Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTMS nur die Nummer 2

iTMS nur die Nummer 2

sonorman
sonorman24.09.0412:27
Schon gehört?

Die "Fachleute" der Stiftung Warentest haben sich Online-Plattenläden zu Gemüte geführt. Ergebnis: iTMS ist nur Zweiter (Note 3,1) hinter dem AOL Musikdienst (Note 2,7) geworden!

Habe zwar noch keine Einzelheiten zur Bewertung gesehen, aber das ausgerechnet AOL besser sein soll... Na ja, die Stiftung Warentest hat ja schon mehr als einen Bock geschossen.

Keiner kam über ein "Befriedigend" hinaus.
0

Kommentare

Maveric24.09.0412:58
Ich schau mal ob ich den Artikel im Heft finde und werde ihn mir durchlesen, wozu gibt es Bibliotheken oder Bekannte die die Hefte im Abo haben.

Dann werd ich mir ein Urteil bilden und vielleicht haben sie ja Recht.

Es gibt genug Gründe die AOL besser lösen könnte als Apple. Ein Haupthindernis bei Apple ist die Kreditkarte und wenn du bei AOL auch anders bezahlen kannst, dann ist da schon die 0,4 schlechter drin und auch die Bedienung kann, wie ich selbst weiß, bei AOL besser sein. Würde ich iTunes nicht vom Mac her kennen, es wäre unter Windows ein "Fremdkörper".
0
Garak
Garak24.09.0413:25
Die Gesamtnoten bei Stiftung Warentest kannst Du eigentlich in die Tonne treten. Ich habe mir des öfteren Tests von Geräten u.ä. angeschaut und feststellen müssen, dass für mich wichtige Testkriterien nicht berücksichtigt wurden oder einfach eine für mich nicht korrekte Gewichtung vorgenommen wurde.

Dann lieber eine Testwertung a la c't, wo keine Gesamtnote vergeben wird, sondern vielmehr Empfehlungen für verschiedene "Geschmäcker" angedeutet werden.
0
Klaus
Klaus24.09.0413:26
Ich weiss noch, als der Performa 630 aktuell war. Damals hat die Stiftung Warentest Multimediacomputer getestet. Der 630er (einziger Apple im Test) hat ziemlich schlecht abgeschnitten - hauptsaechlich aus Unkenntnis.
Dort wurde z.B. bemaengelt, dass das Geraet schwer in Betrieb zu nehmen sei. Als Beispiel wurde angefuehrt, dass die Testperson keinen Einschalter finden konnten und erst nach langem suchen einen unguenstig positionierten Knopf hinten am Geraet entdeckt hat. Dass sich damals die meisten Macs (wie eben auch der Performa) sehr komfortabel ueber die Tastatur einschalten liessen wusste man dort offenbar nicht. Ausserdem waren sie wohl unfaehig im Handbuch nachzusehen...
0
sonorman
sonorman24.09.0413:33
siluro

Da muss ich Dir Recht geben. Ganz besonders mit technischen Produkten (Unterhaltungselektronik, Computer etc.) haben die schon soooo viel Mist gebaut...

Ich erinnere mich noch an eine meiner ersten Erfahrungen mit der "Stiftung" im TV. In den Achtziger Jahren haben die mal hochwertige Tapedecks getestet. Dabei haben die ein damals schon legendäres Tapedeck von Nakamichi abgewertet, weil angeblich dessen Umspulzeit für eine C60 Kassette zu lang war. Bei der genaueren Betrachtung der Fernsehbilder konnte man dann deutlich erkennen, dass in einem Grundig (oder so) Gerät eine C60 eingelegt war, und im Nakamichi eine C90.
Insgesamt gab es Abwertungen für die mechanischen Qualitäten des Nakamichi, obwohl diese Geräte Branchenweit bekannt waren, für ihre hochwertigen Laufwerke, und deshalb von vielen Profistudios verwendet wurden. Es ging nur darum, ein deutsches Produkt aufzuwerten.

