.09.0623:57
Hier ein Bild von der Windows Update Software für Apple Software auf Dosen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6713.09.0600:00
Das war seit langem ein iTunes Update, das wirklich was Neues bringt. Die Cover :-X:-X Ich hätte nie Zeit und Lust, selbst das Zeug einzuscannen. Obwohl mir das Booklet sehr oft den Preis der CD wert ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman13.09.0600:01
Das mit den Bibliotheken funktioniert wohl beim Start mit gedrückter Alt-Taste. So wie früher schon, nur dass man jetzt wahrscheinlich bei mehreren vorhandenen Bib's im laufenden Programm wählen kann.

Vermute ich zumindest. Habe nur eine Bibliothek.
0
Jaguar1
Jaguar113.09.0600:03
Ich glaube, es braucht Zeeeiiiiiit...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nuce13.09.0600:03
Cover laden?
Bei mir kommt immer die Abfrage des iTunes Account!
Sonst geht es wohl nicht!?
Gruss
Wädi
0
Mäcbär
Mäcbär13.09.0600:06
larsvader

Guckst du hier @@
„Der will nur spielen...“
0
sYntiq13.09.0600:10
Bei mir sind beide ansichtsoptionen mit Cover tierisch langsam. Überhaupt hab ich das Gefühl das iTunes jetzt wieder einiges mehr an CPU-Last erzeugt. Mist..

Btw: Bei der angepassten Installation: Gab es den "iTunes Telefontreiber" schon früher? Ist bei mir allerdings ausgegraut und lässt sich nicht mitinstallieren.
0
TimSK
TimSK13.09.0600:12
Und ein lange ersehntes Feature:

iTunes kann CD-TEXT schreiben (!)(!)

0
Dirk B.
Dirk B.13.09.0600:13
Mapache
Gab es den Zähler "Anzahl der Übersprünge" schon vorher? Der hält mir hoffentlich bald unbeliebte Lieder aus den intelligenten Wiedergabelisten.

... nein, die gab es vorher nicht. Sehr geniale Funktion, gerade unterwegs, um Titel zu "markieren", die ich aktuell nicht hören mag.

Grüße Dirk
0
HauDrauf
HauDrauf13.09.0600:13
Tolles Update. Gaaaaaanz Toll!

Stinkefurzlahm ist iTunes nun! Super!
Hat jemand schon herausgefunden, wie man bei zwei Rechnern die Music synct?

Hörspiele sind wie bei iTunes6 nur dann Hörspiele, wenn man sie in das passende Format konvertiert (bookmarkable AAC), auch irgendwie blöd.

CD-Cover shuffle sieht super nett aus, aber doch irgendwie total unnütz. Achja, das Nachladen/Anzeigen der Cover klappt in dieser Ansicht auch nur verzögert.

Wenn Apple jetzt schon iTunes langsamer macht, damit man sich nen neuen Mac kauft, dann sollen die erst mal anständigen Mobilrechner bringen

So spare ich momentan Geld und warte weiterhin auf meinem iBook G3 800 brav bei der Benutzung von Spotlight, Safari, Keynote, Finder und nun auch noch bei iTunes (sick).
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
TCHe
TCHe13.09.0600:14
burdensart
TCHe

ich finde es auch recht langsam (PB 17" 1,67, 1.5GB RAM).

Dann sind wir mit sYntiq ja schon drei. Dabei waren bei mir nahezu alle Cover vorher schon runter geladen worden mache sowas, wenn ich eine anspruchslose Abwechslung brauche). Wenn die jeweils aktuell online geladen würden, könnte ich das verstehen, aber so nervt es ein bisschen.
0
burdensart
burdensart13.09.0600:15
...also ich finde die neue Version wesentlich langsamer als die alte, geht es Euich genauso?

Das Umschlaten der verschiedenen Ansichten ist mega zögerlich - mein altes Coverflow Programm war da um einiges schneller...

Ich weiß allerdings nicht ob es an meinem externen Speicherort der iTunes Bibliothek liegt, vielleicht ist ja die interne Festplatte schneller als die externe FP mit Firewire...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
eMac Extreme13.09.0600:16
Ich frage mich, warum in iTunes 7 kein Ordner für Musikvideos besteht!
Es könnte doch wenigstens die Musikvideos zu den Filmen in einen extra Ordner legen. Diese Funktion gab es doch schon bei der letzten Version!
Zudem wäre es doch mal an der Zeit, dass die Visuellen Effekte nur dann laufen, wenn es sich nicht um einen Musikvideo handelt. Diese Funktion wäre für eine Party o.ä. ganz von Vorteil.
Naja, ansonsten gefällt mir die Coveransicht und ein paar andere Dinge an iTunes 7 natürlich auch gut!
0
Dirk B.
Dirk B.13.09.0600:17
Rantanplan
Ach ja, Hörbücher. Es gibt jetzt eine neue Kategorie "Hörbuch & Gesprochene Inhalte", aber Hörbücher, denen ich diese Kategorie verpasse, erscheinen trotzdem nicht in den "Hörbücher"-Sektion ganz oben unter Bibliothek. Und anpassen kann man den Filter dort auch nicht. Wie funktioniert das denn?

