Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iTTL (Verständnis-)Problem

iTTL (Verständnis-)Problem

mustangberlin
mustangberlin28.12.1311:17
Guten morgen liebe Gemeinde,
heute hab ich mal eine Verständnisfrage bzgl. iTTL an meiner d5100. Mir ist bei den Feiertagsfotos ausgefallen, dass meine Kamera scheinbar nur den Objektivzoom und den Blendenwert an den Blitz übergibt aber wenn ich eine Blitzkorrektur an der Kamera einstelle passiert nichts am Blitz. Beim Blitz handelt es sich um einen Yongnuo YN-586ex Mark II. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Blitz und er hat mich noch nie imStich gelassen. Nur ist mir dieser Fakt diese Feiertage aufgefallen. Bei meiern Suche im Internet habe ich ein paar Artikel gefunden, wo Besitzer der d5100 über ähnliche Probleme klagen, auch mit Blitzern von Nikon selber. Die besagten Artikel verliefen aber meistens nach ein zwei Einträgen im Sand. Ich habe auch schon einen SB-700 vor einiger Zeit getestet und wenn ich mich recht erinnere wurde da auch keine Blitzkorrektur übertragen.
Also meine Frage an die hier doch sehr aktive Fotogemeinde: Kann jemand dieses Problem bestätigen oder eine Lösung anbieten?
Solange der Blitz auf der Kamera ist kann man ja schnell am Blitz selber korrigieren aber sobald man entfesselt arbeitet ist das dann schon nervig.
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentare

fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.1319:01
Bei der Kombi D7100/SB-800 wird auch nichts am Blitz angezeigt, wenn ich die Blitzkorrektur an der Kamera bediene. Die Anzeige ist aber an der Kamera und man sieht einen deutlichen Unterschied an den Fotos, wenn man die Blitzleistung nach oben oder unten regelt. Ist es denn so, dass sich an den Bildern gar nichts verändert, wenn du an der Kamera etwas verstellst?
0
mustangberlin
mustangberlin28.12.1320:34
Naja, gefühlt und gemessen?! Bei den Bildern über die Feiertage hab ich nicht auf reproduzierbare Bilder geachtet, da sollte es recht flott gehen. Aber ich werde mal in den nächsten Tagen vergleichbare Bilder machen und schauen, ob auch einfach nur nichts angezeigt wird oder einfach nichts passiert. Aber eigentlich ist es doch komisch das am Blitz nichts angezeigt wird oder? Der Rest der Daten wird doch auch übertragen!
„An a day, keeps Windows away!!“
0
IceHouse
IceHouse29.12.1313:52
Zu allererst:
Mein SB-700 zeigt an meiner Nikon auch keine Blitzbelichtungskorrekturwerte an, wenn ich diese über die Kamera einstelle - belichtet aber korrekt. Die Kamera kümmert sich über das CLS von Nikon darum, das die Werte an den Blitz übermittelt werden. Deswegen geht das entfesselt Blitzen bei dir auch nicht - der Yongnuo YN-586EX spricht kein AWL (Advanced Wireless Lightning).

Ich habe in "einer" Suchmaschine "iTTL Yongnuo YN-586ex" eingegeben und der erste Link führte nach - einem Blogeintrag vom Juni 2013

Ich zitiere mal:
Leider unterstützt meine 5100er nicht die Nikon C-Kommandos für die Fernauslösung durch den Systemblitz, das können nur die 7D, 60D, 600D, so dass ich diese Funktion des Blitzes nicht testen konnte. Aber da der Modus S1/S2 den YN586EX durch den Systemblitz fernzündet, ist ein entfesseltes Blitzen auch hiermit möglich. In diesem Falle muss die Blitzleistung aber manuell eingestellt werden, da keine weitere Kommunikation mit der Kamera möglich ist. Der Blitz hat noch viele Funktionen, wie z.B. den Multiblitzmodus um Mehrfachblitze für einer Aufnahme zu erzeugen. Aber zur Zeit benötige ich diese Funktionen (noch) nicht.

Solange der Yongnuo auf der Kamera sitzt, verrichtet er zur Zufriedenheit seines Blogbesitzers seine Arbeit.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
mustangberlin
mustangberlin29.12.1314:18
Na bei der Fernauslösung ist eher die Kamera das Problem, beziehungsweise die Meinung von Nikon, dass erst die d7000 I-TTL Kommandos per Kamerablitz übertragen kann. Wenn ich jetzt ein Paar I-TTL fähige Funkfernauslöser hätte sollte ja alles so funktionieren, als wäre der Blitz auf der Kamera.
Zu meiner eigentlichen Frage: es scheint wirklich so zu sein, das die Blitze die Belichtungskorrektur einfach nur nicht im Display anzeigen. Auch wenn ich denn Sinn dahinter nicht verstehe!
„An a day, keeps Windows away!!“
0
IceHouse
IceHouse29.12.1322:23
mustangberlin
[...]Zu meiner eigentlichen Frage: es scheint wirklich so zu sein, das die Blitze die Belichtungskorrektur einfach nur nicht im Display anzeigen. Auch wenn ich denn Sinn dahinter nicht verstehe!

Ganz einfach: man kann -0,7 am Blitz einstellen und -0,7 an der Kamera und dann addieren sich beide Werte. Je nach Szenario kann es durchaus Sinn machen SB-700 mit -0,7 als Streiflichter blitzen zu lassen während der Master mit -1,3 von Vorne aufhellt. Der SB-700 ist Masterfähig - das Szenarion würde also auch mit einer D5100 funktionieren.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.