Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod 3G Akkutausch und Öffnung

iPod 3G Akkutausch und Öffnung

gagigu
gagigu24.09.1012:13
Hallo allerseits!

Mein iPod 3G mit 20GB hat als Jukebox an meiner Stereoanlage fertig gedient und möchte nun wieder als tragbarer MP3 Spieler benutzt werden. Nur ist der Akku seeehr im Keller (> 20min). Der Akku ist schon ausgewählt (Sonnet).
Ich bin mir leider sehr unsicher, was das öffnen angeht. Anleitungen auf iFixit.com habe ich mir schon x-mal angeschaut und es sieht immer so schwer aus, die Rückseite von der Frontseite zu lösen.
Eine Videoanleitung habe ich auf Youtube gefunden
Nun ist die Frage an euch erfahrenen MacUser: Wie schwer ist es, den iPod zu öffnen und wie lange geht es?
Ich bin unerfahren und ein Austausch von meinem AASP lohnt sich nicht für mich, da es teurer ist als die Batterie und sie sagten, dass nach der Öffnung bei ihnen sichtbare Gehäuseverbiegungen zu sehen sind, was ich nicht möchte.

Ich hoffe auf viele gute Antworten.

Grüsse
gagigu
0

Kommentare

gagigu
gagigu24.09.1012:26
bitte ich brauche möglichst schnell eure Erfahrungen
0
fabian2de24.09.1012:34
Es gibt solche "Opening-Tools", mit denen man das Gehäuse super ohne Verbiegungen aufbekommt.
Selbst ausprobiert - sogar am gleichen Modell (iPod 3G).

Lass' dir vom AASP nix erzählen und sei einfach vorsichtig beim Öffnen.
Und vor allem: Pass auf das flache Flexkabel auf, dass die Hauptplatine mit dem Audioboard verbindet.
0
gagigu
gagigu24.09.1013:14
Danke für diese hilfreiche Info. Was für ein Opening-Tool hast du benutzt (oder liegen die bei den Akkus bei)? Wie lang hast du etwa gebraucht?
0
bodo7
bodo724.09.1014:03
Ich habe in meinem iPod 3G schon zweimal den Akku gewechselt.

Der originale Akku war drei Jahre drin, bis er dann irgendwann weniger als zehn Minuten Spielzeit hatte.

Beim ersten Wechsel habe ich einen Billigakku von ebay eingebaut. Zum Einbau lag ein kleines "Opening-Tool" aus Plastik dabei, das war aber bei weitem nicht stabil genug, um um die Ecken herum zu arbeiten. Geschafft habe ich das Öffnen dann mit einer alten Kreditkarte (ec-Karte, Kundenkarte usw. geht auch), im Prinzip ganz nach der Anleitung bei ifixit. Das erste Öffnen war echt schwierig, die beiden Teile hingen ganz schön fest zusammen, wie geklebt und nicht nur geklemmt. Wichtig ist, dass man das Werkzeug sich um die Ecken herum biegend durchschiebt, ohne die metallene Rückseite des iPod zu stark zu verbiegen. Besonders vorsichtig sollte man bei der Ecke mit dem Schiebeschalter sein, auch beim Zusammenbauen.

Der Billigakku hat kaum ein Jahr gehalten, dann war er restlos hinüber. Beim zweiten Wechsel habe ich einen Akku von Newertech eingebaut, der hält schon eine ganze Weile. Das zweite Öffnen war erheblich leichter.
0
Tornadoman30.09.1010:31
die passenden Werkzeuge zum Öffnen des Gerätes gibts sehr preiswert bei ebay...
0
jeti
jeti30.09.1011:00
Hallo gagigu,

schau mal hier bei ifixit: diese bieten eine umfangreiche bebilderte Anleitung zum Wechsel des Akkus.
Ich hoffe dieses hilft Dir weiter.

Gruß
jeti
0
gagigu
gagigu30.09.1011:36
Hey danke für eure Hilfen.

bodo7: Danke für deine Hilfe. Hat mich etwas motiviert beim Öffnen.

Tornadoman: Das Werkzeug zum Öffnen gab es bei meinem Akku dazu, was ich vor dem Kauf noch nicht wusste

jeti: Die Anleitung von iFixit hatte ich oben schon erwähnt. Aber danke


All: Danke für eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen. So und eine kleine Rückmeldung von mir nach dem Austausch: Obwohl ich mir da so unsicher war, habe ich es gewagt und habe allein fürs Öffnen 40 Minuten gehabt Danach ging alles sehr schnell, Kopfhöreranschluss lösen, HDD raus und Akku tauschen.
Ich kann euch die Akkus von Sonnet nur empfehlen, meiner hält die versprochenen 38% länger als der Originalakku, ich habe ihn mal durchspielen gelassen und die Zeit gestoppt, ich komme auf ca. 12,5 Stunden.
Auf der OVP steht eine max. Spieldauer von 8 Stunden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.