Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto und Fotostream - könnte mir jemand kurz das Konzept erklären?

iPhoto und Fotostream - könnte mir jemand kurz das Konzept erklären?

fadenschein06.10.1320:59
Hallo,
Wenn ich am iPhone Fotostreaming aktiviert habe, sehe ich meine Aufnahmen automatisch in iPhoto unter 'mein Fotostream'. Das iPhone muss nicht mit iTunes synchronisiert werden, da die Fotos via iCloud übertragen werden.

Was ich nicht verstehe:
iPhoto auf dem Mac legt sporadisch und ungefragt Ereignisse in der Mediathek an, in denen Teile des Fotostreams abgelegt sind, z.B. "Okt. 2013 Fotostream".
- Wann macht iPhoto dies? Monatsweise?
- Lässt sich das Aktivieren und Deaktivieren?
- Sind die Fotos dadurch schon importiert, also lokal auf der Festplatte abgelegt?
- Oder muss ich bei den Fotos im Stream noch die Option "in Mediathek einblenden" auswählen, um einen Import auszulösen?
- Oder legt iPhoto die Ordner eben immer dann an, wenn ich mal die Option "in Mediathek einblenden" auswähle?

Zuletzt:
Wie ist Euer Workflow, damit Ihr sicher stellt, dass die Fotos im Stream irgendwann auch alle in die Mediathek importiert werden und somit lokal auf der Festplatte liegen?

Danke Euch
Fadenschein
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle06.10.1321:52
Fotostream kann unter Umständen aber auch herrliches Durcheinander anzetteln.
100 neue Bilder mit dem iPhone - schwupps sind sie per Fotostream auf allen Geräten.
Soweit so gut.
An einem Rechner 100 Bilder neu in iPhone eingefügt... schon rüpelt Fotostream auch wieder los.

Ganz toll wurde es letztlich, als ich mein recht volles 16 GB iPhone auf iOS 7 updaten wollte.
Für das Update brauchte ich 4 GB Platz auf dem iPhone.
Also alle Fotos gelöscht, das Update gemacht und die Fotos wieder auf das iOS 7 iPhone draufkopiert.
Nun dachte Fotostream wohl: oh lecker... 3500 neue Fotos...
Und hat alle Fotos immer wieder in die Wolke gejagt.
Und damit auch auf jedem Mac.
Und damit läuft dann auch TimeMachine auf jedem Mac an und sichert die "neuen" Fotos.
Ach.
Schöne, neue Apple-Welt!
0
Hageti
Hageti06.10.1322:43
Dazu muss man vielleicht erst mal verstehen, was fotostream bedeutet: Was ich herausgefunden habe ist folgendes:
iPhoto legt automatisch Ereignisse an, die immer nach Monaten der Aufnahme benannt werden. Auf der linken Leiste in iPhoto steht ein Ort namens Web, darunter fotosream. Auch DIESE Bilder sind lokal auf JEDEM Gerät abgelegt. Das fand ich heraus, als ich das unter Ablage Im Finder anzeigen mal verfolgt habe. Der Import in die Ereignisse erfolgt dann ZUSÄTZLICH, weil das gleiche Bild hat einen anderen physikalischen ORT. Der Austausch zwischen den Geräten erfolgt dann nur aus dem WEB-Ablageort, nicht aus den Ereignissen.
Verändert man in iPhoto in den Ereignissen das Bild durch Filter o.ä. bleibt das Bild im Stream davon unberührt.
Bilder aus dem Stream kann man durch rechtsklick und aus dem Stream entfernen löschen, im Ereignis bleiben sie jedoch erhalten.
Um ein Foto also richtig echt zu löschen, muss man es auf jeden Fall im Stream löschen und dann evtl. noch jedem Gerät.
naja elegant ist dann doch was anderes....
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt07.10.1300:10
Aus der Tatsache, dass ein Foto zweimal (also die Fotostream- und die Ereignis-Version des iPhoto-Sync) auf einem Mac vorhanden sind, ergibt sich leider auch, dass sie in zwei Versionen auf die iGeräte zurück-synchronisiert werden. Sie belegen dort unnötig Speicherplatz und machen die Momente-Ansicht in Fotos durch Doppelbilder unbrauchbar.
0
ca
ca07.10.1308:14
uahhh,
das klingt nach einem grund die automatisierung zu lassen....handarbeit ist doch manchmal besser in der brave new world.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto07.10.1308:56
Fotostream sorgt unter anderem dafür, dass die mit dem iPhone gemachten Bilder schon auf dem heimischen Rechner sind, bevor man auch nur in die Nähe des Rechners kommt. Wenn man dann Chaos stiftet, weil man dieselben Bilder noch einmal auf den Rechner lädt, hat das wenig mit fehlgeleiteten Automatismen zu tun sondern damit, es nicht verstanden zu haben.
Fotostream zieht die Bilder der letzten 30 Tage in die Cloud und verteilt sie auf die beteiligten Geräte. Nach 30 Tagen werden die Bilder aus der Cloud gelöscht und als neues Ereignis (Kalendermonat) abgelegt.
0
Hageti
Hageti07.10.1317:25
jogoto
Fotostream zieht die Bilder der letzten 30 Tage in die Cloud und verteilt sie auf die beteiligten Geräte. Nach 30 Tagen werden die Bilder aus der Cloud gelöscht und als neues Ereignis (Kalendermonat) abgelegt.
Das kann ich nicht bestätigen, siehe Bild
0
Dirk B.
Dirk B.07.10.1318:54
@Hageti & @jogoto ... oder die letzten 1.000 Bilder, dann kann es auch länger dauern.

