Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod als "reine" MP3-Festplatte

iPod als "reine" MP3-Festplatte

JH14.01.0420:47
Hallo zusammen,

mein iBook hat eine relativ kleine Festplatte, die ich nicht unnötig mit MP3s "zukleistern" will, wenn es auch anders geht.

Würde es funktionieren, dass ich z.B. auf einem 40 GByte iPod die ganze Musik ablege und diese dann auch bequem mit iTunes nutzen kann? Der iPod würde dann als reine HDD fungieren.

Funktioniert dann auch alles und auch entsprechend schnell bzw. mit gleicher Geschwindigkeit. Sprich Skippen, Rippen, Playlisten anlegen.

Also MP3s sind nur auf dem iPod, nicht auf der iBook-Festplatte.

Danke im Voraus
JH
0

Kommentare

Christian14.01.0420:56
Gute Frage. Du kannst sicherlich den iTunes Music Folder in iTunes auf den iPod einstellen, sodass iTunes die (sonst lokalen) MP3s auf dem iPod Speichert. Allerdings scheint es mir dann so zu sein, dass der iPod beim Syncronisieren alles verdoppeln wird und in den versteckten iPod Music Ordner kopiert.

Besser (und das geht bestimmt) ist es wohl den iPod in iTunes auf "Manuelle Verwaltung" zu stellen. Dann wird die Musik von iTunes Music nicht mit iPod Music Syncronisiert und Du kannst die Playlisten auf dem iPod ändern und einfach per Drag & Drop Musik Stücke auf den iPod ziehen.

Rippen sollte dann so laufen, dass Du eine CD Rips, die dann in iTunes Music auf dem iBook gespeichert wird, Du den Rip danach per Drag und Drop auf den iPod ziehst und die Files in iTunes löschst. Also ein kleiner Mehraufwand.
0
ametzelchen
ametzelchen14.01.0420:59
JH hallo..müsste funktionieren, weil ich das auch so mache, allerdings ohne iPod, dafür mit einer externen FireWire Platte..du musst allerdings bei iTunes in den Einstellungen angeben, wo sich deine Musik befindet Einstellungen>erweitert>Speicherort..jedenfalls funzt das bei mir so und die interne Platte vom iBook hat Platz
0
reithi
reithi14.01.0421:10
Warum nimmste nicht gleich ne externe Festplatte?
Ist doch billiger als ein 40er iPod...
Außerdem tut das der Platte nicht besonders gut, wenn sie im Dauerlaufzustand ist. Das mindert die Lebensdauer bei diesem kleinen Modell erheblich.
0
Der Lügner
Der Lügner14.01.0421:28
reithi: weil er dann mit dem ipod rumlaufen und musik hören kann ...

und son ding ist zum benutzen gebaut, wenn des nur im schrank behälst, dann hebst noch länger
0
Christian14.01.0421:36
ametzelchen: Du vergist die Frage, ob er dann die Dateien AUF DEM IPOD hören kann. Die Datien die man auf dem iPod hört, sind nämlich in einem ganz bestimmten Ordner in ganz bestimmter Weise gespeichert.
0
JuergenB
JuergenB14.01.0421:43
wenn du den ipod behandelst wie eine "normale" fw-platte, dann kannst du die musik nicht hören mit dem ipod. einzigste möglichgkeit, manuell verwalten und speicherort auf ipod bestimmen, oder besser gleich auf itunes verzichten und andere software benutzen die ohne weiteres auf die versteckten ordner des ipod zugreifen kann (siehe versiontracker.com)
0
JH14.01.0422:00
Erstmal danke an Christian, ametzelchen und reithi!

Eine externe Festplatte habe ich ja eigentlich. Nur wird das dann mit den Anschlüssen nervig, wenn ich noch einen iPod anschließen will: Maus (USB), ISDN-Modem (USB), Festplatte (FW/USB2) und dann evtl. iPod (FW).

Die Lösung, dass gleich alle MP3s auf den iPod kommen würden, hätte mir also am besten gefallen (allerdings stimmt mich reithis Aussage, dass es der iPod-Festplatte im Dauerlaufzustand nicht gefallen würde, schon etwas nachdenklich). So müsste ich dann die Festplatte am USB2-Port betreiben und der iPod/Dockingstation hätte/n Platz am FW-Port.

Nur bräuchte ich dann nen USB-Hub, der mir dann die Maus und das ISDN-Modem teilt. Ein spontaner Blick bei Geizhals verrät, dass der günstigste 4-fach Hub von D-Link mit 20-30 Euro zu Buche schlagen würde. Und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

'Ne verzwickte Mühle, das Ganze.

Ich werde es jetzt aber wohl so machen, dass die Festplatte am FireWire hängt und wenn ich den iPod dann "updaten" möchte, muss ich sie eben an den USB2-Port hängen. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber wir dann wohl nicht zu oft vorkommen, dass ich auf den iPod Musik lade.
0
Christian14.01.0422:05
Meine externe Festplatte hat zwei Firewire eingänge/ausgänge. Da kann man alles durchschleifen. Ausserdem haben doch alle Macs zwei Firewire ports?

Bei mir geht es über einen Firewire Port vom Mac Festplatte iPod.

Nur der iPod hat keinen Ausgang mehr.
0
borg
borg14.01.0422:20
JH: also ich mache das schon seit beginn an so mit meinem ipod. ich hab praktisch alle mp3s auf dem ipod und meine festplatte im ibook bleibt mp3 frei.

es funktioniert alles einwandfrei, einziger nachteil ist dass man die musik auf dem ipod nicht über itunes im netz sharen kann. das geht nur mit musikstücken die lokal auf dem mac gespeichert sind. naja, wer braucht das schon

und was die speicherung der musik-dateien angeht, die liegen alle im ipod_control/music ordner.
im terminal kannst du mit "cd /Volumes/ipodname/ipod_control/music" und dann "ls -l" alle ordner anzeigen lassen in denen der ipod die mp3 oder acc dateien ablegt.
0
ametzelchen
ametzelchen14.01.0422:23
Christian
ametzelchen: Du vergist die Frage, ob er dann die Dateien AUF DEM IPOD hören kann. Die Datien die man auf dem iPod hört, sind nämlich in einem ganz bestimmten Ordner in ganz bestimmter Weise gespeichert.
yep..war etwas zu kurz gedacht von mir, aber man möge mir als nicht-iPod-user verzeihen..
0
JH14.01.0422:47
Die Lösung von Christian ist ideal!

Die iPod-Dockingstation hängt dann am 2. Firewire-Port der externen HDD. Perfekt!

Platzprobleme habe ich auf der externen (noch) keine und somit ist es wirklich die beste Lösung.

Danke an alle, die an der Diskussion teilgenommen, habt mir wirklich geholfen!

Schöne Grüße
JH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.