Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iSight, spz. mit Effekten, ruckelt unter Leo (und MBP)

iSight, spz. mit Effekten, ruckelt unter Leo (und MBP)

Gilderoy Lockhart13.11.0718:31
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Tiger auch schon so war, aber unter Leopard ruckelt das Bild der eingebauten iSight. Und das, obwohl ich immerhin ein MacBook Pro der neuesten Generation habe.

Ohne Effekte ruckelt es, was ich aber erst im Vergleich mit dem Bild eines MacBooks bemerkt habe. So richtig schlimm wird es aber, wenn man Effekte, etwa ein Hintergrundbild unter iChat, einschaltet. Dann ruckelt es so stark, dass der Effekt nicht zu gebrauchen ist. Zunächst dachte ich, es läge einfach an den Effekten, aber der gleiche Effekt auf einem MacBook ruckelt überhaupt nicht.

Woran kann das liegen? Ich hatte schon in einem Forum etwas über Probleme mit eyeTV gelesen, das habe ich ausgesteckt und den eyeTVHelper beendet. Auch läuft es auf dem Vergleichs-MacBook inkl. eyeTV-Gedöns. Auch ansonsten sind keine Hinterrundprozesse, die groß Ressourcen verbrauchen würden, am Start.

Ist das ein Hardware-Problem? Oder "nur" mal wieder eins der 1000. Leo-Probleme. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

0

Kommentare

Gilderoy Lockhart13.11.0718:52
Oh ne... sacht mal, welle Dullis sind denn bei Apple neuerdings am Werk? Ich habe den Fehler -- zumindest mit dem ruckelnden Backdrop-Effekt -- gefunden: Mein Hintergrundbild hatte ich einfach von iPhoto rübergezogen. Dabei wird die volle Auflösung verwendet! Nachdem ich das Foto verkleiner exportiert und dann als Hintergrundbild verwendet habe, funktionierte es mit deutlich weniger ruckeln.... Was testen die denn da eigentlich noch, ist doch das natürlichste von der Welt, ein iPhoto-Bild bei iChat zu verwenden.... man man man man man... (sick)
0
alfrank13.11.0719:18
Übrigens hat die iSight der aktuellen MacBook Pros (Santa Rosa) 1,3 MegaPixel ! Nicht 0,3 wie die bisherigen... Also vierfache Datenmenge !
0
mazun
mazun13.11.0722:51
Sagt mal, kann man die 1,3 MegaPixel eigentlich erst mit Leopard nutze?
Ich habe ein neues MBP mit OSX 10.4.10. Die Fotos von Photobooth sind aber nur 640 * 480. Kann man da etwas einstellen, damit die volle Auflösung genutzt wird?
0
Gilderoy Lockhart14.11.0715:27
Kann man die Kameraauflösung irgendwie runterregulieren? Denn ich habe lieber 0,3 M nicht ruckelnde Pixel als 1.3 ruckelnde...
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.11.0718:57
Also ein generelles Hardware-Problem sollte es nicht sein, zumindest ist mir dergleichen auf meinem MBP als ich Leo testete nicht aufgefallen! Ist auch eines mit dem Santa Rosa-Chipsatz. Das schließt natürlich nicht aus, dass an deinem MBP mit der iSight etwas nicht stimmt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.11.0723:12
Das liegt an Photo Booth, die Tiger Version kann auf jeden Fall nicht mehr als 640x480 Pixel. In QuickTime Pro kann man aber auch mit Tiger Aufnahmen mit 1,3 Megapixeln machen. In Leopard habe ich nicht darauf geachtet, ob die iSight in Photo Booth auch die höhere Auflösung nutzt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.0715:46
Also ich habe noch mal extra den Leo gestartet um das nun kurz zu testen. Es ruckelt nix, Photo Booth besitzt keinerlei Einstellungen und scheint sowieso nur 640x480 zu nutzen (zumindest die Bilder, die rauskommen sind nicht grösser und das Fenster ja eigentlich auch nicht). Auch wenn ich ein eigenes Bild nehme für Backdrop-Effekte (2304x1728px) ruckelt nix, alles flüssig. Ein wenig verzögert natürlich, das das Bild erst durch die CPU muss, aber kein ruckeln auf meinem MBP 2.2GHz in Standard-Konfig. Nebenbei lief sogar noch iTunes...

Generell erscheinen mir die Backdrop-Effekte aber sowieso relativ unbrauchbar, zumindest bei mir scheint es net so recht zu klappen. Mag daran liegen, dass mein Drehstuhl natürlich nicht mehr exakt so steht, wie zuvor, wenn man ins Bild zurückkehrt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.0715:48
Wobei ich noch nachtragen muss: Unter Tiger hatte ich in QT Pro mal eine Video-Aufnahme mit meiner iSight machen wollen. Da war die CPU-Auslastungen in beiden Kernen schlagartig auf über 90% und die Lüfter fingen an sich bemerkbar zu machen. Aber ich meine selbst da hätte nix geruckelt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.