Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPod oder Ipod - welche Schreibweise ist richtig?

iPod oder Ipod - welche Schreibweise ist richtig?

mac_200625.04.0701:55
Hi,

habe gerade mit einem Hansel der schreibenden sueddeutsche.de-Zunft eine kleine, aber lustige Diskussion über die richtige Schreibweise von iPod und Co.

Der meint, Ipod wäre die völlig korrekte Schreibweise, ich dagegen meine, iPod is als Markenname eingetragen, und deshalb nur in der Form mit dem kleinen i sozusagen "gültig".

Was is nu richtig? Kann mir schwer vorstellen, daß Ipod im Deutschen korrekt ist, dann wäre die deutsche Apple-Website mit Fehlern nur so überhäuft... .

Hab im Internet nix wirklich dazu gefunden... Deshalb poste ich das hier.

Was meint ihr?

Gruß, Björn
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill25.04.0701:58
Nun, ich würde sagen, dass es sich um einen Eigennamen handelt, eine Marke!

Und die sollte (oder muss?!?) man schon so schreiben, wie sie geschrieben wird!

"BMW zum Beispiel wird auch durchgängig groß geschrieben und nicht "Bmw".

Und ein iPod ist ein iPod (kein Ipod, IPOD oder ipod), genauso wie ein iMac ein iMac und kein Imac oder IMAC oder imac ist....:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0702:06
So wie es Apple schreibt vielleicht!? @@ http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore

Eigentlich gibt es da doch nichts zu diskutieren :-|
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac_200625.04.0703:06
Hi jaguar,

das denke ich auch, aber im deutschen Blätterwald scheint das dann doch das eine oder andere Rauschen zu geben... .

Der Typ von der SZ meinte folgendes:

danke für den Hinweis, aber die Begründung für die "korrekte" Schreibweise können wir leider nicht gelten lassen. PC ist in diesem Fall keine Marke, sondern eine Abkürzung. Ebenso wie BMW. Das i in iTunes oder iPod ist lediglich eine Eigenheit, ein Wiedererkennungsmerkmal, dem man sich nicht zwingend unterzuordnen hat.

Ipod ist demnach die völlig korrekte Schreibweise.

und das halte ich wiederum für nen Schmarrn... .

Bei Apple ist der iPod ein eingetragenes Warenzeichen, somit eine Marke.
0
Sitox
Sitox25.04.0703:42
Ich kann die Argumentation aber durchaus nachvollziehen, obwohl es in diesem Fall vor allen Dingen völlig beknackt aussieht und unleserlich wird.
Im Fließtext schreibt man halt Ariel, Afri Cola oder Cinemaxx und nicht ARIEL, afri Cola oder CinemaxX. Redaktioneller Text halt.
0
BigMac
BigMac25.04.0704:03
mac_2006

lass den doch einfach, der hat wahrscheinlich ein ganz anderes problem*.
manchen taugt es eben, etwas zu tun/können/wissen/whatever, was zwar kompletter schwachsinn ist, aber es ihnen niemand widerlegen kann.
lass ihm seine freude und bestreite den rest deines lebens mit der sicherheit, es besser zu wissen.

cheers
BM

* ich tippe stark auf eine kompensationshandlung
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pünktchen
pünktchen25.04.0710:04
na ipod natürlich!
0
Laphroaig
Laphroaig25.04.0711:06
I-Pod?
0
LongDongSilver25.04.0711:34
klare Sache: Eipod
0
alfrank25.04.0711:37
Ich habe die Lösung:

"MP3- & AAC-Player von Apple"

