Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Classic 1st oder 2nd Gen mit CF Mod möglich?

iPod Classic 1st oder 2nd Gen mit CF Mod möglich?

gagigu
gagigu07.12.1422:24
Hallo Leute

Ich habe eine grundlegende Frage: Und zwar hat jemand Erfahrung mit einem CF Mod bei den beiden allerersten iPod Classics? Ich frage, weil ich die Akkulaufzeit dadurch verbessern möchte und die HDD mir langsam aber sicher absterben. Ich habe im Internet nur Anleitungen ab dem iPod 3G gefunden, jedoch nicht für die besagten Modelle ....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Gruss
gagigu
0

Kommentare

westmeier
westmeier08.12.1406:20
Ich wusste bis eben noch nicht mal, dass so was geht. Aber meine Festplatte im iPod 3G ist nioch Top in Schuss.
Ich kann dir daher leider nicht wirklich weiterhelfen, aber an sich waren das doch von Anfang an die 1,8" IDE Festplatten. Eigentlich sollte es daher ja klappen.
0
rene204
rene20408.12.1407:32
Kann Dir leider auch nicht wirklich helfen, nur angeben, das ich bei einem iPodmini (die alten Alu-blauen mit Scrollwheel) die 1,8" HDD ohne Probleme mit einer CF-Karte ersetzt habe, es hat problemlos funktioniert, nachdem ich den iPodmini via (älterer) iTunes-Software wiederhergestellt habe.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gagigu
gagigu08.12.1410:09
Ja, der iPod hat die 1.8'' HDD, wie alle Classics das haben. Nur eben, ich habe überall bei diesen Adaptern gelesen, dass dies ab Gen. 3 bzw. 5 funktioniert. Nirgends steht was zu den allerersten iPods geschweige denn hat es irgendjemand probiert und ins Internet gepostet.

Meint ihr, wenn ich so einen Adapter kaufe, probiere und dann sehe, dass dies nicht klappt, dass ich den Adapter hier in DE gut los bekomme?
0
rene204
rene20408.12.1410:38
Ich erinnere mich, das mit den Partitionen auf den HDDs mal Probleme gb, d.h. bei den frühen iPods musste ein bestimmtes Partitionsschema vorliegen, das vorab eingerichtet werden musste. dieses wurde auch bei einer "Wiederherstellung" via iTunes nicht erzeugt. (Deswegen liegt mein iPod 2. Gen. defekt im Regal. :'( )

Ab Gen.3 war das wohl nicht problematisch, da die Wiederherstellung die komplette HDD neu eingerichtet hat.

Sofern der iPod einen (mini)ATA-Anschluss zur HDD verwendet, benötigst Du nicht einmal einen Adapter, um eine CF-Karte zu nutzen.
Bei meinem iPod Mini passte das direkt.

Eventl. falls HDD einen ZIF-Sockel hat, mal nach SSD mit ZIF-Sockel suchen, ggf. gibt es da ja was...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nane
nane08.12.1412:49
iPods der 1. und 2. Gen. haben einen 50Pol IDE Anschluss für 1,8" Platten. Die am Markt angebotenen Lösungen sind allerdings für iPods ab 5 Gen. denn diese hatten ZIF/LIF Anschlüsse.

Für ZIF/LIF Anschlüsse gibt es CF Adapter Lösungen. Also ab iPod 5th Gen. ist es kein Problem eine HD durch eine CF Card zu ersetzen. Das Formatieren usw. übernimmt das iTunes.

Für IDE 50 gibt es auch CF Lösungen. Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass iTunes die CF Karten in 1. und 2. Gen iPods nicht formatieren kann. Man muss also die Software und die Inhalte der "alten" Platte an einem Computer auf eine neue (mit grösserer Kapazität) "clonen". Hat man alle "Adapter" dafür und einen alten G3/G4 Mac mit IDE Bus ist das kein Problem im Zusammenspiel etwa mit CCC.

Also es ist nicht unmöglich, eine ZIF Karte in einem iPod 1. oder 2. Gen. zum Laufen zu bringen, aber schon auch ne ganz schön theoretische Methode und "auf dem Weg dahin" kann einiges schief gehen.

