Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Kapazität der Festplatten

iPod Kapazität der Festplatten

pfank11.09.0502:54
Ich habe hier zwei iPods. Ein iPod 3G 40 GB und ein iPod mini 6GB. Nun stelle ich erstaunliches bei den Festplattenkapazitäten fest. Will von meinem iMac beide füllen. Bei 40 GB ist das auch kein Problem, schluckt alle Titel, der Kalender und das Adressbuch auch noch gleich mitdrauf, die Festplatte zeigt eine Belegung von 4,4 GB (in iTunes) an. Das sollte für den mini mit 6 GB auch reichen denke ich auch wenn er nur eine tatsächliche Kapazität von 5.7 GB hat. Nun zeigt mir iTunes aber die Meldung, das nicht genügend Platz auf dem mini ist (nur das Adressbuch zusätlich drauf, auch nach wiederherstellen des mini dasselbe Problem).
Auf dem Bild zu sehen, der iPod 40GB mit 988Titel mit 4,29 GB, die will ich nun gerne auf den mini laden. Auf dem zweiten Bild im nächsten Post die Angaben zum mini, der zeigt belegte 5.69 GB an. Obwohl er nur 955 Titel mit 4.17 GB geladen hat was ist der Rest die 1,5 GB??
0

Kommentare

pfank11.09.0502:55
Hier die Angaben des mini.

Hat irgendwer eine Idee??
0
pfank11.09.0503:00
Könnte es sein, dass der mini mit den Playlists anders umgeht, als der 40 GB iPod??
0
Arachnid
Arachnid11.09.0503:09
vielleicht hast du noch anderer Daten als Musik drauf, vielleicht hast du mal vergessen, irgendwelche PDFs oder so noch runterzumachen?
0
pfank11.09.0503:10
Nein habe ich nicht, habe den mini ja auch wiederhergestellt, was bedeutet das alle Daten gelöscht werden.
0
pfank11.09.0503:25
Vielleicht noch zur Klarheit, habe bei beiden iPods die automatische aktualisierung eingestellt. Somit lädt iTunes bei beiden die Bibliothek und die Playlists. Und dennoch braucht der Mini 1,3 GB mehr Platz bei 33 Titel weniger ???????
0
SD_92104
SD_9210411.09.0504:59
Nein, auf dem Mini sind weniger Musik-Daten drauf:

Mini: 955 Titel, 4.17GB
40GB iPod: 988 Titel, 4.29GB

(Angaben unten im Fenster)

D.h. also, dass auf dem Mini 1.42GB sonstige Daten drauf sind - die sollte man wohl dann doch mit dem Finder finden können!
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
pfank11.09.0512:29
Nein ich habe keine weitere Daten drauf. Ich habe nur die Kontakte noch synchronisiert. Ansonsten habe ich den mini mit dem iPodaktualisierer wieder hergestellt (wie schon zweimal erwähnt). Beim wiederherstellen werden alle Daten gelöscht und der mini war wieder Jungfräulich. Vor der ersten Synchronisation hatte er Daten KB Bereich drauf (Firmware nehme ich an).
Auf dem iPod 40 GB habe ich sogar noch den Kalender drauf, das sind wenig Daten ich weiss, aber so sollte doch der 40 GB mehr Daten drauf haben.
Ich hoffe, dass ich mich nun klar genug ausgedrückt habe.
Der mini braucht für die gleiche Datenmenge über 1 GB mehr Speicherplatz, das ist der Fakt.
0
pfank11.09.0512:37
Hier noch die Informationen zum mini.
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0512:38
Haben die Tracks alle die gleichen Datenraten ?
0
pfank11.09.0512:49
Ja habe sie. Die Synchronisation erfolgt über den gleichen iMac mit einer iTunes Bibliothek. Die Daten sind also identisch.
0
sonorman
sonorman11.09.0513:21
Sind die beiden iPods vielleicht unterschiedlich formatiert? HFS+/FAT32?
0
underworld11.09.0513:26
Gibt es bei beiden Playern wegen der unterschiedlichen Größe der Platte Unterschiede in der Clustergröße?
0
pfank11.09.0513:36
Nein sind beide Apple_HFS Formatiert. Kommisch ist ja, das der mini zwar 955 Titel mit einer Datenmenge von 4.17 MB erkennt, am Schluss aber dafür 5.69 MB Speicherplatz benötigt
0
pfank11.09.0513:38
underworld
Was ist unter Clustergrösse zu verstehen?
0
Ovi
Ovi11.09.0513:40
Um nun nicht länger rumzusuchen oder gar das Terminal zu bemühen:

"Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren. Mit TinkerTool oder so.
"Alle Größen berechnen" einschalten.
Und dann 'ma auf'm iPod gucken, wo sich die ganzen Daten so rumtreiben.

Ovi
0
Ovi
Ovi11.09.0513:49
underworld
pfank

Aus hier der Kürze wegen nicht erklärten Gründen fassen Dateisysteme die kleinsten Daten-Blöcke, welche Festplatten verwalten - bei heutigen Platten meistens 512 Byte - zu "Clustern" zusammen. Bei HFS+ (= Mac OS Extended) sind das aber meines Wissens immer 4KiByte, egal wie groß die heute machbaren Volumes sind.

Zum Vorstellen: Soll ein Byte gespeichert werden, so "belegt" dieses 4KiByte auf der Platte. 4097 Byte "belegen" dann 8KiByte u.s.w..

Ovi
0
pfank11.09.0513:58
Im Moment synce ich den mini gerade automatisch über mein Powerbook, wie ich es früher auch gemacht habe, dort scheint er 1152 Titel mit 4,45 MB problemlos zu schlucken?????????? So war es übrigens vorher, hatte den mini jeweils über das Powerbook synchronisiert und er hat die 1152 geschluckt.
0
Ovi
Ovi11.09.0514:13
Verschiedene iTunes Versionen - Bug in iTunes?

Beispiel:
Hatte vor Tagen, noch mit iTunes 4.9, alle Titel von einem 512 MByte shuffle gelöscht, weil der vorübergehend als portabler Speicher dienen musste.
Aber der Platz war nicht da. rund 100 MiByte zuwenig.

Die "Leichen" entdeckte ich dann im Musikordner. Waren schon Wochen alt. Erschienen nicht in iTunes (4.9). Obwohl iTunes die ja dahin gepappt haben muss...

Ovi
0
pfank11.09.0514:28
Ovi
ja auf dem Powerbook habe ich noch iTunes 4.9.
Auf dem der selbe mini nach sync mit Powerbook, wie lässt sich das erklären?? Wenn der mini vom iMac frisch geladen wird erkennt er am Anfang ein paar wenige MB's, was bedeutet, das er leer sein muss.
0
pfank11.09.0514:32
Auf dem Bild derselbe mini nach sync mit dem Powerbook am iMac angeschlossen. So wie es sein sollte. Deutet auf einen Bug in iTunes 5 hin??
0
Ovi
Ovi11.09.0514:36
Kann. Aber mussnich....
Habe ich zumindest noch nicht bemerkt.

Wie geschrieben würde ich doch erst mal nachsehen wo die "zuviel-Daten", die iTunes 5 per iMac vermutlich schreibt, denn überhaupt sind.
Wo schon so ein trüber Sonntag ist...


Ovi
0
pfank11.09.0514:39
Ovi
werde ich nicht mehr tun, sondern synce in halt über das Powerbook. Kommisch ist, dass es mit dem iPod 40 GB und iTunes 5 funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.