Ich bin, seit es den Fotostream gibt, sehr angetan davon - 99,9% der gemachten Bilder sind im Stream und damit auch in iPhoto, ab und zu schaue ich nach, wenn das iPhone angesteckt ist, 2 oder 3 Bilder sind dann nicht im Stream und werden in iPhoto zum Synchronisieren vorgeschlagen. Die, die der Steam schon geladen hat, sind automatisch davon ausgenommen. Im nächsten Schritt fragt iPhoto, ob alle auf dem iPhone gemachten Aufnahmen von diesem gelöscht werden können, was ich i.d.R. mit ja beantworte.

Die Fotos liegen einmal im Stream und einmal sortiert iPhoto sie in Ereignisse, die nach dem Aufnahme- Monat benannt sind. Aus diesem einen Ereignis mache ich, wenn der Monat vorbei ist, dann die Ereignisse, die ich haben will. Im laufenden Monat geht das auch.

Ok, wenn ich Fotos aus dem Stream lösche, sind sie auf allen Geräten weg. Das war anfangs nicht so und hatte mich irritiert. Dass ich sie aus den Ereignissen noch einmal löschen muss, finde ich als 2. Option, ein Foto doch behalten zu können, sehr gut.

Die Foto-Synchronisation mit iTunes zwischen iPhoto und den iOS-Geräten habe ich übrigens, als Fotostream startete, ausgeschaltet!!! Mir reichen der allgemeine Fotostream, der mit iOS7 nochmals besser geworden ist und die per Stream geteilten Alben auf meinen iOS-Geräten. Und damit ist mobil kein einziges Bild doppelt.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt07.10.1320:31
jogoto
Wenn man dann Chaos stiftet, weil man dieselben Bilder noch einmal auf den Rechner lädt, hat das wenig mit fehlgeleiteten Automatismen zu tun sondern damit, es nicht verstanden zu haben.

"Man" kann beim Laden der Bilder auf den Rechner kein Chaos stiften, da der "Automat" (iPhoto auf dem Mac) erkennt, welche Fotos bereits über die Cloud importiert wurden und was noch übers Kabel geladen werden muss; Videos z.B. oder die nach dem letzten WLAN-Kontakt gemachten Fotos.
Nach dem Import können die Fotos und Videos natürlich auf dem iPhone gelöscht werden; iPhoto schlägt das ja auch vor.
Werden nun ausgewählte Foto-Ereignisse (z.b. "Meine Lieblingsbilder") über iTunes mit dem iPhone synchronisiert, dann werden leider auch Fotos aus "Meine Lieblingsbilder" auf das iPhone geladen, die bereits dort im Fotostream sind.
iTunes kriegt es also nicht hin, die Fotos ohne Dopplungen mit dem iPhone zu synchronisieren.

iPhoto kann das beim Importieren besser.

Auf dem iPad verhält es sich mit den doppelten Fotos genau so.

Das Chaos stiftet also der "Automatismus" Fotosynchronisierung im iTunes.
0
jogoto08.10.1308:37
Spiderschmidt
"Man" kann beim Laden der Bilder auf den Rechner kein Chaos stiften ...
Man kann die Frage nach doppelten Einträgen auch mit nein beantworten.
Und in wie weit widerspricht es meiner Aussage, wenn Du schon auf dem iPhone vorhandene Bilder noch einmal drauf lädst? Das wäre ja dann schon die von ca bevorzugte Handarbeit. Ich habe lediglich festgestellt, dass das pure verwenden von Fotostream noch kein Chaos verursacht. Man muss nur wissen, wie es abläuft und wo man besser nicht zusätzlich von Hand eingreift.
Dirk B.
... oder die letzten 1.000 Bilder, dann kann es auch länger dauern.
Danke, das hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Muss wohl bei mir immer drüber liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.