Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Nano mit USB 1.0 betreiben

iPod Nano mit USB 1.0 betreiben

And-Y
And-Y18.12.0511:18
Ich möchte meiner Freundin gerne einen iPod Nano zu Weihnachten schenken. Sie hat aber leider nur einen iMac mit USB 1.0 bzw Firewire, wobei der sich ja wohl nicht mit FW betreiben lässt. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert um 2 GB auf den Nano zu schaufeln, bzw. so eine durchschnittliche CD?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer18.12.0511:33
Du kannst bei USB 1 etwa 1MB/s rechnen. D. h. 2 GB brauchen etwa eine 1/2 Stunde. Wenn der iPod sehr häufig vollständig beladen werden muß, kann das lästig werden. In diesem Fall würde ich vielleicht über einen iPod mini nachdenken.
0
And-Y
And-Y18.12.0511:36
Hmmm 1/2h würde ja noch gehen... Wir haben so rund 80GB an Musik, denke schon dass sie öfters mal die 2GB komplett überspiele wird... Tja und nen neuen mini zu bekommen bis weihnachten ist auch nicht ganz so easy
0
Vermeer
Vermeer18.12.0511:44
Die Minis sind halt auch nach wie vor sehr beliebt und halten ziemlich die Preise ...
0
underworld18.12.0513:19
USB 1: 1,5Mbit/s, also 0,18MB/s. Macht also pro GB ca. 90 Minuten - nicht 15.
0
Vermeer
Vermeer18.12.0513:29
Hä? Usb 1 hat 12 Mbit/s = 1,1 MByte/s
d. h. in der Praxis etwas 1 MByte/s ...
0
Quiiick
Quiiick18.12.0513:40
Don Quijote
…ist halt kein FW.

FireWire ist nicht schneller als USB2, ausser natürlich FW800!
Aber wer hat das schon?

0
tesh
tesh18.12.0513:51
aber usb benötigt cpu-performance, wie Don Quijote schon gesagt hat....und das bremst.
0
Vermeer
Vermeer18.12.0513:55
Meine Rechnung war ja wegen der cpu-Bremse schon vorsichtig angesetzt und hat in der Praxis genau hingehauen:

Ich habe mal schnell ausprobiert:

iPod nano am iBook G3 700 Mhz 500 MB Dateien = 13 min
0
Vermeer
Vermeer18.12.0514:04
Dasselbe spiel noch am Powerbook G4 1 Ghz mit USB 2

500 MB = knapp eine Minute

12 x schneller bei USB 2 kommt also etwa hin. Das hier übliche Statement: Alles außer Firewire ist Müll halte ich beim iPod weitgehend für Fetischismus.
Bin selbst Firewire-Fan, aber mich nervt einfach die Neigung zur Ideologie, wie sie viele Appleianer haben.
0
Vermeer
Vermeer18.12.0514:14
Unter 10.4. Der iPod war voll durchgeladen, dann kostet das keine Ladezyklen. Der Akku funktioniert ähnlich wie beim PB und fängt erst unter 95% wieder an zu laden.
0
underworld18.12.0516:20
Wikipedia: "USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar) Daten zu übertragen."

Ich kann hier 500MB maximal in 15 Minuten übertragen, benötige also für die 2GB, um die es hier geht, etwa eine Stunde, was 4,5MBit/s sind (iMac G4 800). Das ist also USB 1 Full Speed, wenn der Rechner und Bus noch was anderes zu tun hat...

Der Wert von Vermeer ist ähnlich (13 Minuten) - und damit doppelt so lange wie seine ursprüngliche Schätzung/Berechnung .

Mein 4GB nano befüllt sich in ca 1:45 komplett. Jeden morgen werden dann 50-100MB umgeschaufelt durch Podcasts und Smart Playlists, was dann nur einige Minuten dauert. Damit kann man gut leben. so einen großen iPod würde ich aber nicht mehr mit USB 1.1 initial befüllen wollen .
0
underworld18.12.0516:24
Wikipedia: "USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar) Daten zu übertragen."

Ich kann hier 500MB maximal in 15 Minuten übertragen, benötige also für die 2GB, um die es hier geht, etwa eine Stunde, was 4,5MBit/s sind (iMac G4 800). Das ist also USB 1 Full Speed, wenn der Rechner und Bus noch was anderes zu tun hat...

Der Wert von Vermeer ist ähnlich (13 Minuten) - und damit doppelt so lange wie seine ursprüngliche Schätzung/Berechnung .

Mein 4GB nano befüllt sich in ca 1:45 komplett. Jeden morgen werden dann 50-100MB umgeschaufelt durch Podcasts und Smart Playlists, was dann nur einige Minuten dauert. Damit kann man gut leben. so einen großen iPod würde ich aber nicht mehr mit USB 1.1 initial befüllen wollen .
0
underworld18.12.0516:26
Wikipedia: "USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar) Daten zu übertragen."

Ich kann hier 500MB maximal in 15 Minuten übertragen, benötige also für die 2GB, um die es hier geht, etwa eine Stunde, was 4,5MBit/s sind (iMac G4 800). Das ist also USB 1 Full Speed, wenn der Rechner und Bus noch was anderes zu tun hat...

Der Wert von Vermeer ist ähnlich (13 Minuten) - und damit doppelt so lange wie seine ursprüngliche Schätzung/Berechnung .

Mein 4GB nano befüllt sich in ca 1:45 komplett. Jeden morgen werden dann 50-100MB umgeschaufelt durch Podcasts und Smart Playlists, was dann nur einige Minuten dauert. Damit kann man gut leben. so einen großen iPod würde ich aber nicht mehr mit USB 1.1 initial befüllen wollen .
0
Vermeer
Vermeer18.12.0516:48
Hast recht, Deine 90 min pro GB waren aber auch nicht viel besser geschätzt ...
Also Faustregel 30 min für 1 GB.
0
underworld18.12.0517:48
Die waren berechnet Aber USB schafft ja niemals den theoretischen Wert (sick)
0
Don Quijote18.12.0513:31
Naja, USB 2 hat auch 480mbit/s und brauchte trotzdem weit über 10 Minuten für ein GB auf den Shuffle…ist halt kein FW.

0
Don Quijote18.12.0513:36
USB Port:" CPU, ich hab was zum abliefern"

CPU:"Wehe es sind wieder so rießen Pakete, da muss ich wieder helfen, weil dein Strom so mickrig ist"

0
Don Quijote18.12.0514:08
Danke Vermeer, das du 2 ladezyklen geopfert hast, war der Test unter 10.4.3 ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.