..., da stehen all die Hörbücher drin, die ich z.B. von Audible (*.aa-Dateien) geladen habe und die, die ich mittels der beiden Scripts "join together" und "make bookmarkable" selbst zu Hörbüchern gemacht habe (*.m4b-Dateien)

Grüße Dirk
0
burdensart
burdensart13.09.0600:18
TCHe

gell, das nervt echt - ich habe immer alle Cover gleich von Amazon geladen - sie müssten eigentlich daruaf sein - mir kommte es aber so vor dass ich eine Internetverbindung herstellen muss um die Covers ansehen zu können...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
TCHe
TCHe13.09.0600:19
eMac Extreme
Ist mir auch aufgefallen. Das Beste: Ein interaktives Booklet erscheint unter Filme, das Video des selben Albums aus dem iTMS nicht.
Apple hat schon logischer gearbeitet …
0
fra.mac
fra.mac13.09.0600:23
Na toll Apple, iTunes 7 ist ja sowas von lahm. Und das Importieren von Titeln ist max. mit Faktor 0,6 !!!!! möglich. Da habt ihr @@:apple: echt Mist gebaut. (sick)
0
mark hollis
mark hollis13.09.0600:24
larsvader
hat apple coverflow eingekauft oder haben die nur wieder die Idee geklaut?
Weis das Jemand?

Würde mich auch interessieren. Wenn Apple die Idee einfach geklaut hätte, wäre das ja ganz schön mies. Wäre ja nicht das erste Mal - siehe Konfabulator Exposé
0
TimSK
TimSK13.09.0600:26
Das versteh ich nicht: Beim Klick auf den kleinen Pfeil zum Store wird das richtige Album gewählt! Für das Coverbild wählt iTunes aber ein anderes/falsches aus... amp;
0
Mäcbär
Mäcbär13.09.0600:32
mark hollis

Für dich auch nochmal @@
„Der will nur spielen...“
0
Garak
Garak13.09.0600:32
zur Geschwindigkeit: Ich kann mit iTunes 7 keine Verlangsamung feststellen, weder beim Programmstart noch während der Programmausführung selbst. Mehr CPU-Last konnte ich auch nicht erkennen. Den Import von Songs muss ich noch prüfen.

BTW: Was ich festgestellt habe: ich habe den Schalter gesetzt, dass die Scrollpfeile der Fenster auf beiden Seiten erscheint (horizontal und vertikal). Im Finder und bei den sonstigen Programmen klappt es auch. iTunes scheint diese Einstellung jetzt zu ignorieren.

BTW2: Ist dies der allgemeine Leopard-Look, den wir hier zu sehen bekommen? Die Scrollbalken sehen imho recht billig aus. Den Rest finde ich OK.

0
Garak
Garak13.09.0600:33
... es sollte heißen "... auf beiden Seiten erscheinen ...":-[
0
Mapache13.09.0600:35
Der Zähler zählt hoch wenn man ein Lied überspringt.
Da ich normalerweise als Hintergrundmusik etwas habe wie: "Bestimmte Musikrichtung, Seit 3 Wochen nicht gehört" kommen da auch mal Lieder vor die mir nicht gefallen, die überspringe ich dann per Sizzling Keys. Jetzt kann ich iTunes auch sagen, dass keine Lieder die ich schon X mal Übersprungen habe in eine solche Liste gehören.
0
cab13.09.0600:36
Was haben die mit den Knöppen und mit den Scrollbalken verunstaltet??? Das sieht ja grausam aus, wie ein Ausflug in die Zeit von MacOS 9! Ganz zu schweigen davon, dass ein paar Knöpfe nicht mehr da sind oder woanders oder einfach nur blöde aussehen. Der Knopf für die Visualisierung fehlt, der Brennen Knopf ist unten glandet, die Übersicht auch... was soll der mist?

Nur die Covershow, naja, die hätten auch gleich den neuen iTunes Bildschirmschoner mitbringen können.
0
fixdahui13.09.0600:38
irgendwie gefällt mir das Stöbern in der Musiksammlung mit Coverflow immer noch besser als im neuen itunes... Wirkt irgendwie besser.