Ich würde eine 50Pol IDE SSD vorschlagen. Die kann man bei Amazon "einfach" kaufen.
Zu beachten gibt es dazu allerdings (und ich bin mir nicht sicher und kann auch keine Quelle dazu finden) ich glaube mich zu erinnern, dass die iPods bis zur Umstellung auf SATA Bus in der Firmware auf 60GB Kapazität begrenzt waren/wurden. Kann aber auch ein Gerücht sein, ich kann das nicht sicher sagen. Eventuell haben ein paar surfende Freaks in Kalifornien aber auch das Problem gelöst und bieten eine "alternative" Firmware an - kein Ahnung

Sicher ist man also wahrscheinlich, wenn man eine 64GB (50Pol)IDE SSD bei Amazon kauft. Im schlimmsten Fall sind dann halt 4GB "futsch"
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gagigu
gagigu08.12.1416:23
Die Idee mit der SSD klingt mal sehr gut, endlos Speicher erwarte ich von dem Teil nicht, ich möchte das Teil einfach wiederbeleben und wieder benutzen. Ob jetzt die ollen 5gb oder gehobene 60gb drinnen sind, ist mir eigentlich egal.

Also ist die Variante mit der 1.8'' IDE SSD die sicherere Methode, um Flash Speicher in einem alten iPod zum laufen zu bringen?
Einen funktionierenden G3/4 Mac hätte ich daheim nicht, um die CF Variante mit dem Klonen durch zu ziehen.
0
john
john08.12.1416:37
ich glaube mich zu erinnern, dass die iPods bis zur Umstellung auf SATA Bus [...]
ipods haben einen standard-sata-anschluss? ab welchem modell?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nane
nane08.12.1418:49
john
ipods haben einen standard-sata-anschluss? ab welchem modell?
ah oh... ich muss zugeben, das habe ich bei den Modellen mit HDs jenseits der 128GB Grenze einfach vorausgesetzt und auch bei den iPods mit Flash-Speicher. Also sollte es da andere Infos geben... sorry.

SATA Standard "Anschlüsse" sicher nicht, aber ich dachte mir, dass die Controller und die Bussysteme auf den iPods dem SATA Standard entsprechen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane08.12.1418:55
gagigu
Bei iPods der 1/2 Gen. müssen immer die Platten/SSDs geklont werden. Das geht halt am "unkompliziertesten" auf einem alten Mac. Ansonsten gibt es natürlich für alles auch Adapter. Ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit das Klonen über Adapter dann auch hinhaut. Das kann einfach sein, oder aber im "Feuer" enden, wenn das Bios auf einem Adapter irgendwelche Parameter oder Formatiereinstellungen nicht "zulässt" oder kennt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane08.12.1419:08
Das ist vielleicht noch zusätzlich zu iFixit eine gute Info-Quelle zum Thema iPod und HDs
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
john
john08.12.1420:35
die frage war nicht rhetorisch gemeint.
ich hab mich das vor einer weile schon mal gefragt und hab kurz geforscht und meine, dass ich da auf ein "nein" gestoßen bin. du klingst aber als ob du dich deutlich mehr mit der materie auskennst.
die ausgangsfrage (bei mir) war: kann man den letzten ipod classic "umpimpen" auf ssd mit viel platz?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gagigu
gagigu08.12.1420:37
nane:
Danke, den Link werd ich mir mal anschauen und durchlesen. Ich denke mal, dass dies mit einer entsprechenden SSD wohl gleich funktionieren würde wie mit einer HDD, stimmts? Was ich mir auch erhoffe, ist eine längere Akkulaufzeit, wenn die HDD durch SSD getauscht wird (klar, Voraussetzung, dass der Akku auch getauscht wird^^)
0
gagigu
gagigu08.12.1421:05
john
Soweit ich weiss, ist bei PATA Schluss was Anschlusstechnisch bei den iPods drin liegt. Es waren ja mal diverse Wünsche hier im Forum für eine Auffrischung des Classics mit 250GB SSD (SATA Anbindung), dünner und Lightning Anschluss, doch leider hat Apple den aus dem Programm genommen. Was ich aber entdeckt habe, du kannst den iPod (ab 5G) mit bis zu 240GB aufrüsten laut diesem Link:
0
john
john09.12.1411:03
Soweit ich weiss, ist bei PATA Schluss was Anschlusstechnisch bei den iPods drin liegt.
soweit war auch mein kenntnisstand. danke für die bestätigung.

eine ssd im ipod wär halt nett wegen.. ja wegen allem halt. gewicht, geräusch, erschütterungsunempfindlichkeit und damit langlebigkeit, vermutlich auch stromverbrauch und inzwischen sogar kapazität.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gagigu
gagigu09.12.1414:59
Klar, ich könnte es mal probieren, die SSD via Amazon bestellen und berichten (nur hätte ich schon lieber eine funktionierende Anleitung gehabt..)