0
Laphroaig
Laphroaig25.04.0711:58
Werdet ihr leidenschaftliche Apfelkonsumenten eigentlich auch so oft gefragt, was iPod denn auf Deutsch heißt?
0
Laphroaig
Laphroaig25.04.0711:59
Diese Frage ist echt bescheuert. Ich hab auch noch nie jemanden gefragt, was Zune auf Deutsch heißt.. Pfff!
0
Sockendieb
Sockendieb25.04.0711:59
das man dass mit solch einer Inbrunst verteidigen muss... Lass ihn ein IPOD, ipod ipOd oder was auch immer schreiben. Seine Begründung ist nicht falsch. Deine auch nicht. Nach der Normierung unserer Rechtschreibung wäre iPod eigentlich auch "falsch". Kein Substantiv fängt mit einem kleinen "i" an.
0
Scheune
Scheune25.04.0712:00
Nee, noch nie.
0
Scheune
Scheune25.04.0712:02
Sockendieb<br>
Nach der Normierung unserer Rechtschreibung wäre iPod eigentlich auch "falsch". Kein Substantiv fängt mit einem kleinen "i" an.

Mit einem kleinen "i" kenne ich auch keins, aber mit einem kleinen "g": gehalt
0
Tiger
Tiger25.04.0713:02
Ei-Pott hätten Apple das ding taufen sollen dann würden nicht so viele Kunden nach einem iii pott fragen


http://images.google.com/images?q=ei+pott&btnG=Bilder-Suche&svnum=10&um=1&hl=de&client=safari&rls=de-de
0
pünktchen
pünktchen25.04.0713:12
Laphroaig<br>
Werdet ihr leidenschaftliche Apfelkonsumenten eigentlich auch so oft gefragt, was iPod denn auf Deutsch heißt?

nö, so ne dämliche frage hab ich noch nicht gehört.
aber ich hätte mehrere antworten:

- internet-kapsel
- internet-gondel
- internet-entlade-hafen (port of discharge = pod)
0
pünktchen
pünktchen25.04.0713:16
und zur bedeutung von zune: schon mal von hinten angesehen, oder im spiegel?



0
Laphroaig
Laphroaig25.04.0714:37
Zune klingt nicht nur wie 'Tune', sondern auch wie das franko-kanadische „Zoune”, einem umgangssprachlichen Euphemismus für die männlichen oder weiblichen Genitalien, und wie das hebräische Slang-Wort 'zi-yun', welches vorehelichen Geschlechtsverkehr bezeichnet.
Microsoft erklärte hierzu, man sehe gewisse Ähnlichkeiten mit dem hebräischen Wort 'zi-yun', das sei jedoch nicht beabsichtigt gewesen. Es wäre vielmehr das Ziel gewesen, ein noch "unverwendetes" Wort als Namen für den neuentwickelten MP3-Player zu verwenden, wozu auch die üblichen multikulturellen Tests durchgeführt worden seien.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zune#Sprachliche_Assoziationen_der_Ger.C3.A4tebezeichnung
0
pünktchen
pünktchen25.04.0714:44
awa, alles lüge: "Microsoft Endorses Apocalypse" http://www.anus.com/zine/news/1018.html !

0
LoMacs
LoMacs25.04.0717:59
Viel schlimmer als „Ipod“ finde ich Dauerkleinschreiber à la Pünktchen, das-dass-Verwechsler à la Sockendieb oder Deppenleerzeichenverwender („Windows PC“ - würg). Leider ist bei letzterem Problem auch Apple alles andere als vorbildlich, siehe so Monster wie „Mac Hilfe“ im Finder. Man sollte die Leute, die die deutsche Lokalisierung machen, mal bei www.deppenleerzeichen.de vorbeischicken.

Die Regel, dass Substantive im Dtsch. großzuschreiben sind, erscheint mir zunehmend wichtiger, als in journalistischen Texten jeden oberflächlichen typographischen Blödsinn irgendeiner durchgeknallten Marketingabteilung mitzumachen.
0
pünktchen
pünktchen25.04.0718:32
ich wiederum finde es schlimm, wenn die schöne deutsche sprache wie folgt vergewaltigt wird:
Für den Titel dieses Threads gehört dir eigentlich eine runtergehaut.
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=67964&cat=3

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.