Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPv6 nutzen, aber wie

iPv6 nutzen, aber wie

ts-e
ts-e20.04.0912:24
Hi Leute,

wie kann ich am Mac das/die iPv6 nutzen?
Wie richte ich es ein?
Ist es schon jetzt sinnvoll, auf iPv6 zu setzen?

Ich danke Euch für Eure antworten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.04.0913:30
Naja, nur auf einer Seite zu nutzen wird dir nix bringen...
Ich hoffe doch dann gar nicht. Wird hoffentlich laufen wie v4 auch!?
Nein, warum willst du das?

Bitte gern.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
feitzi
feitzi20.04.0913:42
Also zur Zeit macht es keinen Sinn Privat bzw. in einem Unternehmen IPv6 einzusetzen. IPv6 wird derzeit nur zwischen den Provider verwendet. Anscheinend gibt es aber dort auch Probleme.

Vielleicht könnte aber einer ein Journal über diese Materie schreiben. Mein Wissen zu IPv6 ist leider zu beschränkt.
Jaguar1
Wird hoffentlich laufen wie v4 auch!?
Nicht ganz. Hier wird mittels Hexadezimal geschrieben und nicht wie bei IPv4 mit Dezimal. Also sieht dann eine IP so aus: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

0
Jaguar1
Jaguar120.04.0913:53
feitzi
Vielleicht könnte aber einer ein Journal über diese Materie schreiben. Mein Wissen zu IPv6 ist leider zu beschränkt.

Wir können es auch alle bei wikipedia nachlesen @@ 

Schon klar @@ feitzi! Ich meinte mit DHCP usw.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
feitzi
feitzi20.04.0913:56
Jaguar Hast recht. Aber ich glaube für viele ist diese Information auch neu. Für das ist ein Forum ja da.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0914:05
Grad mal wieder in die Systemeinstellungen geschaut und es war mal wieder an. Mir wär's mal recht, würde Apple nicht ständig irgendwelche Dinge im System anschalten die ich nicht will!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e20.04.0914:11
Jaguar1, bei Wiki habe ich es schon nachgelesen.
Daher ja meine Frage, wie man das mittels Mac bewerkstelligen kann,
Ich habe in einem anderem Forum schon mal gelesen, das da ein User, ab und zu mittels iPv6 ins Netz geht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0914:16
Dann hat der User da bestimmt was falsch verstanden...

Noch mal: warum meinst du, dass es dir was bringt? Und willst du das nur, weil das andere Kind das auch hat?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
feitzi
feitzi20.04.0914:21
Also wenn du das unbedingt willst Systemeinstellungen Netzwerk Weiter Optionen TCP/IP IPv6 konfigurieren. Wenn du es nun einrichten willst, müssen die anderen PC´s/Mac´s ebenfalls mit IPv6 konfiguriert werden.

Aber wie gesagt: Es hat im Normalfall keinen Sinn.
0
Tigerfell
Tigerfell20.04.0914:42
Die Schreibweise ist scheiß egal man kann auch IPv4 Adressen in Hexadezimal schreiben. IPv6 hat halt einfach 6 Oktette als adressraum zur Verfügung alle von 0-255 im Gegensatz dazu hat IPv4 4 Oktette zur Verfügung was dann ja 16777216 Adressen bei IPv4 entspräche da 3 Oktettete a 8 Bit = 2 ^ 24 Bit = 16777216 Host Adressen im A Klasse Netzwerk (das erste Oktet fällt dann weg weil das dann die Netzadresse darstellen muss)

Nimmt man nun IPv6 kann man mit 5 Oktetten Hosts Adressieren das macht dann
2 ^ 40 Bit = 1099511627776 Hosts

Am Protokoll hat sich nicht besonders viel geändert wenn ich mich recht entsinne nur der Adressraum ist um 16 Bit erweitert worden!

Gut das ist natürlich doof weil das ganze ISO/OSI Modell mit 32 Bit Adressen Arbeitet und nicht mit 48 Bit was dann auch die Probleme bei der Umstellung von v4 auf v6 verdeutlichen sollte wenn man es sich mal anschaut das werte Modell
0
ts-e
ts-e20.04.0914:51
Jaguar1
Und willst du das nur, weil das andere Kind das auch hat?

Nein, natürlich nicht. Ich lese halt öfter darüber, das es dies das "neue" Internet wäre.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e20.04.0914:53
feitzi
Also wenn du das unbedingt willst Systemeinstellungen Netzwerk Weiter Optionen TCP/IP IPv6 konfigurieren. Wenn du es nun einrichten willst, müssen die anderen PC´s/Mac´s ebenfalls mit IPv6 konfiguriert werden.

Aber wie gesagt: Es hat im Normalfall keinen Sinn.

Danke! Das geht bei mir nicht im Moment, da ich mittels UMTS ins Netz gehe.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0914:58
ts-e
Nein, natürlich nicht. Ich lese halt öfter darüber, das es dies das "neue" Internet wäre.

Sicher?

Wo liest man denn so einen Quatsch? Bei Wikipedia steht ja alles. Und da steht das ganz sicher nicht. Vergiss das ganze Thema einfach wieder...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tigerfell
Tigerfell20.04.0915:13
...Sprach die Katze und Miaute zufrieden...

Nicht vergessen sondern lernen! Muss ich schließlich auch und wieso sollte ich der einzige sein der so nen scheiß lernen muss?!
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0915:51
Ja natürlich! Aber wie gesagt: der Tobias hat einen roten Lutscher! Den will ich auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tigerfell
Tigerfell20.04.0916:02
Jaja und wehe dem er ist grün ^^

Papa papa der Tobias hat gesagt der hat ein Kettkar für tausend euro !!

Ja dann sach dat doch auch!!
0
ts-e
ts-e20.04.0916:05
Jaguar1
Ja natürlich! Aber wie gesagt: der Tobias hat einen roten Lutscher! Den will ich auch!

Was bist Du denn so komisch drauf? Ich habe doch klar oben geschrieben, das ich es nicht unbedingt will, weil es andere schon nutzen. Ich wollte lediglich eine Erklärung.
Nur gut, das Du immer alles weißt!



„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0916:20
"Nicht unbedingt" und du lieferst halt auch keine Erklärung warum du es willst! Nach dem du Wikipedia durch hast, solltest du wissen, dass du es nicht brauchst, bzw. es sogar Probleme machen kann.

Ein Antwort bist du (mir) also immer noch schuldig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.04.0920:10
Dann doch noch mal was inhaltliches.

Standardmäßig steht bei OSX bei IPv6 immer "automatisch". Soweit so gut (oder blöd).

Wenn ich IPv6 deaktiviere, streikt AirTunes bei mir. Habe ich erst nach längerer Suche herausgefunden, weiß wirklich nicht, was das soll. Oder bin ich der einzige mit dieser Beobachtung?
0
Garp200020.04.0920:14
OS X braucht IPv6, z.B. für Rendezvous, AirTunes, BackToMyMac, MobileMe Push, usw.

Es ist einfach an und mit Apple-WLAN/LAN-Hardware (im Gegensatz zu den Fritzboxen) auch direkt nutzbar. Einfach mal six.heise.de ausprobieren. Auch das iPhone kann es imho, nicht jedoch über Mobilfunk, Grüße an T-Mobile als Provider. Gleiches bei Vista/Win 7.

Mein Provider ist M-Net.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.