Also wenn ich das so richtig verstehe, kann man das so machen:

- iPod am Mac anschliessen
- HDD klonen (welches Programm?)
- HDD ausbauen gemäss Anleitung auf iFixit
- SDD einbauen
- HDD Klon auf SSD überspielen


Oder geht das nicht?
Geht das eher so:

- beide iPods an Mac anschliessen (habe Daheim 1G und 2G Classic iPod). In einem iPod ist HDD eingebaut, im anderen die frische SSD.
- Die HDD vom einen iPod auf die SSD des anderen iPods klonen (welches Programm?)
- fertig?


Ich hab langsam keinen Überblick mehr und auch fehlen mir einige Informationen, obwohl ich das gerne durchziehen möchte, da es einfach zu schade ist, die alten iPods im Regal/Schublade/Dachboden verstauben zu lassen..
Zudem würde so ein alter iPod noch ein paar interessierte (und neidische?) Blicke auf einen ziehen
0
gagigu
gagigu10.12.1423:35
*Push*


Würde die oben genannte Methode gehen?


*Push*
0
rene204
rene20411.12.1408:58
ich gehe mal davon aus,
das Du die Clone und Wiederherstellung ausserhalb des iPod erstellen musst.
bei eingebauter HDD/SSD wirst Du keinen direkten Zugriff auf die HDD/SSD bekommen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gagigu
gagigu11.12.1409:35
Also bräuchte ich so einen Adapter? Weisst du vielleicht, was für ein HDD Typ die ersten beiden iPods haben? Und mit welchem Programm klont man die HDD?
0
rene204
rene20411.12.1410:18
Viele bevorzugen den CarbonCopyCloner, ich selbst habe damit keine Erfahrungen.
Ebenso kann ich Dir keine Infos zum benötigten Adapter geben...
Ich würde idealerweise ein externes Gehäuse mit Mini-IDE-Anschluss suchen.

http://thinkwiki.de/IDE-CF-Adapter

http://www.conrad.de/ce/de/product/974839/64-cm-25-IDE-zu-CompactFlash-Konverter

http://www.misco.de/product/147254?cm_mmc=feeds-_-ISHidealoDE-_-Aff2037-_-SKU147254&affiliate=2037

Schau dir das mal an...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nane
nane11.12.1410:55
TIP: Ich würde auf die Hilfe eines AASP setzen. Ehrlich!

Hier im Forum gibt es jede Menge Menschen, die das drauf haben. Alles andere ist der Weg ins Umtauschland bzw. ein Umzug an den Elektroschrottplatz

Klar kostet Geld, spart dafür jedoch Zeit, Nerven und Porto
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gagigu
gagigu12.12.1421:36
Danke für eure Antworten! Das alles bringt mich schon viel weiter, als ich am Anfang war.

rene: Die Adapter wären eine Option, jedoch sehe ich, dass dies Adapter auf IDE Anschluss sind, und nicht SATA oder USB. Da muss ich schauen, ob ich die irgendwie hier zum Laufen bringen kann.

nane: Was meinst du, warum ich hier im Forum nachfrage? Genau aus diesem Grund, weil so viele Leute das drauf haben und ich mir somit einen Rat und diverse Tips holen möchte. Zum AASP möchte ich ehrlich gesagt nicht gehen, da mir dieses nötige Kleingeld fehlt und ich halt auch gerne etwas bastle. Zeit hätte ich, Nerven hab ich schon und die Porto sind wohl bei weitem nicht so hoch wie der Lohn der Beschäftigungszeit eines AASP.
Wieso wäre alles andere ein Weg an den Elektroschrottplatz? Kaputt kann ich da nichts machen, habe schon ein paar ältere iPods offen gehabt (2x einen 3G, 1x einen 5G) und da war immer alles heile. Wenn des nicht funktionieren würde mit den Teilen, wäre halt eine Rücksendung nicht ausgeschlossen, da das Meiste über Amazon bestellt würde, wäre sogar das Porto wieder rückerstattet worden.
0
eMac Extreme13.12.1408:29
Ehrlich gesagt würde ich den besagten iPod einmal vorsichtig öffnen, schauen was für eine Festplatte verbaut ist und dann den entsprechenden Adapter besorgen. Du scheinst den iPod ja derzeit nicht zu benötigen, daher eilt es ja auch nicht. Und es lässt sich denke auch viel besser eine Lösung finden, wenn man weiß, was verbaut ist.
0
gagigu
gagigu20.12.1418:07
Aaaalso, ich hatte den iPod bis eben offen, da ich die Batterie getauscht hatte und hab dabei noch schnell den Anschluss der HDD angeschaut. Sieht für mich wie ein 50 Pin Anschluss aus... Ich bin mir momentan aber noch unschlüssig, ob ich es probieren soll. Einerseits sind so SSD's nicht gerade billig (hab nur welche über 60gb gefunden für gut 50€) und andererseits kann ich auch nicht garantieren, dass ich die Software vom iPod auf die SSD bringen kann, ohne mir noch irgendwelche Adapter und ggf. noch Software dazu kaufen zu müssen..

