Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto "verliert" Bilder

iPhoto "verliert" Bilder

winkel10.02.0812:24
Morgen zusammen,

ich habe leider wieder mal feststellen müssen, dass bei iPhoto hin und wieder Bilder schadhaft sind. Letzte Woche wurde das Bild noch normal angezeigt, wenn ich heute darauf gehe ist es zwar in der Miniatur noch o.k, beim vergrößern kommt nur noch ein schwarzer Hintergrund. Wenn ich jedoch über den Finder in er Datenbank nachsehe ist das Bild noch vollständig vorhanden. Neu importieren oder kopieren geht jedoch nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung in iPhoto. Obwohl ich regelmäßig Sicherheitskopien mache nervt mich iPhoto langsam, da man nicht weiß welches Foto nächste Woche wieder weg ist.
Hat jemand vielleicht eine Lösung?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike10.02.0813:03
winkel
Welches iPhoto genau? Versionsnummer?

Die Originalbilder (siehe auch mal direkt im Dateisystem) sind unangetastet? iPhoto-Datenbank mal neu aufbauen lassen? (Siehe Photo-Hilfe.)
0
Serge
Serge10.02.0813:18
Ja, das Problem kenne ich auch von iPhoto 7. Deswegen habe ich meine alte iPhoto6 Bibliothek auch noch nicht übertragen, ich bin ja nicht wahnsinnig.
Im übrigen hilft das Datenbank-neuaufbauen nicht, die Bilder sind trotzdem für iPhoto nicht vorhanden, warum auch immer. Bei mir zeigt er aber auch die Thumbnails nicht mehr. Das Problem scheint aber erst ab einer großen Anzahl an Bilder aufzutauchen, ich hatte da temporär mal so circa 10.000 Bilder drin...
Eine Lösung kenne ich nicht...
0
winkel10.02.0813:20
iPhoto '08, version 7.1.2
Datenbank neu aufbauen? Leider nichts gefunden.
0
Der Mike
Der Mike10.02.0818:01
winkel
Beim Starten von iPhoto Apple+Alt drücken.

Und was ist mit den Originalfotos? Die sind sicher noch immer unangetastet im Dateisystem, da die ja iPhoto an sich grundsätzlich eh nicht anrührt?
0
winkel10.02.0818:53
Unterschiedlich mit den Originalen. Bei einigen baut das Bild in der Vorschau ca. 1/3 auf und dann ist Schluss.
Was mich so ärgert ist, dass ich die Fotos in den zwei Wochen nicht angetastet hatte und jetzt das. Habe natürlich noch eine Sicherung auf externer Festplatte aber mein Vertrauen in die software ist langsam weg.
0
winkel10.02.0818:55
Auch mit dem Neuaufbau der Datenbank wird das Bild nicht angezeigt. Schade .
0
Der Mike
Der Mike10.02.0819:16
winkel
Kann natürlich auch durchaus sein, dass bereit die Quellbilder vom Dateiformat her defekt sind, also nicht ganz konform zum jeweiligen Standard, also beispielsweise JPEG...

Was war denn die genaue Quelle?

(Selbst noch keinerlei derartige Probleme mit iPhoto habend.)
0
vb
vb10.02.0821:32
ich kenn das auch. perversesrweise hängt das bei mir aber zt mit der grösse der bilder in der darstellung zu tun. klein geht, ab ner bestimmten grösse aber nicht mehr....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.02.0821:34
sorry für die miese formulierung. hab wohl etwas den faden verloren....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
winkel11.02.0819:00
Habs trotzdem vestanden
Genau so isses bei mir auch, Vorschaubild ist da aber groß geht dann nicht mehr
Es sind übrigens Jpg-Bilder
0
vb
vb11.02.0822:34
auch jpg... ist echt komisch...
bibliothek neu anlegen hat übrigens nichts gebracht-im gegenteil. die fotos waren dann endgültig weg. ich kann dir also leider keinen wirklich hilfreichen tipp geben. zum glück hatte ich auch noch ein backup...
viel glück.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.