Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Akku Wechsel...

iPod Akku Wechsel...

Fire
Fire06.01.0515:31
...wer hat bereits Erfahrung?

Heute morgen ist mein Ersatz-Akku für den iPod eingetroffen. Im Set enthalten ist ein neuer Akku (Newer Technologie), zwei Plastik-Werkzeuge und eine Anleitung (in englisch).

Heute Abend werd ich mich dann mal an die Arbeit machen...

Hat jemand von Euch den Akku-Wechsel schon mal gemacht? Wo liegen die Schwierigkeiten?, was gibt's zu beachten? Tipps? Tricks?
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.01.0515:42
@Fire: hier schon mal gesucht?
0
Fire
Fire06.01.0516:03
@Heinz-Jörg: yep, nichts gefunden!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.01.0516:48
Fire
@Heinz-Jörg: yep, nichts gefunden!

Schon im Forum gesucht?
0
BigMac
BigMac06.01.0517:03
forumssuche "ipod akku selber" @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Klaus
Klaus06.01.0518:13
Bei Mac-TV gibt es einen (kostenpflichtigen) Film zum Akkuwechsel für einen alten iPod (1. oder 2. Generation ohne Dock).
0
Fire
Fire06.01.0518:16
Heinz-Jörg @@ BigMac

Danke für den Hinweis! Leider beschreibt Keiner in irgendeinem Thread seine Erfahrungen beim Akkuwechsel. Diskussionen über die Akku-Laufzeit und was für Austausch-Akkus es gibt, das Apple auch ein Austausch-Angebot anbietet, das alles interesiert mich nicht.

Ich würde gerne wissen ob's irgendwelche Schwierigkeiten beim Wechsel gibt... Kratzer? Kabel abgerissen? usw.

Aber egal, ich mach mich einfach mal an die Arbeit.
0
Macianer06.01.0519:19
Bin ich bereits zu spät mit meiner info

Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht mit dem Wechsel, solange du die Plastik Teile verwendest, sollte eigentlich auch kein Kratzer entstehen. Einfach der Anleitung nach, dann kommt das gut.

Viel glück

0
Digitalo
Digitalo08.01.0515:17
Heinz-Jörg Wurzbacher
Wäre fein, wenn du nach dem (hoffentlich erfolgreichen ) Wechsel kurz über deine Erfahrung berichten könntest.
Bei meinem 1.G. iPod steht der Wechsel vermutlich auch bald an.
Schönes Wochenende.
Dig
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.01.0515:39
Digitalo
Heinz-Jörg Wurzbacher
Wäre fein, wenn du nach dem (hoffentlich erfolgreichen ) Wechsel kurz über deine Erfahrung berichten könntest.
Bei meinem 1.G. iPod steht der Wechsel vermutlich auch bald an.
Schönes Wochenende.
Dig

Schon mal genauer den Thread durchgelesen??? Anscheinend nicht, denn sonst würdest Du feststellen, dass ICH NICHT den Akku wechseln will, sondern "Fire"...
0
Digitalo
Digitalo08.01.0516:19
Heinz-Jörg Wurzbacher
Richtig, die Anfrage ging an Fire.
Sorry, hab auf die Schnelle die Namen vertauscht .
Dig
0
Digitalo
Digitalo08.01.0522:10
fire
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche und ermunternde Beschreibung!
Wenn es bei meinem 1. G dann soweit ist (vermutlich bald, der Akku macht bei kühler Temperatur unterdessen schlapp ), weiss ich, vor mir hat es mindestens einer erfolgreich geschafft. .
Nochmals Danke.
Dig


0
Fire
Fire08.01.0521:55
So, der Akku ist ausgetauscht und der iPod wieder zusammengesetzt (war auch mal interessant das Ding von innen zu sehen).
<br>
<br>@@ Digitalo
<br>Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:
<br>Also, als ich mit der Arbeit anfing, war ich schon ein bisschen nervös... mit zwei linken Händen
<br>
<br>Das Schwierigste der ganzen Angelegenheit kommt gleich zu Beginn, nämlich das Öffnen des iPods. Mit den zwei im Paket enthaltenen Plastik-Werkzeugen bin ich dem iPod genau nach Beschreibung zu Leibe gerückt. Man muss das Plastik-Werkzeug zwischen die Metall- und die weisse Plastikschale drücken und 5 weisse Plastikstifte aus der Verankerung in der Metallschale hebeln. Ist nicht ganz einfach, da man ja nicht weiss wieviel Kraft man einsetzen darf.
<br>
<br>Wenn man das geschafft hat, und der iPod offen ist, geht&rsquo;s einfacher weiter. Die Festplatte lösen, alten Akku raus - neuer rein, Akku-Kabel zurecht biegen, Festplatte wieder anschliessen und einsetzen, mit etwas Fingerspitzengefühl geht das problemlos. Wenn man das alles sorgfältig macht, besteht glaube ich keine Gefahr etwas abzureissen.
<br>
<br>Die letzte Schwierigkeit ist dann nur noch, den iPod wieder zusammenzufügen. Man muss darauf achten, die Kabel des neuen Akkus nicht einzuklemmen und der Stift des Hold-Buttons (im inneren des iPods) muss am richtigen Ort sein. Zudrücken - Fertig.
<br>
<br>Für die ganze Aktion braucht man ca. eine halbe Stunde. Ich habe nichts kaputt gemacht, abgerissen oder zerkratzt... und bin heilfroh darüber.
<br>
<br>Der einzige Negativ-Punkt ist (und das ist vieleicht auch nur subjektiv), dass die beiden Schalen nicht mehr gleich dicht schliessen. Vor dem Akku-Wechsel hab ich&rsquo;s als dichter empfunden.
<br>
<br>Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, ist die versprochene 30%ige Laufzeitverlängerung nicht bemerkbar. Der neue Akku hält etwa so lange wie der Alte am Anfang.
<br>
<br>Fazit: Ich kann den Do-it-yourself Akkuwechsel empfehlen!
<br>
<br>@@ Digitalo, der Wechsel bei einem iPod 1G ist etwas anders, da 1G und 3G nicht baugleich sind.
<br>
<br>Schöne Grüsse,
<br>Fire
0
psy08.01.0515:21
Fire,
<br>
<br>bei macuser.de (unter ipod) gibt es eine genaue und bebilderte Anleitung dazu http://macuser.de/forum/showthread.php?s=ad77c1aeee00862caee7ad4182984793&t=49697
0
psy08.01.0515:59
Fire,
<br>
<br>bei macuser.de beschreiben auch einige die Fehler die sie gemacht haben; wie z.B. Accu geknickt, Kabel abgerissen usw..
<br>Ich denke es wird Dir nicht viel Nutzen, da jeder seine eigenen Erfahrungen mit den "Schwierigkeiten" macht.
<br>
<br>Meistens macht man aber Fehler nur einmal.
0
okosberry27.03.0919:14
kann fires beitrag nur zustimmen. aber versuchen würd ich trotzdem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.