Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto + RAW-workaround

iPhoto + RAW-workaround

Nikolaus
Nikolaus18.02.0414:06
Moin!
Ich würde gerne iPhoto zur Verwaltung meiner Bilder benutzen (wegen der intelligenten Listen). Da ich aber zum größten Teil im RAW-Format fotografiere, stehe ich vor dem Problem, daß iPhoto dies nicht unterstützt. Gibt es ein Plugin oder einen EINFACHEN Workaround dafür?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg
Nikolaus
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis18.02.0415:23
Ja, das ist wirklich ein Problem. Ich mach es so dass ich alle Bilder (auch Raw) und auch AVI-Filme mit Apples Programm: Digitale Bilder von meiner Canon G2 runterlade und dann mit dem Programm: CRW-X, die Raw-Bilder in echte PSD-Dateien umwandle, funktioniert hervorragend. Einziges Problem die umgewandelten PSD-Bilder brauchen unbedingt eine Tonwertkorrektur, d.h. ich muss in Photoshoip das ganze bearbeiten.

Noch eine Alternative ist Graphic Converter der alle Prozesse erledigen kann-wirklich erstaunlich. Ist aber eben kostenpflichtig. Hoffe so etwas Dir geholfen zu haben.

mit freundlichen Grüssen

Sarkis;-)
0
Nikolaus
Nikolaus18.02.0417:01
Moin!

Habe mir die Software heruntergeladen. Garnicht schlecht! Werde mal ein wenig herumtesten! Danke nochmal.

Nikolaus
0
Sarkis
Sarkis18.02.0417:38
No Problem!:-)
0
Pia R.18.02.0418:12
Hi,

es gibt außer Photoshop CS und Capture ONE absolut keine Alternative
zum .Raw Format. Ihr werdet überrascht sein, was diese Tools können.


Gruß Pia
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.02.0419:25
Für .RAW gibt es von Canon Original-Software (File Viewer Utility, ImageBrowser, RemoteCapture sowie als Bonus PhotoStitch, um VR-Panoramen zu erstellen).
Zu finden hier:
Photoshop wäre wahrscheinlich ideal, denn wenn schon .RAW mit echten 36 Bit Farbtiefe, dann sollte auch die Nachbearbeitung die Qualität bewahren. Bei .RAW-Bildern werden übrigens laut Canon keine ICC-Farbprofile mit gespeichert, weil der Farbraum der 36 Bit größer ist als mit 24 Bit ICC-profilierten Bildern.
Wenn es aber nicht wirklich auf eine dermaßen hohe Farbverbindlichkeit ankommt, so dass die Verarbeitungsmöglichkeiten von iPhoto als ausreichend empfunden werden, dann reicht es ganz sicher auch, die Bilder als JPEG mit hoher Auflösung und Qualität aufzunehmen. Dann passt auch mehr auf die CF-Card
0
Sarkis
Sarkis18.02.0420:02
Danke für den wertvollen Tip-coooooooles Forum hier!;-)
0
last-roll
last-roll19.02.0400:59
PS CS kann übrigens mit ´nem neuen Update auch Kodak RAW-Dateien öffnen
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.