Betreffend der Langsamkeit habe ich das Gefühl, dass nur beim ersten mal Anzeigen es etwas dauert. Danach gehts schnell.
0
broti13.09.0600:40
Auf meinem Powerbook 1,67 mhz mit 2GB läufts recht flott.
Wie soll der Coverflow geklaut sein? Das ist doch nur die direkte
digitale Umsetzung der Wurlitzer-Box...
0
Dirk B.
Dirk B.13.09.0600:43
Mapache
Der Zähler zählt hoch wenn man ein Lied überspringt.
Da ich normalerweise als Hintergrundmusik etwas habe wie: "Bestimmte Musikrichtung, Seit 3 Wochen nicht gehört" kommen da auch mal Lieder vor die mir nicht gefallen, die überspringe ich dann per Sizzling Keys. Jetzt kann ich iTunes auch sagen, dass keine Lieder die ich schon X mal Übersprungen habe in eine solche Liste gehören.

... das ganze kann man auch per rechter Maustaste (oder ctrl+click) und Menübefehl zurücksetzen.

Dirk
0
nicht ich
nicht ich13.09.0600:44
Neuerung:

Wenn die Quellenliste aktiv ist und man Tab drückt, ist danach nicht (wie bei iTunes 7 die Suche aktiv, sondern die Liste mit den Titeln.
0
mark hollis
mark hollis13.09.0600:47
Mäcbär
mark hollis

Für dich auch nochmal @@ [url]http://www.steelskies.com/coverflow/
[/url]


Hui, hatte ich nicht gesehen. Danke. Freut mich für die Entwickler von Coverflow - war / ist ja wirklich ein sehr schönes Programm!
0
vb
vb13.09.0600:47
HauDrauf

wie konntest du das auf deinem ibook installieren? bei mir kommt die meldung, dass itunes auf meinem rechner nicht installiernar ist ( PBTi G4, 667 ), denn als systemvoraussetzung schreibt apple ja mindestens g4 mit 1ghz prozessor-taktung vor.

da liegst du ja auch eindeutig drunter.

bin echt etwas angesäuert...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0600:48
Was die Geschwindigkeit anbelangt habe ich bis jetzt eine andere Erfahrung gemacht. Auf meinem G5-iMac läuft es ratzfatz und butterweich, sogar beim schnellen Scrollen durch die Cover mit Mausrad, ich war echt baff. Und das bei weniger als 50% CPU-Last beim Scrollen. Der IRC-Client hat während der Keynote mehr CPU-Last beim Scrollen erzeugt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk B.
Dirk B.13.09.0600:48
fixdahui
irgendwie gefällt mir das Stöbern in der Musiksammlung mit Coverflow immer noch besser als im neuen itunes... Wirkt irgendwie besser.

Betreffend der Langsamkeit habe ich das Gefühl, dass nur beim ersten mal Anzeigen es etwas dauert. Danach gehts schnell.

... ok, beim ersten Öffnen hat es eine Weile gedauert, bis alle Titel einmal "gescannt" waren waren, iTunes hat wohl die Eigenschaften für die pausenlose Wiedergabe gecheckt. Dann liefen alle Alben einmal durch, um die Cover zu laden, allerdings habe ich das manuell ausgelöst ("Erweitert" - "Albumcover laden"). Ich hatte bis auf wenige Ausnahmen alle schon drin, die sind leider nicht verbessert worden; d.h. die Cover blieben bei der schlechteren amazon-Auflösung.

Danach und besonders nach dem zweiten Starten sehe ich keine Verzögerung mehr und das auf einem Cube mit original 450 MHz und 1,5 GB RAM.

... ein supergeiles Programm war es ja schon immer - trotzdem ist es noch um Einiges besser geworden. 8-);-)

Grüße Dirk
0
underworld13.09.0600:51
bah. wer hat denn das designt? ist ja schrecklich. alleine schon die markierung in der source list im plastiklook und in dunkelgrau und die scrollbar. bäh.
0
oliver
oliver13.09.0600:52
um videos bzw. filme als musikvideos in der gleichnamigen (neuen?) wiedergabeliste (und in frontrow) angezeigt zu bekommen, muss man das infofenster zum film aufmachen, dort auf den (neuen?) reiter "video" gehen und dort "musikvideo" auswählen. und schon geht's
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
underworld13.09.0600:53
"Bestimmung der Informationen zur überbrechungsfreien Wiedergabe"? Was ist das denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.