Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod über USB - Probleme oder nicht?

iPod über USB - Probleme oder nicht?

Stefab
Stefab10.09.0517:22
Hallo!

Da ich überlege, ob ich mir einen iPod nano kaufe, USB2 aber absolut nicht vertraue, bitte ich euch mal um Erfahrungsberichte!

Ich habe einen iPod mini der ersten Generation in Blau. Da war dabei ein FW und USB-Kabel und ein FW-Netzteil. Am USB Kabel stand ein Pickerl: "USB 2.0 - PC ONLY"

Natürlich habe ich immer das FW-Kabel verwendet (zu Beginn hatte ich auch noch den iMac G4, mit USB 1), das Kabel habe ich irgendwann im Laufe der Zeit verloren.

Darum war ich gezwungen, USB2 am iMac G5 zu verweden, es war die reinste Katastrophe! Abstürze des iPods, er wurde hin und wieder erkannt, dazwischen ist die Verbindung abgebrochen und der Mac sagt: "Gerät unerwartet entfernt", etc.
Kurz: Es war absolut unbrauchbar! Ein reines Glücksspiel, ob er es mal schafft, alles zu syncen, geschweige denn voll aufladen. Im Finder wurde er sowieso praktisch nie angezeigt. Um aus dieser Hölle herauszukommen, habe ich das FW-Kabel wieder nachgekauft und endlich ist wieder Ruhe eingekehrt.
Der iPod wurde ausnahmslos jedes Mal erkannt, sync klappt immer, aufladen geht problemloser und schneller, etc. Endlich wieder Ruhe!

Nun muss ich sagen, ich habe Angst, dass es beim iPod nano genauso schrecklich zugeht! Wie sind die Erfahrungen bei euch??
Ich bitte um Info, welches iPod Modell, welcher Mac und ob es immer klappt, fast immer, manchmal oder nur spinnt (wie bei mir).

Es kann natürlich sein, dass die USB-Eigenschaften des ersten iPod minis noch in einer Art Pre-Alpha Stadium waren, darum evt. auch der Aufkleber: "PC ONLY"
Oder die USB-Ports am iMac G5 machen Probleme? Das glaube ich aber nicht, denn die USB 1 Geräte gehen ja auch... Oder der billige USB-Hub macht Probleme? Dies ist ein €16,- USB2.0 4-port Hub mit eigener Stromversorgung. Daran hängt die Tastatur und der iSub, bzw. andere Geräte. Den iPod habe ich sowohl direkt am Mac, als auch am Hub probiert, überall die gleichen Probleme.

Bisher habe ich USB2.0 noch nie benötigt und würde es auch niemals brauchen, da ich für externe Platten, usw. das deutlich überlegene Firewire habe, allerdings einige USB 1 Geräte.

Irgendwie ironisch, dass gerade Apple das einzige Gerät herstellt, wofür ich USB 2.0 brauchen werde...

Also bitte um eure Erfahrungsberichte! (welcher iPod, welcher Mac, wie oft funzt es, wie oft nicht)
Besten Dank im Voraus,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab10.09.0517:26
PS: Daneben ist der iPod mini regelmäßig abgestürzt beim Anschluss über USB und musste mit der Tastenkombination: Hold on-off, Menu+Mitte lang drücken, händisch neu gestartet werden.
Und ca. 2 Wochen nach dem die Garantie abgelaufen ist, gab er den Geist ganz auf. Er arbeitet nur normal, wenn er am Firewire hängt, auf USB stürzt er nur mehr ab, und wenn nix angesteckt ist, zeigt er nur das "Batterie-leer" Symbol.

McShark wird ihn sich aber anschauen, evt. können sie ihn mir noch Kulanz-mäßig reparieren.
0
Stefab
Stefab10.09.0522:42
Hat denn wirklich niemand hier Erfahrungen mit iPods am USB-Anschluss gemacht? (unter Mac OS X natürlich...)
Um so schlimmer, wenn es beim nano kein FW mehr gibt... da es ja scheinbar jeder hier verwendet...
0
_svewie_
_svewie_11.09.0501:15
Also hier (iPod 4.G 20GB) merke ich keinerlei Unterschied zwischen Firewire und USB, die ich beide (nacheinander ) benutze.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Stefab
Stefab11.09.0513:43
Hmmm, ich hatte gehofft, wenn ich mal nachfrage, wird sich meine Angst legen, aber scheinbar hat ja wirklich ein Großteil Probleme mit USB und dem iPod.

Die Frage ist, woran es liegt. Ob nur die ersten iPod mini spinnen oder vielleicht manche Macs Probleme haben.

Oder ob dann Probleme auftreten, wenn viele USB Geräte schon dran hängen, am besten noch mit einem Hub...

Von einem Freund habe ich auch gehört, der nutzt den iPod Photo über USB 1.1 an seinem Powerbook und hat keinerlei Probleme.
0
Stefab
Stefab11.09.0513:44
 _svewie_: An welchen Mac verwendest du den iPod und hast du sonst noch viele USB Geräte dran hängen?
0
_svewie_
_svewie_11.09.0514:49
Hi!

Ich hab ihn an einem G4 iBook (800MHz) und 2 USB Ports. An einem hängt ein Hub mit Maus, Drucker, Bluetooth und Digicam. Den iPod kann ich nicht an den Hub hängen, dann kommt die Fehlermeldung, bezüglich der Überlastung. Direkt am Rechner läuft der iPod ohne jegliche Probleme. Ein Problem hatte ich mal mit dem iPod, als ich ein Softwareupdate mit geringer Akkuladung versucht hatte, da ging dann erstmal gar nichts mehr, aber das hatte nix mit USB zu tun. Auch die Verwendung als Laufwerk macht keine Probleme. Ich mache auch über USB Backups und habe keine Schwierigkeiten.

Ich kann also von hier aus deine Zweifel nicht bestätigen!

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Stefab
Stefab11.09.0520:34
 _svewie_

Danke. Naja, Fakt ist: Der iPod mini hat total rumgesponnen, als er noch funktioniert hat.
Bevor ich mir jetzt den Nano hole, möchte ich dem ganzen auf den Grund gehen und hoffe, dass sich jemand meldet, mit ähnlichen Problemen, wie ich sie hatte.

Besten Dank an alle im Voraus!
Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab11.09.0520:35
PS: Immerhin sind es bis jetzt gleich viele, die keinerlei Probleme haben, als solche, bei denen es nur hin und wieder funktioniert...
0
Stefab
Stefab12.09.0510:36
Ah gut, die Anzahl, derer die problemlos arbeiten übersteigt jetzt die Problemfälle... meine Angst: Es macht beim Mini Probleme, warum also nicht auch beim nano? Vielleicht hängen einfach zu viele Geräte am USB??
0
Stefab
Stefab12.09.0512:21
Trotzdem: Könnten sich die Leute, die Probleme haben, nicht vielleicht schriftlich hier melden, mit der Info, um welches Setup es sich dabei handelt?

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.