Gibts nirgends irgendwelche Seiten im grossen Internet, welche Google nicht ausspuckt oder ganz versteckt sind, die solche Erfahrungsberichte beinhalten? ODER gibt es hier im Forum doch noch Leute, die da ein wenig mehr Ahnung haben als ich?
0
heuboda12.02.1509:46
Ein bisschen spät, aber vielleicht doch hilfreich. Habe letztes Jahr versucht eine CF-Card in meinen Ipod classic first generation einzubauen. Ich habe einen Adapter. Weil der Ipod aber die CF-Card nicht erkennen wollte, habe ich dann eine kleine Festplatte organisiert, die fast gleiche die schon original eingebaut war, nur dass da kein Apple Logo oben war. Habe mit allen erdenklichen tools versucht einen Klon der eingebauten Festplatte zu erstellen, aber keine Chance. Ich denke dass da eine spezielle Firmware von Apple auf der Festplatte ist, die nicht so einfach kopiert werden kann.
Ich wäre auch froh wenn man dieses Problem lösen könnte. Die alten Ipods sind Kult und werden früher oder später an einer defekten Festplatte sterben. Die Batterie ist ja recht einfach zu bekommen und auszutauschen.
0
nane
nane12.02.1512:44
heuboda
Ich habe den CCC genutzt und beide iPod Platten (alte Apple HD und neue HD) mit je einem Adapter 1,8" auf IDE in einem G4 (Mac OS 9.22) 1:1 kopiert, das funktionierte problemlos.

CF Karten funktionieren in einem iPod 1/2/3/4 Gen. wohl nicht. Das geht erst ab iPod 5. Generation problemlos. Da hat Apple anscheinend etwas an der Hardware (Controller usw.) geändert. Ab diesen Modellen muss man (so scheint es) auch die Festplatten nicht mehr kopieren, das (formatieren) übernimmt dann iTunes. Ich kann das aber mangels Gerät nicht verifizieren, das habe ich in Foren gelesen. Muss also so nicht stimmen oder genau so zutreffen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
heuboda12.02.1523:10
Meine original Apple Festplatte im Ipod Classic First Generation ist bei mir 5GB groß. Die Platte die ich einbauen wollte ist größer als die originale. Ich habe auch CCC benutzt, aber der Ipod hat diese nicht angenommen. Habe dann noch mit Linux probiert diese zu klonen, aber der Ipod verweigert diese.
Entweder ist die Firmware auf der original Platte anders, oder die größere Platte ist defekt.
Obwohl laut OSX sollte diese i.O. sein...
0
nane
nane13.02.1509:02
heuboda
Ich könnte mir vorstellen, dass die 1,8" Adapter nicht voll belegt oder sonst wie eingeschränkt sind. Davon habe ich in Foren gelesen. Das Ergebnis wird dann so wie Deine Erfahrung beschrieben hast. Ist aber jetzt nur eine Vermutung.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gagigu
gagigu15.02.1517:43
Falls man keinen alten funktionierenden Mac hat, könnte man OS 9.2.2 auch virtualisieren und es so probieren?

Also eine Lösung, wie man die Platte kopieren könnte, liegt bis heute noch nicht vor? Heute, in einer Zeit, in der eigentlich alles machbar ist, kann man Sachen, die früher mit einfacheren Mitteln gemacht wurden, nicht bewerkstelligen? Find ich etwas seltsam...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.