Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod aufladen -> *Nervtötend*

iPod aufladen -> *Nervtötend*

Stefan Lühr
Stefan Lühr08.07.0405:05
Moin...

In meiner Familie hat, wie es sich gehört, jeder einen iPod... Ich hab einen 30er und meine Frau einen 15er... beide vom Sommer letzten Jahres, also rund ein Jahr alt...

Die Batterrielaufzeit läßt bei beiden NICHTS zu wünschen übrig, erreicht also die versprochenen Werte, wenn sie voll aufgeladen sind... ja.. wenn sie voll aufgeladen sind... genau das ist das Problem... das voll Aufladen des Akkus.. das ist hochgradig nervtötend...

Wenn die iPods leer sind, werden sie in die Dockingstation gesteckt und bereits nach 30 Minuten meldet der iPod (das machen beide ziemlich identisch), daß er voll sei. Also iPod auswerfen und aus der Dockingstation ziehen.. Der iPod zeigt gerade geschätzte 15% Kapazität an... also nochmal einstecken.. so geht das 3..4 mal, bis der Akku endlich als voll angezeigt wird...

Und das machen beide iPods identisch,,,

Die Dockingstation hängt an einem FireWire-Hub, der durch die angeschlossenen Festplatten und das PowerBook mit Spannung versorgt wird...
iPod-FW und OSX sind jeweils auf dem aktuellsten Stand (das heißt hier MacOSX 10.3.4 und iPod FW 2.2).

Jemand eine Idee?


Stefan
0

Kommentare

wolf121008.07.0408:32
keine idee, leider ist das bei mir genauso, hab zwar keine dockingstation sondern nur ein ladegerät aber im prinzip ist es dasselbe.ich bin mittlerweile dazu übergegangen den ipod extrem lange aufladen zu lassen, obwohl ich nicht weiß welche wirkung das auf den akku hat.

gruß wolfgang
0
Nyarla
Nyarla08.07.0409:14
Ich würde mal vermuten, dass es ähnlich ist wie bei Notebook-Akkus, wo man auch mal die Anzeige erst mal "kalibrieren" muss, damit die Elektronik/Software für die Anzeige den Nullpunkt und 100% finden kann, sprich, den Akku komplett aufladen und dann im Betrieb schön leer laufen lassen.
0
Scheune
Scheune08.07.0409:35
Das Problem hab ich auch.
0
nb
nb08.07.0410:26
Habt ihr es beim ersten Mal mal kalibrieren lassen? Das sollte man immer am Anfang machen…
0
JuergenB
JuergenB08.07.0413:17
die akku-anzeige im ipod ist nicht immer aktuell, d.h. wenn ihr den ipod aufgeladen habt (anzeige steht bei angeschlossen ipod still), dann braucht ihr euch keine gedanken zu machen, die anzeige oben rechts zeigt erst viel später die aktuelle/korrekte ladung an, also nicht erneut einstecken und noch mal versuchen zu laden, weil er is schon voll!
manchmal hilft auch mehrfaches ein-aus-schalten damit die anzeige stimmt.
am besten also mucke hören und nach dem 2. lied dürfte/sollte die anzeige dann auch auf voll stehen...
0
JuergenB
JuergenB08.07.0413:48
ein weiterer ladevorgang wird nicht durchgeführt nur gestartet, wenn dann vom ipod bemerkt wird, dass der akku doch schon voll ist, hört die anzeige auf zu laufen.

probiert es doch mal aus! aufladen und anschließend paar minuten laufen lassen, dann ist die anzeige irgendwann mal auf voll.

mir is es auch schon passiert, dass ich den ipod mehrere tage im handschuhfach liegen hatte, als ich ihn dann angemacht hab, war die anzeige ganz leer, hab ihn dennoch laufen lassen und irgendwann war sie dann bei 3/4 voll!
0
sagt mal
sagt mal08.07.0414:10
cool, die gleiche frage habe ich mir auch gerade gestellt.
gerade eben zeigt er geladen an, ich zieh ihn ab und prompt ist die anzeige wieder auf null - jetzt läd er wieder.

