Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPod mit Fat/Problem mit grossen Dateien

iPod mit Fat/Problem mit grossen Dateien

Balz
Balz19.09.0615:15
Hi
Ich habe einen iPod 4G 40GB. Ich benutze ihn auch als mobile Festplatte, zum Datenaustausch zwischen PC und Mac, darum ist er mit Fat formatiert. Jetzt möchte ich gerne eine Sicherung einer DVD von ca. 6.7GB auf den iPod kopieren, was jedoch nicht möglich ist, da Fat eine maximale Dateigrösse von 4GB zulässt.

Ist es möglich, sozusagen dynamisch eine HFS Partition beim iPod hinzuzufügen ohne etwas zu beschädigen?
Oder gibt es ein Tool, welches aus einer .dmg Datei 2 macht, welche man danach wieder zusammensetzen kann?

MfG Balz

„FO 10 (Free Operations 10)“
0

Kommentare

Balz
Balz19.09.0615:26
Habe gesehen dass man das Image konvertieren kann, aber wie gebe ich ein segmentiertes Ziel an?
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz19.09.0615:49
ok, vielen Dank für die schnellen Infos.

Teilt: split -b 4096m ~/Desktop/image.dmg

das Image in 4mb oder 4gb Teile auf?
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz19.09.0615:58
Gut, dachte nur, weil du geschrieben hast in 4mb Häppchen. Das wäre dann etwas unübersichtlich...
Probiere es gleich aus.
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz19.09.0616:15
Irgendetwas hat nicht geklappt.
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz19.09.0616:23
Etwas stimmt wohl nicht mit den 4096m, das hier steht im Man:
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
alfrank19.09.0616:28
Du mußt den Dateinamen inkl. Pfad in Anführungsstriche packen, statt die Backslahes vor den Leerzeichen zu verwenden !
Und vielleicht solltest Du sicherheitshalber 4095m angeben...
0
alfrank19.09.0616:28
Das mit den m stimmt schon, ich habe es hier mit 256m probiert: einwandfrei...
0
Balz
Balz19.09.0616:39
Habe das Image umbenennt, ohne Leerzeichen. Ich weiss nicht genau, wo der Fehler liegt...
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz19.09.0616:40
edit: umbenannt
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz19.09.0616:43
Beim letzten fehlte das m, hat aber trotzdem nicht funktioniert.
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
alfrank19.09.0616:44
Anführungsstriche sehen so aus: "dateiname"
0
alfrank19.09.0616:46
Mach's einfach so:
- Öffne das Fenster im Finder, das die Datei enthält
- Mach' das Terminal auf, tippe dort (ohne die Anführungsstriche, aber mit dem Leerzeichen am Ende):
"split -b 4095m "
- Nimm die Datei im Finder und lege sie auf das Terminal-Fenster
- Der Dateiname wird angehängt, Du mußt nur noch Enter drücken
0
Balz
Balz19.09.0616:52
?
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
alfrank19.09.0616:54
Hast Du keinen Platz mehr auf der Platte ???
PS: Ich bin im Terminal zuerst in das Verzeichnis gewechselt und habe es dort direkt gemacht...
0
Balz
Balz19.09.0617:01
Platz hat es genug. Wie meinst Du das mit dem Verzeichnis?
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
alfrank19.09.0617:09
Im Terminal eingeben:
cd
Leerstelle
Finder-Ordner, in dem sich die Datei befindet drauflegen
split -b 4095m Dateiname
(Ohne Pfad)
0
alfrank19.09.0617:24
agrajag: Du kannst einen Namen angeben...
0
alfrank19.09.0617:32
agrajag: Eine Nummerierung zur Basis 26 ist deutlich effektiver als eine zur Basis 10...
0
Dirk!19.09.0617:34
Hallo,

die Lösung mit "Split" ist nicht unbedingt die beste für DMGs.

Das "hdiutil" hat selber eine Option für das Erzeugen mehrteiliger Images. Der Vorteil, man braucht sie nicht wieder zusammmenzusetzen, bevor man sie "mounten" kann!

So sollte es gehen

hidutil segment -o Parts.dmg -segentSize 2GB SourceImage.dmg

Gruß,

Dirk
0
Dirk!19.09.0617:35
kleiner Tippfehler:

hidutil segment -o Parts.dmg -segmentSize 2GB SourceImage.dmg


Ansonsten hilft "man hdiutil" weiter...
0
Balz
Balz19.09.0617:35
Die Teile wurden immer durchnummeriert von xaa bis xzz, also 676 Teile.

Muss jetzt zur Arbeit, Probiere es am Abend nochmals.
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
alfrank19.09.0617:38
Dirk!: Und noch einer: hdiutil
0
Dirk!19.09.0617:48
alfrank

OK, dann nochmal:

hdiutil segment -o Parts.dmg -segmentSize 2GB SourceImage.dmg

Wie gesagt, im Gegensatz zu Split, kann man diese einzeldateien einfach "mounten", ohne sie vorher wieder zusammensetzen zu müssen.
0
Balz
Balz19.09.0623:43
Mit hdiutil hats ohne Probleme geklappt. Vielen Dank für die Tips!
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Agrajag19.09.0615:19
Ich meine, daß man mit der Festplattenverwaltung Images konvertieren kann. Dabei kannst du dann ein segemtiertes Image als Ziel angeben.
0
Agrajag19.09.0615:35
Wenn du dich ans Terminal traust, kannst du es auch mit der Kombination split und cat machen.

Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber das sollte funktionieren:

split -b 4096m ~/Desktop/image.dmg

teilt die Datei image.dmg auf deinem Desktop in 4MB-Häppchen auf.

cat ~/Desktop/image01.dmg ~/Desktop/image02.dmg >> ~/Desktop/concatenatedImage.dmg

fügt die Teile wieder zusammen. Ich nehme jetzt mal an, daß die Segmente einfach durchnummeriert werden, so wie ich es hier im Beispiel habe. cat würde die Daten normalerweise auf dem Bildschirm ausgeben. Das >> leitet die Daten in die Datei concatenatedImage.dmg auf deinem Desktop um (die Tilde ~steht für dein User-Ordner).

Teste das aber erstmal, bevor du das original-Image löschst.

Mehr Infos findest du, wenn du im Terminal "man split" bzw. "man cat" eingibst.
0
Agrajag19.09.0615:37
Wie man das genau mit der Festplattenverwaltung macht, kann ich dir so auf die schnelle auch nicht sagen, ohne es selbst auszuprobieren. Dazu habe ich aber erst nachher wieder Zeit. Falls es bis dahin noch keiner gemacht hat, werde ich es machen.
0
Agrajag19.09.0615:51
Jenachdem, wie groß die Datei ist. Bei 7GB z.B. sind es dann 2 Teile – eines mit 4GB und eines mit 3GB.
0
Agrajag19.09.0617:16
Bei mir funktioniert split wie erwartet (mal abgesehen von der Namensgebung der Teile).
0
Agrajag19.09.0617:29
Ja, aber ich hab keinen Einfluß auf die Nummerierung, die ja hier in Form von Buchstaben vorgenommen wird. Aber das ist auch nicht wirklich wichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.