Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iTMS: iMix: riskant wegen (c) ?

iTMS: iMix: riskant wegen (c) ?

Ulli8216.06.0414:45
Hey,

Um es mal dezent auszudrücken: Ist es nicht sehr riskant, einen iMix im Music Store zu posten, wenn man nicht sicher sein kann, dass alle Titel der Wiedergabeliste legal von CD's gerippt worden sind?

Gruß, Ulli
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.16.06.0415:08
Hallo,

gestern hab' ich's irgendwo gelesen, nur im Store gekaufte Stücke zieht iTunes in einen iMix; steht glaube ich in den Erklärungen zu iMix.

Grüße. Dirk
0
Cmon
Cmon16.06.0415:19
jep, es geht nur mit gekaufter Musik!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Andi
Andi16.06.0417:07
Und die die es im entsprechenden Store zu kaufen gibt.
„möp!“
0
housemaister16.06.0418:01
rainer
der Ami kann den "deutschen" iMix anhören, wenn er im deutschen Store stöbert. Genauso, wie du die iMixes aus dem US Store anhören kannst.
Kaufen kannst du die Titel dann unter Umständen nicht....
0
Ulli8218.06.0403:06
so wie ich das verstanden habe, zeigt der iMix nur titel, die man im store auch kaufen kann. d.h. wenn man eine illegale mp3 im mix hat, die es aber legal im store gibt, dann taucht die da als link zur store-datei auf.
die frage ist ja, ob jetzt die fahnder anfangen, sich anhand der iMixes ein bild zu machen, wer vielleicht geklaute musik hat, und ob Apple im ermittlungsfall die identität des kunden preisgeben müsste.
0
oliver
oliver18.06.0403:21
Ulli82
was ist denn bitte eine "illegale MP3"???
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ulli8218.06.0417:07
oliver

eine aus dem netz geladene von kazaa zum beispiel, ne raubkopie halt
0
Cmon
Cmon18.06.0417:37
Ulli82



1. Man kann iMix's nur mit Liedern aus dem Musicstore machen, alles andere würde ja keinen Sinn machen (kein Preview, nichts kaufen)

2. Angenommen es ginge (was nicht so ist) dann kann trotzdem kein Fahnder kommen uns sagen, dieses MP3 ist illegal, weil du es nämlich GENAUSOGUT von einer legal gekauften CD gerippt haben könntest. Und ob du diese CD hast oder nicht geht die nix an.

