Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPhotoproblem

iPhotoproblem

marshie
marshie28.03.0520:07
Ich bin letzte Woche mit meiner iPhoto Library von meinem alten auf den neuen Mac übersiedelt. Ich hab wie's in der Anleitung steht einfach die gesamte iPhoto Library aus dem Bilderordner auf die externe Festplatte kopiert und dann beim neuen Mac wieder in den Bilderordner geschoben. Beim starten von iPhoto konnte ich dann meine Library auswählen und er hat sie ohne Porbleme geöffnet. Ich dachte mir deshalb nichts und hab guten Gewissens den alten Mac gelöscht und verkauft. Doch nun hab ich das Problem, dass ich an der Library nichts mehr ändern kann. Jedes mal wenn ich Fotos hinzufüge oder Ordner lösche macht er es zwar, beim nächsten mal starten ist aber alles neue weg. Auf beiden Rechnern ist die aktuellste iPhotoversion mit Update drauf. Ich hab auch schon die Rechte repariert. Theoretisch könnte ich die Fotos in eine neue Bibliothek impotieren, nur dann gehen mit die Schlagworte verloren. Bei einer Library von etwas mehr als 8 GB sehr schade... Ideen?
0

Kommentare

marshie
marshie29.03.0501:27
Das hab ich natürlich auch schon gemacht und es tut trotzdem nicht. Ganz komisch. Aber Danke. Noch andere Ideen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.03.0501:34
Hatte Rantanplan nicht mal ein ähnliches Problem? Habe da irgend wie sowas in Erinnerung... *rumkram* - sonst frage doch bei ihm noch mal nach.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vre
vre29.03.0501:50

Also: iPhoto kann aus eigener Kraft eine korrupte Bibliothek reparieren und zwar ohne Verlust der Metadaten! Man muß nur wissen wie Der Schlüssel zum Zauber liegt im Start: startet man iPhoto mit gedrückter Alt- und Apfel-Taste, dann fragt es, ob es die Bibliothek neu anlegen soll. Klingt nicht nach Reparatur, ist aber eine. iPhoto wuselt dann eine Weile herum und am Ende ist die Bibliothek wieder in Ordnung

in diesem Thread

0
marshie
marshie30.03.0500:28
Ich hab Alt-Apfel jetzt schon drei mal laufen lassen. Jedes mal dauert es ein paar Minuten und dann sieht es auch ganz anständig aus, nur lässt sich iPhoto nun nicht mehr abstellen wenn ich etwas änder (z.B. intelligente Ordener lösche oder Fotos ändere). Ich kanns nur noch abschiessen. Wenn ichs nur aufmach, Zeug anschau und dann wieder schliesse funktionierts, jedoch beim Fotos importieren hängt es sich auch auf.

Was kann das sein?
0
alfrank30.03.0501:07
Mach's nochmal und warte dann einfach mal solange, bis iPhoto nicht mehr die ganze Prozessorpower braucht !
0
marshie
marshie30.03.0502:32
Hab ich auch schon öfters. Nach dem Rebuild länger 'stehen' gelassen und dann geschlossen und erst dann Fotos bearbeitet etc. Das kanns also leider auch nicht sein.
0
sonorman
sonorman30.03.0511:38
marshie

Der Hinweis von Murdock geht, glaube ich, schon in die richtige Richtung. Allerdings funktioniert die Option "Auf alle Unterpbjekte anwenden..." meiner Erfahrung nach nur dann korrekt, wenn man als root Angemeldet ist.

Notwendig ist das Ganze natürlich nur dann, wenn tatsächlich Dateien in den Rechten verstellt sind. Du solltest also zuvor mal im Ordner iPhoto Library nachschauen, ob dort tatsächlich Dateien vorhanden sind, auf die Du keinen Zugriff hast. Wenn nicht, bringt die ganze Aktion auch nichts.

Aber da es nicht allzu aufwendig ist, würde ich es trotzdem einfach mal probieren. Mann hat ja schon Pferde kotzen sehen. Und das direkt vor der Apotheke.
0
JustDoIt
JustDoIt30.03.0512:57
Zum Rechte einstelle fkt. BatChMod ganz gut.
0
sonorman
sonorman30.03.0513:24
JustDoIt

Wat für'n Teil?
0
JustDoIt
JustDoIt30.03.0514:28
BatChmod:
0
marshie
marshie30.03.0519:35
Zum Thema Rechte reparieren: Ich hab mittlerweile die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm, dem Finder (wie von Murdock beschrieben) und mit BatChmod repariert und ich hab immer noch den selben Fehler...
0
marshie
marshie30.03.0519:38
Gibts da irgendwelche Preferences die ich löschen könnte ohne dass dabei gleich meine Stichworte/Tags verloren gehen?
0
sonorman
sonorman30.03.0519:42
marshie

Das Reparieren der Rechte mit dem Festplatten Dienstprogramm und ähnlichen Applikationen wirkt sich nur auf SYSTEMDATEIEN aus! Nicht auf Anwenderdaten. Sollten also Dateien in im Ordner iPhoto Library falsche Rechte aufweisen, musst Du die Manuell umstellen, wie von Murdock beschrieben. Aber am besten als root angemeldet, da sonst der Befehl "Auf alle Unterobjekte anwenden..." nicht richtig funktioniert.
0
marshie
marshie30.03.0519:56
sonorman

Dass sich das Festplattendienstprogramm nur auf die Systemdateien auswirkt und dass ich als Root angemeldet sein muss (Dienstprogramme/NetInfo Manager/Sicherheit/root-Benutzer aktivieren) ist mir klar. Ebenso ist mir klar, dass 'Auf alle Unterobjekte anwenden...' im Admin Modus nicht immer 100%ig funktioniert. Nur leider tut sich bei iPhoto trotzdem nichts.
0
Murdock28.03.0520:27
Du musst die Rechte neu einstellen. Klicke die iPhoto Library an und drücke Apfel+i. Nun stell bei Eigentümer (mit Details) alles so ein, dass es mit dem neuen Benutzer übereinstimmt.
0
Murdock28.03.0520:28
Ach du musst bei ausgeklappten Details dann auf "Auf alle Unterpbjekte anwenden..." klicken...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.