gestern abend war er voll, über nacht im ruhezustand und morgens wieder leer. erinnert mich irgendwie an mein ibook...
0
JuergenB
JuergenB08.07.0414:31
stefan kannst ihn hundert mal hintereinander laden, der explodiert nicht
0
JuergenB
JuergenB08.07.0414:32
aber vorsicht! wenn du 800 ladezücklen hast, dann ist der akku hinüber
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.07.0414:45
Ist bei mir genau das Gleiche. Dauert halt immer ein bischen, bis die Batterie Anzeige wieder aktuell ist. Geduld haben sag ich nur !
Aber nicht jedesmal erneut aufladen, das verkürzt wie von JuergenB schon gesagt die Akkuhaltbarkeit enorm !
0
JuergenB
JuergenB08.07.0416:27
für den akku ist das kein ladezyklus aber für die elektronik wohl schon, ich würde es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen. wäre zu schade, wenn du einen fast neuen ipod hast und nix mehr anfangen kannst damit
0
pm08.07.0417:03
aber wenn man zb seine neuen songs auf den ipod laden will und ihn am mac verbindet wird er ja automatisch geladen auch wenn er schon voll ist. weis nicht ob das so gut ist für den akku, aber anders bekommt man seine songs ja nicht auf dein ipod. ich hätte es besser gefunden wenn man den ipod nur mit steckdose aufladen kann und nicht auch noch über fw, denn so lädt der ipod nicht jedesmal wenn man zb nur ein lsong auf den ipod beamen möchte.
0
JuergenB
JuergenB08.07.0417:59
Stefan wie auch immer, jedenfalls würde ich meinen akku nie 3 mal hintereinander laden, weil einmal genügt doch nur die anzeige lahmt halt etwas hinterher...
0
cosmic08.07.0418:34
pm
ja genau, das bemängel ich auch...
es wäre jetzt mal die frage....wenn man den adapter von 6 auf 4-poliges fw-kabel, der ja dabei liegt und danach wieder einen von 4 auf 6 dransteckt, ob es dann noch funktioniert...denn nur das 6-ploige kabel is ja bus-powered...
hat das jemand zufällig mal ausprobiert?
oder kenn jemand die belegung des fw-steckers? dann könnte ma sich ja nen dadpter basteln, der mit nem schalter die strom führenden kabel trennt...dann könnte man die songs "rüberbeamen" ohne ihn zu laden...
hmmm.....vielleicht gleich mal noch in nen elektro geschäft und was zu basteln kaufen:-d
0
pm08.07.0418:38
cosmic

hätt ich nicht selber gemacht. lass sowas lieber apple machen . du weist ja nicht was du evt. damit kapput machen kannst...
0
cosmic08.07.0419:09
hehe....nee kaputt machen kannst du da nix....entweder es geht oder es geht nich.....denn apple selber hat ja einen 6 auf 4 adapter dabei gelegt und ich vermute, das der ipod über den 4-poligen fw anschluss nicht geladen wird.... würde es gerne ausprobieren, hab aber leider keinen 4-pol anschluss zur hand, irgendwie ärgerlich
0
Blade08.07.0419:43
Über den 4Poligen FW wird nicht geladen, er enthält keine Strom-stränge, die hat nur der 6erFW-Stecker.
0
cosmic08.07.0420:06
ahhh wunderbar....hab inzwischen rausgefunden, das bei dem 6 poligen kabel die beiden nicht gedrehten kabel stromführend sind...d.h. wir haben jeweils 2 gedrehte paare und dann eben die zwei einzelnen...wenn ma also dann die beiden über nen schalter leitet, müsste man in der lage sein die lade funktion an und aus zu schalten.....probier das morgen einfach mal aus
0
klinker
klinker08.07.0420:20
cosmic

viel glück. sollte eigentlich gehen. man muss sich nur noch diesen adapter kaufen, der von der ipoddock schnittstelle zu FW übersetzt. und dann ein 0815- FW kabel aufdröseln. schreib mal ob es geklappt hat. interessiert mich auch. nimm aber bitte einen schönen schalter, dem ipod zu liebe
0
klinker
klinker08.07.0420:25
oder gleich so ein notausschalter von einer 40t presse
0
cosmic08.07.0420:35
klinker
ja, werd mir mühe geben etwas würdiges zu finden...versteht sich ja von selbst
0
Gaspode08.07.0421:29
Es dauert ja auch 3h bis der Akku voll ist, RTFM.