3. Hast du Schiss vor der Musik-Polizei Ulli82? Sonnst müsstest du ja nicht solche fragen stellen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
oliver
oliver18.06.0419:20
Cmon hats unter 2. ja schon gesagt, MP3s kann man es ja nicht "ansehen" ob sie geklaut oder legal sind. insofern keine paranoia…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ulli8220.06.0416:21
wer möchte schon so enden wie dieser 23-jährige? ich denke, dass bei den wenigsten von uns bei 30 tagessätzen 400 euro rauskommen würden...
0
Ulli8220.06.0416:31
p.s:
Cmon
dein punkt zwei stimmt nicht, denn: ne mp3 beinhaltet ja auch infos über die codierung, d.h. wenn man offensichtlicherweise zum rippen iTunes installiert hat, und der tag bei den meisten mp3's nicht iTunes anzeigt, dann liegt eine vermutung da natürlich nahe.
und wie kommst du darauf, dass die polizei im falle einer ermittlung kein interesse daran hat, welche cd's du besitzt? einen abgleich deines cd-schrankes und deinen mp3's werden die wohl mit als erstes machen in einem solchen fall, oder nicht?
es ist also zwar denkbar, dass eine gegebene mp3-datei von einer legal erworbenen cd stammt, aber es ist auch zu einem gewissen grad überprüfbar.
das ist ja so, als wenn jemand ein fahrrad geklaut hat, und der dieb sagt dem polizisten, es gehe ihn nichts an, was in seiner garage steht. deswegen gibt's ja nun schließlich durchsuchungsbefehle.
0
ThomasR.20.06.0416:46
0
pm20.06.0418:34
ja das stimmt! imix erstellt nur songs die im itms enthalten sind. als ich einmal ein "fremenden" veröffentlichen wollte hat itms automatisch ein ganz anderen song in die playlist mit rein genommen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt20.06.0418:45
Ulli82: Damit ein "Abgleich" deiner mp3-Dateien mit deiner CD-Sammlung möglich ist, braucht es einen Hausdurchsuchungsbefehl. Da müssten schon recht konkrete Verdachtsmomente bestehen und vor allem in einem gewissen Maße vorermittelt werden.
Da in seinem iMix niemand die Musik-Datei selbst zur Weitergabe anbietet, ist das jedenfalls viel unverdächtiger als beispielsweise über Gnutella online Tausende Songs anzubieten.
Vorstellbar ist doch ein Skript oder so, mit dem Fahnder in den einschlägigen Netzwerken diejenigen Rechner fischen, auf denen große Zahlen an mp3's ANGEBOTEN werden. Da würden Ermittlungsaufwand und -Nutzen schon eher hinhauen als wenn sie bei jedem mp3 aus einem iMix fragen müssten, ob der bloße Besitz legal war.
0
Ulli8223.06.0414:25
Ralf
ist schon richtig, mir ging es eher um das prinzip als die praktische durchführbarkeit. denn wahrscheinlich werden die iMixes ja nicht anonymisiert gespeichert bei apple.

Bernhard Krug
danke dass das hier jemand nochmal klargestellt hat, darum ging es ja schließlich.

nur generell gehe ich davon aus, dass viele leute, die in diesem forum lesen, mehr oder etwa so viele illegale mp3's auf ihren macs haben, wie dieser 23-jährige. denn das war ja kein großer fisch, soweit ich weiß. der hatte etwa 4000 titel und 100 gebrannte cd's davon oder so, meine ich.

ich wollte auch nur mal hören, ob die leute hier im forum es unbedenklich finden, ihre iMixes zu publizieren.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:50
Wieso??? Du hörst doch immer nur den Preview im iTMS... also nicht mehr als 30sec, zumindest ist das bei mir so... Wahrscheinlich höre ich mehr, wenn ich mir den Song selbst gekauft habe???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0417:10
Andi
<br>
<br>soll das heissen, dass ich eine in Deutschland gekaufte musik, die als iMix im Netzt steht, von einem Amerikaner nicht gehört werden kann??? Das wäre ja wohl echt bescheuert!!!
0
Don Quijote20.06.0416:40
Ulli82
<br>
<br>Da kommt es wohl auf den Einzelfall an…wo soll das denn hinführen, wenn .nicht gewerblichen, Musik Lizenzen aufgedrückt werden ?
<br>
<br>"sie haben am Tag x um Uhrzeit x, die Musik x gehört, wo ist denn da ihre Lizenz gewesen ?"
<br>
<br>Das hätte die MI wohl gerne…
0
Bernhard Krug20.06.0417:22
ACHTUNG HIER IST EINIGES FALSCH!!!
<br>Ich habe getestet:
<br>
<br>Ich habe viele CDs original auf meinen iMac geladen, um sie mit dem iPod zu hören! Nicht alle, sondern eher sehr wenige, nämlich die, deren Name/Interpret/Album-Name/Musikrichtung mit der des iTMS übereinstimmen, werden erkannt!
<br>
<br>Ich habe eine Playlist getestet, in der waren einige original CDs, ITMS-Lieder und eines zum testen daß ich geladen habe. Ich klicke auf veröffentlichen und sehe dann diese Lieder und deren Cover.
<br>
<br>Also kann im iMix Musik aller Quellen bveröffentlicht werden, solange die Bezeichnung stimmt.
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.