Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 4 - und DRM

iTunes 4 - und DRM

Luivision28.04.0323:50
nabend


so nun haben wir die erste software wo DRM drin ist, quicktime 6.2 vielleicht auch. was meint ihr ist sie nur in itunes mit ACC oder auch anderswo??? wan wirds woll die ersten hacks geben??? wie steht ihr den im allgemeinen zu DRM???

fragen ueber fragen. bin mal auf eure antworten gespannt.


mfg lui
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.04.0320:25
DRM wird nur in den aac-Dateien vom Musicshop drin sein, nicht in den selbst gerippten (eigenen) CDs.
0
Shane5401.05.0302:41
hi,

grundsätzlich bin ich kein von von drm, aber in den files vom musicshop find ichs net schlecht. wenn man sagt man kann auf drei macs spielen, pro unveränderter playlist 10 cds brennen und auf sovielen ipods wie man will sich die lieder draufspielen kann ises doch in ordnung.

so long
0
Fenvarien
Fenvarien01.05.0314:38
Apple bietet einen guten Mittelweg zwischen (fast) unbegrenzter Möglichkeit zur Selbstnutzung und Schutz vor Raubkopien.
„Ey up me duck!“
0
Matthias
Matthias01.05.0317:02
Hier steht, dass iTunes und iPod nur AAC Files abspielen kann, die entweder
*über MusicStore gekauft oder
*selbst gerippt sind.
Es wird explizit gesagt, dass AAC Files aus dem Internet oder von anderen Computern nicht spielen:

"You might be trying to play an AAC file that was not created using iTunes or downloaded from the Music Store. Songs you download from the online Music Store or import into your library using the AAC encoder are encoded using the MPEG-4 AAC format, and will play in iTunes and on your iPod. Other AAC files that you find on the Internet or elsewhere will not play in iTunes."

Ich hab es noch nicht probiert, aber ich fürchte dass hört sich an wie DRM auch für selbstgeripptes, oder zumindest irgend was das erkennt wo der File gerippt wurde.

Meine Folgerung: Finger weg von AAC!! Egal wie gut das Zeug klingt, es wurde nur erfunden, um uns nach und nach die Daumenschrauben festzudrehen.

Ausserdem: es bestehen gute Chancen, dass sich das nicht durchsetzt, so wie MP4 sich auch nicht gegen DivX durchsetzt. Die Infrastruktur für MP3-Songs ist perfekt, das lässt sich jetzt nicht so einfach platttreten von einer 2%-Marktanteil-Firma.

Ich hoff nur, dass Apple sich nicht selbt tötet mit dem ganzen Musikindustrie-Kooperations-Scheiss.

Habe die Ehre,
Matthias
0
Rotfuxx01.05.0321:16
Matthias

Probier doch mal eine Musik-CD in AAC zu rippen und dann auf die verschiedensten Computer zu verteilen ... Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie da DRM reinkommt, da dein Schlüssel wahrscheinlich erst mit einem MusicStore-Account generiert wird.

Falls es vorher funktionieren sollte, wird es nach der Anmeldung sehr wahrscheinlich auch funktionieren, denn nichts wäre schlechter für den neuen Service als die schnellverbreitete News ... "Dann kommt der Schlüssel auch in eure gerippten AAC files rein".

Und Apple will ja schließlich Online-Music und keine CDs verkaufen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.05.0321:29
Unbedingt mal hier reinschauen zum Thema AAC und DRM:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.