Wie jedes andere Gerät schaltet der iPod ab wenn der Akku voll ist, sonst wär er nach ein paar mal hin (LiIonen!!).
0
cosmic14.07.0414:55
klinker
hatte leider bisher keinen erfolg mit meinem experiment... wenn ich die beiden stromführenden kabel trenne, wird er vom rechner nicht mehr erkannt... warum auch immer....aber ich versuche es weiter... vielleicht finde ich ja noch eine lösung...
0
pm14.07.0415:51
wenn ich heute ein "rupssss" höre, weis ich das da wohl was schief gelaufen ist
0
Laton
Laton14.07.0416:24
cosmic
klinker
hatte leider bisher keinen erfolg mit meinem experiment... wenn ich die beiden stromführenden kabel trenne, wird er vom rechner nicht mehr erkannt... warum auch immer....aber ich versuche es weiter... vielleicht finde ich ja noch eine lösung...

Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber zumindest mein alter iPod konnte sich selbst über die Batterie mit Strom versorgen.
Vielleicht funktioniert es auch bei dir, wenn du den iPod anmachst und dann ohne Strom an deinen Rechner anschließt.
Zumindest bei einem alten Powerbook mit einer externen Firewire-Karte funktionierte es sehr gut so.
0
stefan08.07.0413:22
JuergenB<br>
die akku-anzeige im ipod ist nicht immer aktuell, d.h. wenn ihr den ipod aufgeladen habt (anzeige steht bei angeschlossen ipod still), dann braucht ihr euch keine gedanken zu machen, die anzeige oben rechts zeigt erst viel später die aktuelle/korrekte ladung an, also nicht erneut einstecken und noch mal versuchen zu laden, weil er is schon voll!
<br>
<br>warum nicht? Warum wird dann trotzdem ein weiterer Ladevorgang durchgeführt? Der iPod müsste doch eigentlich mit dem Laden aufhören, wenn die Ladeendspannung erreicht ist, da sonst die Akkus platzen lönnten.
0
stefan08.07.0413:59
JuergenB<br>
ein weiterer ladevorgang wird nicht durchgeführt nur gestartet, wenn dann vom ipod bemerkt wird, dass der akku doch schon voll ist, hört die anzeige auf zu laufen.
<br>
<br>Seit gestern teste ich genau dies bei meinem 30GB iPod. Gestern mittag war der erste Ladevorgang. Danach wurde das Netzteil herausgezogen und wieder eingesteckt. Mittlerweile ist der iPod beim vierten Ladezyklus und hört <b>nicht</b> auf. Er merkt also nicht, bzw. erst nach drei Stunden, dass der Akku voll ist. Wenn er irgendwann explodiert, wirds ein Garantiefall.
<br>Das deckt sich auch mit Beobachtungen anderer iPod Benutzer, die festgestellt haben, dass die Ladesteuerung den Akku wohl nach Zeit lädt und nicht auf die Spannung Rücksicht nimmt.
0
stefan08.07.0416:19
JuergenB<br>
aber vorsicht! wenn du 800 ladezücklen hast, dann ist der akku hinüber
<br>Warum? Wenn der Akku bereits voll ist, ist das doch angeblich kein neuer Ladez<b>YK</br>lus, der von der Lebensdauer abgeht.
0
stefan08.07.0417:22
JuergenB<br>
für den akku ist das kein ladezyklus aber für die elektronik wohl schon
<br>Vorsicht mit solchen Aussagen. Die Elektronik "merkt" sich nicht, wie viele Ladezyklen schon stattgefunden haben, der ist es egal, wie oft sie in Anspruch genommen wird, das ist ja schliesslich kein Epson Drucker. Der Akku "merkt" es allerdings schon, wenigstens in Bezug auf seinen internen Ladungszustände, auch wenn er keinen Memoy Effekt zeigt, wie z.B. bei NiCd Akkus..
<br>Wichtig ist vor allem, dass bei Erreichen der Ladeendspannung des Akkus, das sind 3,6 V bzw 3,7 V, je nach Typ der verwendeten Zellen, nicht weiter geladen wird. Sonst können die Dinger doch explodieren.
<br>Wenn die Garantie abgelaufne ist, baue ich den Akku mal aus und schliesse ihn an mein Computer-Ladegerät an, denn das zeigt mir die Kapazität genau mit Lade- und Entladekurve an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.