Nun denn. Ich kenne den AOL Store ja gar nicht. Vielleicht ist das ja DIE Alternative. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.09.0414:37
jaja, AOL war mir schon immer ähnlich suspekt wie M$. ist auch klar warum die den media player 9 empfehlen, denn sonst würden die ja das konkurenzprodukt von M$ an den mann bringen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
beast24.09.0414:45
*lach* dafür hat jetzt stiftungwarentest kostenlose AOL zugänge ? *g*
0
sonorman
sonorman24.09.0415:42
beast

Aber nur 50 Freistunden!
0
kacheng
kacheng24.09.0416:21
aehm.. war da nicht auch mal irgendwas, von wegen, dass aol auf iTunes linked?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck27.09.0412:47
Wenn man den Artikel liest und insbesondere die Einzelwertungen ergibt sich eindeutig folgendes Bild:
In der Rubrik Kaufen und Nutzen, die zu 70 % in die Gesamtwertung einfließt, ist der IMTS des beste mit 2, irgendwas.
In der Rubrik Service bekommt der ITMS, richtigerweise, ein glattes mangelhaft, AOL eine 2,5.
Ich habe selbst schon per email, Telefon geht gar nicht, beim IMTS wegen fehlerhafter Abrechnung nach gefragt, das erstemal sehr kurz nach Erscheinen des deutschen IMTS, und NIE eine Antwort bekommen.

Ich halte den Test für sehr gelungen !!

Generell zu den Tests:
Was die Gewichtung angeht, kann jeder für sich selbst entscheiden, welche Kriterien für ihn wichtiger ist und entsprechend sich ein eigenes Gesamturteil bilden.
0
Bruce27.09.0413:16
Ich habe per Mail schon mal einen Song reklamiert, weil er fehlerhaft (mit Aussetzer) codiert war. Habe sofort Antwort bekommen inkl. Problemlösung. Super. Sehr nett.
0
hansmac27.09.0414:19
Diese Stiftung hat schon so viel Mist zusammengetestet -ist das Papier nicht wert auf das es gedruckt ist....
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck27.09.0415:23
Bruce
Kannst Du denn mal die mail-Adresse angeben ?
Ich habe nur das Formular auf den apple/itunes-Seiten gefunden.
0
Siluro
Siluro24.09.0413:07
Diie haben sowieso von nix nen Plan bei Stiftung Warentest!!! Bei einer digitalen SLR Kamera bemängeln die, das sie keine Kurzvideos macht und das man das Display nicht als Sucher benutzeen kann!!! Anfänger! Die sollen mal lieber wieder Joghurts testen!
0
Kronar24.09.0414:08
Tja, also AOL Musicstore:
<br>
<br>1. Unübersichtlicher als iTMS
<br>
<br>2. Teurer als iTMS
<br>
<br>1,19 statt 0,99 und 13,99 statt 9,99 (Bryan Adams Album)
<br>
<br>3. Nur Windows
<br>
<br>aus der Help Seite:
<br>
<br>II. Systemvoraussetzungen
<br> Sie benötigen zur Nutzung von AOL Musik Downloads einen Computer mit AOL-Zugang und einem Windows Betriebssystem (Windows 98 oder höher). Zum Abspielen der Musik ist der Windows Media Player ab Version 7.1 erforderlich. Wir empfehlen die WMP Version 9.0, die bei Microsoft kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie können die Systemkompatibilität ihres PCs mit unserem automatisiertem Systemcheck überprüfen, weitergehende Informationen und Hilfestellungen finden Sie auch in den FAQs.
<br>
<br>4. anscheinend mehr DRM als iTMS
<br>
<br>aus der help Seite:
<br>VIII. Brennen und Kopieren der Musik
<br>
<br> Ihre heruntergeladenen Musik können Sie unbegrenzt mit dem Windows Media Player abspielen. Im Rahmen der für jeden Titel angezeigten Lizenzrechte können Sie die Titel auch auf CD brennen und auf portable Musik Player kopieren. Klicken Sie dazu im Windows Media Player 9.0 in der linken Navigation auf den Menüpunkt „Kopieren auf“. Weitergehende Informationen finden Sie in unserer Guided Tour oder in den FAQs.
<br>
<br>Die Rechte können also pro Lied variieren... echt toll
<br>
<br>
<br>So, also kommen wir zum objektiven Endergebnis (Navigation lassen wir mal aussen vor):
<br>
<br>AOL ist teuerer, nur für Windows und mitunter hat man weniger Rechte als iTMS..
<br>
<br>Wie kann dann AOL objektiv besser abschneider als der iTMS ?
<br>
<br>
<br>*Kopschuettel*
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Oldmarty24.09.0421:24
Abwertungsgrund ist das man beim iTMS nur AAC bekommt und das ja nicht überall abzuspielen ist. Wenn es WMV hätte dann..... weil das ich ja weit verbreitet und dadurch Standart ..oder war es Standard?
<br>
<br>Werten die auch nicht Apple zZ ab bei Computertest weil Mac kein Diskettenlaufwerk hat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.